PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?

RogerWorkman / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der zeit sammelt sich Zeugs an, was macht man mit alten, funktionierenden PC's und Notebooks? Für die Tonne zu schade, laufen mit XP super. Ebay ist sinnlos, Werteverfall, Tonne zu schade. In der 3. Welt würde sich mancher riesig darüber freuen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?“
Optionen

Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...“
Optionen

Ich hör daraus, das Du Linux-Fan geworden bist ? Ich hatte damit bisher nix zu tun, ist aber eine gute Idee.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Ich hör daraus, das Du Linux-Fan geworden bist ? Ich hatte damit bisher nix zu...“
Optionen

Ich bin kein Linuxfan, aber neugierig.

Man kann nur etwas beurteilen, wenn man seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...“
Optionen
Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...

Wieso nur ausprobieren?

Ich sitz im Moment an nem alten Latitude mit 300 MHz. Für XP + Internet viel zu langsam.

Mit Linux (ConnochaetOS) flüssig und schnell auch auf Nickles.de.

Und natürlich auch hier: http://de.pokerstrategy.com/uY6UXT/forum/

Und auch in haufenweise anderen Seiten. Sogar T-Online-e-mail geht damit (klassische variante wählen).

Vorteil: Die alten Kisten brauchen kaum Strom, werden nicht so heiß wie die neuen und sind ziemlich leise (außer Du hast einen Toshiba Satellite).

Auf einem 400 MHz-Rechner spiele ich sogar ab und zu Poker (nur ohne Analysesoftware, da die meist speicherfressende Datenbankclients verwenden.

Sogar als DVD-Player taugen die Dinger noch dank GeeBox (s. entsprechenden Nicklesbeitrag oder im Nickles-Linux-Buch).
Allerdings ist hier bei ca. 300 Mhz Schluß (zumindest bei meinen Systemen).

Also zum Wegwerfen sind die alten Kisten nun wirklich zu schade.

Wer noch alte Dois-Spiele hat, kann sich auch free-Dos installieren (oder eine noch vorhandene MS-Dos, NW-Dos, wasauchoimmer-Dos) und damit die alten Spiele zocken (Indiana Jones, Flipper-Spiele, Larry, oder was auch immer) da gabs einige gute.

Und wenn Dir das alles zu viel ist, pack das Zeug in einen Karton und schicke es mir. Porto zahle ich natürlich.
Was ich n icht selber brauchen kann, gebe ich dann an unterbezahlte Bekannte und Freunde weiter, da kenn ich genug ..
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Systemcrasher „ Wieso nur ausprobieren? Ich sitz im Moment an nem alten Latitude mit 300 MHz....“
Optionen

...wobei auch aktuelle Geräte keineswegs heiße und laute Stromfresser sein müssen.

Bei mir wandern solche alten Kisten in die Entsorgung. Habe eine zeitlang alle aufgehoben und mit den Dingern rumexperimentiert, aber letzten Endes hab ich doch nie was Vernünftiges damit gemacht. Wozu auch, wenn man nebenher noch aktuelle Geräte hat.
Von daher stellt sich bei mir zumindest die Diskussion der Nutzung alter Hardware nicht. Entweder sie ist im Einsatz und tut es noch, oder sie wird verschenkt / verschrottet.

bei Antwort benachrichtigen
bamberger luttyy „Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...“
Optionen

In Hamburg gibt es z.B. ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt das gespendete Gebrauchtcomputer aufarbeitet und sie für gemeinnützige Zwecke an Schulen, soziale Vereine und Einkommensschwache zu einem sehr niedrigen Selbstkostenpreis weitergibt (www.mookwat-pc.de). Ich nehme an, dass es vergleichbare Projekte auch in anderen Regionen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy bamberger „In Hamburg gibt es z.B. ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt das...“
Optionen

In meiner Heimatstadt gibt es eine einen gemeinnützige Computerwerkstatt, da kann man alte aber noch funktionstüchtige Computer Lapzops Drucker ect. abgeben. Dort werden sie aufgearbeitet, neu mit Software bestüchkt und an bedürftige Familien für wenig Geld abgegeben. Ich habe dort auch schon mein alten Schätzchen hingebracht, so finden sie wenigstens noch sinnvolle Verwendung.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 RogerWorkman „Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?“
Optionen

Man könnte noch ein gutes Werk damit tun.

http://www.computerspendehamburg.de/

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_156253 „Man könnte noch ein gutes Werk damit tun. http://www.computerspendehamburg.de/...“
Optionen

Danke Ede, das finde ich richtig gut. Warum machnen die Wertstoffhöfe nicht mit und geben die entsorgten Rechner nicht an so einen Verein?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 RogerWorkman „Danke Ede, das finde ich richtig gut. Warum machnen die Wertstoffhöfe nicht mit...“
Optionen

Danke Ede, das finde ich richtig gut. Warum machnen die Wertstoffhöfe nicht mit und geben die entsorgten Rechner nicht an so einen Verein?

Weil die Wertstoffhöfe, da nichts drann verdienen würden. Die machen an den einzelnen Teilen noch gute Gewinne.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
piratesun RogerWorkman „Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?“
Optionen

Hallo Rroger Workman,
es gibt genug Kinderheime, Schulen usw., die diese Geräte zwar nicht für sich selbst annehmen dürfen, aber bei der Vermittlung an wirklich bedürftige Harz IV Kinder und Jugendliche behilflich wären.
Selber verwenden dürfen sie diese Hardware nicht, da das Schulamt sonst für eventuelle Reparaturen und Administration aufkommen müsste; so wurde es mir damals erläutert.
Ich bekomme ab und an einige Rechenknechte, von unserem Wertstoffhof, die ich aufbereite und dann den Kinderheimen oder den Kindern von bekannten Harzlern zur Verfügung stelle, nicht schenke, denn was nichts kostet, taugt auch nichts, ist bei einigen die Meinung. Dadurch ist ein etwas pfleglicher Umgand durch die Kinder gegeben.
Auch die Eltern konnen auf diese Weise am Leben in der großen weiten Welt teilhaben und 3 oder 4 haben sich dank des Internets einen Job an Land gezogen. (sin tatsächlich nicht alle nur Arbeitsscheu).
Sumasumarung hat es mir viele leuchtende (und auch nasse!!) Augen eingebracht, die einem stellenweise richtig Antrieb brachten.
Alsö leg los, denn leuchtende Kinderaugen sind nicht zu Bezahlen!!!!
Lothar

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman piratesun „Hallo Rroger Workman, es gibt genug Kinderheime, Schulen usw., die diese Geräte...“
Optionen

Ede hat oben eine Link zu einem Verein gesetzt, der sowas macht, wie Du es beschreibst. Super !

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 RogerWorkman „Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?“
Optionen

Hallo
Da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Anfrage.
www.nickles.de/.../laptop-fuer-beduerftige-familie-538780489.html

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Barry2 „Hallo Da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Anfrage....“
Optionen

Hallo Barry,

dieser Link funktioniert besser:

http://www.nickles.de/forum/private-kleinanzeigen/2011/laptop-fuer-beduerftige-familie-538780489.html

Grüße
Erwin

Tipp: Berichte in deinem alten Thread, wie die Geschichte weiter gegangen ist! ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „Was macht man mit altem PCs und Notebooks ?“
Optionen

Wenn XP drauf läuft zahl ich sogar noch was dafür. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Wenn XP drauf läuft zahl ich sogar noch was dafür. Andy“
Optionen

z.B. ein altes notebook Toshiba 19?? mit 2,2 GHz Prozessor 16" Display 512MB Ram 40GB HDD USB1.1 FireWire. Will doch keiner mehr? XP läuft darauf völlig problemlos. Oder/und Acer 1714, wird bei ebay garnicht mehr angeboten, eine CFL-Röhre defekt. XP läuft auch darauf problemlos. Diverse Standrechner 1,2 GHz 256er Ram aus Diskettenzeitalter aber schon mit USB 2.0 usw.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „z.B. ein altes notebook Toshiba 19?? mit 2,2 GHz Prozessor 16 Display 512MB Ram...“
Optionen

Du hast eine PN. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Du hast eine PN. Andy“
Optionen

was bedeutet PN ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „was bedeutet PN ?“
Optionen

Persönliche Nachricht...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Persönliche Nachricht...“
Optionen

Schade das keine Sekunden angezeigt werden, hi. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „was bedeutet PN ?“
Optionen

Persönliche Nachricht. Klick mal auf deinem Nicknamen (Namen hier) dann kommst du in deine eigene Startseite und dort findest du unter deinem Avatar (Bildchen) den Hinweis auf eine Nachricht. Da klickst du einfach drauf. So ähnlich wie eine Mail nur geht das intern über nickles.de ab. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Persönliche Nachricht. Klick mal auf deinem Nicknamen Namen hier dann kommst du...“
Optionen

so langsam kapiere ich mehr, danke. Hab auch emails als persönliche Nachichten erhalten. Ich glaub, es gehört hier zum guten Benehmen auch darauf zu antworten , oder?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „so langsam kapiere ich mehr, danke. Hab auch emails als persönliche Nachichten...“
Optionen

Ich habe dir bereits geantwortet. Schon gelesen? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Ich habe dir bereits geantwortet. Schon gelesen? Andy“
Optionen

An alle lieben Forenteilnehmer, die mir zahlreich private Nachichten und Angebote geschickt haben: Bitte bedrängt mich nicht mit Anfragen und Angeboten zum Verkauf von älteren PC+Notebook-Zeug. Ich muß mir selbst erst mal im Klaren sein, was ich will. Zu dieser Meinungsbildung hab den Thread eröffnet. Selbst mach ich noch nicht so lange bei nickles mit, es freut mich diese freundliche Teilnahme und Reaktion, aber ich hätte nie daran gedacht über nickles etwas verkaufen zu wollen. ist das hier üblich?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RogerWorkman „An alle lieben Forenteilnehmer, die mir zahlreich private Nachichten und...“
Optionen

durchaus, siehe hier:

http://www.nickles.de/c/f/28.htm

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „An alle lieben Forenteilnehmer, die mir zahlreich private Nachichten und...“
Optionen

Hallo Roger,

Ich muß mir selbst erst mal im Klaren sein, was ich will. Zu dieser Meinungsbildung hab den Thread eröffnet

Lass' dir Zeit! Du bist doch zu nichts gezwungen.

Wenn du die paar Kröten, die du für die PCs kriegen würdest, nicht benötigst, empfehle ich dir, luttyys Ratschlag zu befolgen:
Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...
Auch die Hinweise von Systemcrasher sind zu beachten.

Und ich garantiere dir, du wirst deinen geistigen Horizont und dein Computerwissen erweitern! ;-)

Und das ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Kompetenten Beistand findest du hier im Linux-Forum oder in anderen Foren.

Anschließend kannst du die Kisten immer noch verscherbeln oder verschenken, dann aber mit funktionierendem BS.

An alle Kaufwilligen:
Billige Computer kriegt man massenweise, nur mal 2 Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Esprimo-C5900-Intel-Pentium-IV-HT-3200M-/400234022879?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d2fce87df

http://www.ebay.de/itm/Siemens-Lifebook-E8020-PM-1-73-1Gb-80Gb-HDD-CDRW-DVD-/150652528146?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item2313972612

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Hallo Roger, Lass dir Zeit! Du bist doch zu nichts gezwungen. Wenn du die paar...“
Optionen

oder schau mal hier, ein PowerMac G4 für 40 Euro http://www.ebay.de/itm/260824610068?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Ist denn das Zeugs alles nix mehr wert?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „oder schau mal hier, ein PowerMac G4 für 40 Euro...“
Optionen
Ist denn das Zeugs alles nix mehr wert?

Genau das ist das Problem!

Hardware von gestern oder vorgestern, für die wir damals viel Geld ausgegeben haben, ist heute nichts mehr wert, pekunionär betrachtet. Sie hat nur noch dann einen Wert, wenn wir irgendwas Sinnvolles mit ihnen ausrichten können.

Heutzutage gibt es neue Rechner, die die Standardaufgaben locker erfüllen, für, sagen wir mal, 200 Euro (und aufwärts natürlich). Diese Rechner sind unseren alten Schätzchen haushoch überlegen, dem entsprechend sind auch die Preise, die man für alte Hardware erzielen kann, "im Keller".

Also, entweder selber sinnvoll verwenden oder sinnvoll verschenken!

Oder halt ein paar Euronen "einsacken". Dabei darfst du aber nicht daran denken, was du einst dafür bezahlt hast. Das würde dir eh nur Tränen in die Augen schießen lassen.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „ Genau das ist das Problem! Hardware von gestern oder vorgestern, für die wir...“
Optionen

hast schon recht, wenn ich im Wertstofhof in den technik-Müll-Container schaue, da kommen mir echt die Tränen. Ein Thorens Plattenspieler, ein Braun Receiver, und alte Bose 901 Boxen, wer schmeißt sowas weg? Sogar schon schwarze PC's landen auf den Müll. Trotz netter Bestechungsversuche darf man nichts mitnehmen. Selbst den Wertstoffhof-Mitarbeitern ist es unter Androhung der fristlosen Kündigung untersagt.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl RogerWorkman „hast schon recht, wenn ich im Wertstofhof in den technik-Müll-Container schaue,...“
Optionen

also ich für meinen teil, da ich ehrenhalber bei einem verein tätig binn,als senior partner (, http://frankfurt.vij.de/ueber-uns/unser-team.html).

nehme alte pc`s, bereite/überprüfe diese, und verschenke es unter den schülern.

für klein bischen hausaufgaben, internet, und sonstiges ist es ja gut genug.

also wenn interesse besteht, die schüler werden es euch danken.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology cetdsl „also ich für meinen teil, da ich ehrenhalber bei einem verein tätig binn,als...“
Optionen

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, ist ein alter Computer (AMD 64 3500+) nach einigen Irrfahren zu mir zurückgekehrt. Nach Austausch einiger defekter Bauteile (Festplatte, Grafikkarte) läuft das System nun als MediaCenter. Angeschlossen an meinen Fernseher kann ich damit auch FULL-HD genießen und kriege jeden Codec hin.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen