PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Büro PC ca 3-400 €

andygavr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo 
ich brauche einen PC fürs Büro
wird wenig genutzt ca 15 Std / Woche
Internet, Mail, Windows XP, Word 2000, ACT! 2000

ist da zB der neue ALDI PC von nächster Woche zu empfehlen?
ist zwar win7 drauf aber das könnte ich ja löschen und xp installieren. (brauche ich im Büro wegen ACT!)

bisher habe ich die PCs immer selbst gebaut, da ich v.a. auf das Geräusch geachtet habe, aber der Preis scheint mir interessant zu sein?


bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 andygavr „Büro PC ca 3-400 €“
Optionen

Hallo andygavr


Hast du mal ein Buch von Nickles gelesen? Entschuldige wenn ich dir die Frage stelle. Für existenzielle Arbeiten, würde ich auf qualitative höherwertige Maschinen setzen. Eben Rechner die vernünftig zusammen gebaut sind.

Wenn du deine Maschinen selber zusammen gebaut hast, dann bleibe auch dabei. Aldi Rechner ist mehr was für private Angelegenheiten. Häufig sind Komponenten verbaut die wenn sie ausfallen, kaum oder garnicht mehr aufzutreiben sind. Es gibt auch hin und wieder probleme beim verbauen von Standardkomponenten. (Selber häufig erlebt)

Deswegen würde ich dir empfehlen beim selberbau zu bleiben.


hochachtungsvoll

SDM

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles seldemer73 „Hallo andygavr Hast du mal ein Buch von Nickles gelesen?...“
Optionen
Eben Rechner die vernünftig zusammen gebaut sind.
So Lenovo Thinkcentre sind ja typische "Bürorechner" - keine Hochleistung aber gewiss sinnvoll und robust.

Gebraucht kriegt man die Dinger ab 100 Euro. Beispielsweise da:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m58+sff+gebrauchter+pc+pentium+2x+240

Neu werden "ältere Modelle" schon für knapp 200 Euro verkauft. Beispiel für so ein Neugerät: www.renotebook.de/computer/desktop/lenovo-thinkcentre-m58-sff-2-66ghz/a-32/ - bei dem muss halt noch ein Windows draufgemacht werden und fertig.
bei Antwort benachrichtigen
rill andygavr „Büro PC ca 3-400 €“
Optionen

An Deiner Stelle (als Firma?) würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, mit neuer Hardware auch auf ein aktuelles Betriebssystem und aktuelle(re) Software umzusteigen. Wenn Du es bei diesem Schritt nicht angehst, wirst Du bei dem nächsten Schritt dazu gezwungen sein - und es wird immer schwieriger wenn nicht gar unmöglich werden.

Ich kenne ACT! 2000 nur dem Namen nach - keine Ahnung, wie da Migrationsmöglichkeiten für den Datenbestand sind.

Es kann sein, daß Du bei aktueller Hardware (z. B. dieser ALDI-PC) keine XP-Treiber mehr bekommst und z. B. bestimmte Komponenten eines Motherbords unter XP brach liegen müssen (z. B. USB 3).

Wenn Du bereits PC-Selbstbauerfahrung hast, würde ich weiterhin zum Selbstbau raten und nicht auf ALDI zurückgreifen. Ich selbst würde z. B. keinen PC mehr ohne SSD bauen - SSD für Betriebssystem und Programme und "normale" HDs für Daten.

Der ALDI-PC hat keine SSD und (aus meiner Sicht) unnötigen Schnickschnack (Wireles-LAN, Multikartenleser, "Medion Datenhafen 3"), der auch mitbezahlt wird. Dieser "Medion Datenhafen 3" ist übrigens eine proprietäre Lösung, die nach dieser Info ausschließlich mit Original Medion-Zubehör läuft - in meinen Augen völlig inakzeptabel!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „An Deiner Stelle (als Firma?) würde ich mir ernsthaft...“
Optionen

SSD (und auch noch HDD) dürfte für 300-400 Euro aber kaum drin liegen.

Auf jeden Fall würde ich aber auch erst mal klären ob ACT!2000 sich nicht auch unter Win7 zum laufen bewegen lässt…

bei Antwort benachrichtigen
rill Borlander „SSD (und auch noch HDD) dürfte für 300-400 Euro aber kaum...“
Optionen

128GB Crucial M4 oder Samsung 830er gibt es aktuell ab EUR 80,-/90,- und die Preise fallen kontinuierlich. Mir wäre es den Aufpreis wert - nicht zuletzt sinnvolles Speichergesamtkonzept.

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andygavr „Büro PC ca 3-400 €“
Optionen

Hi,

für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Die Kisten haben 3 Jahre Garantie, gibt es sonst nirgendwo.
Windows 7 ist OK, Du solltest dich schon einmal daran gewöhnen.
Für die Programme die absolut nicht unter Windows laufen sollten, gibt es kaum, kann man eine virtuelle Maschine installieren in der man dann XP installiert.

Mit alter Hardware kann es hingegen unter W7-64Bit Probleme geben, insb. Scanner.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_238890 „Hi, für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Die...“
Optionen

Windows 7 Professional oder Ultimate wäre noch eine Option - dort (und nur bei diesen Versionen) ist ein XP-Modus integriert. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen in der Anwendung damit.

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rill „Windows 7 Professional oder Ultimate wäre noch eine Option -...“
Optionen
Windows 7 Professional   und   Ultimate wäre noch eine Option
Richtig, ich habe ihn installiert um meinen Scanner unter 64 Bit nutzen zu können.
Aber für eine VM gibt es bessere Möglichkeiten, die nicht an eine Windows-Version gebunden sind.

VMware Player ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos.

http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html

Darin muss man aber ein legales XP installieren, also mit legalem Key.
bei Antwort benachrichtigen