PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Monitor geht sporadisch aus

victor_1623 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

habe vor mir gerade folgenden Komplett-PC, den ich reparieren soll, zu stehen:

Marke: Fujitsu-Siemens SCALEO P2
Mainboard: (ECS?) AMD690VM-FMH
RAM: 2x1GB DDR2 800
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Grafik: Onboard und Nvidia GeForce 8400GS PCI-Express

Das Problem ist, dass der Monitor sporadisch kein Signal mehr von der Grafikkarte bekommt, also sich ins Standby schaltet. Das passiert unerwartet und mittendrin im Betrieb. Kann also gleich nach 1 min. sich verabschieden, oder 2-3 Std. laufen und erst danach ausgehen. Dachte natürlich erst an die Grafikkarte, war es aber nicht, da ich die Onboard-Karte probiert hatte und auch eine andere zum Testen reingesteckt hatte. Monitorproblem ausgeschlossen: zwei verschiedene Monitore ausprobiert, auch den betroffenen Monitor an einem anderen Rechner getestet - keine Monitorprobleme.

Nächster Verdächtiger war das Netzteil... Kabelverbindungen überprüft, Spannungen mit Everest bzw. AIDA64 ausgelesen, waren nicht in Ordnung. Neues Netzteil rein, auch das gleiche Problem mit dem Signalverlust beim Monitor.

Das nächste Problem ist, dass das Board zwei RAM Riegel ziemlich schlecht verträgt. Also sobald zwei Stück reingesteckt sind, dann läuft der Rechner zwei-drei Tage rund (den ersten Fehler mal ausgenommen) und dann nicht mehr. Mit einem Riegel ist das Problem nicht vorhanden.

Mein Fazit: Mainboard im A****. Neues rein, oder gleich einen neuen Rechner zusammenbauen. Ist eh 1000 mal besser als diese Teile vom Lebensmittelhändler.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht ist einer oder anderer den o.g. Problemen mal irgendwo begegnet. Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es das Mainboard ist, kann ich mich auch irren :)

Danke im Voraus

Gruß

Viktor



bei Antwort benachrichtigen
apollo4 victor_1623 „Monitor geht sporadisch aus“
Optionen

Hallo,

ich habe da auch das Mainboard in Verdacht.
Wenn Du es Dir zutraust würde ich gleich einen Neuen PC selber zusammenbauen.

Das Board kann ne Kalte Lötstelle haben.
Aber das mit dem Ram liegt defentiv am Board, wenn da nur ein Riegel problemlos arbeitet.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe victor_1623 „Monitor geht sporadisch aus“
Optionen

Moin,

Du schreibst "nur" vom Ausfall des Monitors, oder? Oder geht der ganze PC aus, wenn das passiert? Wenn der PC weiterläuft, schließe ich einen Spannungsabfall eigentlich aus. Probleme könnten evtl. im PCIe-Bereich liegen.

Afair sind die FSC-Systeme eigentlich nicht schlecht und auch recht robust. Meine Erfahrungen liegen allerdings ein paar Jahre zurück.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
victor_1623 Maybe „Moin, Du schreibst nur vom Ausfall des Monitors, oder? Oder geht der ganze PC...“
Optionen

@Maybe

Ja, es geht nur der Monitor aus. Der Rechner läuft ganz normal weiter. Was PCIe angeht, würde ich aber auch ausschließen, da ja die Onboard Karte funktioniert. Dabei wurde auch die vorhandene PCIe-Karte rausgenommen.

@apollo4

Danke für Deine Antworten. Einen neuen PC zusammenbauen krieg ich schon hin :) Da der Rechner aber eigentlich den Anforderungen genügt, würde ich da doch ein neues Board reinsetzen wollen.

Allerdings wurde mir heute noch ein Tipp gegeben, dass es auch die CPU sein kann... kommt mir persönlich zwar eher unzutreffend vor, aber was meint ihr dazu?

Gruß

Viktor

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 victor_1623 „@Maybe Ja, es geht nur der Monitor aus. Der Rechner läuft ganz normal weiter....“
Optionen

Hallo,

also das mit den CPU kann ich so nicht bestätigen.
Ist mir so noch nie untergekommen.

Wer dieses Dir gesagt hat liegt da m.E. falsch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen