PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?

Manfredtiel / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC verbraucht 85 Watt im Leerlauf. Gemessen mit einem Lidl-Verbrauchsmessgerät für 20 Euro. ist das nicht ein bisschen viel?? (Ohne Monitor)

Ausstattung:
Asus P7P55D-ELX
intel Core i5-760
4 GB DDR3
2 DVD Brenner
1 HDD 1TB
1SSD Corsair force 3 120GB
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500
Graka: GTS 250 Nvidia

Müssten da nicht so 50 Watt rauskommen?
Kann eigentlich nur an der Graka liegen. Was verbraucht die denn im Idle?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Manfredtiel „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Moin,

den Verbrauch kannst Du hier nachsehen:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

den Verbrauch der GK im IDLE habe ich leider nicht rausgefunden:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_info.php?ID=251&ARCH=0

doch, lt. dieser Daten um die 19 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/index3.php

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Hallo,

ich glaube das diese Geräte nicht sehr genau arbeiten!

Für 20€ bekommt man nur Schätzgeräte.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo, ich glaube das diese Geräte nicht sehr genau arbeiten! Für 20€...“
Optionen
ich glaube das diese Geräte nicht sehr genau arbeiten!

Mit komplexer Meßelektronik kann man sie sicher nicht vergleichen. Ich finde es dennoch recht praktisch. So habe ich z.B. im Sommer eine Klimaanlage angeschlossen und den ermittelten Mehrpreis auch zusätzlich überwiesen. Mit der letzten Abrechnung bin ich, ohne Nachzahlung, hingekommen.

Ich habe sogar ein noch günstigeres Gerät, dass aber meist die Herstellerangeben ziemlich genau anzeigt (TV-Betrieb/Standby z.B.)

Den Wert von 85 Watt im Idle halte ich aber durchaus für realistisch, da keine Stromsparkomponenten verbaut sind, soweit ich gesehen habe.


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „ Mit komplexer Meßelektronik kann man sie sicher nicht vergleichen. Ich finde...“
Optionen

Hallo Maybe,

in dem Preissgement gibt es halbwegs vernünftiges und Schrott mit großen Abweichungen nach Unten und Oben.

Gegen die 85 Watt habe ich nichts gesagt, weil das Netzteil etwas verbraucht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „ Mit komplexer Meßelektronik kann man sie sicher nicht vergleichen. Ich finde...“
Optionen

Ja, das halte ich auch für realistisch.

keine Stromsparkomponenten verbaut

Allerdings hat er zumindest eine stromsparende Komponente: Die SSD!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Manfredtiel „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Vorausgesetzt die Angabe des Messgeräts haut ungefähr hin ist das wirklich etwas viel. Hast Du im BIOS alle Stromsparmodi (vor allem SpeedStep und C1E) aktiviert? Bei manchen Mainboards ist das ab Werk nicht standardmäßig aktiv.

Ansonsten schau mal ob es eine neuere BIOS-Version gibt, die kann auch einiges bewirken.

Die Grafikkarte (GTS-250) ist übrigens eine verkappte 9800 GTX+, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_GTS_250
Soweit ich weiß beherrscht die noch keine modernen Stromsparfunktionen, z.B. das heruntertakten im 2D-Betrieb usw., das konnten glaube ich erst die GPU's mit den Bezeichnungen ab GT200 aufwärts.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Danke für die antworten.
Ich glaube, das Energiemessgerät hat 5% Genauigkeit.
Im Ressourcenmonitor wird angezeigt, dass im Idle die Taktfrequenz auf die Hälfte gesenkt ist. Die CPU braucht so 4 watt im Idle. Das Mainboard so 20 bis 30 Watt, die speicherriegel so 4 watt, ebenso die HDD und SSD und 2 Laufwerke. Macht ohne Graka so 50 Watt. Bleiben 35 Watt für die Graka. Bisschen viel, oder? Laut Maybe 19 Watt.
Nachher werde ich das mit dem Speedstep mal prüfen. Geht grad nicht.
Allerdings habe ich im www auch Benchmarks gefunden, wo so 120 Watt mit Gts 250 im Idle verbraten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Danke für die antworten. Ich glaube, das Energiemessgerät hat 5 Genauigkeit....“
Optionen

Hallo Manfred,

ich habe auch so ein Billigmessgerät vor langer Zeit gekauft. Jetzt habe ich mich durchs Menue gefressen. Mein PC mit 400 Watt NT frisst 4 Watt wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Im Schlafmodus frisst er auch 4 Watt.

Wenn Du bei dem Messgerät 10 % Toleranz berücksichtigst, passt das Messergebnis fast.



Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Manfred, ich habe auch so ein Billigmessgerät vor langer Zeit gekauft....“
Optionen

Nachtrag,

ich habe ein rumliegendes 450 Watt Netzteil nur gestartet. Laut Schätzeisen verbraucht es 25 Watt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Kabelschrat „Nachtrag, ich habe ein rumliegendes 450 Watt Netzteil nur gestartet. Laut...“
Optionen

Ja, vielleicht sinds auch 10%. Speedstep ist bei mir eingeschaltet. Ich probier mal ne andere Graka.................

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Ich hab ne Graka Radeon HD 5750 reingesteckt und installiert. Jetzt braucht der PC nur noch 70 Watt im Leerlauf. Ich glaube, mehr kann man nicht erwarten. Speedestep läuft und die CPU Frequenz ist bei der Hälfte.

Übrigens:

Ich habe mal den PC gebootet ins Bios.
Da braucht die GTS 250 so 117 Watt und die Radeon HD 5750 so 120 Watt. Na ja, da greifen die Sparmaßnahmen noch nicht.
Alles ohne Monitor.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Ich hab ne Graka Radeon HD 5750 reingesteckt und installiert. Jetzt braucht der...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn ich alles richtig verstanden habe, verbraucht die Grafikkarte mehr als der ganze PC.

Das kann nicht sein!

Ich messe dei einem I3 530 mit GA-H55 UD3H ohne Grafikkarte 50 Watt.
Also musst Du zum Verbrauch der Grafikkarte noch einge Watt zurechnen.

+ NT, Mobo, Speicher, Festplatte

Irgendwelche Messwerte sind falsch!

Brauchst DU überhaupt eine Grafikkarte?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo Manfred, wenn ich alles richtig verstanden habe, verbraucht die...“
Optionen

Moin,

laut dem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i5

haben nur die Clarkdales eine integrierte IGP, die sich mit dem MB nutzen lassen. der i5-760 ist aber ein Lynfield.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Maybe „Moin, laut dem hier:...“
Optionen

Nein, stimmt doch jetzt einigermaßen:
50 Watt der Rechner ohne Graka. Hab ich oben überschlägig berechnet. Bleiben 20 Watt für die Radeon.
Ist ja schließlich ein uralter Rechner: Gekauft im Oktober 2010 :-))
Ich habe keine Onboardgrafik.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Manfredtiel „Mein Desktop verbraucht im Leerlauf zu viel; was tun?“
Optionen

Hallo Forum,

ich habe heute ein neues 450 Watt Rasurbo Eco Power NT bekommen. Preis 30,88€. Ein 450 Watt Silent und Power nutze ich seit 1,5 Jahren. Das sitzt in einem leeren Gehäuse, Mobo eingeschickt.

Ich habe das NT, angeschlossen, Verbrauch ohne Mobo, laut Schätzeisen 10 Watt wenn es gestartet ist. Im Ruhemodus 0 Watt.

Wenn ich das Mobo wieder habe werde ich mit dem I5 2500 mal den Stromverbrauch testen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen