Mit der zeit sammelt sich Zeugs an, was macht man mit alten, funktionierenden PC's und Notebooks? Für die Tonne zu schade, laufen mit XP super. Ebay ist sinnlos, Werteverfall, Tonne zu schade. In der 3. Welt würde sich mancher riesig darüber freuen.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...
Ich hör daraus, das Du Linux-Fan geworden bist ? Ich hatte damit bisher nix zu tun, ist aber eine gute Idee.
Ich bin kein Linuxfan, aber neugierig.
Man kann nur etwas beurteilen, wenn man seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat...
Wieso nur ausprobieren?
Ich sitz im Moment an nem alten Latitude mit 300 MHz. Für XP + Internet viel zu langsam.
Mit Linux (ConnochaetOS) flüssig und schnell auch auf Nickles.de.
Und natürlich auch hier: http://de.pokerstrategy.com/uY6UXT/forum/
Und auch in haufenweise anderen Seiten. Sogar T-Online-e-mail geht damit (klassische variante wählen).
Vorteil: Die alten Kisten brauchen kaum Strom, werden nicht so heiß wie die neuen und sind ziemlich leise (außer Du hast einen Toshiba Satellite).
Auf einem 400 MHz-Rechner spiele ich sogar ab und zu Poker (nur ohne Analysesoftware, da die meist speicherfressende Datenbankclients verwenden.
Sogar als DVD-Player taugen die Dinger noch dank GeeBox (s. entsprechenden Nicklesbeitrag oder im Nickles-Linux-Buch).
Allerdings ist hier bei ca. 300 Mhz Schluß (zumindest bei meinen Systemen).
Also zum Wegwerfen sind die alten Kisten nun wirklich zu schade.
Wer noch alte Dois-Spiele hat, kann sich auch free-Dos installieren (oder eine noch vorhandene MS-Dos, NW-Dos, wasauchoimmer-Dos) und damit die alten Spiele zocken (Indiana Jones, Flipper-Spiele, Larry, oder was auch immer) da gabs einige gute.
Und wenn Dir das alles zu viel ist, pack das Zeug in einen Karton und schicke es mir. Porto zahle ich natürlich.
Was ich n icht selber brauchen kann, gebe ich dann an unterbezahlte Bekannte und Freunde weiter, da kenn ich genug ..
...wobei auch aktuelle Geräte keineswegs heiße und laute Stromfresser sein müssen.
Bei mir wandern solche alten Kisten in die Entsorgung. Habe eine zeitlang alle aufgehoben und mit den Dingern rumexperimentiert, aber letzten Endes hab ich doch nie was Vernünftiges damit gemacht. Wozu auch, wenn man nebenher noch aktuelle Geräte hat.
Von daher stellt sich bei mir zumindest die Diskussion der Nutzung alter Hardware nicht. Entweder sie ist im Einsatz und tut es noch, oder sie wird verschenkt / verschrottet.
In Hamburg gibt es z.B. ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt das gespendete Gebrauchtcomputer aufarbeitet und sie für gemeinnützige Zwecke an Schulen, soziale Vereine und Einkommensschwache zu einem sehr niedrigen Selbstkostenpreis weitergibt (www.mookwat-pc.de). Ich nehme an, dass es vergleichbare Projekte auch in anderen Regionen gibt.
In meiner Heimatstadt gibt es eine einen gemeinnützige Computerwerkstatt, da kann man alte aber noch funktionstüchtige Computer Lapzops Drucker ect. abgeben. Dort werden sie aufgearbeitet, neu mit Software bestüchkt und an bedürftige Familien für wenig Geld abgegeben. Ich habe dort auch schon mein alten Schätzchen hingebracht, so finden sie wenigstens noch sinnvolle Verwendung.
Man könnte noch ein gutes Werk damit tun.
http://www.computerspendehamburg.de/
MfG Ede54
Danke Ede, das finde ich richtig gut. Warum machnen die Wertstoffhöfe nicht mit und geben die entsorgten Rechner nicht an so einen Verein?
Danke Ede, das finde ich richtig gut. Warum machnen die Wertstoffhöfe nicht mit und geben die entsorgten Rechner nicht an so einen Verein?
Weil die Wertstoffhöfe, da nichts drann verdienen würden. Die machen an den einzelnen Teilen noch gute Gewinne.
Hallo Rroger Workman,
es gibt genug Kinderheime, Schulen usw., die diese Geräte zwar nicht für sich selbst annehmen dürfen, aber bei der Vermittlung an wirklich bedürftige Harz IV Kinder und Jugendliche behilflich wären.
Selber verwenden dürfen sie diese Hardware nicht, da das Schulamt sonst für eventuelle Reparaturen und Administration aufkommen müsste; so wurde es mir damals erläutert.
Ich bekomme ab und an einige Rechenknechte, von unserem Wertstoffhof, die ich aufbereite und dann den Kinderheimen oder den Kindern von bekannten Harzlern zur Verfügung stelle, nicht schenke, denn was nichts kostet, taugt auch nichts, ist bei einigen die Meinung. Dadurch ist ein etwas pfleglicher Umgand durch die Kinder gegeben.
Auch die Eltern konnen auf diese Weise am Leben in der großen weiten Welt teilhaben und 3 oder 4 haben sich dank des Internets einen Job an Land gezogen. (sin tatsächlich nicht alle nur Arbeitsscheu).
Sumasumarung hat es mir viele leuchtende (und auch nasse!!) Augen eingebracht, die einem stellenweise richtig Antrieb brachten.
Alsö leg los, denn leuchtende Kinderaugen sind nicht zu Bezahlen!!!!
Lothar
Ede hat oben eine Link zu einem Verein gesetzt, der sowas macht, wie Du es beschreibst. Super !
Hallo
Da hatte ich vor einiger Zeit mal eine Anfrage.
www.nickles.de/.../laptop-fuer-beduerftige-familie-538780489.html
Hallo Barry,
dieser Link funktioniert besser:
http://www.nickles.de/forum/private-kleinanzeigen/2011/laptop-fuer-beduerftige-familie-538780489.html
Grüße
Erwin
Tipp: Berichte in deinem alten Thread, wie die Geschichte weiter gegangen ist! ;-)
Wenn XP drauf läuft zahl ich sogar noch was dafür. Andy
z.B. ein altes notebook Toshiba 19?? mit 2,2 GHz Prozessor 16" Display 512MB Ram 40GB HDD USB1.1 FireWire. Will doch keiner mehr? XP läuft darauf völlig problemlos. Oder/und Acer 1714, wird bei ebay garnicht mehr angeboten, eine CFL-Röhre defekt. XP läuft auch darauf problemlos. Diverse Standrechner 1,2 GHz 256er Ram aus Diskettenzeitalter aber schon mit USB 2.0 usw.
Du hast eine PN. Andy
was bedeutet PN ?
Persönliche Nachricht...
Schade das keine Sekunden angezeigt werden, hi. Andy
Persönliche Nachricht. Klick mal auf deinem Nicknamen (Namen hier) dann kommst du in deine eigene Startseite und dort findest du unter deinem Avatar (Bildchen) den Hinweis auf eine Nachricht. Da klickst du einfach drauf. So ähnlich wie eine Mail nur geht das intern über nickles.de ab. Andy
so langsam kapiere ich mehr, danke. Hab auch emails als persönliche Nachichten erhalten. Ich glaub, es gehört hier zum guten Benehmen auch darauf zu antworten , oder?
Ich habe dir bereits geantwortet. Schon gelesen? Andy
An alle lieben Forenteilnehmer, die mir zahlreich private Nachichten und Angebote geschickt haben: Bitte bedrängt mich nicht mit Anfragen und Angeboten zum Verkauf von älteren PC+Notebook-Zeug. Ich muß mir selbst erst mal im Klaren sein, was ich will. Zu dieser Meinungsbildung hab den Thread eröffnet. Selbst mach ich noch nicht so lange bei nickles mit, es freut mich diese freundliche Teilnahme und Reaktion, aber ich hätte nie daran gedacht über nickles etwas verkaufen zu wollen. ist das hier üblich?
durchaus, siehe hier:
http://www.nickles.de/c/f/28.htm
Hallo Roger,
Ich muß mir selbst erst mal im Klaren sein, was ich will. Zu dieser Meinungsbildung hab den Thread eröffnet
Lass' dir Zeit! Du bist doch zu nichts gezwungen.
Wenn du die paar Kröten, die du für die PCs kriegen würdest, nicht benötigst, empfehle ich dir, luttyys Ratschlag zu befolgen:
Damit kann man wunderbar div. Linuxversionen ausprobieren,...
Auch die Hinweise von Systemcrasher sind zu beachten.
Und ich garantiere dir, du wirst deinen geistigen Horizont und dein Computerwissen erweitern! ;-)
Und das ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Kompetenten Beistand findest du hier im Linux-Forum oder in anderen Foren.
Anschließend kannst du die Kisten immer noch verscherbeln oder verschenken, dann aber mit funktionierendem BS.
An alle Kaufwilligen:
Billige Computer kriegt man massenweise, nur mal 2 Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Esprimo-C5900-Intel-Pentium-IV-HT-3200M-/400234022879?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5d2fce87df
http://www.ebay.de/itm/Siemens-Lifebook-E8020-PM-1-73-1Gb-80Gb-HDD-CDRW-DVD-/150652528146?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item2313972612
Grüße
Erwin
oder schau mal hier, ein PowerMac G4 für 40 Euro http://www.ebay.de/itm/260824610068?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Ist denn das Zeugs alles nix mehr wert?
Genau das ist das Problem!
Hardware von gestern oder vorgestern, für die wir damals viel Geld ausgegeben haben, ist heute nichts mehr wert, pekunionär betrachtet. Sie hat nur noch dann einen Wert, wenn wir irgendwas Sinnvolles mit ihnen ausrichten können.
Heutzutage gibt es neue Rechner, die die Standardaufgaben locker erfüllen, für, sagen wir mal, 200 Euro (und aufwärts natürlich). Diese Rechner sind unseren alten Schätzchen haushoch überlegen, dem entsprechend sind auch die Preise, die man für alte Hardware erzielen kann, "im Keller".
Also, entweder selber sinnvoll verwenden oder sinnvoll verschenken!
Oder halt ein paar Euronen "einsacken". Dabei darfst du aber nicht daran denken, was du einst dafür bezahlt hast. Das würde dir eh nur Tränen in die Augen schießen lassen.
Grüße
Erwin
hast schon recht, wenn ich im Wertstofhof in den technik-Müll-Container schaue, da kommen mir echt die Tränen. Ein Thorens Plattenspieler, ein Braun Receiver, und alte Bose 901 Boxen, wer schmeißt sowas weg? Sogar schon schwarze PC's landen auf den Müll. Trotz netter Bestechungsversuche darf man nichts mitnehmen. Selbst den Wertstoffhof-Mitarbeitern ist es unter Androhung der fristlosen Kündigung untersagt.
also ich für meinen teil, da ich ehrenhalber bei einem verein tätig binn,als senior partner (, http://frankfurt.vij.de/ueber-uns/unser-team.html).
nehme alte pc`s, bereite/überprüfe diese, und verschenke es unter den schülern.
für klein bischen hausaufgaben, internet, und sonstiges ist es ja gut genug.
also wenn interesse besteht, die schüler werden es euch danken.
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits schrieb, ist ein alter Computer (AMD 64 3500+) nach einigen Irrfahren zu mir zurückgekehrt. Nach Austausch einiger defekter Bauteile (Festplatte, Grafikkarte) läuft das System nun als MediaCenter. Angeschlossen an meinen Fernseher kann ich damit auch FULL-HD genießen und kriege jeden Codec hin.