PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet erst nach 5-10 mal Schalter drücken u. läuft dann

user_307166 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen braucht es 5-10 Anläufe bis mein PC startet, Lüfter drehen gehen wieder aus, erst nach mehrern Anläufen dann starten die Festplatten.
Danach läfut der Rechner aber wie ne eins-

Netzteil defekt? oder was

Wenn ja hätte Ersatz mit mehr Leistung bekomme aber den Mainboardstecker nicht ab. Gibt es da einen Trick oder braucht es spezielles Werkzeug?
- Will ja keine Gewalt anwenden und die Arbeitspeicherriegel gleich nebendran beschädigen. Gehäuse ist sowieso klein.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman user_307166 „PC startet erst nach 5-10 mal Schalter drücken u. läuft dann“
Optionen

Hallo
Ich würde auch das Netzteil als Störenfried Nr. 1 sehen.
Der Stecker auf dem Board kann mit einer Kunststoffklaue oder Haken verriegelt sein, die sich meist seitlich befinden. Diesen durch leichten Druck lösen und den Stecker abziehen.

Zum antworten bitte rechts auf ----antworten---- klicken, damit jeder weis, wem die Antwort gilt, danke.

-groggyman-


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_307166 „PC startet erst nach 5-10 mal Schalter drücken u. läuft dann“
Optionen

Hört sich nach Elkos an. Also entweder Mainboard oder Netzteil.

Mach doch mal ein paar Angaben über die verwendete Hardware.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Helmut1508 chrissv2 „Hört sich nach Elkos an. Also entweder Mainboard oder Netzteil. Mach doch mal...“
Optionen

Habe die Kiste nochmal aufgeschraubt und mir die Elkos auf dem Mainboard angeschaut: Bei zwei blauen Elkos direkt neben dem Mainboard-Stromstecker sind die eingekerbten Deckel etwas gewölbt - die sind dann wohl im Eimer oder?

Echt ärgerlich, es handelt sich um ein erst knapp über 3 Jahre altes Mainbord von Fujitsu-Siemens Model D2151-A2. Eine Reparatur dürtfe wohl unwirtschaflich sein, wenn man es wie ich nicht selber machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Helmut1508 „Habe die Kiste nochmal aufgeschraubt und mir die Elkos auf dem Mainboard...“
Optionen

Ums Board ist nicht so wirklich schade, ist ein absolutes Billigboard mit rund 6 Jahre alten Intel Billigchipsatz...

http://www.msc-ge.com/download/itmain/datasheets/fsc/ds_d2151-A2.pdf

Premium Mainboard ist da als Bezeichnung Ironie pur!

http://geizhals.at/deutschland/a428416.html

würde Ich da als Ersatz nehmen, erheblich besser.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Helmut1508 „Habe die Kiste nochmal aufgeschraubt und mir die Elkos auf dem Mainboard...“
Optionen
die sind dann wohl im Eimer oder? möglich, aber nicht zwingend.

Auf jeden Fall ist bei Dir ein guter Rat nicht einfach so zu geben. Meines Erachtens lohnt es sich nicht nur ein neues Board zu kaufen, es sei denn die Knete ist wirklich knapp. Weil: Du investierst in ein veraltetes System und musst vermutlich trotzdem das BS mit allen Programmen usw. neu installieren.
bei Antwort benachrichtigen