PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Lüftergeräusch PC Titanium MD 8080 XL

Bernhard50 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit 2003 den Aldi-PC im Einsatz (bisher problemlos).

Nach dem Einschalten läuft aber ein Lüfter (Kühler oder Netzteil) ca. 1 Min relativ laut und wird dann wieder leiser (noch erträglich) Vermutlich ist das nun ein Lagerverschleiß, da ich den PC fast täglich mehrere Stunden nutze. Kann mir jemand helfen, welches Netzteil und/oder Kühler ich da sicherheitshalber beschaffen müsste und vorsorglich austausche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Bernhard50 „Lüftergeräusch PC Titanium MD 8080 XL“
Optionen

Hallo Bernhard,

das Gehäuse öffnen, den PC einschalten und nachsehen, welcher Lüfter die Geräusche verursacht!
Netzteil
Grafikkarte
Gehäuselüfter
oder Sonstiger Lüfter

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard50 hddiesel „Hallo Bernhard, das Gehäuse öffnen, den PC einschalten und nachsehen, welcher...“
Optionen
das Gehäuse öffnen, den PC einschalten und nachsehen, welcher Lüfter die Geräusche verursacht!
Netzteil
Grafikkarte
Gehäuselüfter
oder Sonstiger Lüfter


Hallo Karl,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe heute den Computer geöffnet ( ist immer ein Problem, da er im Schrank eingelassen ist und man alle Anschlußkabel lösen muss um ihn vorziehen zu können.) Es ist Gott sei Dank kein Lüfter, sonder das DVD-Laufwerk, was anfangs immer läuft und dann ausgeschaltet wird. Das ist aber nicht das Problem, weil ja noch ein DVD-Brenner zusätzlich vorhanden ist.
Habe den linken Gehäusedeckel nicht wieder angeschraubt, da zwischen Schrankwand und Tower nur 2cm Luft sind, dann bekommt der Computer besser Luft.

Vielen Dank noch mal.
Irgendwann muss es sowieso mal ein neuer Computer werden. Da ich aber keine Spiele nutze und nur die obligatorischen Office-Arbeiten, incl. Homebanking damit erledige, schafft der 3,0 GHz das noch problemlos.

Gruß aus dem grünen Herz Deutschland, Bernhard
bei Antwort benachrichtigen
pilates Bernhard50 „Lüftergeräusch PC Titanium MD 8080 XL“
Optionen

Das liegt bestimmt an den Kugellager der Lüfter da Hilft nur ein Wechsel.

bei Antwort benachrichtigen