PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Wie "stark" ist das Netzteil beim MD 8393 ?

Newcomer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier einen Medion-PC vor mir stehen und keine Ahnung welche elektrische Leistungsfähigkeit er, bzw. das Netzteil vorliegen hat.

Kann man dies anhand der eingeschränkt vorliegenden, technischen Angaben herausfinden ?  

Modell:  PC   MT 7
Typ:  MED  MT  505
MD  8393
4593 03  MED DE

Es wird zwar der Input MAX mit 230-240 Volt / 5A angegeben,
eine elektrische Leistungsberechnung ist aber wohl nur output-seitig relevant und sinnvoll  ?    

Auf dem Gehäuse und auch wenn ich durch die Lüftungslöcher linse, kann ich leider keinerlei technische  Angaben zum Netzteil erkennen.

Softwaremäßig wird es da wohl auch nüx geben, die Leistungsfähigkeit der Stromversorgung auslesen zu können ?

Thx und schönen Sonntag Euch       

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „Wie "stark" ist das Netzteil beim MD 8393 ?“
Optionen
http://forum.computerbild.de/pc-hardware/tipp-fuer-graka-md8393_30350.html

400W und weshalb genau?

Da paßt jedes ATX Netzteil...

Xdata Newcomer1 „Wie "stark" ist das Netzteil beim MD 8393 ?“
Optionen

Da noch keiner geantwortet hat - geschätzt um die 400W.
Weniger traut sich ein Anbieter eines Komplett PCs den es wohl auch mit  4 Kernen gibt kaum.
240 Volt 5 A sind aber zu viel. Die 5 Ampere sind auf einen Stromversorger auf der Ausgangsseite bezogen.

Warte mal noch Antworten ab, aus den Modell Angaben kann ja vielleicht ein User die exakte Wattzahl ermitteln. Dann muß das Gehäüse nicht extra aufgemacht werden um zu schauen.

Die tatsächlich nötige Leistung des Netzteils richtet sich haupsächlich danach ob noch eine neue Grafikkarte rein soll, oder ob die der Verbrauch nur so herausgefunden werden soll..

Inzwischen kam schon eine Antwort, Firefox hatte sich grad geupdatet.

Weshalb genau  -  ja  was mit dem PC werden soll wär schon interessant.

Newcomer1 Xdata „Da noch keiner geantwortet hat - geschätzt um die 400W....“
Optionen

joa joa Ihr liegt schon richtig  Cool

Vordergründig geht es in der Tat um die maximale "Verbaubarkeit" einer neuen Grafikkarte .

Aber wie ordnet man die elektrische Leistungsaufnahme (konkret speisungsseitig) einer Graka, so diese brutto überhaupt angegeben wird (?) den noch freien Leistungsreserven eines PC-Netzteiles zu ?
Dazu müßte ich doch wissen wieviel Strom und Leistung auf den verschiednen Spannungsabgängen jetzt aktuell "gezogen" werden, bzw. diesen sinnvollerweise auf allen "Kreisen" messen ? 

Oder ist es bei Graka´s wie bei Software , wo dann auf der Schachtel steht welche Mindestvoraussetzungen (hier dann beim Netzteil) empfohlen werden  ?

Wobei dann das reine Wissen um die theoretische Leistungsfähigkeit des verbauten Netzteiles auch noch nichts über die tatsächlich (noch) vorhandnen "Stromreserven"  aussagt  Unentschlossen  

Xdata Newcomer1 „joa joa ihr liegt schon richtig Vordergründig geht es in...“
Optionen

Also bei Tests wird meist die Leistung des Gesamtsystems angegeben. Die maximale Leistungsaufnahme  einer speziellen Grafikkarte sollte aber auch herauszubekommen sein.

Bei neueren Grafikkarten, egal ob Ati-Amd  oder nvidia ist der "Leerverbrauch" klein.
Früher mußte man manchmal eher um sein Netzteil bangen.
Es gab mal eine Ati mit 512Bit Speicherinterface ..
--die mit Vorsicht für das Netzteil zu betrachten war.

Die "Stomschienen"  gingen und gehen verschiedene Wege.
Mehrere getrennte 12V Versorger, oder ein Starker 12v -  zB. Enermax.

Alpha13 Newcomer1 „joa joa ihr liegt schon richtig Vordergründig geht es in...“
Optionen

Es geht irgendwie genau anders rum!

Wieviel Geld willst du da in ne Grafikkarte investieren???

Übrigens wofür man ne schnelle Grafikkarte braucht hast du definitiv immer noch nicht kapiert und die GT 520 reicht für deine Zwecke mehr als dicke, spart Strom und macht keinen Mucks!

Nur für 3D Anwendungen (Spiele + CAD) braucht man da was schnelleres, alles andere ist für den Allerwertesten und höchstens Benchmark Masturbation!

http://geizhals.at/de/655630

Paßt und läuft, kauft man aber nur zur sinnfreien Selbstbefriedigung, wenn man nicht zockt und nix mit CAD macht!

Newcomer1 Alpha13 „Es geht irgendwie genau anders rum! Wieviel Geld willst du da...“
Optionen

Iss ja in Ordnung Alpha Lächelnd ich hab ja die GT 520 gekauft ...
Und Gamer bin ich auch jetzt noch keiner.

Aber da mit derzeitigem Upgrade meines Gesamtsystemes und Abwägung aller entstehenden "Wünsche" und möglicherweise weiterem Hardwareverbau, dann doch höchstwahrscheinlich die Grafikkarte den meisten Strom ziehen dürfte ...  
schien es mir nicht uninteressant, mich erstmal über die grundsätzliche Leistungsfähigkeit meines Netzteiles zu informieren.

Ob bei möglichem Mainboardtausch und EInbau weiterer optischer Laufwerke, dann die USB-Buchsen immer noch ausreichend Spannungs- / Stromstabilität für meine externen Datenträger liefern können, hängt sekundär dann nicht unerheblich von der Leistungsaufnahme der Grafikkarte ab.

Ob diese dann überhaupt jemals auf maximal  mögliche einzubauende Leistung "upgegradet" werden wird, steht hierbei nicht zur Beantwortung. 
Einzig die Aufteilung der Leistungen, die theoretische Resourcenreserve, bzw. dann in Summe die Gesamtleistung ist wichtig für mich zu kennen, wenn ich vielleicht mal andere Ansprüche - bei gleichbleibender Kiste - kriegen sollte.
Irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr lohnt, immer mehr Geld in das gleiche Blechgehäuse zu "stecken" Zwinkernd