PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Knall im Gehäuse, Bild weg, jetzt wieder da

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt an meinem PC ein seltsames Erlebnis.
Nach ca. 2-3 min Betrieb gab es plötzlich einen lauten Knall im Gehäuse des PCs, das Bild war sofort weg.
Meine erste Vermutung war ein geplatzter Kondensator, jedoch versuchte der PC sofort einen Neustart.
Der wurde immer wieder abgebrochen und neu gestartet.
Daraufhin habe ich den PC geöffnet, konnte jedoch keinen sichtbaren Schaden feststellen, hat auch nicht gerochen.
Nach einem erneuten Einschalten kam nichts, dann kam er ins BIOS, nach einigen Versuchen konnte ich in den abgesicherten Modus gehen.
Nach vielen Starts und Zusammenbrüchen funktionierte er wieder und läuft bis jetzt einwandfrei.
Das freut mich zwar, aber was ist da eigentlich passiert, dass er ohne Reparatur wieder funktioniert?
Ist ein alter Aldi-PC mit P3/900 und ATI-Grafikkarte, XP-PRO SP3.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hascherl „Knall im Gehäuse, Bild weg, jetzt wieder da“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hascherl andy11 „http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/netzteil-oder-mainbo...“
Optionen

Könnte sein.
Das NT, immerhin satte 200 W, hatte ich nicht in Verdacht, weil alles elektrische ja funktioniert hat.
Muss ich also mal nachschauen, ob es das war.
Kann ich das so lassen oder schadet es Bauteilen des PCs, wenn so´n Elko platt ist?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hascherl „Könnte sein. Das NT, immerhin satte 200 W, hatte ich nicht in Verdacht, weil...“
Optionen

Wenn du auf Feuerwerk stehst, würd ich es so lassen. Dauert bestimmt nicht lange ;-)) Ein 200 Watt Netzteil? Ist das ein 286er? Bau das NT aus und siehe nach und schätz dich glücklich wenn's das war. Ersatz, naja, da musst du im Bekanntenkreis mal rumfragen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 andy11 „Wenn du auf Feuerwerk stehst, würd ich es so lassen. Dauert bestimmt nicht...“
Optionen

Andy, das ist noch ein P3 - hatte hascherl ja geschrieben - heißa, das Teil ist vom Jahr 2000 - http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html#900

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_101060 „Andy, das ist noch ein P3 - hatte hascherl ja geschrieben - heißa, das Teil ist...“
Optionen

P3 und ein 200 Watt NT. Hmmm, drotzdem etwas eng. Naja, bis heut hat's ja funktioniert. Ich muss echt besser lesen oder einen neuen Monitor kaufen oder eine Brille zulegen oder vorlesen lassen (gefällt mir persönlich am besten). Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hascherl „Könnte sein. Das NT, immerhin satte 200 W, hatte ich nicht in Verdacht, weil...“
Optionen

Hihi, satte 200 Watt..:))

Das geht heute locker bis 1.200 Watt ;-)

Ich tippe auch mal auf das Netzteil. Funkenschlag über Staub, Kondensatorentladung usw., da gibt es einiges.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen