PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Laptob Ladespannung fällt ab ! Hilfe !

A5iveMM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, ich habe ein dringliches Problem !

ich habe einen HP Dv6 laptop, nun habe ich festgestellt, das mein Akku nicht mehr auflädt.

Ich dachte erst nach 3 jahren, wäre der akku kapput, also nen neuen besorgt.

Konnte aber den neuen auch nicht aufladen. Also dachte ich, dass das Netzteil defekt ist, also neues Netzteil gekauft. auch keine Erfolg beim laden, des Akkus.

jetzt habe ich festgestellt ,dass bei einer Ladespannung über 12V, der Akku geladen wird. Wenn ich jedoch den Laptop ne Weile laufen lassen fällt die Ladespannung unter 12 V bis zu einem Wert von ca 11V, was dazu führt das der Akku nicht mehr lädt !

Das Problem ist also, dass die Ladespannun kontinuierlich fällt und dadurch der Akku nicht geladen wird.  Woran liegt das ?

Ist intern was kaputt, sodass es zum Spannungsverlust kommt, oder kann ich ich mit irgendeinem PowerManagment die Spannung steuern ?

Bitte um Hilfe.
thx

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Laptob Ladespannung fällt ab ! Hilfe !“
Optionen

Das ist der neue Akku?

Einen Wear Level von 31% hat normalerweise nur ein defekter Akku und den würde Ich sofort reklamieren!

Sonst ist da ziemlich sicher die Ladeelektronik auf dem Mainboard hin...

Übrigens wird ein richtig arbeitender Akku auch bei nur 11V wunderprächtig geladen, wenn die Ladeelektronik mitspielt und es wirklich 11V sind, angezeigt wird sehr viel!

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Das ist der neue Akku? Einen Wear Level von 31 hat ...“
Optionen

nein, dass ist nicht mehr der neue, da der neue ja auch nicht geladen werden konnte, hab ich den alten wieder drin. das mit dem wear level ist schon komisch.

Aber mal davon abgesehen, lädt er ja den akku, wenn die Spannung über 12V ist.

Warum fällt die Spannung überhaupt ab ? Hab dazu nichts bei google gefunden.

hier ist nochmal ne übersicht, des Hp eigenen Diagnosetools.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „nein, dass ist nicht mehr der neue, da der neue ja auch ...“
Optionen

Wenn ne Zelle hin ist (Kurzschluß z.B. hat) fällt die Spannung ab...

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01885674

ist da ne kleine Chance für den neuen Akku.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Wenn ne Zelle hin ist Kurzschluß z.B. hat fällt die ...“
Optionen

ok, das mit dem kurzschlu kann ich verstehen, aber wie auf dem zweiten bild zu sehen nimmt die Spannung der zellen 1-3  konstant ab. es passiert auch folgendes.

Wenn ich den netzstecker rausziehe und wieder reinstecke, dann lädt er für einen kurzen moment. dann sind auch alle teilspannungen über 4 V.

Langsam nehmen,dann aber die Zellspannungen der Zellen 1-3 ab. Bis sie eben bei dem Wert landen, wie im zweiten Bild zu sehen.

Mich wundert eben nur, dass die zellen für einen Moment (10-15 sek )genug saft bekommen, dann das ganze aber abnimmt.

bei Antwort benachrichtigen