PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kann nichts eingeben mit Tastatur

rocklady / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Tastatur mag an meinem PC nicht mehr. Ich kann so oft draufdrücken, wie ich will:
Es erscheint nix im Browserfenster.
Die Tastatur funktioniert aber am PC meines Partners, also habe ich ein PC Problem.
Könnte mir jemand netterweise so die im Allgemeinen üblichen Fehler und Lösungs-
vorschläge schreiben?
Vielen Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Kann nichts eingeben mit Tastatur“
Optionen

USB oder PS/2?

Bei USB das abarbeiten:
http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „USB oder PS/2 Bei USB das ...“
Optionen

Hallo,
PS/2, kein USB.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, PS/2, kein USB.“
Optionen

Dann ist normalerweise der PS/2 Anschluß (Tastaturcontroller auf dem Mainboard) hin...

PS/2 Geräte darf man nicht im Betrieb des PCs stecken.

Kommst du mit der Tastatur noch ins Bios?

USB Tastatur nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Dann ist normalerweise der PS/2 Anschluß Tastaturcontroller ...“
Optionen

Nein, komme nicht ins BIOS, leider. USB Tastatur besitze ich leider nicht. Adapterkauf möglich?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Nein, komme nicht ins BIOS, leider. USB Tastatur besitze ich ...“
Optionen

Dann wars das da normalerweise mit PS/2!

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper kann man da noch probieren.

http://geizhals.de/logitech-oem-k120-keyboard-for-business-verschiedene-layouts-a573725.html

http://geizhals.de/diverse-usb-auf-ps-2-konverter-a131752.html


Bei dem Preis für ne einigermaßen vernünftige USB Tastatur lohnt ein Adapterkauf absolut nicht.

Außerdem gibts mindestens 2 unterschiedliche Adapter und deine PS/2 Tastatur läuft natürlich nur mit dem richtigen Adapter oder dem verlinkten Konverter...

Und die einfachen Adapter, die PS/2 Mäusen und Tastaturen beiliegen gibts AFAIK auch nicht zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Dann wars das da normalerweise mit PS/2 ...“
Optionen
Bei dem Preis für ne einigermaßen vernünftige USB Tastatur lohnt ein Adapterkauf absolut nicht.

So ein Adapter kostet ca. 2 EUR, dafür kriegt man noch keine ordentliche USB-Tastatur.

Der von Dir verlinkte Adapter ist für das hier beschriebene Problem genau der falsche, er wandelt USB auf PS/2 um, rocklady braucht genau das Entgegengesetzte.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Nein, komme nicht ins BIOS, leider. USB Tastatur besitze ich ...“
Optionen
Adapterkauf möglich?

Es gibt solche Adapter, Du kannst es probieren. Du musst aber wissen, dass nicht jeder Adapter mit jedem Gerät funktioniert; es ist also ein bisschen Glücksache.

Ich betreibe schon eine Weile eine alte DELL-PS/2-Tastatur über diesen Adapter (Klick) an einem DELL-PC, der kein PS/2 hat. Einzige Einschränkung: Die "größer als / kleiner als"-Taste reagiert nicht. Wenn man mit dem PC z.B. viel HTML machen muss, wäre das ätzend. Ich brauche diese Zeichen (an diesem Rechner) aber nur selten und kann mit dem Problem leben.

Also lies Dir die Rezensionen genau durch und versuche einen Adapter zu bestellen, der für Deine Zwecke die wenigsten Mängel hat.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Es gibt solche Adapter, Du kannst es probieren. Du musst ...“
Optionen

Das ist schon ein Konverter und kein Adapter und müßte laufen...

Ich würde aber definitiv ne USB Tastatur kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Das ist schon ein Konverter und kein Adapter und müßte ...“
Optionen
Das ist schon ein Konverter und kein Adapter und müßte laufen...

Ja, aber der falsche... PS/2 ist ja defekt.

Ich würde aber definitiv ne USB Tastatur kaufen!

Wenn die vorhandene Tastatur nicht mehr ganz frisch ist, würde sich eine neue sicher lohnen. Aber es könnte sich ja bei der vorhandenen auch im eine besonders gute, robuste, teure und noch nicht abgenutzte handeln, die will man dann sicher weiter verwenden.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Es gibt solche Adapter, Du kannst es probieren. Du musst ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://geizhals.de/diverse-usb-auf-ps-2-konverter-a131752.ht ...“
Optionen
Klicken sollte man schon

Der Klick führt (und das sieht man auch schon ohne zu klicken) zu

".../diverse-usb-auf-ps-2-konverter..."

Und gesucht wird: "PS/2 auf USB"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Der Klick führt und das sieht man auch schon ohne zu ...“
Optionen

Da muß Ich an deiner Intelligenz, Wissen und einigem mehr zweifeln, alle Shop Links führen zu Konvertern, an die man PS/2 Mäuse und Tastaturen anschließen kann!

PS/2 auf USB gibts nicht und übrigens ist die Quelle immer der PC!!!

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Da muß Ich an deiner Intelligenz, Wissen und einigem mehr ...“
Optionen

Hallo @ Alpha13 und mawe 2,

nun bekriegt euch nicht wegen meines Problems, bitte!

Meine Tastatur und mein PC haben ein stattliches Alter, sodaß ich eine USB-Tastatur
kaufen werde.
Ich hatte die Tastatur meines Partners an meinem PC, und die tut es daran auch nicht.
Also hatte Alpha13 recht, daß der Controller hinüber ist.

herzlichen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße, rockladyZwinkernd

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Hallo @ Alpha13 und mawe 2, nun bekriegt euch nicht wegen ...“
Optionen
nun bekriegt euch nicht wegen meines Problems, bitte!

Nein, natürlich nicht :-)

sodaß ich eine USB-Tastatur kaufen werde.

Gute Entscheidung!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Da muß Ich an deiner Intelligenz, Wissen und einigem mehr ...“
Optionen
Da muß Ich an deiner Intelligenz, Wissen und einigem mehr zweifeln

Was ist dieses "einiges mehr"???

Wenn man Deinen Link anklickt, wird genau dieses Bild angezeigt:



Und wenn Du das für rockladys Problem als geeignete Lösung ansiehst, zweifle ich an Deinem Wissen! (Über Deine Intelligenz und einiges mehr kann ich mir kein Urteil bilden.)

:-)

EOD.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Da muß Ich an deiner Intelligenz, Wissen und einigem mehr ...“
Optionen
PS/2 auf USB gibts nicht
Merkwürdig, dass ich so etwas habe:



Kannst dir aussuchen, in welche Richtung welcher Adapter funktioniert....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_84526 „Merkwürdig, dass ich so etwas habe: Kannst dir aussuchen, ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

habe so ein ähnliches Teil bei amazon für 2,73€ gesehen.
Nehme aber trotzdem USB Tastatur.

Lieben Gruß, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „Hallo King-Heinz, habe so ein ähnliches Teil bei amazon ...“
Optionen
Nehme aber trotzdem USB Tastatur.
Ist zwar einerseits die bessere Lösung - andererseits könntest du allerdings irgendwann mal Probleme haben, wenn du mit einer USB-Tastatur irgendwas im BIOS einstellen musst. Meistens klappt das nicht.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_84526 „Ist zwar einerseits die bessere Lösung - andererseits ...“
Optionen

Oh, danke für den Hinweis. Dann bestelle ich den Adapter mal dazu.

Lieben dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „Oh, danke für den Hinweis. Dann bestelle ich den Adapter ...“
Optionen

Wenn du dir eine USB-Tastatur bestellst, dann liegt dieser Tastatur meistens ein solcher Adapter bei. Also erspare dir erstmal die Bestellung und warte ab, was du geliefert bekommst. :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_84526 „Wenn du dir eine USB-Tastatur bestellst, dann liegt dieser ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank!!!!

Herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen