Hallo, bei einem unserer Medion 8800 PC tritt folgende Störung nun schon zum wiederholten Mal auf:
Nach dem Start bleibt das Bild dunkel, rabenschwarz, nicht läuft mehr weiter, man kommt nicht in Windows XP rein. Schaltet man den PC am Knopf wieder aus und startet neu, läuft er wie gewohnt normal an. Zumindest hatte ich bisher so immer Glück. Noch. Wer weiß wie lange es dauert, bis auch das nicht mehr geht und er ganz dunkel bleibt?
Woran könnte diese Störung liegen?
Hängt es mit dem Bildschirm zusammen, oder mit der Grafikkarte oder mit der CPU, dass eins von denen bald das zeitliche segnet? Oder liegt es an etwas anderem?
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
per Jumper machen.
Sonst tauscht man da das Netzteil und guckt...
per Jumper machen.
Sonst tauscht man da das Netzteil und guckt...
gelöscht
Woran könnte diese Störung liegen?Ich tippe mal ganz unbedarft auf den Arbeitsspeicher.
Hi Conni,
könnte am Mainboard liegen.
Einmal alle Kabel am Mainboard ab- und wieder neu anstecken, könnte helfen.
Auch alle verbauten Karten einmal aus- und einbauen.
vielen Dank. Ich werde das dann alles machen. Dann bleibt abzuwarten, ob es nochmal auftritt oder nicht. Ist nur eine gelegentliche Störung bisher gewesen.
Ich glaube es ist das Netzteil, wenn beim hochfahren des PCs nichts piepst, wie zum Beispiel,wenn die Grafikkarte aus dem Steckplatz gerurscht ist. Da wird im Netzteil etwa ein Kondensator kaputt sein. Beim ersten mal starten fällt dieser aus, weil eine Spannung anliegt und er nicht reagiert. Beim runterfahren schaltet er das Netzleil kurtz mit ab,so bekommt der Kondensator einen Stromschub beim neuen Start, so läuft er dann normal. Mal am Lüfter des Netzteiles riechen, ob es nach geschmorten Gummi riecht.