PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Komplett-PC für 14jährigen

Newcomer1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Neffe (14 Jahre) wünscht sich nen neuen PC.
Auch (HD)Bildschirm muß mit her, da der momentane Laptop ausser Dienst kommt.
Technische Ansprüche dürften ganz allgemein alters- und schulgerecht eingestuft werden.

Als Zusatzkriterium sollen PC und Bildschirm eine digitale Satellitenempfangsanlage ersetzen.
Sprich der Knabe soll statt Receiver und TV, vollständig über den Computer fernsehen und womöglich auch Filme aufnehmen / wiedergeben können.
(Digitaler Satellitenanschluß steht im Zimmer des Jungen bereit)

Da der Neffe sich nicht umgehend selbst helfen wird können und er bei Bedarf zeitnahe Unterstützung nicht kriegen kann, bzw. versierte Personen nicht zur Verfügung hat, will ich in seinem Fall Selbstbauexperimente vermeiden und investiere (als Mitzahler) lieber in eine verbriefte Fertiglösung.

Welche PC-Anbieter sind da am Markt vertrauensvoll etabliert ?
Hat jemand so n Multimediateil im Einsatz ?
Wieviel Geld muß da mindestens ausgegeben werden ?
Als Draufgabe könnte ich mir vorstellen, dass zum Komplettgerät eine All-In-One-Garantie dem Knaben mal von Nutzen sein könnte, so dass zumindest ausgeschlossen ist, dass er in den nächsten Jahren für Reparaturen oder bei techn. Problemen eigenes Geld ausgeben muß.

Vielen Dank für eigene Erfahrungen und Hersteller- oder Produktempfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen
Welche PC-Anbieter sind da am Markt vertrauensvoll etabliert ?
 
Jeder, oder keiner.

Hat jemand so n Multimediateil im Einsatz ?
 
Ja, ich.

Wieviel Geld muß da mindestens ausgegeben werden ?
 
5-600 Euro incl. 24" HD-Monitor (PC-Eigenbaubau)

eine All-In-One-Garantie ...
 dass zumindest ausgeschlossen ist, dass er in den nächsten Jahren für Reparaturen oder bei techn. Problemen eigenes Geld ausgeben muß.
 
Das ist sicher ein schöner Traum.

Wie viel darf das "all in Paket" denn kosten?
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_238890 „ Jeder, oder keiner. Ja, ich. 5-600 Euro incl. 24 HD-Monitor PC-Eigenbaubau ......“
Optionen
Wie viel darf das "all in Paket" denn kosten?

Nun ich hörte von Beträgen zwischen 25 und 50 Euro,
je nachdem ob 3 oder 4 Jahre Vollversorgung gewährt werden sollen.

Nur erschließen sich mir die Gesamtleistungen nicht ganz.
Zumindest scheint aber im Notfall das Gerät abgeholt zu werden.
Reparatur vor Ort wär natürlich das Optimum - sollte das eintreten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „ Nun ich hörte von Beträgen zwischen 25 und 50 Euro, je nachdem ob 3 oder 4...“
Optionen
Nun ich hörte von Beträgen zwischen 25 und 50 Euro, je nachdem ob 3 oder 4 Jahre Vollversorgung gewährt werden sollen.
 
Also dieser Preis sollte doch jedem normal-denkenden Menschen zu denken geben.
Dafür eine "Vollversorgung" zu erwarten, finde ich schon gelinde gesagt als naiv.

Das lesen des kleingedruckten im Angebots-/Vertragstext kann da schon sehr erhellend sein.

Mein Tipp: Gutes Angebot von Medion mit 3 Jahren Garantie (vor Ort Service) kaufen (Standard) und mit einer digitalen HD-Satellitenkarte (S2) nachrüsten (geht relativ einfach, dadurch verliert man keine Garantie). Dazu einen guten 24/26 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel (nicht 1920 x 1080, das ist verschenkte Ansicht auf dem Monitor bei PC-Betrieb).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen
lieber in eine verbriefte Fertiglösung.,

nur ein Eigenbau kann höchste Qualität in Sachen Hardware garantieren, da hier die einzelnen Komponenten in bester Qualität ausgesucht und zusammengebaut werden können. (Vom Fachmann natürlich)

Jeder Hersteller will auch verdienen und darum wird es immer in einem Fertig-PC Komponenten geben, die der Hersteller auch günstig einkaufen konnte.

Die von mir gebauten Rechner z.B. entsprechen immer die von meinen Kunden gestellten Ansprüche und Qualitätsabsprachen. Meine Kunden sind allerdings gewerbliche Kunden und da liegt die Messlatte schon ziemlich hoch, was die Ausfallsicherheit betrifft.

Die von Hatterchen genannte Preise können da locker erreicht werden und überboten werden.

Natürlich kommen da noch andere Kriterien, wie ein blitzsauber konfiguriertes OS , aufspielen der gewünschten Software usw. ins Spiel.

Dinge wie mindestens eine 2.Festplatte zur kompl. Datensicherung sind die Regel, sonst fange ich erst gar nicht an!

24 Stunden Probelauf unter Belastung des gebauten PC,s sind obligatorisch.

Nur soviel zu Top-PC,s...

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „lieber in eine verbriefte Fertiglösung., nur ein Eigenbau kann höchste...“
Optionen

nur ein Eigenbau kann höchste Qualität in Sachen Hardware garantieren, da hier die einzelnen Komponenten in bester Qualität ausgesucht und zusammengebaut werden können. (Vom Fachmann natürlich)

Jeder Hersteller will auch verdienen und darum wird es immer in einem Fertig-PC Komponenten geben, die der Hersteller auch günstig einkaufen konnte.


ich sage es mal so auch die kleinen Fachgeschäfte wollen verdienen, und wollen auch mal einen Ladenhüter rausbekommen oder ein Produkt mit höherer Gewinnmarge verkaufen wenn jemand unbedarftes in Geschäft kommt. Das mag bei dir anders sein, die Regel ist es aber auch nicht unbedingt.

Und eine exakte Bedarfoptimierungen ist bei Firmenkunden öglich, bei privatanwender aber nicht mehr unbedingt ein gutes Geschäft eben da hier 1 verkaufter PC gegen 10+ stehen.

Ich würde komplettsysteme nicht verteufeln, auch wenn man oft 1-2 Sachen dazukauft die man nicht unbedingt braucht - allerdings ist es oft auch schwer die Kiste für den selben preis zusammenzuschrauben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „ ich sage es mal so auch die kleinen Fachgeschäfte wollen verdienen, und wollen...“
Optionen

Das stimmt so, da ich jeden Computer erste nach Absprache baue und keine Vorratshaltung betreibe.

Klein aber fein...:))

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „Das stimmt so, da ich jeden Computer erste nach Absprache baue und keine...“
Optionen

den Luxus hat aber auch nicht jeder um die Ecke, und wenn doch muss man den laden auch erstmal kennen ;)

Ich denke daher wenn man sich als privatnutzer einen PC zusammenstellen will, sollte man sich vorher schon informieren und eine eigene Vorstellung haben was man brauch um eben nicht übern Tisch gezogen zu werden. Und was den Garantieservice und Homeservice angeht, sind oftmals die großen Firmen besser auch wenn ich selber oft bei Atelco meinen PC zusammengestellt habe wegen der 5 Jahres garantie(es ist zwar eine Kette aber eine recht kleine), wobei ich sagen muss das deren Zusammenbau zumindest in Braunschweig eher Mangelhaft ist(keine Kabelführung ... :().



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „den Luxus hat aber auch nicht jeder um die Ecke, und wenn doch muss man den...“
Optionen

Früher habe ich viel mit Atelco zusammengearbeitet.

Nachdem ich aber mehrfach schon mal eingebaute Geräte geliefert bekommen hatte, war die Zusammenarbeit zu Ende.

Heute nur noch mit Distributoren, die nur Retailware liefern und ich auch die Garantie von 5 Jahren, wie zum Teil bei WD, auch an die Kunden weiter geben kann.

Erfahrung macht eben "kluch"..:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „Früher habe ich viel mit Atelco zusammengearbeitet. Nachdem ich aber mehrfach...“
Optionen
Heute nur noch mit Distributoren, die nur Retailware liefern und ich auch die Garantie von 5 Jahren, wie zum Teil bei WD, auch an die Kunden weiter geben kann.

Die mußt du ja sogar weitergeben, aber 5 Jahre sind ja eher die Ausnahme bei Herstellern und bei Festplatten vertrete brauch man idR sogar zwei Firmen die es machen :) Find den Service aber mit der generellen Garantie schon Klasse, auch da das umtauschen relativ Problemlos geklappt hat auch wenn man immer mit den kompletten PC ankommen muß.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „ Die mußt du ja sogar weitergeben, aber 5 Jahre sind ja eher die Ausnahme bei...“
Optionen

Tja, bei den kompletten Kisten greift eben die Händlergarantie auf die ganze Kiste.

Und genau hier liegt die Chrux. Da ist nichts mit Einzelgarantie der Komponenten und wenn der Laden nicht viel taugt, (womöglich noch über eBay), dann hat der Kunde die Arschkarte gezogen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_35042 „Tja, bei den kompletten Kisten greift eben die Händlergarantie auf die ganze...“
Optionen

oh hätte ich nicht gedacht, wieder was gelernt :)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Newcomer1 „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen

Ich denke die Schulischen Anforderungen erfüllt jeder neue PC mit Links. Schwierig wird allerdings die TV Lösung on Board, da viele komplett PC hersteller darauf verzichten auch aufgrund der verschiedenen Empfangstechniken.

Ich hatte früher mal einen Dell PC, der Service soll ganz gut sein(glücklicherweise hatte ich ihn nicht gebraucht), der PC war klasse verarbeitet(von den Gehäuse schwärm ich immernoch, und der HP meiner Eltern ist da deutlich schlechter), allerdings nervt(e) das ihre Netzteile nicht den ATX Standard entsprechen und daher nur sehr teuer getauscht werden können. Die TV Karten habe ich auch auf der Dell Seite angeboten gesehen, sollten also auch in deren Konfigurator zur verfügung stehen.

Den Monitor würde ich mir vermutlich aber woanders kaufen, da findet man meist was günstigeres oder besseres in freien Markt.

Kosten:
PC 300€ + 70€ TV Karte + 200€ Monitor (+ 50€ Boxen) + erweitere Garantie ca. 3 Euro den Monat
Das wäre meine minimum Rechnung, den bis auf die TV Karte kann man für die Komponenten durchaus eine ecke mehr ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Newcomer1 „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen

Muss das Gerät auch spieletauglich sein?

Als Zusatzkriterium sollen PC und Bildschirm eine digitale Satellitenempfangsanlage ersetzen.
 Da sollte man bedenken, dass ein PC zum TV-Empfang auch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch verursacht

Auch (HD)Bildschirm muß mit her, da der momentane Laptop ausser Dienst kommt.
 Was hatte das Notebook denn für eine Auflösung. FullHD und WUXGA findet man ja i.d.R. auch nur bei besseren Geräten. 1280x800 würde ja bereits ausreichen um 720p zu zeigen und mehr bekommt man i.d.R. sowieso nicht über SAT.
Grundsätzlich stimme ich hatterchen45 natürlich zu, dass FullHD (1920x1080) total schwachsinnig ist im Vergleich zu WUXGA (1920x1200). Man muss an dieser Stelle allerdings auch erwähnen, dass die günstigstens WUXGA-Displays mit rund 250€ mehr als doppelt so teuer sind wie FullHD-Displays ab etwa 120€. Ich nehme mal an, dass ein 500€ Bildschirm eher nicht im Budget vorgesehen ist?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Muss das Gerät auch spieletauglich sein? Da sollte man bedenken, dass ein PC...“
Optionen

Nur als Ergänzung dazu:

Natürlich ist auch ein 1920x1200 anzeigender Monitor FullHD fähig.

Der Unterschied sind bei der FullHD-Darstellung mit 1920x1080 Pixel, die schwarzen Streifen oben und unten am Bildschirmrand, die aber bei der PC Anzeige wesentlich mehr Bild bedeuten.
Und ein 24 Zöller ist auch schon für unter 200€ zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „ Nur als Ergänzung dazu: Natürlich ist auch ein 1920x1200 anzeigender Monitor...“
Optionen
Natürlich ist auch ein 1920x1200 anzeigender Monitor FullHD fähig.
 Hätte man in irgendeiner Weise eine gegenteilige Behauptung aus meinem Posting herauslesen können?

Und ein 24 Zöller ist auch schon für unter 200€ zu haben.
24" WUXGA mit mindestens einem digitalen Eingang für unter 200€ neu von einem seriösen Händler? Das würde ich gerne sehen. Habe kein entsprechendes Angebot finden können...
Wenn man mit den Einschränkungen von nur FullHD leben kann dann wird man wie schon geschrieben an jeder Ecke für deutlich weniger als 200€ fündig...
bei Antwort benachrichtigen
Jacky4 Borlander „ Hätte man in irgendeiner Weise eine gegenteilige Behauptung aus meinem Posting...“
Optionen

http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/58+61+cm+23+24/lg+5486/lg+e2360v+led+full+hd+hdmi

den hab ich mir grade geholt, sind zwar nur 23"aber ist nicht schlecht und unter 200€ sowie FullHD aber kp ob das jetzt hier so passt :P


EDIT: aso sry überlesen das es 1980x1200 seien sollen

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Jacky4 „http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/58 61 cm 23 24/lg 5486/lg e2360v led...“
Optionen

ne passt schon, FullHD ist die minimum anforderung des Threadstarters :)

Ich hatte mich vor kurzen für einen HP ZR24w entschieden, auch ein sehr guter Monitor auch wenn ich festgestellt habe das er Preislich von ca. 280€ auf 350€ geklettert ist trotzdem soll er noch einer der billigsten mit IPS Channel sein(ob das den Aufpreis wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crazy Eye „ne passt schon, FullHD ist die minimum anforderung des Threadstarters : Ich...“
Optionen
FullHD ist die minimum anforderung des Threadstarters
 Nein, der schrieb nur HD. Dass muss nicht zwingend FullHD und für den genannten Anwendungsfall wäre es auch nicht zwingend erforderlich...

Ist aber eigentlich müßig darüber zu diskutieren solange sich der Threadstarter nicht dazu äußert ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Borlander „ Nein, der schrieb nur HD. Dass muss nicht zwingend FullHD und für den...“
Optionen

Nunja die HD-Aussage kam mir nur in Bezug auf modernen digitalen Satellitenempfang als Voraussetzung in den Sinn.

Soll halt zum Schluß nicht so sein, dass es just am Bildschirm scheitert, auch die gesamt (vielleicht auch künftig erst mal) verfügbare Qualität des TV-Signales voll ausnutzen und "sehen" zu können - wenn schon nachhaltig investiert werden soll ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Nunja die HD-Aussage kam mir nur in Bezug auf modernen digitalen...“
Optionen

die HD-Aussage kam mir nur in Bezug auf modernen digitalen Satellitenempfang als Voraussetzung

Also HD, setzt digital voraus. Digital bedeutet aber noch nicht HD.

HD Fernsehen am PC setzt schon eine relativ hohe Rechenleistung am PC voraus, sonst ruckelt das Bild.
Normales digitales Fernsehen schafft auch noch eine alte Pentium-CPU.
Denn die Rechenleistung geht alleine über die CPU, nicht über die GPU der Grafikkarte.

wenn schon nachhaltig investiert werden soll ;)
 
Im PC-Bereich?
Was da heute Stand der Technik ist, ist spätestens in drei Jahren der Schnee von Gestern.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_238890 „ Also HD, setzt digital voraus. Digital bedeutet aber noch nicht HD. HD...“
Optionen

ähm, für einen 14 jährigen so ne diskussion auszuüben...strange *g*

was macht denn der 14 jährige wirklich?

lernsoftware einsetzen? schulische dinge abhandeln?

oder doch nur fb kontaktieren...dazu reicht jeder billigste pc

wenn sich besagter neffe sich mit der technik nicht aussetzen will, ist erm die technik dann gelinde gesagt wurscht...alles ist für ihn ok!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „ähm, für einen 14 jährigen so ne diskussion auszuüben...strange g was macht...“
Optionen
was macht denn der 14 jährige wirklich?

Der wird 15, 16 und 17..., und die Ansprüche steigen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Der wird 15, 16 und 17..., und die Ansprüche steigen. “
Optionen

Ähhhhh......

Nach drei Jahren ist die Kiste doch ohnhin ein altes Eisen und wird den Ansprüchen nicht mehr genügen können??

Jedenfalls dann nicht, wenn jetzt etwas preiswertes erstanden wird.

Meine Kiste ist zwar mittlerweile auch schon fast 2,5 Jahre alt, und immer noch im oberen Bereich angesiedelt, aber die war bei Anschaffung auch wirklich absolutes "HighEnd" und für 3 Jahre Benutzungsdauer geplant... Hat bei Anschaffung aber auch stolze 4000 Flocken gekostet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ähhhhh...... Nach drei Jahren ist die Kiste doch ohnhin ein altes Eisen und...“
Optionen
auch schon fast 2,5 Jahre alt,
Hat bei Anschaffung aber auch stolze 4000 Flocken gekostet....

Na, na 4000Flocken, Haferflocken?

Meine Kiste ist auch 21/2 Jahre alt, hat damals ca. 350€ gekostet und tut heute noch das, was sie soll. Ich mache Bild- und Videobearbeitung damit, schaue HD-Fernsehen und nehme das z. T. auch auf. Allerdings mache ich darauf keine highend-Spiele, dafür habe ich andere Geräte. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Na, na 4000Flocken, Haferflocken? Meine Kiste ist auch 21/2 Jahre alt, hat...“
Optionen

.... und ich habe dafür eine separate Windows-Installation. - Nur zum Datteln von Highend-Spielen!

Na ja und die Intel-SSD mit 160GB SLC hat damals allein 850 Flocken (und keine Haferflocken) gekostet. :-o

Der Tower Cosmos S allein war praktisch so teuer wie dein ganzer PC und dann - natürlich noch GForce 295 GTX auch 550 Tacken (oder Flocken) 750 W-Netzteil mit 90 % Effizienz war auch nicht gerade billig, 6 GB Kingston 1600er OC war auch recht teuer, Core i7 965 war auch preislich gerade das Ende der Fahnenstange.

Blue-Ray Player war damals auch nicht gerade preiswert und auch der Brenner kann Blueray

2 1 TB Platten waren da schon eher billig und mein 5.1 Soundsystem rechne ich gar nicht mit....

Du siehst, man kann sehr schnell in diese Preisregion kommen.

Wobei: Der Tower ist eigentlich dazu gedacht, auch das nächste System aufzunehmen und wird sich dadurch sicherlich amortisieren.

Na ja, das Ganze ist natürlich auch noch ein Produktivsystem, staatlich subventioniert und ich mußte damals aufgrund unglaublicher Umsätze/Gewinne einfach Geld verbrennen.

Und irgendwie macht es mir Spaß, wenn ich Photopaint mit einem großen Bild lade und alles schneller da ist, als ich draufklicken kann.

Und auch bei heftigen Bild- und Grafikdateien Änderungen in Echtzeit realisiert werden.... Und ich mache viel in diesem Bereich; dabei spare ich eine ganze Menge Arbeitszeit.

Und ich brauche die Hardware tatsächlich vor allem für banales Arbeiten, denn mein 27" Dell 2707WFP frisst bei einer nativen Auflösung von 1920 x 1200 auch ganz gut Grafikspeicher und will ordentlich befeuert werden.

Aber abgesehen mal davon: Wenn der Bengel, um den es hier geht, ein richtiger Bengel ist, will er auch hardwarefressende Spiele spielen, oder ich kenne mich mit Kids nicht aus, obwohl ich davon 2 "erzeugt" und großgezogen habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „.... und ich habe dafür eine separate Windows-Installation. - Nur zum Datteln...“
Optionen

Das war mir irgendwie schon klar. :-))

Steuerlich subventioniert, hatte ich auch schon mal.
Mein erster Farb-Monitor 1986, kostete 3,500DM, die 15 MB (!) Festplatte 1.000DM, der Rechner von Schneider hatte 640kB und zwei Floppies.
Die Kiste hat bis Mitte der 90er aber sehr gute Dienste geleistet.

Heute, als Rentner, brauch ich das alles nicht mehr.
Ob da etwas in Echtzeit passiert, Hauptsache beim Fernsehen auf 24" (zwischen drinn, sonst habe ich auch noch 2 große Fernseher) gibts keine Ruckler. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Das war mir irgendwie schon klar. :- Steuerlich subventioniert, hatte ich auch...“
Optionen

Whow! Schon 86 einen Farbmonitor...

Aber da kenn' ich auch was von. - Ich hatte damals eine ähnliche Konfiguration, allerdings nur ne 10 MB Festplatte. Und alle Welt fragte mich, was ich denn damit wolle.

Wenig später, als Windows kam, erübrigte sich die Frage dann allerdings.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Whow! Schon 86 einen Farbmonitor... Aber da kenn ich auch was von. - Ich hatte...“
Optionen
Whow! Schon 86 einen Farbmonitor.

Ich vergaß zu erwähnen, der hatte 14 oder 15 Zoll, aber trotzdem -super!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ähhhhh...... Nach drei Jahren ist die Kiste doch ohnhin ein altes Eisen und...“
Optionen

Meine Systembasis (Mobo/CPU/RAM) ist von Ende 2007. Habe damals fürs Aufrüsten keine 250€ für bezahlt...

Vielleicht rüste ich dieses Jahr noch mal auf weil mir 4GB RAM zu wenig werden und Speicher gerade schön billig ist. Das wird dann etwa 400€ kosten weil ich eine besonders sparsame CPU mit allen Features haben will und 16GB RAM, dann aber sicher wieder mindestens 3 Jahre reichen. Platten werden zwischendurch immer mal wieder bei Bedarf im 3er Pack nachgekauft...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_238890 „ Der wird 15, 16 und 17..., und die Ansprüche steigen. “
Optionen

und ich kenne 45 jährige die sich mit farmville, fb, twitter und co beschäftigen.

und das sind nicht sehr wenige *ich bin nebenbei in einem chat*

und wie schon so oft erwähnt, ein gekauftes modell ist schon wieder technisch veraltet.

ich hoffe man hat den jungen gefragt was er damit überhaupt machen will *fg*

zukunftsicheres einkaufen gibts nämlich net.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „und ich kenne 45 jährige die sich mit farmville, fb, twitter und co...“
Optionen

.... Aber doch immerhin "zukunft-orientiertes Einkaufen"!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen

Passt vielleicht technisch nicht mehr ganz rein.
Aber thematisch fehlt sonst der Bezug:

In mehreren Online-Konfiguratoren muß ich feststellen, das ein (Komplett)PC für digitalen Sat-Empfang und dann noch für künftige HD-Auflösung fähig, ziemlich aufwendig ausgestattet sein muß, um ruckelfreie Bilder und brauchbare Aufnahmen auf Festplatte garantieren zu können.
Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Deshalb sei an letzter Stelle noch die Frage gestattet:
Wieviel Geld muß für einen Stand-Alone-Satellitenreceiver ausgegeben werden, um dann dennoch z.B. auf externe Festplatte aufnehmen zu können und sonst auch noch ein paar brauchbare Zusatzfeatures kriegen zu können ?

Wird sich wohl drauf rauslaufen (müssen) das PC und Receiver schlichtweg getrennt angeschafft werden und der PC somit keine extremen Anforderungen erfüllen wird müssen - da wird die bezahlbare Auswahl vielleicht überschaubarer.

PC-Schirm muß dann so oder so gekauft werden und vielleicht gibts ja auch Modelle mit zwei HDMI-Eingängen oder halt zumindest für PC und TV gleichermaßen nutzbar / umschaltbar.

Damit aber nicht blindlings irgendein Empfänger gekauft wird, bitte ich bezüglich eines zeitgemäßen Sat-Receivers um Eure Erfahrungen oder gar Produktempfehlungen.

Vielen Dank für die gemeinsame Unterstützung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Passt vielleicht technisch nicht mehr ganz rein. Aber thematisch fehlt sonst der...“
Optionen
das ein (Komplett)PC für digitalen Sat-Empfang und dann noch für künftige HD-Auflösung fähig, ziemlich aufwendig ausgestattet sein muß

Das ist schlicht gesagt Quatsch.

Jeder halbwegs ausgestattete PC von der Stange, mit Dual-Core-CPU, 4 GB RAM und HD-fähiger GraKa, kann das im Prinzip.

Meine Kiste kanns ja auch. Man muss nur dafür sorgen das beim HD-Fernsehen keine wilden Hintergrundaktivitäten ablaufen.
Am einfachsten geht das, wenn man nur dafür einen Benutzer anlegt, also Benutzer "Fernsehen" und in diesem Benutzer nichts weiter installiert als die Fernsehsoftware.

Vernünftige Receiver plus, oder mit Festplatte, sind auch nicht billig.
Ab 300€ aufwärts, wenns was gutes sein soll.
Und wenn man die Aufnahmen später bearbeiten möchte, muss man ja doch wieder an den PC und hat damit das gleiche Problem.

Produktempfehlungen, ohne Budged-Angabe, sind kaum möglich.



bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_238890 „ Das ist schlicht gesagt Quatsch. Jeder halbwegs ausgestattete PC von der...“
Optionen

Nun, wenn ich (minimal gehalten) mal mit Dual-Core und 4BG konfiguriere, dann wird unter Performance nicht mal 50% für Filme angezeigt, Videos weisen gar keine Wertung auf.

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p43_AGANDO_campo_Intel_Dual-Core.html

Keine Ahnung wie aussagekräftig die Performance hier ist oder für 100% Sat-Gucken und Aufnehmen wirklich wichtig ist, aber im Preisvergleich - nur zum Schauen - wirds ne Stand-Alone-Kiste wohl besser hinkriegen (?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Nun, wenn ich minimal gehalten mal mit Dual-Core und 4BG konfiguriere, dann wird...“
Optionen
nur zum Schauen - wirds ne Stand-Alone-Kiste wohl besser hinkriegen

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Da tuts auch eine Kiste für kleines Geld, max. 100€.

Aber mal im Ernst, welche Sender in HD-Qualität, möchte der Herr Filius denn überhaupt ansehen?
Die Auswahl der freien Sender ist, und bleibt auf absehbare Zeit begrenzt.
Und bei denen gibt es max. 1280x720 Pixel bei 50fps, Datenrate ca. 12MBit.


Ich sage Dir mal was in meiner Kiste werkelt:

Ein Pentium Dual Core E 2140, Preis vor 21/2 Jahren ca. 50€
Allerdings ist diese kleine Spielzeug CPU mit ca. 65% Übertaktet.
Also ist die Performance-Aussage Müll.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_238890 „ Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da tuts auch eine Kiste für...“
Optionen

Sodale,
war gestern, "startenderweise" ;), mal in nem namhaften oberbayerischen Elektrofachmarkt und hab dort mein Anliegen vorgetragen.
Der Verkäufer riet von Vornherein gleich ganz deutlich von einer im PC eingebauten Sat-Empfangskarte ab.

Externe Satelliten-Empfangs"box" das sei Das was man den Kunden empfehle .... dann verbunden mit dem Rechner, mit einem USB-Kabel, könne man mit entsprechender Software dann am PC auch Filme aufnehmen und flüssiges TV-Schauen sei auch gewährleistet.

Ist das nun der neueste Technik"Schrei" oder will man mir und dem Jungen da rückständige Ladenhüter unterschieben ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „Sodale, war gestern, startenderweise , mal in nem namhaften oberbayerischen...“
Optionen

Schicke den Verkäufer in die Wüste, lasse so ein Ding einbauen und dann ist Ruhe!

http://www.technisat.de/index4b4a.html?nav=Sat_DVB_S_,de,1294131238891-215

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Sodale, war gestern, startenderweise , mal in nem namhaften oberbayerischen...“
Optionen
Ist das nun der neueste Technik"Schrei" oder will man mir und dem Jungen da rückständige Ladenhüter unterschieben ?

So ist das mit den "Fachverkäufern" in "Elektrofachmärkten", die erzählen gerne etwas vom Pferd.

Externe Satelliten-Empfangs"box" dann verbunden mit dem Rechner, mit einem USB-Kabel und flüssiges TV-Schauen sei auch gewährleistet.

Ende der 90 Jahre habe ich mir die erste SAT-Karte, eine PCTV-Sat von Pinnacle, eingebaut, die ich in drei PC hatte.
Seit ca. 2 Jahren habe ich die Terratec Cinergy S2 PCI eingebaut (mit Fernbedienung), wegen HDTV, bin damit sehr zufrieden.

http://www.google.de/products/catalog?q=terratec+cinergy+s2+pci+hd&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11702337925874958725&sa=X&ei=D5zzTavgDMmOswawprTEBg&ved=0CFkQ8wIwAw

Stelle dir vor, auf dem PC steht ne solo SAT-Box mit USB-Kabel zum PC *LOL*.

Und ne extra Software braucht man auch nicht unbedingt, die ist bei der Karte dabei.

Es gibt natürlich auch bessere Programme, die nicht unbedingt teuer sind, so wie den DVBViewer, Registrierung kostet 15€ und ist ihr Geld wert (deutsches Programm).

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Komplett-PC für 14jährigen“
Optionen

Bin auf dieses Angebot gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002R633G8/ref=oss_product

Preislich krieg ich das mit keinem Konfigurator hin.
Nochdazu mit originaler Windows-Scheibe mit dabei.

Sollt die Graka den Ansprüchen gleich doch nicht genügen können, wär bei diesem Gesamtpreis wohl noch Spielraum für Eigentausch.
Aber für Internet, Office, DVDs und geplantes TV Gucken dürft dieser PC wohl für n paar Jahre auslangen und prozessormäßig auch noch Reserven für Umrüstung geben. (?)

Sat-Empfang sei erst mal zurückgestellt - wird wohl insgesamt ne eigene Baustelle.
Allein schon wegen erstma Kabel ins Kinderzimmer des Neffen kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Günstige Offerte: (?)“
Optionen

Hi,

Aber für Internet, Office, DVDs und geplantes TV Gucken dürft dieser PC wohl für n paar Jahre auslangen

das ja.

Und wenn`s vorerst keine SAT-Karte gibt, wie wäre es dann mit einem USB-DVBT-Stick für 30€?
Wenns denn DVBT dort gibt, habe ich am Laptop, geht super mit über 20 Programmen.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_238890 „Hi, das ja. Und wenn s vorerst keine SAT-Karte gibt, wie wäre es dann mit einem...“
Optionen

Überleg ich auch andauernd.
Bin mir nicht sicher.
Ich wohn etwa 6 Km von der Familie weg und hab brauchbaren DVB-T-Empfang - mit Philips-TFT-TV und integriertem Receiver - allerdings mit Dachantenne, die noch vom analogen Fernsehen da war. (Mehrparteienanlage)

Stick hab ich vor etwa 2 Jahren mal versucht, am Laptop, aber da war gar nix reinzukriegen.
Auch am Wohnzimmeranschluß kriegt aber nicht jeder Empfänger die gleiche Vielfalt und Qualität an DVB-T-Programmen rein, hab ich festgestellt.

Aber da müßma halt im Kinderzimmer mal n "Feldversuch" starten.
Chancen säh ich eigentlich schon da die Beiden nochdazu im 3. Stockwerk wohnen.

Muß ich da auf besondere Hersteller achten oder halt nur n USB-DVB-T-"Schlagmichtot" ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Überleg ich auch andauernd. Bin mir nicht sicher. Ich wohn etwa 6 Km von der...“
Optionen
Muß ich da auf besondere Hersteller achten oder halt nur n USB-DVB-T-"Schlagmichtot" ?

Also ich habe schon mehrere gekauft und verschenkt, waren von AverMedia, so etwas:

http://www.google.de/search?q=avermedia+tv+usb+stick+volar+hd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ich bin damit sehr zufrieden, habe allerdings auch 100% Empfang.
bei Antwort benachrichtigen