PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Webcam ist an bei abgeschaltetem PC

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meinem PC über USB eine Webcam angeschlossen. Wenn ich den PC ausschalte mache leuchtet trotz abgeschaltetem PC die LED an der Webcam. Sie geht erst aus wenn ich den PC stromlos mache

Kann man das ändern?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Webcam ist an bei abgeschaltetem PC“
Optionen

Hallo
Im Standby des PC bekommt die Webcam zwar noch Strom aber keine Daten, entweder den USB Stecker abziehen oder mit dem Licht leben. Der Strom der da fließt ist aber gering.

-groggyman-

Knoeppken groggyman „Hallo Im Standby des PC bekommt die Webcam zwar noch Strom ...“
Optionen

Hallo zusammen,

eventuell könnte man auch einen aktiven USB-Hub, mit schaltbaren Ports, nutzen.
Hier nur ein Beispiel:

USB-Hub

Die sind manchmal ganz praktisch. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fbe Knoeppken „Hallo zusammen, eventuell könnte man auch einen aktiven ...“
Optionen

Danke @all!

Mich stört das Licht eigentlich nicht, ich bin nur davon ausgegangen wenn der PC ausgeschaltet ist dann ist er auch stromlos. Das scheint nicht der Fall zu sein. Gut dass ich da noch einen Netzschalter habe. Allerdings ist m.E. jedes eingeschaltete Elektrogrerät eine potentielle Brandgefahr.

fbe

Knoeppken fbe „Danke @all! Mich stört das Licht eigentlich nicht, ich bin ...“
Optionen

Richtig "stromlos" wird der Rechner und die daran angeschlossenen externen Geräte erst dann, wenn man z.B. den Rechner an eine schaltbare Steckdosenleiste (Tischverteiler) hängt, so mache ich es schon seit Jahren. Wenn ich also zur Nacht das Betriebssystem herunterfahre, schalte ich abschließend die Steckdosenleiste und somit komplett alles aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
chrissv2 fbe „Webcam ist an bei abgeschaltetem PC“
Optionen

Welcher ist es denn?

Beim Asrock kann man per Jumper zwischen +5V und +5VSB wechseln. Dort sollte sich das Problem lösen lassen.

http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=302

Bei dem Intel Teil konnte ich dahingehend nichts finden, bzw nur das  Wake On USB Unterstützt wird.

hth
chris

fbe chrissv2 „Welcher ist es denn? Beim Asrock kann man per Jumper ...“
Optionen

Guten Morgen Knoeppken,
so mache ich es auch, nur die Fritzbox bleibt am Netz weil dort mein DECT Telefon dran hängt.
Guten Morgen chrissv2,
danke für den Link! Ich habe ein Asrock MB in dem Rechner. Da werd ich mich mal dranbegeben.

fbe