PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Hilfe ! Sound geht nicht bei Notebook

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein schönes neues Jahr an Alle !

Ich bekam hier ein Notebook Asus Z92J, bei dem gerade erst Windows 7 neu aufgespielt worden ist. Sieht auch Alles absolut gut aus und läuft; nur geht partout der Sound nicht. Der Treiber ist vorhanden und auf aktuellem Stand, die Einstellungen unter Sound scheinbar völlig korrekt. Bei "Testen" ists sichtbar, dass Allse aktiv ist, und man sieht bei Anzeigen die Bewegung, wenn man einen Sound anklickt. Ich hab auch testweise mal ext. Boxen angeschlossen, kein Unterschied.

Bevor ichs aber aufgebe und auf "Hardware kaputt" schiebe, möchte ich nochmal hier um Rat fragen.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Hilfe ! Sound geht nicht bei Notebook“
Optionen

Hallo,

nur ein blöder Gedanke von mir: Hast du schon mal den Lautstärkeregler kontrolliert?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schoppes „Hallo, nur ein blöder Gedanke von mir: Hast du schon mal den Lautstärkeregler...“
Optionen

Grüss Dich !

Der Gedanke ist gar nichtmal so "blöd". Hab ich aber getan. Da gabs zwei, SPDIF und normal oder so. Aber egal, auf welchen man die Markierung stellt und dann irgendeinen Systemsound anklickt, man sieht den Anschlag.

Ich soll nur für Bekannte nachschauen, hab selbst keinen Tragbaren und bin von Win 7 sogar wieder auf XP zurück. Aber so viel anders ist das ja nun auch nicht. Das Notebook ist in gutem Zustand. Die frische Umstellung auf Win7 ist 1A. Da gibts keine Fehlermeldung und nichts. Sämtliche Treiber sind auf akt. Stand und laufen. Beim Sound verhält sich auch Alles, als ob wirklich was rauskäme. Aber wie gesagt, hab auch Boxen drangehängt, und die sind 100% ok. Von irgendwelchen Kurzen oder so ist nichts bekannt, auch kein Knistern, Knacken, Rauschen, etc. Ob der Ausgang defekt ist ?

Hoffe sehr, es fällt noch jemand was ein.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Grüss Dich ! Der Gedanke ist gar nichtmal so blöd . Hab ich aber getan. Da...“
Optionen

Und der Lautstärkeregler des Notebooks???

Bei meinem Maxdata-Notebook muss ich die Tasten "Fn" und "F6" drücken, um den Sound zu aktivieren oder zu deaktivieren. Vielleicht gibt es bei dem Notebook deiner Bekannten etwas ähnliches.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hilfe ! Sound geht nicht bei Notebook“
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&lang=deu

installieren, den Audio Treiber deinstallieren (falls installiert) und neustarten.

Dann diesen Realtek HD Audio Treiber installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y DwnldID 18494 lang deu...“
Optionen

Hach, Alpha13, Du bist einfach ein guter Mensch !!! Es geht, genauso wie angegeben, hats hingehauen. Direkt nach dem Installieren von infinst911autoI.exe kam sogar beim Runter- und wieder hochfahren schon der System-Sound. Da werden sich meine Bekannten aber sehr freuen. Er (der Notebookbesitzer) ist grad Papa geworden. Da kämen 80€ für ne Überprüfung bei ner Firma echt nicht gelegen.

Super !

Auch Dir, Erwin, einen herzlichen Dank. An solche Ratschläge denkt man ja auch häufig nicht.

Dank und Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hach, Alpha13, Du bist einfach ein guter Mensch !!! Es geht, genauso wie...“
Optionen

Schön, übrigens kommt man da so auch zu nem aktuellen Grafiktreiber:
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hilfe ! Sound geht nicht bei Notebook“
Optionen

Habs bei mir mal unter "Favoriten" aufbewahrt. Da sonst Alles gut lief an dem Gerät, hab ichs so belassen. Weisst ja , "never touch a running system".
Ausserdem hab ich es vorhin dem hocherfreuten Besitzer zurückgegeben.

Ich hab ja kein Notebook, und, ehrlich gesagt, ich brauch auch gar keins - aber ich hätte schon gerne eins. Und das Asus hätte mir, trotz 6 Jahre alt, auch gut gefallen. War schlichtweg rundum ausgestattet mit einfach Allem, was man brauchen könnte. Den 1,6er Centrino (T2050) evtl. durch nen grösseren Bruder, und 4 statt "bloss" 2 GB RAM aufrüsten, und einfach gut. Naja, ne etwas grössere Grafik vielleicht... Aber was mach ich mir hier für nen Kopp, ich Depp ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen