Guten Abend zusammen,
wie bereits vorab gesagt nehme ich noch mit einem uralt-Möhrchen von PC vorlieb: Medion 3000 ver. 1. Der läuft bei mir seit Jahren unter XP. Und ebenso seit Jahren problemlos. Jetzt plötzlich zickt er bei der Video-Widergabe rum. Das Ganze kann man sich so vorstellen:
Video läuft; aber: Es ist dermaßen langsam, das z.B. die sprechende Person grade ausspricht während der Ton aber schon 1-2 Sätze weiter ist? Mit der Hilfe von FF hab ich`s schon versucht (Flashplayer auf 10.3 runterschrauben, FF zurücksetzen), NIX hat geholfen. Weiß einer, wie ich das Problem beheben kann? Einen neuen PC kann ich mir derzeit nicht leisten.
Auch wenn nichts zu machen ist, trotzdem Danke für die Mühe
Gruß Dieter
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Was für Videos versuchst du denn da abzuspielen? Beispiellink?
Je nach Auflösung der Videos und dem verwendeten Videocodec kann da ein alter Pentium 4 (1.8Ghz wenn Google recht hat...) sehr blass aussehen.
Ganz gewöhnliche youtube videos gelegentlich auch rtl now und so. Hat aber bis vor 2-3 Wochen problemlos geklappt. Jetzt ruckelts dauernd, und ich seh dauernd die berühmte Windows-Sanduhr
Hallo,
öffne doch mal den Taskmanager beim Abspielen eines Videos und beobachte, wie hoch die Speicherauslastung ist. Vielleicht ist der RAM auch durch zusätzlich geöffnete Programme voll, sodass auf der Festplatte ausgelagert wird und es deshalb ruckelt.
Wie hoch ist dabei die CPU-Auslastung?
Gruß
knoeppken
mom ich mach was an und guck
CPU 100% Auslagerungsdatei 525-527 MB
Übrigens fährt das Möhrchen auch wesentlich langsamer hoch und runter, falls das was zur Sache beiträgt
ps habe jetzt vox now laufen
Wie viel RAM ist bei dir insgesamt verbaut und wie viel freier Speicher wird im Taskmanager angezeigt, während des Abspielens?
Da es bei dir vorher funktionierte und jetzt nicht, vermute ich, dass du in letzter Zeit irgendetwas installiert hast, was nebenher viel RAM nutzt.
Die 100% CPU-Auslastung deutet auch darauf hin.
Gruß
knoeppken
ich hab versucht beides rauszufinden, kriegs aber nicht hin. Kannst Du mir bitte erklären wie?
Ich habe zwar im Moment Windows 7 in Betrieb und hoffe den etwas anderen Taskmanager unter XP noch einigermaßen in Erinnerung zu haben.
Unter dem Reiter "Systemleistung", also dort wo die CPU-Auslastung in einem Diagramm gezeigt wird, sollte in der Rubrik "Physikalischer Speicher" und unter "Insgesamt", der verfügbare verbaute Speicher (RAM) angezeigt werden und unter "Verfügbar" der derzeit freie Platz im Arbeitsspeicher.
Gruß
knoeppken
Danke! Also: Phys. Speicher
Insgesamt: 523760
Verfügbar: schwankt! 70000 (geht mal runter mal hoch) bis 113000
systemcache: 126840 (ging aber auch runter)
vox now läuft noch immer
jetzt vox aus und gucke da: 187000 und steigt höher (verfügbar)
cpu schwankt trotzdem bei 5- 69% Auslagerung zwischen 400 und 500 MB
Also hast du einen Speicherriegel von 512 MB verbaut und frei sind noch zwischen ca. 68 MB und 110 MB.
Das ist zwar nicht viel und reichlich knapp, scheint aber in dem Fall zu reichen, sobald aber ein zusätzliches Programm gestartet wird, dann ist Ende im Gelände.
Die 100% CPU-Auslastung müssen wir aber noch klären, dazu kommen wir aber bitte später, weil mein Bettchen ruft. Vielleicht macht ja an der Stelle mein Kollege ABatC weiter.
Gruß
knoeppken
vielen Dank Dir Knoeppken, ich hoffe ABatC tut das. Gute Nacht Dir
Übrigens fährt das Möhrchen auch wesentlich langsamer hoch und runter, falls das was zur Sache beiträgtSind da IDE-Platten verbaut? Nicht das die im PIO Mode laufen:
http://www.nickles.de/c/s/die-festplatten-bremse-409-1.htm
Andy
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie finde ich das denn bitte raus?
Hallo,
das steht im Gerätemanager, im folgenden Link ist beschrieben wie du dort hinkommst und wo diese Option (Pio/DMA) steht:
http://forums.vso-software.fr/dma-modus-unter-windows-xp-uberprufen-aktivieren-t2939.html
Falls im Übertragungsmodus "Pio-Modus" steht, hilft folgende Anleitung von mir (5. Beitrag):
http://www.nickles.de/thread_cache/538619417.html#_pc
Du solltest aber dem Tipp von Alpha13 folgen und die passenden Treiber neu installieren, es kann ja sein, dass die aus irgendeinem Grund bei dir vermurkst sind.
Gruß
knoeppken
insstallieren, den installierten nVidia Grafiktreiber übers Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.
Dann diesen Grafiktreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html