PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Probleme mit altem Rechner: Wegschmeißen oder Fehler finden ?

torritt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

da mein eigentlicher Rechner bei der Reparatur ist, nutze ich zur Zeit den alten Rechner von meiner Tochter.
Daten:

AMD Sempron 2200+ mit 1,5 GHZ
Board PCChips M848A
1GB RAM Kingston
DVD + Brenner
Radeon X 850 XT
Win XP 32
Netzteil 350 W Noname

Das Problem ist, dass der Bildschirm z.B. beim Surfen spontan schwarz wird.
Dass kann nach 2 min. oder 2 Stunden passieren, gefühlt aber nur, wen er gerade nicht direkt verwendet wird.
Die Maus ( USB ) hat ab dem Moment ebenfalls kein Strom mehr, wohl aber noch die Tastatur .
Der Bildschirm zeigt dann " kein Signal " und der Rechner hängt, so dass man ihn vom Strom trennen und neu starten muss.

Beim 3 d Spielen hängt er sich auch ganz gerne mit Standbild auf ( Rückkehr zu Windows nicht möglich ), es erscheint auch keine Meldung dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde, sondern der Bildschirm wird auch schwarz und das gleiche Prozedere siehe oben beginnt.

Probiert habe ich andere Bildschirme und unterschiedliche Auflösungen, neue DVI bzw. VGA Kabel, optimale Bios Einstellungen geladen, Energieoptionen in Windows verändert, Grafikkarte neu eingesetzt, der Fehler bleibt.
Thermische Überlastung liegt auch nicht vor.
Treiber sind alle neu, Gerätekonflikte gibt es nicht.
Einzig das Bios ist Stand 2004, das letzte bekannte ist von 2005.

Grafikkarte, Board, Netzteil, Festplatte, im Prinzip könnte es Alles sein.........................???????????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torritt „Probleme mit altem Rechner: Wegschmeißen oder Fehler finden ?“
Optionen

Wann wurde der dann zuletzt gereinigt..?

bei Antwort benachrichtigen
torritt gelöscht_35042 „Wann wurde der dann zuletzt gereinigt..?“
Optionen

Er wurde gestern gereinigt, da die Graka Temp. sehr hoch war.
Seitdem geht sie nur noch bis 60 °C, vorher 112 ° C.
Der Fehler bleibt aber.
Board hatte früher unter Last auch schon spontan Beepcodes gesendet, aber es lässt sich nicht provozieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torritt „Er wurde gestern gereinigt, da die Graka Temp. sehr hoch war. Seitdem geht sie...“
Optionen

Ich würde auf das Netzteil tippen.

Da man das nicht richtig reinigen kann ohne es zu öffnen, liegt hier oft der Fehler.

Das ist nur eine Vermutung, aber mit irgend etwas muss man ja anfangen.. :)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torritt „Er wurde gestern gereinigt, da die Graka Temp. sehr hoch war. Seitdem geht sie...“
Optionen

NT tauschen, wenns dann noch nicht läuft die Grafikkarte tauschen.

Wenn auch das nicht von Erfolg gekrönt ist kannst du Kiste getrost entsorgen!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 torritt „Probleme mit altem Rechner: Wegschmeißen oder Fehler finden ?“
Optionen

Möglicherweise liegt auch ein Defekt der Kondensatoren auf dem Mainboard vor. Schraub deinen Rechner mal auf und wirf einen Blick auf die Kondensatoren, wenn die aussehen wie auf dem Bild hier:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Defekte_Kondensatoren.jpg hilft nur noch ein Tausch des Mainboards.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „Probleme mit altem Rechner: Wegschmeißen oder Fehler finden ?“
Optionen

Also so wie die beiden großen Elkos auf dem Pic sehen meine noch nicht aus.
Die scheinen Alle oben noch nicht gewölbt oder aufgeplatzt.
Trotzdem Danke für den Tip.
Wenn ich noch eine alte AGP Karte hätte, könnte ich wenigstens die Grafik ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 torritt „Probleme mit altem Rechner: Wegschmeißen oder Fehler finden ?“
Optionen

Habe noch einige alte AGP Karten rumliegen, sind aber keine Rechenwunder. Gegen Portokosten kannst du gerne eine haben

bei Antwort benachrichtigen