PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Ich kaufe mir wieder einen 19 Zoll TFT Monitor

Alekom / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der Suche nach einen günstigen 19 Zoll TFT Monitor bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.afb24.at (natürlich durften Politiker bei der Eröffnung nicht fehlen...)

Das ist eine Firma, die Menschen mit Behinderung bzw. psychischen Erkrankungen einstellt, ihre Aufgabe ist es von Firmen die gebrauchte Hardware zurückgeben, durchzusehen, gegebenenfalls zu reparieren und so wieder dem Wiederverkauf zuzuführen.

Jetzt möchte ich euch fragen ob dieses Angebot fair ist:

Dell Optiplex-Kombi mit mehr Leistung (PC, Bildschirm, Tastatur, Maus)
Optiplex-PC, Intel Core 2 CPU (Dualcore), 2048 MB RAM Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, DVD-Brenner, 17" TFT Monitor, inkl. Maus und Tastatur
1 Jahr Garantie
statt 259 €
199,- €

einen 19 Zoll Monitor ist schon ab 79€ zu bekommen, klingt für MICH ok!

und der näxte Punkt: fürs Gewissen ist auch was getan :-)

diese Shops gibts aber nicht nur in Wien, eigentlich ist die Zentrale in Deutschland und dort gibts auch Shops in verschiedenen Städten

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich kaufe mir wieder einen 19 Zoll TFT Monitor“
Optionen
Dell Optiplex-Kombi

Welcher Optiplex? (genaue Bezeichnung)

Welche Gehäuseform? (wichtig, falls später aufgerüstet werden soll) Optiplexe gibt es in 4 Größen.

Wenn sowieso ein 19 Zoll Monitor gekauft werden soll, ist der 17 Zöller ja eigentlich überflüssig.

Zum Vergleich: Aufbereitete Optiplexe kriegt man (außer bei ebay) u.a. auch regelmäßig hier:
http://www.quantelectronic.de/

(Im Moment scheinen keine Optiplexe mit Core 2 vorrätig zu sein. Es gibt aber ähnliche Geräte z.B. vom HP.)

Die Festplatte ersetze ich bei gebrauchten Geräten grundsätzlich durch eine neue (und damit auch wesentlich größere) Platte. Ist eine Windows-Lizenz dabei?

Wenn man den sozialen Aspekt berücksichtigt, ist der Preis OK. Wenn man dies mal außer Acht lässt, kann man sicher noch viele ähnliche / bessere Alternativen im Web finden.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „ Welcher Optiplex? genaue Bezeichnung Welche Gehäuseform? wichtig, falls...“
Optionen

@mawe2

hallo, welcher optiplex das ist weiss ich leider auch nicht, steht net dort.

das angebot will ich ja eh nicht kaufen...

ich wollt nur fragen ob das angebot insgesamt fair ist. :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alekom „Ich kaufe mir wieder einen 19 Zoll TFT Monitor“
Optionen

Ja warum denn nicht? Es geht zwar noch billiger, aber nicht für einen guten Zweck.

Dennoch halte ich eine private Iniative ohne sozialen Träger für fragwürdig. Das Ziel einer Wiederverwertung von Gebrauchtteilen ist ein rein wirtschaftlich orientierte Betriebsweise. Ich will nicht behaupten, das deshalb Menschen mit Behinderung dafür arbeiten, um Kosten einzusparen, allerdings riecht es sehr danach. Durchhschnittlich 8Std/Tag anlernbare Billigkräfte nutzen und die anderen 16Std/Tag mit Fördermitteln das betreute Leben zu bezhlen. Deckmantel soziales Engagemant?

Andererseits kann es für den einen und anderen Behinderten eine lebenswichtige Aufgabe sein, regelmäßig einer nutzvollen Arbeit nachzugehen , im (behinderten) Leben zu erfahren, gebraucht zu werden, eine Aufgabe zu haben.

In Hamburg gibt es auch sowas, auch für z.B. arbeitslose Jugendliche, Artikel hier: http://www.hamburg-magazin.de/service/umwelt/recycling-entsorgung/artikel/detail/initiative-mook-wat-pc-arbeit-durch-sinnvolle-nutzung-ausrangierter-pcs.html

Allerdings gibt es auch ganz viele Einzelkämpfer der IT-Branche, die mit Verwertung von Gebrauchtwaren Hartz4 entgehen wollen.

Die sozialen Unterschiede in der Welt sind so groß, das heutzutage für viele normal lebeneden Familien ein Computer aus dem Win95 Zeitalter immer noch unerschwinglich ist. Beispiel Mauritius, beliebtes Urlaubsland. Ein Arbeiter verdient zwichen 150-250 Euro/Monat. Ein 512KB Internet-Anschluß kostet allein ca. 40-60Euro Monat. Eib neuer Computer ist unbezahlbar. Dort habe ich eine branchenfremde, deutsche Geschäftsfrau kennengelernt, die Schrottcomputer per Container importiert und gewinnbringend verkauft. Pro Einheit sind die Erlöse dort höher, als hier mit neuster Hardware. Ein einfaches T-shirt kostet ca. soviel wie 1 Liter Milch kostet, ca. 80 Rupies, also ca. 2 Euro.

Beim Kauf gebrachter Waren, schau genau hinter die Kulissen. Ansonsten spielst Du eventuell einem Firmenboss die Gewinne in die Tasche. Viele betrieben, die behinderte Menschen beschäftigen, werden oft zertifiziert, regelmäßig kontrolliert usw. ist das bei Deinem genannten Betrieb der Fall?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom nettineu „Ja warum denn nicht? Es geht zwar noch billiger, aber nicht für einen guten...“
Optionen

ja das ist ein punkt ....

ich selbst war paar monate in einem sozialökonomischen betrieb..der auch behinderte beschäftigt und ehemals langzeitsarbeitslose, wie ich einer war...

nur blöd das man bei der einstellung *vermittelt durch ne leihfirma* nicht gesagt bekommt, das man nur 6 monate beschäftigt ist und dann gekündigt wird

denn nach genau 6 monaten läuft die förderung vom arbeitsamt aus, und nach genau 6 monaten aber wirst du vom arbeitsamt neu berechnest, was bekommst.

in der regel sind das gleich paar hundert euro weniger, wie es bei mir der fall war *grmpf*

aber das lest man in keinem medium :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Alekom „ja das ist ein punkt .... ich selbst war paar monate in einem...“
Optionen

ohh, hab ich den Punkt genau getroffen. Danke für Deine offene Rückmeldung, ist nicht selbstverständlich.

Am billigsten kommst Du aber bei ebay an einen 19"Matt Monitor. Aber nur bei Selbstabholung, da die Versandkosten und das Risiko oft sehr hoch sind. Bei Selbstabholung kannst Du den Monitor vor ort prüfen, wirst nicht übers Ohr gehauen und der Verkäufer spart die aufwendige Verpackung. Hab in meiner Region (Umkreis ländlich) gesucht, allein innerhalb 20km sind 12 Monitore 19" für 12-80 Euro heute verkauft worden. Find ich ok. In Städten ist das noch einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom nettineu „ohh, hab ich den Punkt genau getroffen. Danke für Deine offene Rückmeldung,...“
Optionen

auf den 19 zoll monitor den ich mir am samstag gekauft habe..habe ich 1 jahr garantie...für 79€ super.

das ist keine selbstverständlichkeit, zumal im ehemaligen betrieb nur 6 monate garantie waren auf waschmaschinen im werte von 250-450€

selbstabholung..schwieriges thema wenn keine öffentlichen verkehrsmitteln vorhanden sind und selber man kein eigenes auto hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom nettineu „Ja warum denn nicht? Es geht zwar noch billiger, aber nicht für einen guten...“
Optionen

ich habe mir diese webseite jetzt durchgelesen..ich versteh grad nicht, warum die pc-systeme nur 3 jahre in betrieb sind.

mein haupt-pc der is seit 2005 in betrieb, mein erster seit 2001 und mein laptop seit 2008...alles funktioniert tadellos..

aber ok, wenn man immer die neueste grafikkarte braucht..und das ein system 2 sekunden schneller startet oder wenn ich mir 500 filme runterlade, dann versteh ich das schon *fg*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „Ich kaufe mir wieder einen 19 Zoll TFT Monitor“
Optionen

Ich finde die ganze Aktion sehr gut. IT-Produkte und soziales Engagement gehen ja nicht zwangsläufig Hand in Hand - um so schöner die Idee, beides zusammenzubringen. Das Angebot ist derzeit noch überschaubar, vielleicht es wächst es aber noch.

einen 19 Zoll Monitor ist schon ab 79€ zu bekommen, klingt für MICH ok!

Der Preis ist schon okay, aber unter 24" und 16:10 würde ich heutzutage nichts mehr kaufen. Ich weiß - der ist bei AfB derzeit noch nicht im Angebot.

habe den direkten Vergleich, sitze in der Firma vor einem 19"er und zuhause vor einem 24"er. Der wirkt fast wie doppelt so groß. Das Paradoxe daran: Zuhause habe ich einen zweiten 24"er, den ich längst nicht immer brauche, in der Firma steht nur der eine, und der ist dann auch noch so klein.

Grüße nach Wien!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Ich finde die ganze Aktion sehr gut. IT-Produkte und soziales Engagement gehen...“
Optionen

hallo olaf19,

ich weiss jetz grad nicht aus dem kopf was für eine sichtweise der 24" zöller mit 16:10 hat...aber bis jetzt waren fast alle mit widescreen..sorry, ich kann mich mit verzerrter dartstellung nicht anfreunden, auch wenn viele sagen schaut eh gut aus *gg*

und für mich kommt sowieso NUR ein mattes display in frage...alle verspiegelten sind einfach nur "furchterboar", wenn man sich selber sieht..brrrr..:-)

und last but not least, ich kann sowieso nur ausgaben bis 100€ machen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „hallo olaf19, ich weiss jetz grad nicht aus dem kopf was für eine sichtweise...“
Optionen

Da verzerrt absolut nichts! Die Standardauflösung für 24" ist 1920 x 1200 mit 16:10 und 1920 x 1080 mit 16:9.

In jedem Fall wird da nichts "in die Breite gestreckt", nur weil das Bildformat breiter ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Da verzerrt absolut nichts! Die Standardauflösung für 24 ist 1920 x 1200 mit...“
Optionen

versteh ich nur nicht, warum dann bei vielen monitore kreisrunde symbole nimmer kreisrund sind, sondern etwas in die breite gehen :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „versteh ich nur nicht, warum dann bei vielen monitore kreisrunde symbole nimmer...“
Optionen

Das passiert allenfalls, wenn man eine sehr alte Grafikkarte hat, die das Widescreenformat nicht unterstützt und es auch keine Treiberupdates mehr dafür gibt, die das Problem beheben.

Also prinzipiell hast du schon recht - so etwas kann passieren, ist aber nicht die Norm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Das passiert allenfalls, wenn man eine sehr alte Grafikkarte hat, die das...“
Optionen

beim saturn wo die modelle stehen, sind aber ALLE so, und selbst bei meinem freund der sich nen neuen monitor kauft hat bei einem pc der zwei jahre alt ist...furchterboar *g*

teilweise mit nem grauslichen bild...auf den einwurf vom verkäufer (das kann man eh zuhause einstellen) naja

da sag ich immer nur: wenn scho im geschäft keiner auf das wert legt, das die bestmögliche grafik angezeigt werden kann, quasi als kaufanreiz [ bist du gelähmt, was für farben ]

dann hams eh scho verloren

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alekom „Ich kaufe mir wieder einen 19 Zoll TFT Monitor“
Optionen

Das ist alles aus heutiger Sicht technischer Sondermüll, den man dir für einen Preis andreht, der mich an alles andere als an eine mildtätige Gesellschaft erinnert. Diese Geräte werden von den Firmen nicht verschenkt, weil die ein großes Herz haben, sondern weil dieser IT-Schrott mit neuen rechenintensiveren Programmen gar nicht mehr klar kommt und man auf vieles ewig warten muss, ehe es auf dem Bildschirm erscheint.
Kauf dir einen vernünftigen PC, der dir nicht auf die Nerven geht, weil er viel zu lahm ist und wenn dich dein Gewissen drückt, gibt es tausend andere Möglichkeiten dein Geld loszuwerden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Klingt für mich nicht ok...“
Optionen
mit neuen rechenintensiveren Programmen gar nicht mehr klar kommt und man auf vieles ewig warten muss, ehe es auf dem Bildschirm erscheint.
 
Man muss doch bei einem 19"-Monitor nicht länger warten, bis das Bild auf dem Monitor erscheint...?

Das Bild ist kleiner, aber das ist auch schon alles.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ Man muss doch bei einem 19 -Monitor nicht länger warten, bis das Bild auf dem...“
Optionen

Hab mal bei enem Projekt gearbeitet wo gespendete alte PCs aufgearbeitet wurden.
Gute Geschichten, aber zum Teil auch alte Krücken.
Den Empfängern war es egal ob die Teile alt waren, hauptsache die haben funktioniert, und die minimalen Grundlagen zum Schreiben von Text erfüllt.
Alte Word Software gab esdort oft noch.
Zur Not ging auch ein Abiword.
Viele der Rechner waren nicht mal für die Vernetzung oder für Internet gedacht.
Da wo dies erforderlich war, mußte nicht selten Windows 2000 oder
Die Hardware wurde aber kostenlos abgegeben!

Auch hier in Deutschland sind 100 Euro für bestimmte Einrichtungen oft unerfüllbar. Der Kauf eines Monitors manchmal undenkbar.

Ob es sowas heute noch gibt, weiß ich nicht.
Da wegen dem Hartz 4 Terror immer mehr gestrichen wird, eher nicht.
Obwohl es nötiger den je ist.

Jedenfalls ist da das Ideal eines modernen Rechners oft unerfüllbar.
Sogar windows 95 mußte manchmal reichen.
Und das hat es auch.
Neuere Software ist da natürlich nicht machbar.

Alte Hardware ist oft sehr robust und haltbar.

Klar hätten viele auch gerne leistungsfähige moderne Rechner.
Wenn aber garkein Geld da ist kann eine alte Kiste, oder ein crt, der es nur noch wenige Jahre macht ausreichen.


Nachtrag

Mit den Widescreen geht es mir - noch, genauso.
-- Eine Erweiterung in die Falsche Richtung ;-)

Kommt mir auch manchmal wie ein Briefschlitz vor.
Die Schrift viel zu klein.

Ein 4:3 oder 5:4 24" LED erschiene mir zum Arbeiten geeigneter.

Gibt es anscheinend nicht.

Nun, bei den momentanen Preisen könnte man einen WideScreen LED > 24" kaufen und zwei schwarze Balken ertragen.
Bei Kinofilmen hat man die horizontalen Balken ja auch hingenommen..;-)

Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
Momentan würde ich einen 24" 4:3 oder 5:4 LED Monitor vorziehen, wenn es den einen gäbe.
Die erschienen wenigstens wirklich "groß"

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „ Man muss doch bei einem 19 -Monitor nicht länger warten, bis das Bild auf dem...“
Optionen

Wenn man einen 19" nur mit wenig Geld kaufen kann, ist doch ok. Ich hätte noch einen 19" Sony HigEndRöhrenmonitor zu verschenken. Der frisst soviel Strom, daß man sich pro jahr 2 neue TFT's dafür kaufen könnte. Ist ein anderer Aspekt.

Doch Olaf, man muß auf das Bild warten, denn in älteren Rechnern sind Grafikkarten mit 16 oder 32MB Grafikchip drin. Oder denken wir mal an das OnBoard-Zeug. wenn es keine aktuellen Treiber gibt, so kommen diese Grafikarten mit 16:10 usw garnicht klar. Selbst bei einem P4 mit 3GB Ram und nvidia 64MB Grafik ( war mal HighEnd und hab ich noch in Betrieb) muß man öfters bei speicherintensiven Darstellungen auf ein Bild warten.

Es läßt sich leicht über Neue Hardware plaudern, wenn man genügen Neu-investiert hat. Die Masse der User in der Welt arbeitet allein aus finanziellen Gründen auf alten Rechnern, logischerweise. Mit der Bildgröße hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit der Auflösung und eingestellten Farbtiefe. Ein großer 40"LCD-TV-Monitor mit einer Auflösung von 1280x720px macht der Grafikkarte überhaupt kein Problem. Ein Eizo mit 2560x1600px geht erst garnicht in gewünschter Auflösung. Von den Problemen der Anschlüsse reden wir nicht.

Ich schiebe noch einen hinterher, just war ich auf Mauritius. Ein Durchschnittsverdiener kann sich dort keinen neuen Rechner leisten, alls alte Gurken aus Europa, Afrika oder Indien importiert. Win 95 ist dort privat ganz normal. TFT unbezahlbar, manche tricksen sogar mit alten Röhrenfernsehern als Monitor rum. Computerkassen gibt es nur in Großmärkten. An vielen Tankstellen gibt es nichtmal einen Taschenrechner.

Da brauchen wir keine sprachliche Verflechtung von Monitor zu Hartz4 machen. Es gibt halt Reiche und ganz viele finanziell arme Menschen, auch in Deutschland. Auch mittelständische Betriebe können finanziell oft keine notwendigen IT-Neuinvestitionen und Software vornehmen, das sehe ich jeden Tag bei viele Kunden und auch in der Nachbarschaft privat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Wenn man einen 19 nur mit wenig Geld kaufen kann, ist doch ok. Ich hätte noch...“
Optionen

Bei mir war zuletzt ein 22"-TFT von Samsung an einen uralten Mac aus den frühen Neunzigern angeschlossen. Dass sich das Bild wegen der Größe langsamer aufbaut, konnte ich nicht feststellen. Nur die Farben sahen ziemlich grottig aus.

just war ich auf Mauritius. Ein Durchschnittsverdiener kann sich dort keinen neuen Rechner leisten, alls alte Gurken aus Europa, Afrika oder Indien importiert. Win 95 ist dort privat ganz normal. TFT unbezahlbar, manche tricksen sogar mit alten Röhrenfernsehern als Monitor rum.
 
Vor dem Recyclinghof stehen auch immer Menschen aus dem vorderasiatischen oder nordafrikanischen Raum mit Lieferwagen und sammeln alte Elektronik ein, die die Leute eigentlich wegschmeißen wollen. Ich nehme stark an, dass die Geräte auch in ärmere Länder verkauft werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Bei mir war zuletzt ein 22 -TFT von Samsung an einen uralten Mac aus den frühen...“
Optionen

absolut richtig, eine deutsche Geschäftsfrau, auf Mauritius lebend hat dort eine Ex/Importfirma für IT-Technik, eine Vertriebsfirma, eine Firma für Stoffdesign, eine Tourismusfirma. Ist vor "Urzeiten" mal als gescheiterte Studentin dorthin ausgewandert.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „ Man muss doch bei einem 19 -Monitor nicht länger warten, bis das Bild auf dem...“
Optionen

"... weil dieser IT-Schrott mit neuen rechenintensiveren Programmen gar nicht mehr klar kommt ... Kauf dir einen vernünftigen PC, der dir nicht auf die Nerven geht, weil er viel zu lahm ist"
Wo steht da, dass der PC zu lahm sei, weil da ein größerer Monitor dran hängt?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „ ... weil dieser IT-Schrott mit neuen rechenintensiveren Programmen gar nicht...“
Optionen

so...gestern den zweiten 19zoll monitor gekauft

HP L 1906...

geile sache...links fürs linke auge und rechts fürs rechte auge...oder so :-)))))

bin gespannt wie das ist wenn ich mir morgen autocad installiere :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „so...gestern den zweiten 19zoll monitor gekauft HP L 1906... geile sache...links...“
Optionen

An einen hohen Verbrauch von Ressourcen dachte ich zuerst auch bei meinem neuen BenQ 22" LED.

Ist aber nicht so.

Ein Athlon 2200+ mit Ati Rage 128Pro hat selbst mit der nativen Auflösung von 1920 mal 1080,
genauso gearbeitet wie das Schlüsselloch CRT mit 1024*768 100hz oder ein 19" CRT.

Mit einer Radeon 7000 ist so ein Rechner jetzt in nativen Einsatz, bei jemanden der sich auch so einen 22" gekauft hat.
Der alte Rechner wird deshalb genommen, weil der Lüfter nur 19dB hat und neben einem Apple Laptop noch vorhanden war.

Mit genug RAM geht dies schon.

Der HP L 1906 war bestimmt teuer..

Der Betrieb von 2 Monitoren erscheint aber sinnvoll.
Nickles hat glaube ich mal was darüber geschrieben?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „An einen hohen Verbrauch von Ressourcen dachte ich zuerst auch bei meinem neuen...“
Optionen

er hat exakt 79€ gekostet!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „An einen hohen Verbrauch von Ressourcen dachte ich zuerst auch bei meinem neuen...“
Optionen

manche hängen sich 3 monitore an dem pc...bei spielen wie flugsimulator zb.

oder grafikbearbeitungen....

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „manche hängen sich 3 monitore an dem pc...bei spielen wie flugsimulator zb....“
Optionen

79€ sind preiswert :-)

So weit ich weiß, hat es als die Widescreen noch nicht so verbreitet;-) -- hi hi waren, auch noch größere TFT als 19" gegeben.
Bei LED werden die 19" wohl die Größten bleiben die gebaut werden.

Macht aber nichts, da ein 19Zoller im Vergleich recht hoch ist, sind die nicht zu klein.
Leider da wohl wirklich teurer als ein Widescreen.

LED hat einfach einenen bestechend geringen Verbrauch, so lohnt sich so ein Kleiner vielleicht noch in LED.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „79€ sind preiswert :- So weit ich weiß, hat es als die Widescreen noch nicht...“
Optionen

Es gab seinerzeit auch 21"-Röhrenmonitore. Da war ebenfalls nix mit Widescreen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Es gab seinerzeit auch 21 -Röhrenmonitore. Da war ebenfalls nix mit Widescreen....“
Optionen

Na ja, der einzige Vorteil der Röhrenmonitore ist, nicht nur "eine" native Auflösung zu haben.

So ist, wenn man eine kleine Auflösung nimmt die Schrift schön groß.

Hat man sich erstmal an die Widesreen gewöhnt, vermißt man die Breite irgendwie wenn man seine alte Röhre wieder mal nutzt.
-- Genau der umgekehrte Effekt :-)


Bei der Qualität haben aber native LED Fernseher, ein nahezu unglaublich gutes Bild..
So gesehen auf der letzen Funkausstellung in Berlin.
Full LED ist aber noch Full teuer!





Inzwischen weiß ich aber, die hohe Auflösung ist auch bei uralten Grafikkarten und Rechnern kein wesentliches Problem.
Dies hatte ich, wie schon gesagt, zuerst vermutet.

Jemanden der sich einen neuen Widescreen anschaffen will, würde ich engegen meiner früheren Vermutung, sogar gleich einen 24" empfehlen.
Paßt anscheinend wegen der nativen 1920:1080 vielleicht besser zur Schriftgröße.

Auch Pc Monitore soll es schon in Full LED geben, aber noch unbezahlbar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Na ja, der einzige Vorteil der Röhrenmonitore ist, nicht nur eine native...“
Optionen
vermißt man die Breite irgendwie wenn man seine alte Röhre wieder mal nutzt.

Wobei die Röhre *als solche* dafür gar nichts kann - bei TFTs stellt sich der gleiche Effekt ein, etwa gestern, als ich ein paar Stunden vor dem Rechner bei meinem Vater saß. Aus Platzgründen steht da mein uralter Samsung SyncMaster 172N von 2004 mit 17". Das ist jedes Mal ein Kulturschock, mein 24" wirkt glatt doppelt so groß. Vor allem wegen der Breite natürlich!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Xdata „Na ja, der einzige Vorteil der Röhrenmonitore ist, nicht nur eine native...“
Optionen

Auch LCD-TV haben nativ eine unglaubliche Qualität, da in vielen Fällen der Bildwinkel auch sehr groß ist. Kontrast kein Problem, aber die Farbdarstellun ist arg eingeschränkt. Für Spiele, Office und auch Internet reicht ein z.B. 30" oder kleiner FullHD voll aus. Wählt man größer, so schaut man die Pixel einzeln an, dann bräauchte man schon besser eine höhere Auflösung, bei TV's gibt es das aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Es gab seinerzeit auch 21 -Röhrenmonitore. Da war ebenfalls nix mit Widescreen....“
Optionen

Röhren gab es auch im 24" 16:10 Format. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass Du schon einen live gesehen hast...

bei Antwort benachrichtigen