PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Netzteil Lüfter austauschen

elvis2 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf was mus man dabei achten?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 elvis2 „Netzteil Lüfter austauschen“
Optionen

Das man Fachmann ist. Steht auf jedem Netzteil drauf. Ausser auf den chinesischen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
rill elvis2 „Netzteil Lüfter austauschen“
Optionen

In einem PC-Netzteil können auch noch nach Stunden nach Netztrennung lebensgefährliche Spannungen herrschen!

Laien sollten davon die Finger lassen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rill „Von mir KEINE Hilfestellung!“
Optionen
In einem PC-Netzteil können auch noch nach Stunden nach Netztrennung lebensgefährliche Spannungen herrschen!

So lange man diesen Faradaysche Käfig nicht öffnet, ist diese Warnung sicher etwas übertrieben.


@elvis2
Auf was mus man dabei achten?

Dass das Netzteil zum Mainboard passt, also die Anschlüsse für das MB und die HDs (SATA oder IDE).

Altes Netzteil als Muster nehmen.

Natürlich sollte man die Finger vom Lüfter in dem Netzteil lassen, reparieren sollte das wirklich nur ein Elektriker.

Ich hatte den Austausch gemeint
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_238890 „ So lange man diesen Faradaysche Käfig nicht öffnet, ist diese Warnung sicher...“
Optionen

So ein Lüfter kann ich schon austauschen. Aber worauf muss man achten?
Warum sagt niemand das das Lüftervolumen beim neuen Lüfter wichtig ist. Wenn ich das nicht schreiben würde wäre ich nie drauf gekommen.
Sonst noch Tipps?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC elvis2 „So ein Lüfter kann ich schon austauschen. Aber worauf muss man achten? Warum...“
Optionen
Wenn ich das nicht schreiben würde wäre ich nie drauf gekommen

Der Satz entbehrt einer gewissen Logik.

So ein Lüfter kann ich schon austauschen

Berühmte letzte Worte...
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 ABatC „ Der Satz entbehrt einer gewissen Logik. Berühmte letzte Worte...“
Optionen

OK das das gefährlich werden kann ist klar, aber weiter wurde nichts beantwortet, das ist Schade.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elvis2 „OK das das gefährlich werden kann ist klar, aber weiter wurde nichts...“
Optionen

Ich könnte Dir schon schreiben wie und wo und auf was Du achten musst.
Nur ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn hier auf dem Forum eine Nachricht gepostet wird, dass es den User "elvis2" nicht mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 elvis2 „OK das das gefährlich werden kann ist klar, aber weiter wurde nichts...“
Optionen

Hallo elvis,

einen Lüfter kann dir keiner empfehlen, weil keiner dein NT kennt. Da konnte sich nur die " Verhüter" melden.


Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 rill „Von mir KEINE Hilfestellung!“
Optionen

Hallo rill,

ich glaube nicht das viele Menschen bei diesen Microleistungen den Löffel weglegen. Es ist egal welche Spannungen herrschen. Nur der Strom macht die Bestatter glücklich! Und der Strom benötigt eine Spannungsquelle, die nicht zusammen bricht. Fahr mal aufs Land und pinkel an einen Elektrozaun. Zu viel gelesen?!


Laien sollte man nicht verunsichern.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Bernds1 „Hallo rill, ich glaube nicht das viele Menschen bei diesen Microleistungen den...“
Optionen

Wie wechselt man einen Lüfter vom Netzteil aus?
Hier ein Crashkurs:
Stecker vom alten Lüfter rausmachen, Lüfter wegnehmen, neuen Lüfter platzieren, stecker rein stecken, Fertig.

Bitte keine Laien Verunsichern!

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 elvis2 „Wie wechselt man einen Lüfter vom Netzteil aus? Hier ein Crashkurs: Stecker vom...“
Optionen

Hallo elvis,

der Chrashkurs ist gut! 230 Volt Stecker ziehen und danach den EinTaster und Reset mehrfach drücken kann auch nicht verkehrt sein.


Bernd

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Bernds1 „Hallo elvis, der Chrashkurs ist gut! 230 Volt Stecker ziehen und danach den...“
Optionen

"230 Volt Stecker ziehen "

Ja das doch sowieso. Das brauch man eignetlich nicht mehr zu erwähnen. OK für ganz Neulinge schon.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 elvis2 „ 230 Volt Stecker ziehen Ja das doch sowieso. Das brauch man eignetlich nicht...“
Optionen

Hallo elvis,

ich bin davon ausgegangen das Du wusstest das der Stecker gezogen werden muss.

Ich denke dass man mit dem drücken der Taster das NT entladen kann.

Stehen auf dem alten Lüfter irgendwelche Stromangaben? Daran kannst Du dich etwas orientieren. Je größer der Luftdurchsatz desto größer der Strom

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Bernds1 „Hallo elvis, ich bin davon ausgegangen das Du wusstest das der Stecker gezogen...“
Optionen

Da stehen diese Angaben: DC12V. 0,17A.
Daran kann man den Luftvolumen erkennen bzw. berechnen?

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 elvis2 „Da stehen diese Angaben: DC12V. 0,17A. Daran kann man den Luftvolumen erkennen...“
Optionen

Hallo elvis

der Strom gibt einem einen sehr groben Anhaltstunkt. Wenn der neue mehr Strom benötigt, ist sein Luftvolumen wahrscheinlich größer.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
rill elvis2 „Da stehen diese Angaben: DC12V. 0,17A. Daran kann man den Luftvolumen erkennen...“
Optionen
Angaben: DC12V. 0,17A. Daran kann man den Luftvolumen erkennen bzw. berechnen?
Nein, das Fördervolumen geht aus diesen Angaben nicht hervor! Auch Lüfter sind mit den Jahren effektiver und stromsparender geworden. Mittels Computersimulationen können Lüfter heute in ihrer Geometrie optimiert, Fördervolumen heraufgesetzt und Lärmpegel/Stromaufnahme verringert werden. Auch neue Werkstoffe (z. B. Neodym-Magnete) können effektivere Motoren mit neuen Eigenschaften ermöglichen.

Wenn ein PC-Netzteil Jahre oder sogar 10 Jahre im Einsatz war, dann ist nicht nur der Lüfter selbst stark mit Staub und Dreck zugesetzt und ist laut und klapprig - auch das gesamte Netzteil wird im Innern total mit Dreck und Schmutz zugesetzt sein! Bei einem Lüfterwechsel rate ich dringend, den ganzen Schmutz mit Pinsel und Staubsauger zu entfernen, noch besser wäre es, wenn (zusätzlich) Pressluft zur Verfügung steht.

Solche Reinigungsaktionen sind mit Gefahren verbunden - nicht nur wegen eventuell aufgeladener Bauelemente, auch kann man unabsichtlich Bauelemente verbiegen, so daß sie sich berühren usw.

Längere Wartezeit nach Netztrennung vor Beginn jeglicher Arbeiten ist angeraten, über Nacht bietet sich an. Neben Lötutensilien solltest Du Kabelbinder, Wärmeschrumpfschlauch, Heißgebläse und Heißklebepistole/-kleber bereithalten - eventuell muß man einen Temperaturfühler neu fixieren.

rill
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 rill „Lüfterwechsel auf eigene Gefahr!“
Optionen

Das man den Fördervolumen nicht mit diesen Angaben berechnen kann war mir schon klar, aber da hat ja jemand sowas behauptet.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 rill „Lüfterwechsel auf eigene Gefahr!“
Optionen

Hallo rill,

wenn man nur eine Angabe hat, kann man nur darauf aufbauen.

Baut man einen neuen Lüfter mit identischem Stromverbrauch ein, ist es sehr sehr wahrscheinlich das er die nötige Luftmenge umwälzt.

Hast Du dir schon mal die Leistungen der aktuellen Lüfter angesehen? Die unterscheiden sich deutlich! Einige Hersteller haben entweder ein beschissenes oder kein Computerprogramm für optimale Lüfter.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill Bernds1 „Hallo rill, ich glaube nicht das viele Menschen bei diesen Microleistungen den...“
Optionen
Ich glaube nicht das viele Menschen bei diesen Microleistungen den Löffel weglegen.
Das ist genau der Punkt, wo ich zu Recht sage, Laien Finger weg!

Bei allen primär getakten Schaltnetzteilen (dazu gehören PC-Netzteile!) wird ein Elektrolytkondensator auf etwa 330V Gleichspannung aufgeladen (230V x Wurzel 2). Diese Aufladung kann auch nach Netztrennung lange erhalten bleiben und da es sich um eine sehr hohe Spannung und um "einen richtig fetten Kondensator" handelt, kann die Energie lebensgefährlich sein!

Hier ist ein Beispielstromlaufplan - die betreffenden Elektrolytkondensatoren sind C3/C4 (in Reihe geschaltet, wegen Umschaltung 110V/230V) ... in diesem Beispiel 330V von einem Kondensator 340µF - wünsche ich niemanden!

Der Laie hat auch keinen blassen Schimmer, an welchen Stellen eventuell (lebens-) gefährliche Spannungen anliegen können! Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß nur Leute mit entsprechendem Fachwissen Schaltnetzteile dieser Art öffnen dürfen!


rill
bei Antwort benachrichtigen
bthgv rill „Ich hab's gewußt, LAIEN - von nichts eine Ahnung ...“
Optionen

Hallo rill,
mir ist in den letzten 25 Jahren kein Schaltnetzteil untergekommen, bei dem über den Netzelkos keine Entladewiederstände vorhanden gewesen wären. In deinem Beispiel R3 und R4 mit 330 KOhm. Nach 5 Minuten Netztrennung ist da keine Ladung mehr vorhanden.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
angelpage bthgv „Hallo rill, mir ist in den letzten 25 Jahren kein Schaltnetzteil untergekommen,...“
Optionen

Es geht offensichtlich um ein defektes Netzteil und bisher kennen wir nicht einmal Hersteller und Typ. Also nichts ist absolut.

Nee, anders: Wer eine solche Frage stellt, dem ist tatsächlich abzuraten, einen Netzteil- Käfig zu öffnen. Der sollte den genauen Typ am Kasten außen ablesen und für wenige Euros den gleichen Typ oder ein Äquivalent einbauen.

Zwar sind oft nur 4 oder 8 Schrauben zu lösen, ein Mini- Stecker zu ziehen und umgekehrt wieder zu befestigen - das muss aber zuverlässig und sicher erfolgen und nicht bereits mit zitternden Händen und wirren Gedanken im Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman angelpage „Es geht offensichtlich um ein defektes Netzteil und bisher kennen wir nicht...“
Optionen

Hallo
Wer weis denn überhaupt etwas von dem Netzteil des "elvis2", ist es defekt, ist nur der Lüfter defekt, was war vorher und wird der neue Lüfter auch laufen ?
Bei der Informationsflut :-) würde ich nur den einen Tipp geben--FINGER WEG-- und ab zum Fachmann oder gleich ein neues Netzteil.

Wie heißt es zu Weihnachten immer " Kinder kommt rein, der Baum brennt :-)).

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
andy11 groggyman „Hallo Wer weis denn überhaupt etwas von dem Netzteil des elvis2 , ist es...“
Optionen

Kein Foto, kein Hinweis um welches NT es geht, nix. Und dann Hilfe erwarten. Mein Auto ist kaputt, was kann ich tun?
Er ist doch kein Neuling hier und weiß was man für Angaben braucht um helfen zu können. Elvis2, hau das Ding in die Tonne oder besser ordnungsgemäß entsorgen, und kauf dich ein "NEUES". Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 andy11 „Kein Foto, kein Hinweis um welches NT es geht, nix. Und dann Hilfe erwarten....“
Optionen

Was soll ich zu dem Netzteil sagen. OK das hat 350 Watt Leistung, innen drinne ist jetzt ein Lüfter der Marke Superred. Aber da steht überhaupt nichts von Lüftervolumen etc. drauf.
Das Netzteil ist eigentlich in Ordnung, ich möchte nur einen neien Lüfter dran bauen damit es etwas leiser ist, Ich glaube nach 10 Jahren ist der Lüfter etwas lauter geworden, oder ich sensibler.
Ich könnte auch ein netzteil ecentuell für 40 Euro kriegen, aber da lohnt sich die Investition nicht mehr, ist ein alter PC. Also noch einmal für 15 Euro eine Inverstition in einen Lüfer machen und gut ist.
Naja, etwas Schiss habe ich schon ob das gut laufen wird. Der Einbau ist Kinderleicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 elvis2 „Was soll ich zu dem Netzteil sagen. OK das hat 350 Watt Leistung, innen drinne...“
Optionen
einen neien Lüfter dran bauen damit es etwas leiser ist,

Hi,

schon alleine das wird nicht funktionieren.
Gleiche Größe, gleiche Drehzahl = gleicher Lärm!
Gleiche Größe, weniger Drehzahl = höhere Temperatur...

Und das mit den "Strömen" regelt man so: PC nicht am Schalter ausschalten, sonder Netzkabel ziehen, dann werden alle "Restströme" abgebaut. Wenn man dann noch die Steckerstifte kurz schließt ist auch wirklich alles weg.

Und macht euch nicht so viel Angst vor einem geladenen Kondensator aus der Bastelecke, der kleine Stromschlag bestraft schlimmstenfalls ein Aufmerksamkeitsdefizit.
Mit so etwas haben wir früher fangen gespielt oder an der Werkbank angelegt. :-D
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_238890 „ Hi, schon alleine das wird nicht funktionieren. Gleiche Größe, gleiche...“
Optionen

"schon alleine das wird nicht funktionieren.
Gleiche Größe, gleiche Drehzahl = gleicher Lärm!
Gleiche Größe, weniger Drehzahl = höhere Temperatur..."

Nein so wird das nicht stimmen. Es gibt nämlich von der Bauart schon Lüfter die Leiser oder Lauter laufen. Ich habe eins im Auge das ein Lüftervolumen vom 53 hat und dabei 17db laut ist. Also das ist dann doch sher gut geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass bthgv „Hallo rill, mir ist in den letzten 25 Jahren kein Schaltnetzteil untergekommen,...“
Optionen

Das möchte ich fett unterstreichen.

Das Meiste an Ladung kann man schon dadurch auf dem Elko vertreiben, indem man erst den Stecker zieht und dann den PC startet.

Danach brauch der Laie schon etwas Zeit, das Netzteil auszubauen und zu öffnen, bis dahin sind die Elkos leer,da habe ich schon oft genug nachgemessen, was da noch übrig bleibt, ist ein Witz.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
groggyman i.fass „Das möchte ich fett unterstreichen. Das Meiste an Ladung kann man schon dadurch...“
Optionen
aber sterben tut man daran kaum
Hallo
Was denn nun, kann man daran sterben oder nicht, besteht die Möglichkeit und du übernimmst die Verantwortung oder möchtest du der Familie hinterher sagen, Pech gehabt ?

In öffentlichen Foren sollte man solche Tipps nicht geben, privat kann jeder basteln was das Zeug hält.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
i.fass groggyman „ Hallo Was denn nun, kann man daran sterben oder nicht, besteht die Möglichkeit...“
Optionen
In öffentlichen Foren sollte man solche Tipps nicht geben, privat kann jeder basteln was das Zeug hält.

Ein Forum ist ein Ort für den Meinungsaustausch. Ich habe meine Meinung dazu geäußert, sie kann falsch sein, aber ich habe nun mal keine andere.

oder möchtest du der Familie hinterher sagen, Pech gehabt
Möchte ist das falsche Wort, aber ich kann und würde es auch, wenn es denn soweit ist. Schließlich ist jeder für seinen eigenen Arsch verantwortlich.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 rill „Ich hab's gewußt, LAIEN - von nichts eine Ahnung ...“
Optionen

Hallo rill,

wenn man einen Spannungsprüfer an den Zaun hält, bekommt man noch richtig einen gewischt. Auf dem Zaun sind über 1000 Volt!

Das Gerät besteht aus Spule und Kondensator.

Außerdem sterben Tiere bei wesentlich geringeren Strömen als Menschen.

Wenn Kondensatoren eingebaut sind, die man mit der Sackkarre transportieren muss, ist das eine andere Sache, die habens in sich.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Nachtrag zu: „Hallo rill, wenn man einen Spannungsprüfer an den Zaun hält, bekommt man noch...“
Optionen

Weidezaungerät Patura "P 2000" - für Elektrozäune
Zubehör für Weidezäune!
Das Weidezaungerät Patura "P 2000" ist das ideale Netzgerät für kürzere Zäune mit leichtem Bewuchs. Ideal geeignet besonders für Rinder und Pferde.

Technische Daten:

Ladeenergie: 1,7 Joule
maximale Impulsenergie: 1,2 Joule
Leerlaufspannung: 8300 Volt
Spannung bei 500 Ohm: 5200 Volt
max. Zaunlänge bei geringem Bewuchs: 2 km
max. Zaunlänge bei mittlerem Bewuchs: 4 km


Inklusive mehrstufiger Kontrollanzeige!


VORSICHT LEBENSGEFAHR?!

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Bernds1 „Weidezaungerät Patura P 2000 - für Elektrozäune Zubehör für Weidezäune!...“
Optionen
Ladeenergie: 1,7 Joule
Der 340µF Kondensator im Netzteil hat eine Ladeenergie von 18 J.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Pashka „ Der 340µF Kondensator im Netzteil hat eine Ladeenergie von 18 J.“
Optionen

http://www.youtube.com/watch?v=P0ulfu6qb0E

Na dann, fröhliches Spielchen. lol Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
i.fass andy11 „http://www.youtube.com/watch?v P0ulfu6qb0E Na dann, fröhliches Spielchen. lol Andy“
Optionen

Ja, Elektrozäune machen Spaß. ;)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld elvis2 „Netzteil Lüfter austauschen“
Optionen

Hallo,

wenn das Netzteil CE gerecht aufgebaut ist (wovon man bei Chinaböllern nicht unbedingt ausgehen kann) dann müssen die Elkos nach 5 min auf ungefährliche Werte mittels Entladewiderstand entladen sein.
Wenn du unter Last den Netzstecker ziehst, ist es noch wahrscheinlicher, das die Restenergie in den Elkos aufgebraucht wurde.
Ganz sicher gehst du, wenn du nach dem Öffnen direkt auf der Platine an den Elkos misst. Gehe IMMER davon aus, das lebensgefährliche Spannungen und Energiemengen vorhanden sind BIS DU DICH VOM GEGENTEIL ÜBERZEUGT HAST!!! Das heißt, das dein Messgerät und die Messkabel von der Berührungssicherheit auch dafür ausgelegt sind.
Wenn da noch was ist, sollte man sich auch nicht dazu hinreißen lassen, einfach mit dem Schraubenzieher kurzschließen und entladen. Das kann recht laut knallen und Scharten in der Klinge hinterlassen, oder den Schraubenzieher punktverschweißen.
Besser ist warten, oder mit einer Glühampe oder einem Wiederstand entladen - auch dabei auf Berührungsschutz achten!
Für einen Lüfterwechsel solltest du schon löten (nicht klecksen) können. Nicht alle Netzteile verfügen über einen steckbaren Lüfter. Wenn die Lötstellen auf der Platine unzugänglich sind (unter Kühlkörpern, mit Schmelzkleber zugekleistert, etc. dann einfach Kabel kappen, abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verlöten und verschrumfen. Das Kabel bei der Montage sicher verlegen (nicht so, das es in den Lüfter kommen kann oder spannungsführende Teile berühren kann (die dünnen Lüfterkabel sind nicht für derlei Potentiale ausgelegt) Isolierschlauch über das dünne Kabel und mechanische Fixierung mittels Kabelbindern kann nie schaden.
Der neue Lüfter sollte den gleichen oder eine höheren Luftmengendurchsatz besitzen, in die selbe Richtung blasen (richtig herum einbauen) mögichst leise sein und wenn der Alte ein Tachosignal besitzt (3 Adern) dann muß der Austauschlüfter ebenfalls ein Tachosignal besitzen.
Die mech. Abmessungen müssen passen (es gibt Lüfter bei gleicher Größe mit unterschiedlichen Dicken)
Und selbstverständlich muß der neue Lüfter richtig herum angeklemmt werden *gg*
Fazit: Lüfterwechsel ist keine Hexerei, aber man sollte jederzeit wissen was man tut.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Ger@ld „Hallo, wenn das Netzteil CE gerecht aufgebaut ist wovon man bei Chinaböllern...“
Optionen

Danke für deine Hilfe. Also der Lüfer ist wie beschrieben zum Stecken, und ist 3 Adrig - das hat gewisse Vorteile in der Funktion, der neue Lüfter ebenso, also genau baugleich mit besserer Leistung.
Habe gerade eins bestellt. Ich schon jetzt froh über deas weniger Geräusch später. Hehe. :)

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Ger@ld „Hallo, wenn das Netzteil CE gerecht aufgebaut ist wovon man bei Chinaböllern...“
Optionen

Hallo Gerald,

bei diesen Spielzeugen wird es keiner schaffen das Kupfer schmilzt. Beim Kurzschließen können Bauteile beschädigt werden.

Der Vorschlag mit einem Verbraucher das NT zu entladen ist fachgerecht!!!!

An die Verhüter!


SIND HIER NUR KLEINSPANNUNGSEXPERTEN UNTERWEGS , die sich mit Kondensatoren auskennen, die man mit der Lupe suchen muss?

Ich habe schon mal gesehen wie es aussieht wenn sich3 Kondensatoren im Elektroherdformat je 15 cm dick verabschieden. Die Stahltür vom Schaltraum lag 5 Meter entfernt auf dem Gelände.

Vernünftige Kurzschlüsse kenne ich auch. Zwischen Trafo und dem ersten Schaltschrank , mit den Lasttrennern sind KEINE SICHERUNGEN. Aber manchmal 5 Strippen, a 2 cm Durchmesser pro Phase parallel angeklemmt.

Ich habe schon öfter unter Spannung, in Anlagen der Industrie gearbeitet. Als Kind habe ich schon an der Dose gefummelt und einen gewischt bekommen.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Bernds1 „Hallo Gerald, bei diesen Spielzeugen wird es keiner schaffen das Kupfer...“
Optionen

Hi Bernd,

als Teeni vor ca. 25 Jahren habe ich nen Strobo mittels Spannungsverdoppler gebaut und ebenfalls ziemlich heftig eine gewinkt bekommen. Ich habe aber schon früh bei meinen Bastelleien zur Ansteuerung von Thyristor- und Triacstufen (Selbstbau)Optokoppler mit ca. 10 KV Spannungsfestigkeit benutzt.
Das Geilste, was ich mal gesehen habe, war das ein Lehrling einen Frequenzumrichter statt an L und N an L1 und L2 angeklemmt hatte (wobei ihn da nicht mal die Schuld traf, da das Klemmbrett am FU vom Hersteller so dämlich beschriftet war.
Jedenfalls "klopften" beim Einschalten die beiden Elkos vom FU von innen an der Schaltschranktür ;-)))
Wo ich ganz großen Respekt vor hatte, war die Reparatur unseres 2 Kiloampere Gleichrichterschrankes. Da hatten sich 2x 2,5 KA Thyristoren verabschiedet, nachdem sie die Schmelzsicherung geschützt hatten *lol*
Das war keine Elektronik mehr, sondern Grobschlosserei mit armdicken Einzeladern!
Beim ersten Probelauf hatte ich dann auch eine Hand am Haupschalter *gg*
Funktionierte aber alles einwandfrei.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Netzteil Lüfter austauschen“
Optionen

Hier mal eine Kritik an Nickles.

Manchmal sind die Sätze durch die Werbebanner Rechts verdeckt.

Das kann ja nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken elvis2 „Hier mal eine Kritik an Nickles. Manchmal sind die Sätze durch die Werbebanner...“
Optionen

Das ist schon lange bekannt, wurde auf dem Brett "Kritik" nicht nur einmal erwähnt und der Fehler wird mit der Umgestaltung der Foren abgeschafft.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen