Hallo, ich möchte fragen welcher Unterschied besteht zwischen einem Netzteil mit 20-poligen Stecker und einem mit 24-poligen Stecker? Bei unseren PCs die alten Netzteile haben alle einen 20poligen Stecker dran, auf dem mainboard allerdings ist der Stecker 24-polig, wobei die Mitte, wo der Netzteil-Stecker draufgesteckt wird, bei dem Mainboard-Stecker versetzt ist. Hoffe ich mache mich verständlich.
Kann ich dann weiterhin auch nur ein Netzteil mit 20-poligem Stecker kaufen?
PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.843 Beiträge
Nein, AFAIK alle aktuellen NTs haben einen in 20Pin + 4Pin geteilten (teilbaren) ATX Stecker:
http://www.fspgroupusa.com/aurum-gold-400-au400/p/831.html
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ATX2.0-power-connector-side-socket.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Ich würde übrigens ein Aurum Gold 400W nehmen.
Übrigens gehört aufs Board natürlich ein 20Pin + 4Pin = 24Pin Stecker, da hat Medion am NT gespart!
Das verbauen von nem NT mit nur 20Pin ATX Stecker erklärt da übrigens die Probs mit Grafikkarten...
Die zusätzlichen 4Pins sind zur besseren Stromversorgung des Boards und besonders der PCIe Slots da!
@Alpha13:
Danke. Dann wärs wohl schon besser, ein 20+4Pin Netzteil einzubauen.
Ist ne Geldfrage, ich überlege das. Sonst hätt ich natürlich wieder ein gebrauchtes irgendwo mit 20 poligem Stecker geholt. Aber vielleicht sollte man auch hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Was mir aufgefallen ist:
Ich tausche gerade zwei von unseren alten medion PCs um gegen ein neueres Modell, MD8800 gegen P7300D mit dem schnelleren prozessor.
Vor kurzem habe ich einen zweiten solchen PC aufgestöbert, der auch nicht mehr gelaufen ist, wie der erste, und hab ihn daher günstig bekommen..
Bei beiden dasselbe Problem: Netzteil defekt, Fortron FSP400-60MDN. Warum ist bei dem PC-Modell so ein Netzteil-Sterben? Oder ist das Zufall?
Bei den drei Medion 8800 habe ich in all den vielen Jahren nur bei einem der PCs ein neues Netzteil gebraucht.
Die FSP NTs sind nicht für schlechte Qualität bekannt...
http://geizhals.at/de/fsp_fortron_source_hexa_400w_atx_2_3_ppa4003201_a633625.html
http://geizhals.at/de/thermaltake_germany_series_munich_430w_atx_2_3_w0391re_a636303.html
Soviel sollte man da mindestens investieren.
Nein, AFAIK alle aktuellen NTs haben einen in 20Pin + 4Pin geteilten (teilbaren) ATX Stecker:Jein. Es gibt auch schon welche, bei denen man den Stecker nicht mehr aufteilen kann. Da heutzutage eh alle neuen Mainboards einen 24er Anschluss haben, ist das auch kein Problem mehr.
MfG Dalai
Bei China Billigschrott kommt das häufiger vor, die NTs habe Ich natürlich nicht gemeint...
Sofern man den Angaben bei Geizhals und denen des Herstellers trauen kann, ist z.B. bei diesem NT nur ein 24er vorhanden: Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3. Ich bezweifle, dass du das als Chinaböller bezeichnen willst.
MfG Dalai
Hi conni,
Stecker und Stecker lassen sich nicht verbinden!
Der größte Unterschied sind die 4 zusätzlichen Pole!
Gockel sagt http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/netzteile_fuer_pcs_und_server_standards_und_stecker/index4.html
War sehr schwer zu finden!
MFG
Stecker und Stecker lassen sich nicht verbinden!
Natürlich lassen die sich verbinden, lies mal den von alpha verlinkten Wikipedia-Artikel.
Hi Obelix,
ich habe es in meinem Leben noch nie geschafft einen dauerhaft elektrischleitfähigen Kontakt mittels Stecker und Stecker herzustellen. Ist Allgemeinwissen.
auf dem mainboard allerdings ist der Stecker 24-polig
MfG
Das auf nem Board da immer! ne Buchse ist sollte man schon wissen...
Da bin ich ja bös reingefallen, so gehts, wenn man ned genau genug liest, ich weiß das natürlich schon.
Hallo, vielen Dank allen für die reichliche Unterstützung.
Folgende Fragen habe ich:
Bei unsern Mainboards ist der Anschluss-Stecker auf dem Mainboard so angeordnet, dass das Zäpfchen in der Mitte wo der Stecker vom Netzteil einrastet, nicht exakt mittig ist, sondern nach links versetzt, so dass es für einen 20-poligen Stecker gedacht ist. und die letzten 4 Pole rechts im Bild bleiben dann frei. Hier der Link
http://250kb.de/moF0QAv
Wie sieht das bei neuen Netzteilen aus, da diese nur noch einen 24poligen Stecker haben? Passt der dann noch auf die alten mainboards? Wohl nicht mehr, oder?
Dann komme ich mit den Abbildungen der Stecker vom Aurum-Gold-Netzteil nicht klar. Es gibt noch einen extra 4-poligen Stecker, der vom netzteil ausgeht und ans Mainboard angesteckt wird. Und einen extra Stecker für die Graka. Siehe hier:
http://250kb.de/a04gsHk
http://250kb.de/ipb3Sap
Sind diese Stecker bei dem Aurum-Gold mit dran? Auf der Produktseite hat es Abbildungen.
P4 EPS 4+4 (1) was ist das genau?und Main 20+4
- sind das die Stecker die man nebeneinander aufs Mainboard steckt, um einen 24-poligen Anschluss draus zu machen, oder ist der 4-polige für die andere Stelle auf dem Mainboard gedacht?
dafür:
http://250kb.de/a04gsHk
??
Wenn der 4-polige für den großen Anschluss gedacht ist, um einen 24-poligen draus zu machen, wo ist dann der 4-polige Stecker für die andere Stelle vom Mainboard?
Du machst mal wieder nen Sturm im Wasserglas!
Da gibts absolut und definitiv nur janz genau eine genormte 24Pin ATX Buchse auf nem Board und der Stecker dafür vom NT heißt z.B. Main 20+4 und das kann man auch nur richtig stecken!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das solltest du schon janz genau lesen!
http://250kb.de/ipb3Sap
Der weiße 4 polige ist der 12V Anschluß für die CPU (und neben der CPU und RAM zu finden!) = P4 EPS 4 und das Aurum hat gleich 2 davon, weil einige Boards (CPUs) das benötigen.
Und den darf man nie nicht in die 24Pin ATX Buchse auf nem Board stecken!!!
Der schwarze 6 polige ist der zusätzliche PCI-E Stromanschuß auf Grafikkarten, die mehr als 75W verbrauchen!
Das Aurum hat da 6 + 2, weil neue Zockergrafikkarten das benötigen!
Und jetzt ist Ende im Gelände!
Hi Alpha,
ich habe einige Tage den "Gockel" gequält und habe alles gefunden! Ich hatte ja auch Zeit und etwas technisches Verständnis!
Solange die Steckverbindungen nicht mit Hammer oder Nudelholz hergestellt werden, geht wenig schief.
MfG
Danke, alpha13, für die super Erklärung!
im wiki ist für mich nicht alles, aber manches schwierig zu verstehen,
Hallo , ich habe noch eine wichtige Frage zu den Netzteilen: Wann nimmt man 400W, 450W, 500W beim Netzteil oder mehr?
Würde es was bringen, wenn ich eins mit 450 oder 500W nehmen würde? Oder passt das nicht zu der Hardware in meinem PC (medion P7300D mit Mainboard MS-7502 und Intel Qoad Core 8200)?
was ich im PC verbaut habe, ist eine dicke Soundkarte von Asus, mit der ich Musik höre und Filme schaue. Spiele mache ich keine. Reicht ein 400W-Netzteil hier aus?
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-ati-radeon-hd-5570/15/
Die Grafikkarte bestimmt da welches NT man braucht und ein gutes 400W NT reicht da sowas von dicke!
Kann sein, dass ich bei dem PC dann die Graka austausche gegen eine stromsparendere. Aber ich denke, das 400W Netzteil reicht trotzdem. Habe es übrigens schon bestellt.Wenn ich dem PC mit diesem Netzteil was Gutes tun kann , dann solls so sein.
Hallo, ioch habe noch eine Frage zum Netzteil, zwecks Anschluss.Habe nun das Fortron Aurum mit 400W bekommnen. Da sind die Anschlüsse anders beschriftet. Es gibt ein paar, da steht Sata drauf, und es gibt welche, da steht HDD/DVD drauf. Wo schließe ioch was am besten an?
Hallo
Die Stecker sind alle kodiert, SATA steht immer dann drauf, wenn sie der SATA Spezifikation entsprechen, in deinem Fall hast du 4 SATA Stecker, die haben eine Stecköffnung die wie ein L aussieht.
Dann sind da noch 3 Stecker mit den dicken runden Kontakten, die Molexstecker. Vertauschen kann man die nicht. Benutze sie so, dass nach Möglichkeit nicht alle Geräte an einem Strang sind, dann ist alles in Ordnung.
-groggyman-
Danke.
Ich habe momentan nur eine Sata-Festplatte und das DVD-Laufwerk an einem Strang an den Anschlüssen, die mit Sata gekenntzeichnet sind. Vom Netzteil ausgehend habe ich das DVD-Laufwerk am ersten Anschluss und die FP am letzten, weil sie am entgegengesetzten Ende ist und es daher nicht anders geht . Oder ich muss es so machen, dass ich an die Molexstecker mit den dicken runden Kontakten eine Verlängerung mit Sata-Anschlüssen dazukaufe, dann kann ich das DVD-Laufwerk (und weil ich noch ein zweites einbauen will) dort anschließen. Dann wäre an dem Strang mit den vielen Sata-Anschlüssen nur die FP dran. Wäre das besser so?
Hallo
Keine Panik, wenn da nur die zwei dran hängen ist es egal, bloß nicht noch zusätzlich Adapter verwenden.
-groggyman-
"dass nach Möglichkeit nicht alle Geräte an einem Strang sind"
Das ist da sowas von egal...