PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Hilfe bei Computerauswahl

Emerit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
nach etlichen Jahren mit meinem TARGA aus 2003 muss und will ich mich nun langsam nach einer anderen Möhre umsehen. Doch ich bin völlig unschlüssig, wonach genau ich suchen sollte.
Meine Anwendungsgebiete: Alles rund um MS Office, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop CS2 (Adobe soll auch bleiben), Bearbeitung eigener Videos (bisher Pinnacle) - HD soll kommen, TV-Aufnahmen (terrestrisch/Kabel), keine Spiele (jedenfalls nichts mit nennenswerten Ansprüchen an die GraKa)
Da ich nun Rentner geworden bin, möchte ich etwas mehr Zeit mit meinem Rechner verbringen - bloß was soll das für einer sein?
Meine Ansprüche: Ausbaufähig; gegenwärtiger technischer Standard; Gehäuse sollte möglichst groß sein (Platz für Erweiterungen); nicht zu laut wäre schön; wichtig: Zuverlässigkeit; Preis sollte nicht unbedingt über 1.000 € liegen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wonach ich suchen könnte? Im übrigen: Ich traue mir auch einenSelbstbau zu - falls nötig.
Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Emerit „Hilfe bei Computerauswahl“
Optionen

Hi!

Bei einem Budget bis 1000€ geht es heute in Richtung von schnellen Spiele-PCs. Bei den leisen Büro-PCs, die mit etwas weniger, aber ausreichend Leistung daherkommen, geht man heute von einem Preisrahmen von 400 bis 600€ aus.

Wir hatten erst vor wenigen Tagen eine sehr ausführliche Diskussion zu einer Frage zur 1000€ Klasse. Ich setze daher mal die Links hier mit rein:
http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2011/suche-guten-rat-fuer-stationaeren-pc-538790002.html

Ich denke, dass auch für Photoshop heute noch eine DualCore-CPU ausreichen würde, wenn man an der Stelle möglichst wenig Geld und Wärme umsetzen will. Evtl.reicht eine aktuelle Inteli5 CPU mit integrierter Grafik aus. Im verlinkten Thread wurden viele Bauvorschläge gemacht.

Die HDTV-Sache spricht dann IMHO aber doch für eine QuadCore-CPU. Ich denke, dass man beim Umkodieren von HDTV-Signalen alles braucht, was die CPU hergibt. Da ich mich mit dem Thema aber nicht befasse, würde ich da auf die Rückmeldungen der anderen User warten.

Wenn es aber "nur" um das Aufzeichen und evtl. Brennen von HDTV-Sendungen aus dem TV geht, würde ich auf einen passenden TV-Receiver setzen, z.B. einen für DVB-S2 (also HDTV-SAT), der dann auf externe Platte kopieren kann. Diese könnte man dann einfach an den Rechner hängen und dort die Aufnahmen weiterverarbeiten.

Mein Tipp ist einfach mal in den andere verlinkte Diskussion zu schauen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Andreas42 „Hi! Bei einem Budget bis 1000€ geht es heute in Richtung von schnellen...“
Optionen
Die HDTV-Sache spricht dann IMHO aber doch für eine QuadCore-CPU

Exakt. Einen i7 oder i5, dazu 8 GB RAM, eine nVidia Grafikkarte a la GT430 reicht hier auch. Der est ist eher eine Sache der Ausstattung =)

Aktuelle Intel Platine, dann 3x1TB HDD's - eien Für das System und die Programme, eine als Speicher und eine 3. Platte als Zwischenspeicher für z.B. Pinnacle (gibt einen Speedup vorallem beim Rendern).
bei Antwort benachrichtigen
Emerit Vagabund „ Exakt. Einen i7 oder i5, dazu 8 GB RAM, eine nVidia Grafikkarte a la GT430...“
Optionen

Andreas und Vagabund,
ich bedanke mich sehr für die prompte Antwort.
Ich hatte mir die ct' 07 gekauft wegen der Prozessorvergleiche, und dann habe ich da reingeschaut wie das berühmte Tier in's Uhrwerk.
Also i5 sollte es sein; gibt es da irgend welche Nummern oder wie auch immer, von denen man besser die Finger lassen sollte?
Und: Was ist eine "aktuelle Intel-Platine"? Eine jede, die zur Zeit gehandelt wird?
Bitte entschuldigt solche Fragen, die euch wahrscheinlich als dumm erscheinen. Ich war viele Jahre mit analoge Nachrichtentechnik (auf Schiffen) beschäftigt und habe daher keine Probleme mit Stecken, Löten usw., aber von der Hardware eines Computers habe ich einfach zu wenig Wissen, wenn es um neue Entwicklungen geht.Meinen ersten 286er habe ich selbst zusammengefriemelt, aber das war's wohl dann auch.
Also nochmals vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Emerit „Andreas und Vagabund, ich bedanke mich sehr für die prompte Antwort. Ich hatte...“
Optionen

Aktuelle Intel Chipsätze für i5 sind Chipsätze fer 60er Familein, also z.B. der H61, P67 usw.

Wichtig ist halt, dass er aktuell ist. Wobei Bei Sockel 1155 gibt es so gesehen keine alten Bretter ;-) Löten musste da def nichts, alles zusammenstegge und fertig.

Falls du da wirklich Hilfe brauchst, dann empfehle ich dir den Konfigurator von Alternate - im Prinzip kann man da nichts zusammenstellen, was nicht passst.

bei Antwort benachrichtigen
Emerit Vagabund „Aktuelle Intel Chipsätze für i5 sind Chipsätze fer 60er Familein, also z.B....“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen