Erst einmal moin moin,
bin am Verzweifeln mit einem ehemaligem Server der ausgedient,aber funktionsfähig jetzt als normaler PC dienen soll,
ein PowerEdge SC430 v. D..l.
Nach einer Neuinstallation ( Win 7 ) auf einer neuen Festplatte die vorher in drei Partitionen geteilt wurde ging alles glatt über die Bühne alle Updates drauf, einfach
schnell und flüssig.
Um einmal danach auch ein LINUX System wie Ubuntu auf diesem Gerät zu probieren, hatte ich die neue Komplettinastalltion mit einer Live CD von Para......gesichert, P. ist derzeit mein Favorit unter den Sicherungsmedien. Sicherungen mit laufendem System erscheinen mir irgendwie tollpatschig, man wechselt ja auch nicht beim fahrenden Auto ein Rad aus ! *grins*
Soweit so gut, Sicherung fertig, neustart mit eingelegter
DVD und Installation mit vorheriger Formatierung der Win 7 Partition, doch plötzlich mitten während der Installation .....Schreck lass nach dicke Fehlermeldung die ich mir natürlich nicht gemerkt habe .....auf dem Bildschirm mit komplettem "Einfrieren" des Gerätes.
Mit dauergerückter Powertaste dann schließlich Zwangsabschaltung durchgeführt.
Aber was nun plötzlich los ???? nach Neustart kein Postscreen mehr, kein booten nix !
Dann Fehleranzeigen am Gerät ausgewertet, einen Speicher raus, wieder Neustart
nix.......
Netzstecker raus, Gerät entladen lassen, nach ca. 20 min Netzstecker rein, erneutes Starten mit nur einem Speichermodul, jetzt kam aber Postscreen
mit der Fehleranzeige "Keyboard failture". Das Gerät hat leider für die Eingabegeräte nur USB Anschlüsse und keine PS2 Anschlüsse.
Keyboard ist okay am anderen PC, danach alles probiert Biosbatterie gegen neue ersetzt, alle Geräte ab auch Platte, nix hilft immer wieder "Keyboard failture" Meldung, aber Keybord kein Aufrufen des Bios ect. möglich........
was nun ????
Vieleicht ist auch das Mainboard im Eimer,
ich gebe jedoch nicht so schnell auf !
Auf der D..l seite komme ich nicht weiter, alles durch was da an Hilfen angeboten wird, außer dem direketem Support den wollte ich dafür nicht unbedingt bemühen.
Wenn......jemand weiss wie ich da weiterkomme ?
Wäre Euch sehr verbunden !
Gruss aus Meck-Pomm
McQuade
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hi McQuade,
im BIOS gibt es normalerweise die Option "Halt on:" Stell hier mal "All, but keyboard" ein.
http://pchilfe.org/wiki/Bios_und_Setup#Error_Handling_.5BHalt_on:.5D
usernull
Hallo usernull,
ich komme ja gar nicht mit dem Keyboard rein, da das Board kein Eingabegerät
zulässt, oder besser zulässt.
Ich habe alles durch, Speichertausch, Pufferbatterie für Bios entfernt, entladen
um alles auf default zu setzen, nix keine Reaktion, immer die Fehleranzeigen
3 + 4 an, kein Postscreen nix........Start von Diskette ect. läuft auch nicht,
alles durchprobiert.
Falls dir oder anderen die dies lesen sollten noch etwas dazu einfällt wie ich an das
Board, bzw. ins Bios zu kommen ....., weil ohne Tastatur kenne ich keine Wege.
Vielen Dank im Voraus !
McQuade
Hallo McQuade,
das Problem mit der Tastatur sollte eine PCI-Karte lösen, die das System mit ein paar USB-Anschlüssen erweitert, die von den Mainboard-USBs unabhängig sind.
Das seltsame Verhalten beim Booten könnte einfach ein weiterer Fehler sein und bsp. mit losen oder defekten Datenkabeln zu den Festplatten oder optischen Laufwerken, SD-Karten-Erweiterungen, etc. zusammenhängen.
Grüße,
usernull
Hallöchen
nach ewigen Zeiten ein Erwachen, .....
der Power Edge SC430 hat sich schließlich gedacht weiter zu leben
tja was soll ich hier schreiben ? selbst der coolste Autofahrer bleibt mal ohne Benzin
....mit leerem Tank mit dem Auto stehen !
Es war die Bios-Pufferbatterie, die hatte nur noch 1,0.. Volt..somit für nen Serverteil nicht tragbar,
neue Batterie rein....fixe Installation und siehe da er tut´s wieder
Naja das Teil ist zeitlich gemessen nicht grad der Bruller, aber für einen User ohne Alles reicht der zum surfen alle mal ....und für sonstige Anwendungen....
sehr stabil und ruhig, als Server sicherlich von der Zeit überholt in Energieverbrauch ect. gibts mittlerweile bessere und günstigere Homekonzepte.....
Aber ihr seht also ....gut Ding etwas reifen lassen nicht gleich verschrotten, weil es einfach zu schade ist wenn noch Leben in ihm steckt !!!
in diesem Sinne
bis zur nächsten Haverarie
Euer McQuade