PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner schweigt nach Batteriewechsel

gerard1 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

habe gestern meinen PC (dualcore 2 2,x Ghz) mit Xp neu starten wollen.

PC bleibt im schwarzen Bildschirm hängen, nachdem die allgemeinen Daten vom Rechner zu sehen sind.

 

Irgendwo las ich dann in irgendeinen Forum, dass daran die Batterie schuld sein könne.

Der Rechner ist inzwischen auch über 8 Jahre alt, also wäre soetwa sicher möglich..

 

Ich baute also die Batterie aus ließ sie ca 3 Minuten liegen und baute sie wieder ein.

 

Das Ergebnis:::

Der Rechner sagte nun keinen Mux mehr.

Ich kaufe also eine neue Batterie und... Ergebnis immer noch ohne jede visulelle Information, also alles bleibt schwarz, so dass ich nicht mal ins Biso komme...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gerard1 „Rechner schweigt nach Batteriewechsel“
Optionen

Hallo gerard1,

ohne jetzt deinen Rechner zu kennen, die Daten könntest du noch einmal berichten (Marke des Rechners, Mainboard usw.), würde ich erst einmal die Grafikkarte ausbauen und erneut einbauen, die sitzt ja meistens in der Nähe der Batterie, vielleicht lief da ja etwas falsch.

Danach kannst du verssuchen den PC in Minimalbestückung hochzufahren, heißt alles abklemmen (Laufwerke, deren Daten und Stromkabel), nur einen RAM-Riegel in der ersten Bank gesteckt lassen, Prozessor und Grafikkarte verbaut lassen und nach dem erfolgreichen Starten, einzelne Komponenten wieder ergänzen, um den Übeltäter zu finden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Knoeppken „Hallo gerard1, ohne jetzt deinen Rechner zu kennen, die ...“
Optionen

diese Taktik finde ich schon mal echt gut.

Also ausprobiert:

Laufwerke ab

Festplatte ab

Haupspeicher noch einer

Ergebnis:

Rechner reagiert:

Laufwerke ran:

geht:

Festplatte ran:

dunkel....

wenn ich die Festplatte ablasse komme ich sogar ins bios.

da lese ich:

Sata: no Read

Ide ist nichts aktiviert.

Möglicherweise hat der Batteriewechsel bewirkt, das alles im Bios zuriückgesetzt wurde??

Die Festplatte ist schon eine von den Neueren (bin zu lange raus, um jezt zu wissen wie die heist.

Die nennt sich bestimmt SATA

Muss ich im Bios die aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „diese Taktik finde ich schon mal echt gut. Also ausprobiert: ...“
Optionen

vielleicht als Nachtrag:

Die Maus und die Tastatur ist auch deaktiviert..

Wie kann ich die wieder im Bios aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „vielleicht als Nachtrag: Die Maus und die Tastatur ist auch ...“
Optionen

Standardmäßig ist jede PS/2-Tastatur und PS/2-Maus im BIOS aktiviert.
Bei vielen älteren Rechnern muss man jedoch angeschlossene USB-Eingabegeräte (Tastatur und Maus) jedoch über die BIOS-Kategorie "Integrated Periphals" im Menüpunkt "USB Legacy Support" aktivieren.

Hast du allerdings keine PS/2-Tastatur, um diese Funktion zu aktivieren, sieht es dumm aus.
Dann musst du dir entweder eine PS/2-Tastatur kaufen oder Bekannte danach fragen.

Was die Erkennung der Festplatte betrifft, sind Einstellungsmöglichkeiten meist unter "Advanced BIOS Features" zu finden. Dort kannst du zwischen "IDE", "AHCI" oder "SATA" auswählen, wobei ich es mit "IDE" versuchen würde.

Leider haben die Hersteller ihre Menüpunkte unterschiedlich untergebracht und den einzelnen Optionen unterschiedliche Namen gegeben. Ohne die genaue Bezeichnung deines Mainboards zu kennen, können wir dir keine exakte Hilfestellung geben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Standardmäßig ist jede PS/2-Tastatur und PS/2-Maus im BIOS ...“
Optionen

Die Maus und Tastatur habe ich hinbekommen.

Allerdings will er die Festplatte noch nicht erkennen:

Unter Advanced/IDE Configuration/habe ich SATA auf Read gestellt.

On Board IDE Controller habe ich deaktiviert.

Ich denke das ist eine SATA Platte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „Die Maus und Tastatur habe ich hinbekommen. Allerdings will ...“
Optionen

Solange du uns keine präzisen Angaben über deine Hardware machst (Festplatte und Mainboard), können wir nur mit Vermutungen arbeiten.

Vermutung:
Da du XP hast, ist es wahrscheinlicher, dass du keine SATA-Treiber dort installiert hast - bedeutet, dass Windows allein deswegen schon gar nicht booten kann, solange du im BIOS den Controller auf "SATA" eingestellt hast statt auf "IDE".

Unter Advanced/IDE Configuration/habe ich SATA auf Read gestellt.

Über diese Aussage bin ich vorhin schon gestolpert, wusste aber nichts damit anzufangen und hatte sie links liegengelassen.

Mittlerweile dämmert es mir aber...
Meinst du etwa, dass du dort SATA auf RAID eingestellt hast...?

Falls ja, ist es kein Wunder, dass die Festplatte nicht erkannt wird.

Die richtige Einstellung dort ist "IDE".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Solange du uns keine präzisen Angaben über deine Hardware ...“
Optionen

ich habe jetzt einfach keine Ahnung wie genau die Platte heist (müsste ausbauen) Sie hat die kleinen Anschlüsse, statt der breiten wie am CDR-Laufwerk. DAs mainbourd: 4 Core dual Sata2 bios P1. 80 2,6 Ghz. 2 Duo CPU. Ich hatte auf den Rechner vor x Jahren schon mal xp ohne Probleme Installiert, da war auch schon diese Platte drinn. ok, ich probiers nochmal mit Raid deaktivieren. Wenn ich das Read rausnehme erscheint unter unter Sata1: Hard disk nur scheint er (der Rechner ) damit nicht zufrieden zu sein

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „ich habe jetzt einfach keine Ahnung wie genau die Platte ...“
Optionen
Sie hat die kleinen Anschlüsse, statt der breiten wie am CDR-Laufwerk

Das reicht, da SATA-Kabel deutlich weniger breit sind als IDE-Kabel.

Ich hatte auf den Rechner vor x Jahren schon mal xp ohne Probleme Installiert, da war auch schon diese Platte drinn

Dann lief der SATA-Controller im IDE-Modus, denn XP bringt keine SATA-Treiber mit und hätte sich sonst nicht ohne zusätzlichen Aufwand (sprich: durch Einlegen einer Diskette, auf der die SATA-Treiber sind) installieren lassen.

Wenn ich das Read rausnehme

Schon wieder schreibst du "Read".
Dass du dich verlesen haben könntest und es hier in Wirklichkeit von RAID geht, ist ja letztlich auch nur eine (allerdings naheliegende) Vermutung von mir.

Kannst du meine Vermutung bestätigen bzw. widerlegen? Es ist schließlich besser, auf der Grundlage einer eindeutigen Faktenlage arbeiten zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Das reicht, da SATA-Kabel deutlich weniger breit sind als ...“
Optionen

es muss heißen:

RAID.

also:

unter Avanced sind im Bios folgende PUnkete wie folgt eingestellt.

Onboard IDE Controller : (aktiviert)

Sata operationsmode : (non Raid)

Primary IDE Master : (deaktiviert)

Primary IDE Slave : (deaktiviert)

Secundary IDE Master : (Atapi CDRom)

Secundary IDE Slave : (Atapi CDRom)

SATA1 :   (Hard Disk)

SATA2: (deaktiviert)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „es muss heißen: RAID. also: unter Avanced sind im Bios ...“
Optionen
Sata operationsmode : (non Raid)

Welche anderen Modi (außer RAID) werden da noch angeboten?

"Non RAID" liest sich nämlich erst mal so, dass der Controller als SATA-Controller ohne RAID angesprochen wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Welche anderen Modi außer RAID werden da noch angeboten? ...“
Optionen

ja nur die Alternative "Non Raid".

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „ja nur die Alternative Non Raid .“
Optionen

Lade dir hier das Manual zu deinem Board herunter:
http://www.asrock.com/mb/VIA/4CoreDual-SATA2%20R2.0/index.de.asp?cat=Manual

Auf Seite 42 sind die Optionen zu deinem Problem bebildert und beschrieben.

Zunächst den "OnBoard IDE Controller" auf "Enabled" setzen und dann "non RAID" auswählen (hast du wahrscheinlich schon gemacht, überprüfe es aber noch einmal und korrigiere es ggf.).

Richte anschließend alle IDE- und SATA-Anschlüsse so ein (siehe Bild auf Seite 42), dass kein einziger Anschluss auf "Disabled" gesetzt ist.

Gehe dann auf Seite 48 und überprüfe dort, ob die Festplatte in den Bootoptionen auftaucht.
Speichere dann die Einstellungen wie im Bild auf Seite 50 ab.

Normalerweise sollte das jetzt funktionieren. Es spricht aber auch einiges dafür, dass die Festplatte einen Knacks weg hat. Falls vorhanden, tausche das SATA-Kabel. Solltest du keines zur Verfügung haben, ziehe wenigstens mal das SATA-Kabel von Festplatte und Mainboard ab und stecke es erneut an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Lade dir hier das Manual zu deinem Board ...“
Optionen

"kleiner Fortschritt"

ich hab so gamacht, wie du eben beschrieben.

Vielen Dank für das Mutmachen... durch dein HInterfragen mit dem Raid.

Dazu habe ich noch das master ide Laufwerk auf nicht aktiv und nicht installiert markiert.

Und nun fuhr der Rechner wenigsten weiter.

Habe dann gleich die Xp Installation begonnen.

Und nun scheint er wieder (altes Thema..) beim neustart, wenn ich die CD rausnehmen soll festzufrieren..

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „kleiner Fortschritt ich hab so gamacht, wie du eben ...“
Optionen

Es kommt die Meldung:

"Fehler beim Laden des Betriebssystems"....

andere Frage:

kann ich meinen Text editieren? im Nachhinein

ok, habs gefunden..

Vorallem Danke für die Doku von meinem Bouard!

habs gleich runtergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „kleiner Fortschritt ich hab so gamacht, wie du eben ...“
Optionen
Habe dann gleich die Xp Installation begonnen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Installation ablief.

Bei einer XP-Installation wird erst nach dem ersten Neustart mit der eigentlichen Installation begonnen. Ist sie erfolgreich verlaufen, steht ein weiterer Neustart an, um die Installation zum Abschluss zu bringen.

Zu diesen beiden Neustarts kommt es jedoch nur dann, wenn die XP-CD eine Festplatte erkennt, auf der sie ihre Installationsdateien ablegen kann.

Ist die Installation so weit gekommen?

Wenn ja -> ist vermutlich die Festplatte oder der Controller auf dem Mainboard defekt.
Ich würde sie dann mit Seatools for DOS untersuchern - Download hier:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Da es sich um eine ISO-Datei handelt, brenne sie nach dieser Anleitung (falls du kein Windows 7 besitzt, beachte dann die Seite 2 dieser Anleitung):
http://www.pcwelt.de/ratgeber/ISO-So-brennen-Sie-Image-Dateien-richtig-367615.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Installation ablief. ...“
Optionen

also, ich hatte die xp CD eingelegt und der Rechner hat von ihr aus das Installationsprogramm von der CD begonnen.

Das ging alles soweit gut bis zum ersten Runterfahren.

Offensichtlich hatt er irgendwelche Daten ertmal auf der Festplatte abgelegt, um dann neu starten zu können.

und dann blieb er stehen.

Parallel dazu habe ich , weil ich diesen Vorgang ertmal abbrach eine gesicherte Xp kopie zurückkopiert, da läuft xp super sauber.

Nur eine völlige Neuinstallation scheint nicht mehr zu funktionieren.

Die Festplatte kann ich sicher als Ok bezeichnen, denn ich habe den Vorgang mit einer anderen guten Festplatte Probiert.

Nero hätte ich für das Tool.

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „also, ich hatte die xp CD eingelegt und der Rechner hat von ...“
Optionen

Mit dem Tool habe ich nun die Festplatte getestet.

Er sagt alles ok

und.

smart wird unterstützt ist aber deaktiviert...

ob das was zu sagen hat?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „Mit dem Tool habe ich nun die Festplatte getestet. Er sagt ...“
Optionen

S.M.A.R.T kannst du im BIOS aktivieren - schau mal ins Handbuch nach.

Was mir noch einfällt:
Auf welchem Stand ist die XP-CD? Ohne jegliches Service Pack?

Wie groß ist die Festplatte, in der du XP installieren willst?

XP kann erst ab SP1 mehr als 128 GB verwalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „S.M.A.R.T kannst du im BIOS aktivieren - schau mal ins ...“
Optionen

die Installationscd ist xp sp2

Die vorgefertigte Partion gleich 40 Gb fts... oder so.

Die platte selbst hat etwa 160 Gb.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „also, ich hatte die xp CD eingelegt und der Rechner hat von ...“
Optionen

Ich greife noch mal dieses Posting noch mal auf, wobei ich diese Teilaussage genauer unter die Lupe nehme:

Parallel dazu habe ich , weil ich diesen Vorgang ertmal abbrach eine gesicherte Xp kopie zurückkopiert, da läuft xp super sauber. Nur eine völlige Neuinstallation scheint nicht mehr zu funktionieren.

Du hast also heute eine gesicherte XP-Kopie auf diese Festplatte übertragen, nachdem die Neuinstallation scheiterte?

Falls ja, kann es fast nur noch an einer defekten Installations-CD oder auch am DVD-Laufwerk liegen.

Traf dies (eine Neuinstallation) auch auf diesen Satz in deiner Eingangsfrage zu?

habe gestern meinen PC (dualcore 2 2,x Ghz) mit Xp neu starten wollen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Ich greife noch mal dieses Posting noch mal auf, wobei ich ...“
Optionen

also :

ich hatte vor Jahren, als ich das xp auf diesen Rechner prolemlos installierte eine Partitonssicherung von Laufwerk c(xp) mit Acronis (Laufwerksicherung) durchgeführt.

Ich handhabe es so, dass ich in der Regel eine primäre Arbeitspartition und eine primäre Testpartion (beides xp-ich muss mich dann vorm booten entscheiden wo ich hin will) habe. Daneben ist ein Laufwerk erstellt, was ich praktisch als Archiv verwende und was sowol von der Arbeitspartion und auch von der Testpartition erreichbar ist.

Und in diesen Laufwerk habe ich damals die Sicherung abgelegt.

Also kein Problem ein "zerschossene" Primärpartition zurück zu kopieren und zu aktivieren (dauert unter 10 Minuten).

Nun gab es ja wahrscheinlich das Dilemma mit der alterschwachen Batterie, was ja nun offensichtlich gelöst sei.

(Ich habe einfach naiv die Batterie entfernt, ohne vorher mal ins Bios zu schauen, wie da so die Einstellungen sind.)

Und nun wollte ich einfach mal eine völlig neue Xp-Installation vornehmen, weil ich das Gefühl hatte, eine der abgelegten xp-Partion sei mir zu langsam...

Jertzt lässt mich (dank deiner Unterstützung) nicht mehr in Ruhe und ich möchte die Ursache wissen,weshalb die Installation stockt.

Ich werde jetzt nochmal eine Partion eigens zu diesen Zweck erstellen,um eine Neuinstallation zu probieren.

Vielleicht liegt es auch am Dateiformat (fat usw)

Und diesmal lege ich die Installationscd (habe mehrere davon schon getestet) in das zweite Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „also : ich hatte vor Jahren, als ich das xp auf diesen ...“
Optionen

zudem habe ich den switch abgemacht, so das die Tastatur und Maus direkt zum PC gehen, das Dateiformat ist Fat32.

Die USB Tastatur mit einer PS2 Tastatrur ersetzt.

Und wie gesagt boote ich vom 2. Diskettenlaufwerk....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „zudem habe ich den switch abgemacht, so das die Tastatur und ...“
Optionen
das Dateiformat ist Fat32

Windows akzeptiert nur FAT32-Partitionen bis zu 32GB Größe. Hast du das berücksichtigt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Windows akzeptiert nur FAT32-Partitionen bis zu 32GB ...“
Optionen

ups.. hatte bei 40 GB

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „ups.. hatte bei 40 GB“
Optionen

nein, das wars auch nicht::::

"Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten....."

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „also : ich hatte vor Jahren, als ich das xp auf diesen ...“
Optionen
ich hatte vor Jahren, als ich das xp auf diesen Rechner prolemlos installierte eine Partitonssicherung von Laufwerk c(xp) mit Acronis (Laufwerksicherung) durchgeführt.

Gefragt hatte ich, ob du nach der gescheiterten XP-Installation das Acronis-Image auf die Festplatte eingespielt hattest - geantwortet hast du mir damit, was du vor Jahren getan hast.

Ich weiß also immer noch nicht, ob die Festplatte auch jetzt noch dazu in der Lage ist, nach dem Einspielen eines Image anstandslos XP zu starten.

Hier noch einmal meine Frage:
http://www.nickles.de/thread_cache/539065052.html#c

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Gefragt hatte ich, ob du nach der gescheiterten ...“
Optionen

die gesicherte Partition (als Acronis dadei) war ständig auf dem Laufwerk dieses Rechners, also der Zugriff zu jederzeit seit Jahren möglich, praktisch in Laufwerk D abgelegt.

Und wie gesagt, wenn ich die Partitionsdatei als Primärpartion zurückkopiere, ist alles Ok.

Und der Rechner startet auch ordnungsgemäß.

Insofern ist es wengiger problematisch in jetziger Situation.

Das Hauptproblem stand hier vor drei Tagen wegen der Batterie und das haben wir ja gelöst.

(nur gut dass ich eine Kopie von der Primärpartition hatte)

Nur wenn ich auf diesen Rechner eine völlig neue installation vornehmen möchte scheitert es an dem Problem wie oben gesagt.

Und das ist echt komisch für mich und in diesem Falle weniger tragisch, da ich den Rechner ja durch die zurückgespuhlte Partition nutzen kann.

Wie gesagt, ich hatte die Acronissicherungskopie nicht jetzt auf den Rechner übertragen, sonder sie war ständig schon auf den Rechner in Laufwerk D.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „die gesicherte Partition als Acronis dadei war ständig auf ...“
Optionen

Auch dieser Antwort ist nicht zweifelsfrei zu entnehmen, ob du das Image nach dem Scheitern einer Neuinstallation zurückgespielt hast - mit dem Ergebnis, dass XP anschließend erfolgreich gestartet ist.

Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte Klarheit geschafft.
Denn nur, wenn es auch jetzt noch so wie früher funktioniert, können wir ausschließen, dass es nicht doch an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegt und wir könnten das Thema BIOS abhaken und uns auf andere Ursachenmöglichkeiten konzentrieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Auch dieser Antwort ist nicht zweifelsfrei zu entnehmen, ob ...“
Optionen

Nachtrag:

Hast du im BIOS die Uhrzeit auf das heutige Datum nach dem Batteriewechsel eingestellt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Nachtrag: Hast du im BIOS die Uhrzeit auf das heutige Datum ...“
Optionen

nein...

oder doch, stimmt jedenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 shrek3 „Auch dieser Antwort ist nicht zweifelsfrei zu entnehmen, ob ...“
Optionen

ich habe das acronisimage nach dem Scheitern der Neuinstallation zurückkopiert und da ging es.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „ich habe das acronisimage nach dem Scheitern der ...“
Optionen
ich habe das acronisimage nach dem Scheitern der Neuinstallation zurückkopiert und da ging es.

Möglichkeiten:

  • DVD-Laufwerk und/oder CD defekt, so dass die Installationsdateien nicht sauber genug auf die Festplatte kopiert wurden und somit der Neustart nicht vollzogen werden kann
  • die Partition, die du für die Installation ausgewählt hast, wurde nicht formatiert, so dass die Daten darauf erhalten blieben und auf ihr kein ausreichend freier Speicherplatz für die Installation mehr vorhanden ist
  • es wurde bei einer Partitionsgröße von 40 GB versucht, diese im FAT32-Format zu formatieren -> Abhilfe: NTFS formatieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo gerard1, ohne jetzt deinen Rechner zu kennen, die ...“
Optionen

Ergänzend zu deinem Beitrag:

Durch den Ausbau der Batterie dürfte der Rechner auch noch die Uhrzeit auf das Datum der Werkseinstellung zurückgefallen sein. Manche Rechner zicken dann besonders herum, weigern sich sogar, Windows zu starten (sie tun das allerdings nicht, ohne einen Mucks von sich zu geben und dem Benutzer den Weg ins BIOS zu versperren).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Ergänzend zu deinem Beitrag: Durch den Ausbau der Batterie ...“
Optionen

Stimmt, danke für deine Ergänzung. Zum AHCI und SATA, hat sich meine geschriebene Antwort ja erledigt, du warst wie so oft flotter. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Knoeppken „Stimmt, danke für deine Ergänzung. Zum AHCI und SATA, hat ...“
Optionen

Die Festplatte will er nicht erkennen:

Es kommt die Meldung beim Starten:

"Primary Master Drive Atapi Incompatible".

Es ist übrigens ein Amibios.

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 Nachtrag zu: „Die Festplatte will er nicht erkennen: Es kommt die Meldung ...“
Optionen

Plan B:

ich baue die Sata Platte raus und ersetze sie gegen eine IDE Platte.

Darauf installiere ich die Primärpartiion Xp.

Dann downloade ich die Sata Treiber und installiere sie.

Dann aktiviere ich die Sata Platte und nehme sie als externes Laufwerk....

bei Antwort benachrichtigen
dirkj gerard1 „Rechner schweigt nach Batteriewechsel“
Optionen
Ich baute also die Batterie aus ließ sie ca 3 Minuten liegen und baute sie wieder ein.

Beim nächsten Mal erst die neue Batterie besorgen und ausgepackt griffbereit hinlegen. Alte Batterie raus und zügig die neue rein! Nicht erst 3 Minuten Kaffeetrinken o. ä. und dann auch noch die alte Batterie rein - kein Wunder, wenn das BIOS sich zurücksetzt und die Probleme losgehen - jedenfalls bei Dir.

bei Antwort benachrichtigen
gerard1 dirkj „Beim nächsten Mal erst die neue Batterie besorgen und ...“
Optionen

ein guter Tip, wenn ich schon Lehrgeld bezahlt habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gerard1 „ein guter Tip, wenn ich schon Lehrgeld bezahlt habe.“
Optionen

Gibt noch ein Problem mit der Batterie, das nicht angesprochen worden ist.

DER Jumper.... für das BIOS. Steht der wieder auf normal!?  vergessen!?

 Kontrollieren!

bei Antwort benachrichtigen