PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

W-LAN-Übertragungsrate

Lupus5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem PC benutze ich über den VMWare-Player das WindowsXP.

Heute gab es dort diverse Schwierigkeiten.

Der Internet-Explorer wollte nicht arbeiten.

Dabei habe ich festgestellt, dass die WLAN-Übertragungsrate mit 1,0 GB eingestellt ist.

Ist das nicht zu hoch? Kann ich es ändern?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

 

Danke für Eure Hilfe

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „W-LAN-Übertragungsrate“
Optionen
Der Internet-Explorer wollte nicht arbeiten.

Wie genau hat sich das denn bemerkbar gemacht? Was funktionierte denn nicht? Gab es Fehlermeldungen?

dass die WLAN-Übertragungsrate mit 1,0 GB eingestellt ist.

Wo ist das "eingestellt"? Es gibt bei WLAN keine festen Übertragungsraten, nur theoretische Maximalwerte. Und was hat WLAN mit deinem XP im VMware-Player zu tun? In der virtuellen Maschine läuft alles über eine virtuelle Netzwerkkarte. Erst die VMware-Software schleust das dann weiter. Mit deiner WLAN-Karte kommt das XP im VMware-Player gar nicht in Berührung.

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Wie genau hat sich das denn bemerkbar gemacht? Was ...“
Optionen

Nee, es gab keine Fehlermeldungen.

Der Internet-Explorer lief nur sehr langsam oder überhaupt nicht.

Es gab einige Updates herunterzuladen.

Beim Rumprobieren habe ich rechts unten im Infobereich der Taskleiste auf die beiden kleinen Monitore geklickt und da stand:

LAN-Verbindung Übertragungsrate 1,0 GBit/s.

Das hat mich irritiert.

Siehste mal - ich kenne noch nicht mal den Unterschied zwischen LAN-Verbindung  und WLAN.

Noch nie hat mir das jemand richtig erklärt. Und wenn alles läuft, bin ich auch nicht neugierig.

Du hast natürlich recht - sorry. Und danke sehr.

Trotz alledem: Ist die Übertragungsrate von 1,0 GB korrekt?

Das kommt mir so viel vor.

Grüße von Lupus

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Nee, es gab keine Fehlermeldungen. Der Internet-Explorer ...“
Optionen
Trotz alledem: Ist die Übertragungsrate von 1,0 GB korrekt?

Das hört sich nach Gigabit-Ethernet an. Das ist dann eine ( maximale ) Übertragungsrate von 
1 Gigabit/s (nicht Gigabyte !!). Dann sind dann etwa (maximal) 125 Megabyte/s.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Das hört sich nach Gigabit-Ethernet an. Das ist dann eine ...“
Optionen

Daaaaanke!

So ist das bei mir: Ich habe mir am PC alles selber beigebracht. In mehr als 15 Jahren habe ich schon allerhand gelernt und kann ganz gut (für meine Ansprüche) damit umgehen.

Oft merke ich allerdings, dass mir  entscheidende Grundbegriffe fehlen.

Das ist wieder so einFall.

Nur gut, dass es dieses Forum und Helfer wie Dich gibt.

 

Lupus    Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Daaaaanke! So ist das bei mir: Ich habe mir am PC alles ...“
Optionen

Und zickt der Internet-Explorer denn immer noch rum, oder hat der sich inzwischen wieder berappelt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Und zickt der Internet-Explorer denn immer noch rum, oder ...“
Optionen

Er hat sich wieder beruhigt - wahrscherinlich war er überfordert.

Ca. 8 Windows-Updates,  eine Aktualisierung von meinem Microsoft Security Essential  und das alles gleichzeitig -  da hat er gestreikt.

Ich gehe ja nicht täglich mit der VMWare in das Windows XP. Heute war allerhand  zusammen gekommen.

Bin mittlerweile auch ungeübt mit dem IE.Mit meinem Firefox bei Windows 7 kenne ich mich viel besser aus.

Die VMware nutze ich nur äußerst selten für Microsoft Office 2000, weil das nicht auf Windows 7 läuft.

 

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mi~we „Das hört sich nach Gigabit-Ethernet an. Das ist dann eine ...“
Optionen

http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/leistet-gigabit-ethernet-65110.html

Real nicht mehr als max. etwas über 100 Megabyte/s und angezeigt wird sehr viel...

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alpha13 „http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/leistet-gigabit-e ...“
Optionen

Klar, das sind alles nur theoretische Maximalwerte, die in der Praxis so nie erreicht werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/leistet-gigabit-e ...“
Optionen

Danke. Das werde ich mir einverleiben. Wieder was Neues erfahren.

Gruß, Lupus

Lächelnd

 

 

bei Antwort benachrichtigen