PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mainboard macht keinen Pieps mehr beim Einschalten, alles dunkel

Conni3 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei einem unserer PCs (medion PC) stimmt was nicht mehr. Ich habe ein CMOS-Clear gemacht. Ging alles gut, PC startete einwandfrei, nur war dann das Bios auf das Jahr 2003 zurück versetzt. Ich hätte dann gleich nach dem Start das Datum auf heute verändern sollen, habe ich aber vergessen, und als ich den PC dann wieder ausschaltete, installierte es automatische Windows Updates und schaltete sich nach der Update-Installation von selber aus. Als ich den PC dann wieder einschaltete, kam kein Pieps mehr vom Mainboard, und alles blieb dunkel. Das Netzteil ging ein - aus- ein aus , ein-aus das wiederholte sich ständig. Das Mainboard machte keinen pieps mehr. nicht einmal das Intel Logo zeigte sich.und man kommt daher auch nicht mehr ins BIOS.

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Mainboard macht keinen Pieps mehr beim Einschalten, alles dunkel“
Optionen

Hauptverdächtiger ist das Netzteil.
Sollte es das nicht sein, kommt gleich dahinter das Mainboard...

Was genau stimmte denn nicht mit dem Rechner, bevor du den CMOS-Clear gemacht hast?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Hauptverdächtiger ist das Netzteil. Sollte es das nicht ...“
Optionen

ich hatte zuvor die Arbeitsspeicher gewechselt. Dann als ich den PC einschaltete, piepste es viele Male schnell hintereinander. Daher schaltete ich ihn aus und machte ein CMOS-Clear (das, bei dem man nicht nur den Jumper versetzt, sondern auch die Batterie  raus macht).

Das Netzteil ist intakt.

Ich hatte vielmehr die Befürchtung dass es was mit den aktuellsten Windows Updates und weil die Bios-Batterie noch auf das Jahr 2003 zurück versetzt war, als es die Bios Updates installierte, zu tun hatte. Vielleicht hat das sich nicht zusammen vertragen?

Übrigens da ich ja keine Ruhe habe, bis ich das Problem gefunden habe, habe ich folgendes ausprobiert:

Ich habe die Festplatte, auf der es die Windows Updates installiert hatte, abgezapft und eine andere leere Festplatte dran gemacht. Dann eingeschaltet, und dann kam der altvertraute Pieps wieder,  und es verlangte die System Disk. Nun installiert es gerade das Betriebssystem.

Die Platte, die vorher drin war, hab ich nun am anderen PC gelöscht bzw. formatiert. Die Platte ist in Ordnung laut Crystaldiskinfo.

 

bin gespannt, ob es nun wieder ok ist oder ob der PC nachher wieder spinnt. Wir werden sehen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „ich hatte zuvor die Arbeitsspeicher gewechselt. Dann als ich ...“
Optionen

Könntest Du mal Angaben zum Betriebssystem + der Sicherheitspaks machen?

 Die Hardware wäre auch nicht uninteressant.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Könntest Du mal Angaben zum Betriebssystem der ...“
Optionen

Windows 7 Professional SP 1 plus Updates, die danach alle noch automatisch  installiert werden. Mainboard MS-7204, Intel Pentium Dual Core 2x 3GHz

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Windows 7 Professional SP 1 plus Updates, die danach alle ...“
Optionen

Den RAM gewechselt? Mal wieder zurückbauen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „ich hatte zuvor die Arbeitsspeicher gewechselt. Dann als ich ...“
Optionen
Ich hatte vielmehr die Befürchtung dass es was mit den aktuellsten Windows Updates und weil die Bios-Batterie noch auf das Jahr 2003 zurück versetzt war, als es die Bios Updates installierte, zu tun hatte. Vielleicht hat das sich nicht zusammen vertragen?

Absolut unmöglich - mit Betonung auf "absolut".

Warum?
Weil noch nicht einmal das Intel Logo erschien - und das erscheint, bevor Windows überhaupt ins Spiel kommt.

Mit deiner doppelten Windows-Installation hast du dir nur unnötige Arbeit aufgehalst - ohne dem Problem auch nur ein Stück näher gekommen zu sein.

Netzteile sterben oft allmählich.
Es gibt auch unterschiedliche Symptome von NT-Defekten - bei manchen ist das Starten das Problem (ähnlich wie beim Anlasser eines KfZ). Kriegen sie dann noch die Kurve, laufen sie stundenlang.

Der ausgetauschte RAM kann da auch noch eine Rolle spielen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Absolut unmöglich - mit Betonung auf absolut . Warum? Weil ...“
Optionen

warum hat  dann mit der anderen Festplatte wieder alles funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „warum hat dann mit der anderen Festplatte wieder alles ...“
Optionen

Ohne als Skeptiker aufzutreten, schon seit Jahren wird in Foren das NT von Medion Geräten bemängelt.

Der Grund ist, es ist nur auf die Ursprungskonfigeration geeicht. Jede "Aufrüstung" des PC belastet es fast zu sehr.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Ohne als Skeptiker aufzutreten, schon seit Jahren wird in ...“
Optionen

Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Bei einem unserer PCs hat das Netzteil erst letzte Woche den Geist aufgegeben. Den PC habe ich von 4 GB RAM auf 8 GB RAM aufgerüstet und ne viel bessere Graka eingebaut, dazu noch die Asus Soundkarte - das war wohl zuviel für das Netzteil. Aber immerhin, es hat ein paar Jährchen gehalten.

Die Netzteile von unsern anderen Aldi-PCs haben im Durchschnitt auch mehrere Jahre gehalten, und das,  obwohl wir unsere PCs sehr viel in Gebrauch haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Bei einem unserer PCs hat ...“
Optionen

Da die Kiste ja offen ist, vergiss nicht alle Lüfter zu säubern u. vorsichtig auszusaugen.

Damit kann man Temps-Probleme vorbeugen. Scheint auch ein Medion-Problem zu sein (laut Foren).

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Da die Kiste ja offen ist, vergiss nicht alle Lüfter zu ...“
Optionen

Ja, das hab ich gemacht. Ich habe auch das Netzteil aufgeschraubt und innen komplett entstaubt.

was mich wundert, ist , dass diese Medion Netzteile im bekannten Auktionshaus sehr gefragt sind. Ich hab das mal ne Zeitlang beobachtet. Da bieten die Leute für so ein gebrauchtes  FSP 400W-Netzteil bis zu 50 Euro. Das ist doch völlig überzogen. Genauso wie sie eine uralte medion Grafikkarte 6700XL  von den Jahren 2004-2005 auf 30-40 Euro hochsteigern.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Ja, das hab ich gemacht. Ich habe auch das Netzteil ...“
Optionen

Das liegt wohl daran, es passen nicht alle NT's oder GrKa's in das Medion Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Das liegt wohl daran, es passen nicht alle NT s oder GrKa s ...“
Optionen

ja bei den älteren Medion Grakas zum Beispiel ist noch ein extra-Anschluss dran für Scart, Composite u.a. Aber Zocker können diese alten Grakas vergessen.

Netzteile passen auch viele andere, das müssen keine Medion sein. Z.B die von Fortron Source , schließlich sind die Medion Netzteile auch von der Firma. Es kann nur sein dass die Kabellängen an den Netzteilen verschieden sind. Und manche Netzteile  haben grafikkartenanschluss, manche nicht. Bei den Medion Netzteilen sind die Kabellängen genau nach der Hardware des jeweiligen PCs angefertigt.  Wenn das bei einem anderen Netzteil nicht so ist,  kann man ja Verlängerungen kaufen.

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „warum hat dann mit der anderen Festplatte wieder alles ...“
Optionen
warum hat  dann mit der anderen Festplatte wieder alles funktioniert?

Das hat mit der Festplatte nichts zu tun.

Fakt ist, dass das Intel Logo nicht erschien, obwohl du selber gesehen hast, dass es auch dann erscheint, wenn keine Festplatte eingebaut ist. Es ist das erste, was du zu sehen bekommst - noch vor der Festplatteninitialisierung.

Die Frage muss also lauten, weshalb noch nicht einmal dieses Logo angezeigt wurde.

Entweder hast du RAM eingebaut, der "nur gerade so" mit dem Board zusammenarbeitet (eigentlich inkompatibel oder defekt ist) oder das NT hat Startprobleme, kriegt nicht mehr jeden Start richtig hin.

Das Mainboard ist aber auch noch raus aus der Verdachtsliste.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er shrek3 „Das hat mit der Festplatte nichts zu tun. Fakt ist, dass ...“
Optionen
Das Mainboard ist aber auch noch > nicht <  raus aus der Verdachtsliste.

Hast Du das Wörtchen > nicht < nicht vergessen?:holy:

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alter68er „Hast Du das Wörtchen nicht nicht vergessen?“
Optionen
Hast Du das Wörtchen > nicht < nicht vergessen?

Yep, so ist es.

Danke für die Korrektur.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Das hat mit der Festplatte nichts zu tun. Fakt ist, dass ...“
Optionen

ich werde es mal weiter beobachten.

 

danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Absolut unmöglich - mit Betonung auf absolut . Warum? Weil ...“
Optionen

Frage: wenn man andere RAM einbaut, muss man da was beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Frage: wenn man andere RAM einbaut, muss man da was beachten?“
Optionen

was mir dazu auch noch einfällt: das Symptom heute war genau dasselbe wie vor einigen Monaten, als ich damals ein Mainboard geschrottet hatte. Zumindest glaubte ich damals,  dass es hinüber sei. Damals ist mir ein Bios-Update missglückt. Ich hatte dann  anschließend dasselbe Problem wir heute: PC an, und es kam kein Piep mehr (normalweise piept es  nach dem Einschalten 1x), und wenn es nicht mehr piept, kommt man auch nicht mehr ins Bios rein. da geht nix mehr.

Und während das so war, war in beiden Fällen dasselbe mit dem Netzteil : es schaltete an und aus, an und aus. dh. der gesamte PC schaltete sich von selbst ständig an und aus und wieder an und aus, usw.

 

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „was mir dazu auch noch einfällt: das Symptom heute war ...“
Optionen
Damals ist mir ein Bios-Update missglückt

Machen Dir diese Updates solch einen Spass oder was möchtest Du damit erreichen?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Machen Dir diese Updates solch einen Spass oder was ...“
Optionen

 Ich erinnere mich nicht mehr warum ich damals ein Bios-Update gemacht habe.

Und die üblichen Windows Updates sind so eingestellt, dass sie automatisch installiert werden.

 

das mit dem damaligen Bios Update war mir übrigens eine Lehre, ich werde so schnell keins mehr machen. ...

 

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Ich erinnere mich nicht mehr warum ich damals ein ...“
Optionen

Wobei beides nichts miteinander zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Frage: wenn man andere RAM einbaut, muss man da was beachten?“
Optionen

Sorry wenn ich Antworte. Die Werte des RAM werden vom Motherboard vorgegeben.

Also mal im Manual dessen nachschauen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alter68er „Sorry wenn ich Antworte. Die Werte des RAM werden vom ...“
Optionen

DDR2 SDRAM . auf denen steht 667 mhz und die Zahl 5300

Ich meinte, muss etwas Bestimmtes beachtet werden, wenn man die RAM austauscht? Reihenfolge, oder bestimmte Handlungen die gemacht werden müssen?

Ich zieh z-.B jedesmal den Netzstecker ganz raus, bevor ich an den RAM was mache. Muss man sonst noch was machen?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „DDR2 SDRAM . auf denen steht 667 mhz und die Zahl 5300 Ich ...“
Optionen
DDR2 SDRAM . auf denen steht 667 mhz und die Zahl 5300 Ich meinte, muss etwas Bestimmtes beachtet werden, wenn man die RAM austauscht?

Damit geht es los. Weiteres wie z.B. die Menge > 2GB > 4GB > ersiehst Du im Manual des Boards

und oder an der verwendeten Windows-Version. 32bit Versionen können nicht mehr als (im Schnitt) 4Gb RAM verarbeiten. 64bit Versionen je nach Windows Version bis 16GB oder mehr.

MfG mein Bett ruft :snoopy:

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „DDR2 SDRAM . auf denen steht 667 mhz und die Zahl 5300 Ich ...“
Optionen
Ich meinte, muss etwas Bestimmtes beachtet werden, wenn man die RAM austauscht?

Ich hatte bei Nickles vor einiger Zeit einen Glossareintrag zum Thema RAM gemacht.
Da sind Links zu RAM-Herstellern, bei denen du unter Angabe des Rechnermodells bzw. Mainboards nach kompatiblen RAM suchen kannst.

Die Linkliste müsste zwar mal überarbeitet werden, aber die wichtigsten Links gelten immer noch: Kingston, Crucial und Corsair.

Diese drei decken 95% aller Mainboards ab - besonders Crucial und Kingston haben eine sehr gute Datenbank.

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1614

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Ich hatte bei Nickles vor einiger Zeit einen Glossareintrag ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
bigmolly shrek3 „Ich hatte bei Nickles vor einiger Zeit einen Glossareintrag ...“
Optionen

Hi ...
also wenn der PC mit der neuen festplatte und ram sich richtig verhält ( bootet, geräte alle da sind und datum uhrzeit stimmen ) ist auch alles ok. was öffters passiert beim anstecken des NT ist das man die 12 V leitungen für 12 Voltanschluss auf mainboard und GK vertauscht da beide identisch sind.... da rührt sich auch nichts mehr.. kaputt geht damit nichts. die hatte ich auch einmal vertauscht und auf die idee muss man man mal kommen .. deswegen hatte ich mir ein neues mainboard übrigins ein Gigabyte GA-X58A-UDR3 was nicht ganz billig ist neu gekauft. erst nach wechsel der 12 Volt anschlüsse lief das neue board und auch das irrtümlich defekte MB wieder.

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bigmolly „Hi ... also wenn der PC mit der neuen festplatte und ram ...“
Optionen

Hallo bigmolly,

prinzipiell ist ja nichts gegen deine Ausführungen einzuwenden.

Conni3 hatte aber zunächst nur den RAM ausgetauscht, danach den CMOS-Clear gemacht und zum Schluss die Festplatte ausgetauscht - also alles Dinge, bei denen die Graka- und Mainboardanschlüsse außen vor waren und somit unverändert blieben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Mainboard macht keinen Pieps mehr beim Einschalten, alles dunkel“
Optionen

Ziemlich sicher ist da das NT hin!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Ziemlich sicher ist da das NT hin!“
Optionen

 das Netzteil läuft jetzt wieder ganz normal.

bei Antwort benachrichtigen
paperle Conni3 „das Netzteil läuft jetzt wieder ganz normal.“
Optionen

Hallo

Das MB MSI 7204 ist ein OEM- Board für Medion gebaut BTX Format

hatte selber schon mit einigen Boards von Medion Probleme

speziell mehr RAM od. anderen CPU  siehe einmal im Handbuch nach

Handbuch

http://217.110.237.70/Manuals/7204-engl-MS-7204-MedionMD8800.pdf

wenn Link nicht geht.

oder auf http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=66551

Habe das gleiche Board in einen Rechner da kommt auch kein Bild

Elkos schon geprüft ?

Sonst kann in dem Gehäuse nur dasselbe Board als Ersatz eingebaut werden

fehlt sonst der Anschluß zum Display siehe Handbuch.

 

Netzteil ist nicht defekt geht in einem anderen Rechner seit halben Jahr ohne Probleme

 

Bin sonst nur als Leser dabei seit 5 Jahre heute zum ersten Mal um zu Helfen.

Rep. PCs für eine Firma seit 3 Jahren.

Grüße aus Wien

paperle 

.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 paperle „Hallo Das MB MSI 7204 ist ein OEM- Board für Medion gebaut ...“
Optionen

wegen ein paar andere Ram´s geht doch nicht gleich das NT in die Knie. Er hatte ja geschrieben eine andere Grafik. Und dann sieht die Sache schon gaaaanz anders aus. Da arbeitet das am oder schon übern Limit. Ich habe selbst aldi-PC gehabt. Von daher ist mir Problematik nicht unbekannt.

Und ob beim flashen alles rund gelaufen ist, sollte auch kontrolliert werden. So ein an-aus.Zauber ist eher unüblich. Notfalls nochmal drüber bügeln.

Ram. Ein Thema wohl immer noch für sich. 

Überlastung-flashen-Ramwechsel ....da wird die Lösung zu finden sein.

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen