PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion PC geht nicht mehr an

Conni3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine Frage an Euch Profis :-)

ich habe ein Problem mit einem unserer PCs. Es ist ein medion PC  mit einem Mainboard MSI MS 7646. Vor einiger Zeit ist er noch gelaufen. Und plötzlich ließ er sich nicht mehr anschalten. Auch das Anschließen eines anderen  Netzteil hat nichts gebracht, und ein Cmos Clear auch nichts.

Wenn man ihn anschaltet, geht nicht einmal mehr das  Netzteil! Egal welches Netzteil. An den  daran getesteten Netzteile , an denen liegt es nicht, denn die laufen alle an den anderen PCs. Die Lüfter der Netzteile bewegen sich an diesem PC gerade noch am Anfang, unmittelbar nach dem Drücken des Einschaltknopfes  ganz kurz ein paar Millimeter, dann ist alles tot.

weiß jemand Rat?

danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Moin Conni3

weiß jemand Rat?


Vermutlich ist das Board hin.

Du kannst noch die Minimalbestückung probieren und statt des Einschaltens per Knopfs am Gehäuse die Pins für Power On direkt auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher brücken, die Wirkung ist normal dieselbe.
Bei manchen Medion-Rechnern sind die ganz gerne kaputt gegangen.

Startet der PC ohne angeschlossene Laufwerke, mit einem Riegel RAM und ggf. Chipsatzgrafik oder einer anderen Graka auch nicht mehr, dann kannst Du für das Board zu 99% das Feierabendlied intonieren...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin Conni3 Vermutlich ist das Board hin. Du kannst noch die ...“
Optionen

Hi fakiauso,

nö, mit Minimalbestückung  startet er auch nicht mehr ( schon ausprobiert). Nur die Schraubenzieher Methode noch nicht ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hi fakiauso, nö, mit Minimalbestückung startet er auch ...“
Optionen

Viel Hoffnung gibt es da wohl nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Viel Hoffnung gibt es da wohl nicht mehr.“
Optionen

danke, dann kann ich mir ja  sämtliche weitere geplante Wiederbelebungsversuche und somit viel Zeit ersparen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke, dann kann ich mir ja sämtliche weitere geplante ...“
Optionen
dann kann ich mir ja  sämtliche weitere geplante Wiederbelebungsversuche und somit viel Zeit ersparen


Naja - die CPU wäre wegen des integrierten Speicher-Controllers noch ein möglicher Kandidat, aber wenn es so mittendrin passiert, ist es zumindest recht unwahrscheinlich, dass diese mittendrin die Hufe hebt.

Ich habe Dir mal noch eine PN geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
stromrichtig Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Hey,

hatte letztes Jahr sehr ähnliche Probleme mit meinem Medion Rechner.

Ich hatte ihn schon selber geöffnet, habe aber nichts feststellen können. Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung.

Es war dann sogar ein Mediontechniker da, der alle Komponenten ausgetauscht hat. Lief zum Schluss auf einen Defekt der Grafikkarte hinaus.

Scheint ein Problem zu sein, dass wenn sie defekt ist , nicht einmal das Biospiepen zu einem Ergebnis führt.

Gruß Stromi

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Mach ma n CMOS Resett per Jumper, und lass ma die BIOS Battarie über Nacht raus, und teste es dann ob der Rechenr startet ...

Das kann auch ein RAM Fehler sein.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hostinosti Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Die CPU wird mit einem Extra-Strom-Kabel (quadratischer, vierpoliger weißer Stecker) mit Strom versorgt. Hast Du den Stecker dort auch reingesteckt, denn sonst springt der PC u. das Netzteil nicht an. Mir ist es auch schon passiert, dass ich vergessen hatte, den Stecker reinzustecken u. ich habe mich dann gewundert dass die Kiste nicht anspringt. Oder vielleicht solltest Du die RAMs mal austauschen, könnte sein, dass die hinüber sind?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
klitsch51 Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Hallo Conni3,

habe schon mal an einem PC einen defekten CPU Lüfter gehabt (Tachofunktion).

An einem anderen PC war der Reset-Taster defekt, (dauerhaft geschlossen)

Tausch mal den Lüfter!

Zieh mal am Mainboard den zweipoligen Stecker für Reset!

Gruß Klitsch51

Zwar alt aber erfahren Geb.(1951)
bei Antwort benachrichtigen
JoDreamer Conni3 „Medion PC geht nicht mehr an“
Optionen

Hi !

Auch wenn der Thread schon alt ist - da ich schon einige erfolgreiche Reparaturen machen konnte hab ich den Fall mal im MSI Forum dokumentiert:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=98427

Dort findet sich meine Lösung zum MSI MS 7646 Problem.

Es musste bisher immer ein SMD Transistor getauscht werden, dann lief alles wieder perfekt.

Bei Fragen gerne PM.

Gruss,

Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 JoDreamer „Hi ! Auch wenn der Thread schon alt ist - da ich schon einige ...“
Optionen

Danke für die Doku, ich hatte auch schon (mind.) 2 solcher Ausfälle, war aber nicht auf die (lösbare) Kontrolle der Transistoren um die CPU im ausgebauten Zustand gekommen. Mit meiner derzeitigen Lötausstattung wäre mir SMD aber zu heikel, das ging fMüher bei den vollausgestatteten Weilands in Dieburg besser.

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
JoDreamer äffchen2000 „Danke für die Doku, ich hatte auch schon mind. 2 solcher ...“
Optionen

Hallo Äffchen2000 !

Hab das relativ locker mit einem ERSA 20 Watt Lötkolben (saubere Spitze) und etwas Geduld hinbekommen - muss also keine spezielle SMD Ausrüstung sein - die Leistungstransistoren halten eh einiges aus. Also keine Angst !

Gruss,

Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 JoDreamer „Hallo Äffchen2000 ! Hab das relativ locker mit einem ERSA 20 Watt ...“
Optionen

Hallo Gerhard, ich habe eine Weller Lötstation und noch ein paar einfachere Stationen bei Bekannten/Verwandtschaft von CONRAD (mein Haus- und Hoflieferant, weil ich mind. 2-mal am Tag vorbeilaufe). Die SMD-Technik habe ich mir an einem SONY W890i schon mal angetan (USB-Anschluß), das Handy lebt immer noch, aber nach 100* verzinnen, Lötsaugpumpe, Entlötlitze und 2 Litern Schweiß! Ich sollte mir mal das Lotpaste zulegen und war schon drauf und dran, meinen ALDI-Pizzaofen zum Reflowöfchen umzubauen, da gabs mal so einen Artikel (ELV?). Das wurde mir mir aber zu "heiß" und aufwendig. schönes Wochenende, äffchen

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen