PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Platinen nach Hochwasser retten

Wiesner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

unsere Filiale hat leider das Hochwasser 2013 erwischt.Weinend
Es sind die Telefonanlage und einige PC abgesoffen.

Ich versuche jetzt die ganzen Platinen mit einer Seifenlösung (Heizöl+ Schmutzwasser) zu reinigen und dann zu trocknen.
Wie verhindere ich, wenn ich die Kisten wieder ins laufen bekomme dann Korrosion?

Danke für eure Tipps

Mike

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Wiesner „Platinen nach Hochwasser retten“
Optionen

Alles auseinander bauen, ordentlich abtrocknen, 48h in einem warmen Raum stehen lassen (am besten mit ein paar dieser chemischen Raumtrocknern), wieder zusammenbauen, einschalten und beten.
Mehr kann man leider nicht machen.
Aber die Erfahrung zeigt das die Geräte trotz Wasserschaden funktionieren werden. :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Wiesner „Platinen nach Hochwasser retten“
Optionen

Hi,

Wie verhindere ich, wenn ich die Kisten wieder ins laufen bekomme dann Korrosion?

mit Kontaktspray aus dem Automobilsektor würde ich die Platinen und auch die Anschlüsse wie z. B. USB-Buchsen einsprühen und anschließend mit Druckluft abblasen.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_238890 „Hi, mit Kontaktspray aus dem Automobilsektor würde ich die ...“
Optionen

WD40? dein Ernst das Zeug ist doch eine saure Petroleum Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Wiesner „WD40 dein Ernst das Zeug ist doch eine saure Petroleum Lösung.“
Optionen

Kein WD40, sondern etwas in dieser Richtung:

http://www.conrad.de/ce/de/product/886405/CRC-Kontakt-Chemie-207106042501-KONTAKT-WL-Elektronikwaesche-100-ml;jsessionid=1FC48C12747C6495E45D6EDD594BCD13.ASTPCEN01

Mit WD40 kannst du feste Schrauben lockern, also bitte nicht trinken.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_238890 „Kein WD40, sondern etwas in dieser ...“
Optionen

Danke, kannte ich noch nicht.
Jetzt ist erst mal Trocknung angesagt.

Meinen Cisco 800 kann ich glaube ich schon mal abschreiben der hat jetzt schon Flugrost.
Ich hoffe bei der Telefonanlage.

Danke für eure Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Wiesner „Danke, kannte ich noch nicht. Jetzt ist erst mal Trocknung ...“
Optionen
Jetzt ist erst mal Trocknung angesagt.

Nein, den nassen Krempel auseinander bauen und sofort mit dem Spray einsprühen, damit erst gar keine festen Rückstände und Korrosion entstehen. Diese Spray verdrängen das Wasser!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Platinen nach Hochwasser retten“
Optionen

Ich habe vor einem Jahr eine CNC- Steuerung und einen PC gerettet.
Beide wurden in einem Kellerraum komplett unter Wasser gesetzt - glücklicherweise fiel die Striomversorgung schon zuvor aus.
Ich habe die Geräte komplett auseinandergebaut und die Teile in einer Wanne mit destilliertem Wasser gründlich gespült.
Danach habe ich die Teile abgeschüttelt und mit dem auch von hatterchen empfohlenen "CRC Kontakt Chemie 207106042501 KONTAKT WL Elektronikwäsche" sehr kräftig und sorgfältig eingesprüht.
Nach ca. 2 Stunden mit Druckluft (entölt, entfeuchtet) abgeblasen.
Bis auf ein Netzteil konnte alles wieder ordentlich verwendet werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
David Hansen Wiesner „Platinen nach Hochwasser retten“
Optionen

Hi auf keinen Fall Wasser, bade die Boards in Isopropanol, hier ein Link mit Anleitung:

http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

Gruß aus Düsseldorf

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Platinen nach Hochwasser retten“
Optionen

Danke für eure Bemühungen!Lachend

Ich konnte fast alles retten nur das Cisco 800 Netzteil und die USV gab den Geist auf.
Der Elektronikreiniger war ein heißer Tipp, diesen bekommt man übrigens wenn schnell gehen soll
in einem Autozubehörgeschäft (PitStop,Forstinger,...) 

Und danke an alle freiwilligen Helfer und Einsatzkräfte in Österreich und Bayern!
Ihr seit eine große Hilfe! 

Ich habe nur Stunden nach 160cm Wasser noch keine so saubere Gemeinde erwartet.
Die Strassen waren schon sauber als ich zu unserer deutschen Filiale kam.Überrascht


bei Antwort benachrichtigen