PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC Stromverbrauch messen

Hellspawn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,

bin auf der Suche nach einem Strommessgerät das genau genug arbeitet um u.a. den Verbrauch eines PCs zu messen (was ja nicht trivial ist...) aber dennoch bezahltbar ist (Ich will damit keine Higgs Teilchen detektieren).

Laut einem alten Stiftung Warentest Test soll das hier ganz gut sein:

Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000

http://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/

http://www.conrad.de/ce/de/product/125331/

Ist es i.O.? Gibts was besseres?

 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hellspawn „PC Stromverbrauch messen“
Optionen

In der c´t 21/2013 War ein Test, leider habe ich das Heft schon entsorgt. Darauf hin habe ich mir den ELV Energy Master Basic 2 bestellt. Das Gerät ist gestern Abend angekommen und hängt gerade zwischen Kühlschrank und Steckdose. ;-)

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/21/126_Stromdetektive

"Die Energiekostenmessgeräte Energy Master Basic 2 und Energy Master Profi 2 (Bausatz) wurden von der c't (Ausgabe 21/2013) bei "Genauigkeit" mit "sehr gut" und bei "Ablesekomfort" und "Eigenverbrauch" jeweils mit "gut" bewertet, was in dieser Kombination kein anderer Prüfling erreichte."

http://www.elv.de/elv-energy-master-basic-energiekosten-messgeraet-1.html

 

btw: Dein verlinkter Test ist von 2009.

hth

chris

 Edit: Hab das Heft gefunden

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn chrissv2 „In der c t 21/2013 War ein Test, leider habe ich das Heft ...“
Optionen

Ja mein verlinkter Test ist alt, aber das Testsieger Gerät auch im c't Test nicht schlecht abgeschnitten (bis auf den hohen eigenstromverbrauch)Das ELV ist 10€ günstiger und scheint gut zu sein.Aber warten wir mal bis die Elektrotechniker diesen Thread entdecken ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hellspawn „PC Stromverbrauch messen“
Optionen

Du liegst Mit den Higgs Teilchen nicht mal  so falsch ..;-)

In einem anderen Thread hat ein User sogar mal behauptet:

"Nur um die 1000 Euro oder > teure Meßgeräte sind geeignet um die komplexen Ströme bzw. Leistung richtig zu messen" ..

Hab`s nicht geglaubt und dann zu ein paar unpräzisen bzw. nicht korrekten
Antworten provozieren lassen.

Es ging da allgemein um die Leistungsmessung (Wattzahl) moderner Geräte im Haushalt.

Noch heute glaube ich nicht, so es nicht preiswerte Meßgeräte oder Schaltungen gibt, die den
Wirkanteil ohne teure  Meßgeräte a` la " Higgs Teilchen Detektor Klasse"
mit akzeptabler Genauigkeit messen können.

Deine Frage ist also auch elektrotechnisch interessant, ob man wirklich teure Leihgeräte braucht.

P.S.:

Selbst die kosten wohl keine 1000 euro oder > ..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Du liegst Mit den Higgs Teilchen nicht mal so falsch .. - In ...“
Optionen

Die c't hatte im Rahmen Ihres Tests ein AFAIR 5000 EURO teures Messgerät als Referenz herangezogen. Die sehr guten Geräte hatten eine Abweichung von unter 1% im gesamten Messbereich. So viel also dazu ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Die c t hatte im Rahmen Ihres Tests ein AFAIR 5000 EURO ...“
Optionen

Danke für die Info, hatte schon im Geiste überlegt was denn da für eine Profi Meßstation
eingesetzt wurde um die Geräte einwandfrei zu vergleichen.

Bei Test von Computernetzteilen sieht man da ja auch
sehr teuer  aussehende Meßplätze.

Im Hifi, High End Bereich gab es mal ein HP Gerät wo untersucht wurde ob
Folienkondensatoren parallel zu Elkos Sinn machen.

 

Für Hochtöner in guten Boxen sollen  sich KP Kondensatoren selbst vor teuren modernen "konstruktionen" nicht verstecken müssen.

Normale Hifi User nehmen da MKP :)

 

Der User hatte da dann damals doch recht, selbst 1% hört sich nicht besonders an,
Leistungsmessung für moderne Verbraucher scheint recht tricky zu sein.

Die komplexen Lasten haben es anscheinend in sich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke für die Info, hatte schon im Geiste überlegt was ...“
Optionen

Das Messgerät von denen wurde AFAIR zudem auch noch extern kalibriert.

selbst 1% hört sich nicht besonders an, Leistungsmessung für moderne Verbraucher scheint recht tricky zu sein. Die komplexen Lasten haben es anscheinend in sich.

1% Messabweichung halte ich für vollkommen unproblematisch (eher schon ziemlich gut!). Sofern die tatsächlich auch für nicht ohmsche Verbraucher (die sind durch die Phasenverschiebung schwieriger zu messen) und über den kompletten Messbereich eingehalten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Xdata „Du liegst Mit den Higgs Teilchen nicht mal so falsch .. - In ...“
Optionen

 

Selbst die kosten wohl keine 1000 euro oder >

Wir haben in der Firma sogenannte VDE Tester, die auch die Leistung sehr genau erfassen können, Kostenpunkt 5000€ auswärts, die haben dann aber auch allerlei Schnittstellen etc.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hellspawn „PC Stromverbrauch messen“
Optionen

Das Messgerät von ELV ist das genaueste und kann auch sehr kleine leistungen messen, Schaltnetzteile von SAT Receiver z.B. oder Stand By von Festplattenrecordern.

http://www.elv.de/elv-energy-master-profi-2-energiekosten-messgeraet-arr-bausatz.html

 

Gibt es auch als Fertiggerät 10€ teuerer, obwohl der Bausatz in ca, 3 Minuten zusammengebaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „PC Stromverbrauch messen“
Optionen

Okay, danke an alle - denke die Entscheidung läuft auf das ELV hinaus

bei Antwort benachrichtigen