PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Verarsche beim PC-Kauf

HJS55 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir einen Acer Aspire Predator schicken lassen.Bei der Graka stand bei der Beschreibung: Geforce GTX 560 Ti.
Mittlerweile habe ich herausgefunden,daß es nur dem Namen nach eine 560 Ti ist.
Es handelt sich um eine OEM-Version,die nur 352 Shader-Einheiten statt 384 hat, GPU-Takt statt 822 nur 732,und Speichertakt 3,8 statt 4 GHZ.
Okay,dafür hat sie eine höhere Speicheranbindung und mehr Speicher.Aber meiner Meinung nach dürfte sie trotzdem merklich langsamer sein.Kann mir jemand sagen,wieviel das in etwas ausmacht?
Also in meinen Augen ist das glatter Betrug.Nichts wies in der Beschreibung auf eine OEM-Version hin.So bekommt man seine Ausschuß-Grafikkarten auch los.
Was würdet ihr sagen,wenn ihr euch ein Auto mit 2 Litern Hubraum und 150 Ps kauft,und dann feststellt es hat nur 1,4 Liter Hubraum und 100 Ps?
Ich finde das wirklich nicht korrekt.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Yodafrosch HJS55 „Verarsche beim PC-Kauf“
Optionen

Kannst doch jederzeit vom Verkauf zurücktreten, also mach das doch einfach.

"Technology is just another word for: It doesn´t work yet" (Douglas Adams)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 HJS55 „Verarsche beim PC-Kauf“
Optionen

Servus,

ich würde mal nach einer kleinen Google Orgie sagen - die OEM dürfte mindestens 20% langsamer als die normale TI sein und das bei einem deutlichen höheren Stromverbrauch - http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html - Heise hatte damals auch eine Art "Warnung" herausgegeben, dass NVidia wieder mit der Bezeichnung "Schindluder" treibt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-560-Ti-fuer-Komplett-Systeme-langsamer-und-stromhungriger-1256081.html

Wenn du Online bestellt hast - du hast 2 Wochen Rückgaberecht - einpacken und retour also...

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HJS55 „Verarsche beim PC-Kauf“
Optionen

Meine Vorposter haben völlig recht, viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Was war denn das für ein Händler - einer der einschlägig bekannten und renommierten oder irgendein Nobody bei ebay?

Das 14-Tage-Rückgaberecht gilt übrigens nur, wenn der Händler gewerblich agiert, nicht bei Privatverkäufen. Aber auch bei letzteren muss die Ware mit der Artikelbeschreibung übereinstimmen, sonst kann man den Kaufvertrag anfechten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Olaf19 „Meine Vorposter haben völlig recht, viel mehr kann man dazu nicht sagen. Was...“
Optionen

Leider ist das schon 6 Wochen her,seit ich mir den PC gekauft habe,und ich habe mich erst in den letzten Tagen mit dem Innenleben beschäftigt.Gekauft habe ich den PC für knapp 1500€ bei Otto.Aber ich schätze, die trifft wohl keine Schuld.Glaube nicht,daß die sich damit auskennen,sondern die nur verkaufen.Den Hersteller Acer trifft wohl die Schuld.Na ja, schnell genug ist die Karte immer noch.Ich finde es nur traurig,daß bei diesem Preis eine minderwertige Graka verbaut wird,und nirgens darauf hingewiesen wird.

Aber was anderes,wenn ich jetzt den PC im SLI-Verband laufen lassen will,brauche ich da auch eine zusaätzliche
OEM,oder geht eine normale GTX 560 TI? Glaube nämlich nicht,daß man eine OEM im Handel bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye HJS55 „Leider ist das schon 6 Wochen her,seit ich mir den PC gekauft habe,und ich habe...“
Optionen
Leider ist das schon 6 Wochen her,seit ich mir den PC gekauft habe,und ich habe mich erst in den letzten Tagen mit dem Innenleben beschäftigt.Gekauft habe ich den PC für knapp 1500€ bei Otto.Aber ich schätze, die trifft wohl keine Schuld.Glaube nicht,daß die sich damit auskennen,sondern die nur verkaufen.Den Hersteller Acer trifft wohl die Schuld.Na ja, schnell genug ist die Karte immer noch.Ich finde es nur traurig,daß bei diesem Preis eine minderwertige Graka verbaut wird,und nirgens darauf hingewiesen wird.

du kannst trotzdem deinen Fall schildern, wie sie reagieren weiß ich natürlich nicht aber eventuell sind sie kulant es handelt sich ja zumindest um eine irreführende vielleicht sogar falsche auszeichnung des produkts.

Und ich denke 21-2 leute die sich damit auskennen werden sie auch haben, und billig war der spaß ja auch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
tkrde HJS55 „Leider ist das schon 6 Wochen her,seit ich mir den PC gekauft habe,und ich habe...“
Optionen

Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen. Ruf mal bei Otto an und schildre den Fall. Der Laden ist zumindest so groß, dass du auf Kulanz hoffen kannst. Unterm strich haben Sie dir nicht geliefert was beschrieben wurde. So was nennt man Landläufig Betrug und ich glaub nicht, dass Otto so was auf sich sitzen lässt.

Was anderes. Kannst du mal genau auflisten was in dem Rechner verbaut ist bzw. die genaue Typennummer posten? (Acer Aspire Predator gibt es ein paar Versionen)
1500€ erscheint mir extrem gewaltig für einen PC.
Falls Otto den Rechner zurück nimmt, kann man dir hier sicher auch helfen einen ebenso starken aber deutlich günstigeren Rechner zu verschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
HJS55 tkrde „Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen. Ruf mal bei Otto an und...“
Optionen

Hier die genaue Beschreibung.Man achte dabei mal auf die Graka,da steht 1024 MB Ram,und die hat nur die Original GTX 560 TI.Bei der OEM sind 1248 verbaut,Also in meinen Augen eindeutig eine falsche und irreführende Beschreibung

Acer Predator G7750 PC, Intel Core i7, 1 TB SATA, 6GB DDR3
Bestell-Nr. 82641075

Der Acer Predator G7750 ist ein spielefähiger Rechner mit blu-ray-fähigem Laufwerk, Intel® Core i7 -930 Prozessor (2,80 GHz, 8MB shared L3 Cache) mit Intel Turbo bis zu 3,06 GHz), 6144MB RAM, 1000 GB Festplattenspeicher und 64-Bit-Windows-7-Installation. Acer ist für konstant gute Produktqualität bekannt. Filme spielt der Acer Predator G7750 von Blu-Ray-Discs ab. 6144MB Arbeitsspeicher machen den Acer Predator G7750 zu einem leistungsstarken Arbeitsgerät. 1000 GB Festplattenspeicher bringt der Acer Predator G7750 mit. Der spielefähige Rechner läuft mit einer 64-Bit-Windows-7-Installation.
Typbezeichnung/Modellname
Predator G7750
Artikelbezeichnung
Gaming-PC
Gerätetyp
Gaming PC
Prozessor
Intel® Core™ i7
Prozessortyp & Leistungsbeschreibung
-930 Prozessor (2,80 GHz, 8MB shared L3 Cache) mit Intel Turbo bis zu 3,06 GHz)
Festplattengröße
1000 GB
Festplatte
SATA
Arbeitsspeicher
6144 MB
Arbeitsspeichertyp
1333 MHz DDR3
Grafikkartenhersteller
NVIDIA Geforce
Grafikkartentyp
GTX560 Ti mit 1024MB DDR5 (DVI/HDMI)
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Laufwerke
Blu-ray Laufwerk

Ausstattungsmerkmale:
blu-ray Disc
Intel Core i7
Windows7 Home Premium

Prozessor: Intel Core i7-930 Prozessor (2,80 GHz, 8MB shared L3 Cache) mit Intel Turbo bis zu 3,06 GHz)
Festplatte: 1000 GB S-ATA
Arbeitsspeicher: 6144 MB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX560 Ti mit 1024MB DDR5 (DVI/HDMI)
Laufwerke: Zwei integrierte Laufwerke: Laufwerk 1: Blu-ray DISC ROM - Laufwerk 2: Super MultiPlus Double Layer (DVD Brenner)
Sound: High Definition Audio 7.1
Netzwerk: LAN: 10/100/1000 on board
Zubehör: Roccat ARVO Gaming Tastatur, Roccat KOVA Gaming Maus
Software: MS Windows 7 Home Premium 64 bit
Schnittstellen/Anschlüsse: 11 x USB 2.0, 2 x e SATA, Mikrofon, Kopfhörer, SPDIF, 7 x Audio, 2 x RJ45, 2x Firewire, 2 x PS/2, Cardreader
Besonderheiten: Einzigartiges Gaming Gehäuse mit Flüssigkeitskühlung
Service: 24 Monate Hersteller-Bring-In-Service

bei Antwort benachrichtigen
tkrde HJS55 „Hier die genaue Beschreibung.Man achte dabei mal auf die Graka,da steht 1024 MB...“
Optionen

Gesamtpreis: Merkliste mit 13 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Wie erwartet geht da preislich noch so einiges. Dazu muss ich erwähnen, dass ich verschiedene Sachen heute so nicht bauen würde. (Auch in der Zusammenstellung nicht so gemacht habe. Z.B. BD Brenner, 8GB Ram)
Die CPU ist recht alt. Immer noch top, aber neu würde ich die nicht mehr verbauen. Die zwingt einen auch dazu recht teure Boards zu verwenden. Neue Boards mit aktuellen Chipsätzen sind teilweise viel billiger. Ram würde ich bei den aktuellen Preisen mindestens zu 8GB greifen. Platten sind leider im Augenblick sehr teuer. Bei einem neuen PC muss man heute eigentlich auch an SSD denken usw...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tkrde „ für 1 x INTEL Core i7-930 BX80601930 für 1 x ASUS SABERTOOTH X58 für 1 x 1TB...“
Optionen

Der Predator hat ein Design-Gehäuse und eine Flüssigkeitskühlung kein 50€-Gehäuse. Der Preis ist duchaus angemessen, wobei ich es bei der Zusammenstellung wie du sehe: Sowas würde ich heute nicht mehr bauen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 tkrde „Ich würde mich da meinem Vorredner anschließen. Ruf mal bei Otto an und...“
Optionen

Habe mich mit Otto in Verbindung gesetzt und folgende Mail bekommen:

Guten Tag, lieber Herr xxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Meinung.

Ihre Zufriedenheit liegt OTTO am Herzen. Daher tut es mir wirklich sehr leid, dass die Beschreibung hier offensichtlich falsch ist. Mit den technischen Details beziehen wir uns auf das Datenblatt, direkt vom Hersteller. Warum ACER nun eine in etwa gleichwertige OEM Karte verbaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe dies aber sofort zur Klärung weitergegeben.

Eine Frage habe ich an Sie. Reicht die Performance bzw. Grafikkleistung für Ihre Games und Anwendungen aus? Gern möchte ich Ihnen mit einem Preisnachlass dafür entgegen kommen.



Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend.

Freundlich grüßt Sie

Stefan Ploth
aus Ihrer OTTO-Technik-Beratung

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HJS55 „Habe mich mit Otto in Verbindung gesetzt und folgende Mail bekommen: Guten Tag,...“
Optionen

Diese Reaktion halte ich für sehr professionell.

Man redet weder sich selbst heraus noch großartig drumherum und bietet gleich eine konkrete Lösung an. Genau so würde ich es von einem seriösen Unternehmen erwarten.

Die Entscheidung liegt jetzt bei dir. Wenn dir die Performance ausreichen sollte, wäre zu überlegen, ob du auf den Vorschlag mit dem Preisnachlass nicht eingehen solltest. Ist natürlich die Frage, wie hoch der sein wird.

Poste doch mal, wie es weitergeht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Olaf19 „Diese Reaktion halte ich für sehr professionell. Man redet weder sich selbst...“
Optionen

@Olaf19
Grundsätzlich ist auch die OEM noch schnell genug für die meisten Spiele.
Habe gerade eine Mail an Otto geschrieben.Ein Datenblatt von der OEM und der OriginalKarte habe ich mal zum Vergleich beigelegt.
Jetzt bin ich auch mal auf den Vorschlag zur Lösung von Otto gespannt.Melde mich dann wieder.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Nachtrag zu: „@Olaf19 Grundsätzlich ist auch die OEM noch schnell genug für die meisten...“
Optionen

Donnerwetter,da hat OTTO aber schnell geantwortet.Und das auf einen Sonntag. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

Guten Tag, lieber Herr xxxxxxxx


vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich gebe Ihnen vollkommen recht und der offizielle Test dieser OEM Karte im Gegensatz zur richtigen Geforce bestätigt dies auch. Leider haben Sie meine Frage nicht ganz beantwortet. Möchten Sie das Gerät mit einem Preisnachlass behalten oder von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen? Behalten Sie den Rechner, biete ich Ihnen einen Preisnachlass in Höhe von 60 Euro an.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Abend.

Freundlich grüßt Sie

Stefan Ploth

aus Ihrem OTTO-Service-Team


60€ Nachlass ist doch ganz okay.Umtauschen möchte ich ihn nämlich nicht.Jetzt ist meine frage aber noch nicht beantwortet,ob eine Normale Geforce gtx 560 Ti und eine OEM zusammen im SLI-Verband kompatibel sind.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
tkrde HJS55 „Donnerwetter,da hat OTTO aber schnell geantwortet.Und das auf einen Sonntag....“
Optionen

Schwer zu sagen. Da kannst du eigentlich nur mal direkt bei Nvidia nachfragen ob der Treiber es hergibt. Ich weiß, dass es Leute geschafft haben unterschiedliche Karten zur Zusammenarbeit zu überreden (z.B. 8800GT und 9800GT). Da sollte man aber schon ein wenig fitt sein in der Materie. Ob das in deinem Einzelfall funktioniert weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen