PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Wie bekomme ich den PC wieder zum Laufen`?

Conni3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe von einer Bekannten einen PC ohne Festplatte aufgekauft, nach ihrer Aussage hat er keinen Mucks mehr gemacht. Es ist ein medion PC P7300D (MD 8838), derselbe den ich vor ein paar Wiochen schon mal gebraucht gekauft hatte, bei dem ich aber das Mainboard geschrottet hatte. Und damit das nicht nochmal passiert, frage ich lieber Euch vorher, bevor ich den nächsten auch wieder schrotte.
Der PC hat tatsächlich keinen Mucks mehr gemacht.Ich dachte daran dass das Netzteil kaputt sein könnte. Als erstes steckte ich ein anderes Netzteil dran, und siehe da, er lässt sich wieder anschalten, und man kommt auch ins Bios.
Das Netzteil ist identisch, hat dieselbe Bezeichnung FSP-60MDN mit 400W, jedoch sind die Kabel etwas anders. So hat es bei dem kaputten das im PC drin war, noch einen extra Stromstecker für das Sata-DVD-Laufrwerk.
___
Bei meinem Netzteil, welches ich nun dran habe und womit der Pc anspringt, hat es nur zwei Sata-Stromstecker dran. Daher habe ich den ersten Stecker an das DVD-Laufwerk gemacht, und den zweiten letzten an die Sata-Festplatte. Ist das falsch oder richtig, oder egal, in welcher Reihenfolge man das steckt?
___

Nur ist jetzt folgendes Problem:
Die originale Festplatte die vorher drin war, habe ich nicht, die war nicht dabei. Daher habe ich versuchsweise eine vorrätige von mir angeschlossen, auch eine S-ata, allerdings hat die Festplatte XP und die Hardwaretreiber von einem Aldi PC 8800 drauf, und der hat ein anderes Mainboard..
Ich habe dann versucht, W7 auf dieser FP mit diesem PC zu installieren, aber es bootet nicht von der W7-CD. Statt dessen kommt ständig folgender Bildschirm:
http://250kb.de/kXHfWbO

was bedeutet: "AHCI BIOS" installed! ???

und danach kommt folgender Bildeschirm:
http://250kb.de/0qnUTpc

Danach, wenn die Sekunden bei dem Bildschirm abgelaufen sind, kommt das Windows Logo Zeichen von XP, dann blendet sich für den Bruchteil der Sekunde ein Bluescreen ein, dann schwarz, dann kommt wieder das Bild vom ersten Link, mit der Meldung AHCI Bios installed!

Im Bios schaut es so aus:
http://250kb.de/PY1ga6Q
und
http://250kb.de/BUl3VW2

wäre froh um Hilfe, und würde mich natürlich riesig freuen, wenn ich den PC wieder in Gang bringen könnte.

danke im Voraus.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Wie bekomme ich den PC wieder zum Laufen`?“
Optionen

Ich bin jetzt dabei, die FP am anderen PC komplett zu löschen. Dann werde ich sie wieder an den PC P7300D  anschließen und versuchen , W7 zu installieren.mal sehen ob es dann von der Install- DVD bootet. Wenn nicht, dann weiß ich wirklich nicht weiter.

Ich hoffe doch sehr, dass nur das Netzteil defekt war und nicht noch mehr....
Leider hab ich keinen zweiten solchen identischen PC mehr da , dann wärs einfacher, dann könnte man die Hardware umstecken in den anderen PC und jedes Teil einzeln prüfen, obs funktioniert oder nicht.

gelöscht_305164 Conni3 „Ich bin jetzt dabei, die FP am anderen PC komplett zu ...“
Optionen

Stell im BIOS mal "load optimal" o.ä. ein.
Nach einem Neustart sollte die Karre laufen.

Conni3 gelöscht_305164 „Stell im BIOS mal "load optimal" o.ä. ein. Nach einem ...“
Optionen

Hab ich längst gemacht, trotzdem gehts nicht . Ich habe zwei FP dran angeschlossen, erst die eine, dann die andere, bei beiden gehts nicht. Daher frage ich mich,ob es daran liegt, weil das Betriebssystem XP, welches auf den beiden    Festplatten ist, auf anderen PC-Modellen installiert worden ist? Denn die anderen PCs haben ganz andere Hardware drin. Liegt es daran? Kann man eine Festplatte als Hauptfestplatte nur an dem PC laufen lassen, mit dem sie installiert worden ist? 

Funktioniert es deshalb nicht an diesem besagten PC? Oder liegt der fehler woanders?

gelöscht_305164 Conni3 „Hab ich längst gemacht, trotzdem gehts nicht . Ich habe ...“
Optionen
..weil das Betriebssystem XP, welches auf den beiden    Festplatten ist,
ÄÄÄÄHHHH?
Das ist nicht optimal.
Conni3 gelöscht_305164 „ÄÄÄÄHHHH? Das ist nicht optimal.“
Optionen

Daher bin ich ja auch gerade dabei, eine der FP an einem anderen PC komplett zu löschen, dam it sie ganz leer ist. dann starte ich einen weiteren Versuch.

ObelixSB Conni3 „Wie bekomme ich den PC wieder zum Laufen`?“
Optionen

Hallo,
hast du mal die Einstellungen für AHCI im Bios kontrolliert ?

ich würde mal versuchen, das ganze auf "native Ide" zu stellen, und mal testen ob er so von CD bootet.

Conni3 ObelixSB „Hallo, hast du mal die Einstellungen für AHCI im Bios ...“
Optionen

Ich melde mich nochmal zu später Stunde. Nachdem die FP mit Hilfe vom  Löschprogramm ratzekahl gelöscht war , hab ich sie an dem PC wieder angeschlossen, W7-CD war schon im Laufwerk, und dann hat es geklappt. Es hat von CD gebootet. Nun ist W7 installiert, und er läuft. Freu!
Morgen werde ich ihn dann eingehender prüfen, ob auch sonst alles ok ist. Wär ja allzu schön, wenn wirklich nur das Netzteil defekt gewesen wäre. 

danke für Eure Unterstützung!

Frage noch: Wo findet man AHCI im Bios? hab das schon mal gesucht und nicht gefunden. 

shrek3 Conni3 „Ich melde mich nochmal zu später Stunde. Nachdem die FP mit ...“
Optionen

Normalerweise sollte AHCI im BIOS unter den "Advanced CMOS Features" (je nach BIOS kann das aber auch etwas anders heißen) zu finden sein.

Dort befinden sich die Einstellungsmöglichkeiten für den SATA-Controller, die du wahlweise auf AHCI, IDE, RAID einstellen kannst.
Die Begrifflichkeiten sind aber nicht einheitlich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conni3 shrek3 „Normalerweise sollte AHCI im BIOS unter den "Advanced CMOS ...“
Optionen

danke. Hab gerade mal in dem Bios nachgesehen, hätt mich einfach interessiert, finde aber rein gar nichts- wahrscheinlich weil es ganz anders heißt .

Soulmann63 Conni3 „Ich melde mich nochmal zu später Stunde. Nachdem die FP mit ...“
Optionen

Hallo Conni,

wenn Windows 7 nun läuft, lass die Einstellungen im Bios  - AHCI wegen - erst mal wie sie sind.
Solltest Du trotzdem umstellen, kann es sein das der Rechner nicht mehr startet. In dem Fall wieder auf AHCI umstellen, sofern überhaupt eingestellt. Schau erst mal im Geräte-Manager ob dort alle Treiber installiert sind. 

Den Sata-Controller beim Installierten System umzustellen ist nicht zu empfehlen.
Ausnahme: Man weiß was man dabei beachten muss.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Conni3 Soulmann63 „Hallo Conni, wenn Windows 7 nun läuft, lass die ...“
Optionen

Danke.
Ich nehme das gleich in Angriff. Ich denke nicht dass alle Treiber installiert sind, hab ja noch gar nichts gemacht außer W7 installiert. Als nächstes kommt der Chipsatz-Treiber, dann der Graka-Treiber, dann der für die TV-Karte und FB,  und dann mal sehn. W7 installiert ja auch einige Treiber automatisch mit. Habe  vom letzten identischen defekten PC die aktuellen  Treiber alle noch auf FP  gespeichert und übernehme sie dann.. 

Wenn was nicht funktionieren und ich nicht klar kommen sollte, melde ich mich nochmal. 

Soulmann63 Conni3 „Danke. Ich nehme das gleich in Angriff. Ich denke nicht dass ...“
Optionen

Gern Geschehen. Viel Spaß mit dem Rechner.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Conni3 Soulmann63 „Gern Geschehen. Viel Spaß mit dem Rechner. Soulmann“
Optionen

Danke. Aber vielleicht kann ich an dieser Stelle noch eine Kleinigkeit fragen. Da ich nur eine 500Gb Festplatte übrig habe, die ich nun im PC angeschlossen habe, reicht mir diese über kurz oder lang nicht aus und gedenke eine mit 1 TB oder 1,5 TB zu kaufen und die 500GB als Zwweitfestplatte dann einzubauen. Hab einige  gesehen , gebraucht, vom gewerblichen Händler.  Aber was ist der Unterschied zwischen Sata und Sata II  ?? welche ist in dem Fall die richtige?

Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Aber vielleicht kann ich an dieser Stelle noch eine ...“
Optionen

Ich denke die Frage hat sich erledigt, habe gerade online ein Handbuch gefunden zu dem Board, und da steht drin, dass es 6 Sata II Ports hat.