PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

RS 232 Adapter

herbert35 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wo bekomme ich einen RS232 Adapter 9 polige Buchse auf 15 polige Buchse?
Leider kann ich bisher im Internet nichts finden.
Viele Grüße
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke herbert35 „RS 232 Adapter“
Optionen

Hallo, die RS232 war/ist üblicherweise als 9 polig oder 25 polig ausgeführt. Solche Adapter gibt es reichlich. 15 polig waren Joysick oder Midi Anschlüsse (2-reihig). Deshalb findest du evtl. nichts passendes, weil es sich um verschiedene Schnittstellen handelt. Beschreibe doch mal genauer, was du vorhast und welche Verbindung hergestellt werden soll. Ansonsten ist selber machen angesagt. Eine ausführliche Beschreibung diverser Schnittstellen und Pinbelegungen findest du hier:
http://www.hardwarebook.info/

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schnaffke „Hallo, die RS232 war/ist üblicherweise als 9 polig oder 25 polig ausgeführt....“
Optionen

Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres Flugsteuerhorn Marke "Marvel" mit Midi-Stecker 15-polig, an eine USB-Schnittstelle anschließen. Dazu habe bei Pearl ein entsprechendes Kabel bestellt und erhalten. Dieses Kabel hat einen USB-Stecker und am anderen Ende einen 15-poligen Stecker. So einen Adapter gibt es wohl nicht?
Dann müßte ich basteln.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke herbert35 „Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres...“
Optionen

Hallo Herbert, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du schon ein passendes Kabel erhalten, nur sind jetzt beide 15-poligen Anschlüsse als Stecker ausgeführt. Vielleicht hilft da ein sogenannter Gender Changer: z.B. sowas
http://www.amazon.de/Tecline-Fr%C3%B6hlich-Walter-Serieller-Changer/dp/B002882KSM/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1316450342&sr=8-12

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schnaffke „Hallo Herbert, wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du schon ein passendes...“
Optionen

Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres Flugsteuerhorn Marke "Marvel" mit Midi-Stecker 15-polig, an eine USB-Schnittstelle anschließen. Dazu habe bei Pearl ein entsprechendes Kabel bestellt und erhalten. Dieses Kabel hat einen USB-Stecker und am anderen Ende einen 9-poligen Stecker. So einen Adapter gibt es wohl nicht?
Ich hatte mich vertan mit dem Stecker am USB-Kabel - also statt 15-polig ist dort ein 9-poliger Stecker.
Bin gespannt auf Deine weitere Antwort.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke herbert35 „Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres...“
Optionen

Hallo Herbert, da hast du wahrscheinlich das falsche Adapterkabel bekommen (USB - RS232 9-pol). Du brauchst so ein Adapterkabel, wie Gerd es weiter unten verlinkt hat, also USB auf Gameport. Ich setze Gerds Link hier noch mal rein:
http://www.ebay.de/itm/USB-Gameport-Adapter-aktiv-Joystick-Game-Pad-a178-/280741048250?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item415d786fba

Einen Adapter 9-pol auf 15-pol gibt es meines Wissens nach nicht, da es sich um verschiedene Schnittstellen handelt. Vielleicht gibt es elektronische Möglichkeiten, die verschiedenen Schnittstellen umzusetzen, aber das übersteigt alles bei weitem Aufwand und Geld, was dieser USB-Gameport Adapter kosten würde.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 schnaffke „Hallo Herbert, da hast du wahrscheinlich das falsche Adapterkabel bekommen USB -...“
Optionen

das sehe ich auch so.
Wobei es sich dabei nicht nur um ein Adapter-Kabel handelt, sondern um einen aktiven Adapter mit Schaltung/Controller-Platine. Da ist ein Kästchen dran mit irgendwas drin :-). Hab in meines mal reingeschaut und tats.--> Platine drin.
Ich kenne zwar das gen. "Steuerhorn" nicht, vermute aber mal, daß es sich um eines für den Gameport handelt. Und da tun sich Steuerknüppel, Lenkrad, Joystick und co nicht viel. Ob allerdings alle Tasten und Funktionen immer gehen, lassen wir mal offen. Die Basisfunktionen sollten aber immer laufen.
Insofern kann ich also Herberts Negativ-Meldungen und Bastelnotwendigkeiten nicht so nachvollziehen.
Und bevor ich da basteln und rumlöten würde (wobei es mE ohne Controller gar nicht geht), wär es mir den Zehner wert, wenn ich denn das Steuerhorn gerne wieder aktivieren möchte.
Das falsche Kabel, wenn denn nicht mehr zurückzugeben, ist dann halt unter Erfahrung abzubuchen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Gerd6 „das sehe ich auch so. Wobei es sich dabei nicht nur um ein Adapter-Kabel...“
Optionen

Hallo Gerd,
danke für die Hinweise. Ich habe mir den USB-Gameport Adapter schicken lassen und es funktioniert alles prima.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 schnaffke „Hallo Herbert, da hast du wahrscheinlich das falsche Adapterkabel bekommen USB -...“
Optionen

Hallo Snaffke,
danke für die Hinweise. Ich habe mir den USB-Gameport Adapter schicken lassen und es funktioniert alles prima.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 herbert35 „RS 232 Adapter“
Optionen

Was soll denn das für eine 15 polige Buchse sein?

Soweit ich das noch weiß, gibt es für die serielle Schnittstelle nur 9- oder 25-polige Sub-D-Steckverbindungen.

15-polig klingt nach VGA und hat mit RS232 nichts zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 mawe2 „Was soll denn das für eine 15 polige Buchse sein? Soweit ich das noch weiß,...“
Optionen

Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres Flugsteuerhorn Marke "Marvel" mit Midi-Stecker 15-polig, an eine USB-Schnittstelle anschließen. Dazu habe bei Pearl ein entsprechendes Kabel bestellt und erhalten. Dieses Kabel hat einen USB-Stecker und am anderen Ende einen 15-poligen Stecker. So einen Adapter gibt es wohl nicht?
Dann müßte ich basteln.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 herbert35 „Hallo, danke für die Mitteilung. Es ist wohl schwierig. Ich will ein älteres...“
Optionen

Könnte das sowas sein?

http://www.ebay.de/itm/USB-Gameport-Adapter-aktiv-Joystick-Game-Pad-a178-/280741048250?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item415d786fba

Ich habe früher mal so ein Teil eingesetzt, um ein Gameport- Racing-Wheel an USB anzuschliessen.
Einseitig 15-pol-Buchse auf USB.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Gerd6 „Könnte das sowas sein?...“
Optionen

Hallo Gerd,
danke für die Informationen. Dann muß ich leider aufgeben und evtl. basteln.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 mawe2 „Was soll denn das für eine 15 polige Buchse sein? Soweit ich das noch weiß,...“
Optionen

Hallo Mawe2
danke für die Hinweise. Ich habe mir den USB-Gameport Adapter schicken lassen und es funktioniert alles prima.
Gruß
Herbert

bei Antwort benachrichtigen