PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Netbook oder Tablet?

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde heute von einem Bekannten um Rat gebeten. Er hat Interresse am Aldi Netbook Akoya 1318T, hauptsächlich zum surfen und für den Urlaub. Für den Urlaub habe ich zu einem Tablet geraten. Welches Tablet kann man da empfehlen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Netbook oder Tablet?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e135-nzv7fge-a97012 ...“
Optionen

Das ist aber kein Tablet...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Das ist aber kein Tablet...“
Optionen

Es soll ja nicht für fbe sein, sondern für seinen Bekannten, der ohnehin lieber ein Netbook gehabt hätte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Es soll ja nicht für fbe sein, sondern für seinen ...“
Optionen

Die einzige Frage von fbe war aber

Welches Tablet kann man da empfehlen?

Außerdem hat der Lenovo weder einen Touchscreen noch eine Windows-Lizenz noch eine dreijährige Garantie. Wenn man nun noch bedenkt, dass Medion ja letztlich auch zu Lenovo gehört, muss man sich fragen, ob diese ganzen Zugeständnisse sinnvoll sind?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mawe2 „Die einzige Frage von fbe war aber Außerdem hat der Lenovo ...“
Optionen

es sind in der Tat 2 Fragen.

"Netbook oder Tablet?" Lautet die erste.

Ich würde da auch eher zum Netbook tendieren da es doch individueller ist. Bei vertrauten, mit WLAN versehenen Umgebungen, bei denen Man alternativ auch Notebook oder PC nutzen kann, jedoch ganz klar zum Tablet.

Das Thinkpad Edge ist schon wegen der Ausstattung (Akku, APU, Bildschirm, RAM) die bessere Wahl. Nachteil ist natürlich das Fehlenden Betriebssystem.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „es sind in der Tat 2 Fragen. Netbook oder Tablet? Lautet die ...“
Optionen
Das Thinkpad Edge ist schon wegen der Ausstattung (Akku, APU, Bildschirm, RAM) die bessere Wahl.

Zum Surfen im Urlaub reicht das Akoya aber allemal auch aus!

Nachteil ist natürlich das Fehlenden Betriebssystem.

Und darauf kann man auch bei den niedrigsten Ansprüchen nicht verzichten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Zum Surfen im Urlaub reicht das Akoya aber allemal auch ...“
Optionen
Zum Surfen im Urlaub reicht das Akoya aber allemal auch aus!

fbe schrieb:

"...hauptsächlich zum surfen und für den Urlaub..."

Das liest sich nicht so, dass der Bekannte nur etwas für den Urlaub sucht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „fbe schrieb: ...hauptsächlich zum surfen und für den ...“
Optionen
dass der Bekannte nur etwas für den Urlaub sucht.

Erstmal Danke für die Hinweise.

Der Bekannte hat einen ca. 5Jahre alten Laptop mit 500MB RAM und ist wegen der Langsamkeit nicht mehr zufrieden. Ich hatte ihm deshalb zunächst zu einem neuen Laptop mit 15 oder 17 Zoll Bildschirm geraten, weil zum arbeiten der 10Zoll Bildschirm nicht optimal ist. Er möchte aber auch ein Gerät für den Urlaub haben deshalb das Aldi Angebot

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Erstmal Danke für die Hinweise. Der Bekannte hat einen ca. ...“
Optionen

Es bleibt dabei, das Edge E135 ist da optimal...

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt72ge-a975957.html

würde Ich da nehmen, wenn damit richtig arbeiten will.

10" ist nicht nur nicht optimal zum arbeiten, sondern da völlig für den Allerwertesten!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mawe2 „Zum Surfen im Urlaub reicht das Akoya aber allemal auch ...“
Optionen

Dafür reicht prinzipiell auch ein günstiges Smartphone welches natürlich gegenüber Tablet/Tablett-Pc und Netbook mit weiteren Einschränkungen verbunden ist. Die Frage ist jedoch was man will und was man braucht. Ich bin jedenfalls mit Netbook und co wenig zufrieden gewesen, gerade an CPU Power fehlt es in dem Segment.

Ein Betriebssystem kann man zufällig auch nachinstallieren. Eventuell liegt auch noch irgendwo eine ungenutzte Windows-Lizenz herum. Denn ob man mit dem beim Akoya vorinstalliertem OS überhaupt zufrieden wird ist fraglich.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Dafür reicht prinzipiell auch ein günstiges Smartphone ...“
Optionen
Ein Betriebssystem kann man zufällig auch nachinstallieren.

Auf einen Zufall würde ich hier nicht setzen!

Eventuell liegt auch noch irgendwo eine ungenutzte Windows-Lizenz herum.

Vielleicht liegt ja sogar ein komplett neues Gerät herum ?? :-)

Naja: Was da so alles "rumliegt", können wir nicht wissen.

Dafür reicht prinzipiell auch ein günstiges Smartphone welches natürlich gegenüber Tablet/Tablett-Pc und Netbook mit weiteren Einschränkungen verbunden ist.

Ein Smartphone ist ganz sicher kein Ersatz für einen PC... Es ist ja nicht einmal ein Ersatz für ein vernünftiges Telefon :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Die einzige Frage von fbe war aber Außerdem hat der Lenovo ...“
Optionen

1. Irgendwie vertickt Medion weiterhin fast ausschließlich MSI Kisten und das Teil gehört AFAIK dazu.

2. Spielt das Edge qualitativ in ner janz anderen Liga und hat ein 11,6" Display, ne erheblich höhere Akkulaufzeit und ne viel schellere CPU!

3. Gibts W7 für rund 40€...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „1. Irgendwie vertickt Medion weiterhin fast ausschließlich ...“
Optionen
Irgendwie vertickt Medion weiterhin fast ausschließlich MSI Kisten und das Teil gehört AFAIK dazu.

Woran erkennt man das?

Gibts W7 für rund 40€...

Wer installiert sich denn jetzt noch solche steinalten Systeme auf eine aktuelle Hardware?

Außerdem sind solche gebrauchten Lizenzen auch nicht jedermanns Sache. Regulär (also z.B. neu als OEM) kostet Win 7 HP dann aber auch schon 80 EUR, dafür kriegt man aber auch ein aktuelles Win 8.1...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mYthology mawe2 „Woran erkennt man das? Wer installiert sich denn jetzt noch ...“
Optionen

ich frage mich gerade,wenn hier Netbook ODER Tablet gefragt wird, wieso

das Asus Transformer Book T100 nicht empfohlen wird.

Das ist beides, vollwertig!

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „ich frage mich gerade,wenn hier Netbook ODER Tablet gefragt ...“
Optionen

Ja, das ist sicher etwas sehr Schönes, liegt preislich aber auch etwa beim Doppelten des Preises für das oben erwähnte Akoya-Gerät.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Woran erkennt man das? Wer installiert sich denn jetzt noch ...“
Optionen

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=KffzUtz3IoTatAbs_IHgBg#q=MSI+Barebone+Medion&safe=off

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=KffzUtz3IoTatAbs_IHgBg#q=MSI+Medion+Akku&safe=off

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=KffzUtz3IoTatAbs_IHgBg#q=MSI+Mainboard+Medion+&safe=off

Bis letztes Jahr kamen fast alle Notebooks von MSI (definitiv alle Zockerkisten) und Medion gehört Lenovo schon 2,5 Jahre!

Nur die Tablets kommen alle von Lenovo!

Und W7 als steinalt zu bezeichnen ist nur eins und zwar sowas von saudummen Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://www.google.de/?gws_rd cr ei KffzUtz3IoTatAbs_IHgBg ...“
Optionen
Und W7 als steinalt zu bezeichnen ist nur eins und zwar sowas von saudummen Zeug!

Saudumm und trotzdem wahr! W7 wird demnächst 5 Jahre alt.

Warum sollte man jetzt noch eine solche Altlast anschaffen, wenn es längst aktuelle und vor allem ressourcenschonende, schlanke Alternativen gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Saudumm und trotzdem wahr! W7 wird demnächst 5 Jahre alt. ...“
Optionen

Und deshalb verwenden auch fast alle Unternehmen W7 und fast keins W8...

Die Admins wissen da schon genau was Sie machen, glaubs oder halt nicht!

Und in fast allen Unternehmen ist es beschlossene Sache W8 wie schon Vista zu überspringen!!!

Und dafür gibts sehr sehr viele Gründe und die sollten bekannt sein!!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Und deshalb verwenden auch fast alle Unternehmen W7 und fast ...“
Optionen
fast alle Unternehmen

ist eine ziemlich schwammige Angabe...

Aber soweit ich es verstanden habe, geht es hier gar nicht um ein Unternehmen sondern um einen Privatnutzer. Und der darf gern die Vorteile aktueller Systeme nutzen und muss sich nicht den Zwängen unterwerfen, denen sich Unternehmen u.U. unterwerfen müssen.

Und fast alle Privatnutzer (um diese Angabe auch mal zu benutzen), die in den letzten 1,5 Jahren einen PC neu gekauft haben, haben ihn mit Windows 8 oder 8.1 gekauft. (Außer die, die glauben, sich wie ein Unternehmen verhalten zu müssen.)

Und in fast allen Unternehmen ist es beschlossene Sache W8 wie schon Vista zu überspringen!!!

Es ist ja schon übersprungen: Wer jetzt ein aktuelles Windows meint, meint 8.1, demnächst dann "8.1 Upgrade 1".

Und dafür gibts sehr sehr viele Gründe und die sollten bekannt sein!!!

Mir ist nur bekannt, dass es nur sehr wenige echte Gründe gibt. Unbegründete, an den Haaren herbeigezogene Vorurteile gibt's dafür umso mehr...

Aber sollen sie doch alle springen: Von Win 7 auf Win 1000 oder so. Macht sicher viel Sinn die nächsten 993 Versionen zu überspringen!! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Netbook oder Tablet?“
Optionen
Er hat Interresse am Aldi Netbook Akoya 1318T, hauptsächlich zum surfen und für den Urlaub.

Der Akku ist zu schwach, das Display kannste im Urlaub vergessen.

Welches Tablet kann man da empfehlen?

Gar keins, das sind alles Schminkspiegel. Damit kann man bestenfalls Abends an der Bar glänzen.

Ich habe das bis jetzt in jedem Urlaub feststellen können, es geht nichts über ein vernünftiges Netbook, das kann einfach alles.

@Alpha13 hat da genau das richtige verlinkt. Großer Akku, non glare Display, Deckel auf dem Display ectr.
Ich habe meinem Lenovo ThinkPad nur noch eine SSD spendiert, die ist erschütterungsfest.

Da kann man auch schon mal einen Haufen Fotos zwischenspeichern und zur Not kann ich an meinem Lenovo sogar mein Smartphone aufladen.Cool

Betriebssysteme, z. B. überflüssige Windows 7, gibt es wie Sand am Meer.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen