PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stoppt beim Booten

Gamma11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin leider nicht der große Hardware-Experte, daher meine Bitte um Eure Unterstützung:

Ich habe einen 3 Jahre alten PC, der gut läuft.
OS ist Windows XP Prof. (und das soll auch so bleiben)

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Starte ich den PC aus dem  ausgeschalteten Zustand, dann bootet er normal (zwar etwas langsam, aber OK).
Mache ich aber einen Neustart im laufenden Betrieb (nach Software-Update o.ä.) dann bricht er den Boot-Vorgang immer ab und hängt sich auf.


Woran könnte das liegen ? Wie oder mit welchem Tool (deutschsprachige Freeware bevorzugt,-) könnte ich das Problem beheben bzw. die Boot-Funktion reparieren.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass demnächst das Booten auch aus dem  ausgeschalteten Zustand dann nicht mehr klappt

Danke im voraus für Eure Tipps !

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Gamma11 „PC stoppt beim Booten“
Optionen

Manchmal findet man nützliche Hinweise in der Ereignisanzeige:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige...
+ Anwendung....+ Sicherheit....+ System.  Fehler werden angezeigt und mit Doppelklick analysiert.
Ereigniskennung in Google eingeben bringt Hinweise...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gamma11 „PC stoppt beim Booten“
Optionen
Mache ich aber einen Neustart
Wann genau bleibt der Rechner denn hängen? Schon beim Runterfahren oder tatsächlich erst beim neu Hochfahren?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gamma11 mi~we „Wann genau bleibt der Rechner denn hängen? Schon beim ...“
Optionen

Erst beim Hochfahren, der Balken bewegt sich kurz vorwärts und bleibt dann stehen. Dann geht nichts mehr ausser ausschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gamma11 „PC stoppt beim Booten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gamma11 „PC stoppt beim Booten“
Optionen

3 Jahre?

Ist die Kiste von innen schon mal gründlich gereinigt worden?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen