PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Hardware-Angebot Intel Celeron D360, 3,46 GHz

MyOpinion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Computern umgehen kann ich, aber sobald ich mich für Hardware entscheiden soll, habe ich ein Problem. Nun fragte mich eine Nachbarin, die ein kleines Einzelhandelsgeschäft führt, ob dies ein akzeptables Angebot sei:
Intel Celeron D360, 3,46 GHz // 2048 RAM // HDD 160 GB // DVD-Laufwerk // SATA // mehrere USB 2.0 // Netzkarte // vorinstalliertes Windows XP // ohne Monitor // Preis, knapp 150 €.
Die Nachbarin will folgende Tätigkeiten erledigen:
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet-Recherche, Überwachung einer Webcam im Ladengeschäft und etwas Bildbearbeitung.
Ich denke, dass das klappt, wundere mich nur über den äußerst günstigen Preis.
Wo mag der Haken liegen? Ventilatorenlärm, Stromverbrauch?
PS: Ihr alter PC ist kaputt, aber der Monitor funktioniert noch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MyOpinion „Hardware-Angebot Intel Celeron D360, 3,46 GHz“
Optionen

Der Harken ist der, daß die Kiste mindestens 3 Jahre alt und höchstens 90€ wert ist!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Der Harken ist der, daß die Kiste mindestens 3 Jahre alt und höchstens 90€...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion Alpha13 „Und die CPU war auch schon vor über 4 Jahren absolut Low End:...“
Optionen

Vielen Dank für die kritische Einschätzung.
Auch wenn die Geschwindigkeit für einen Profi unakzeptabel ist, weiß ich jetzt nicht, ob die Frau ihre geplanten Tätigkeiten flüssig, also ohne nervige Wartezeiten des PCs erledigen könnte.
Sollte ich mich bei einem anderen Händler in der Stadt umschauen? Und darf ich dann nochmal hier nachfragen?

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 MyOpinion „Vielen Dank für die kritische Einschätzung. Auch wenn die Geschwindigkeit für...“
Optionen

hallo my opinion


eigentlich sollten für solche tätigkeiten der rechner ja langen.

was mich nur wurmt ist ob die maschine grafik on board hat

und die webcam eine normale webcam ist, oder ein überwachungskamera ist? falls es eine ü-kamera ist die vielleicht über eine extra karte geht?

ansonsten kann ich dir helfen insofern es sich um einen sockel 775 board handelt habe ich hier ein paar vollwertige p4 rumfliegen die ich gerne zu kommen lassen würde. sind 3 ghz cpu`s kannste gerne für nix haben. musst nur porto zahlen.


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion seldemer73 „hallo my opinion eigentlich sollten für solche tätigkeiten der rechner ja...“
Optionen

Hallo Seldemer,
das hört sich ja interessant an.
Meines Wissens hatte bereits der defekte Rechner (T-Systems, Miditower 140 MC CEL-2400/512/80 mit MT 40 ASUS PFP800-VM/S) Grafik OnBoard. Und die Nachbarin hat keine Beschwerden wegen der Grafik geäußert.
Die Typenbezeichnung der Web-Überwachungskamera müsste ich erfragen. ++ Die Kamera arbeitete ohne Karte, wurde direkt an den Router angeschlossen und erzeugte halt bei der vorgenommenen Einstellung eine Menge Daten. So hoffe ich, dass man mit den 160 GB Speicher erstmal auskommt. (Darum kümmere ich mich, sobald die Platten etwas preiswerter werden.)
Morgen werde ich mich erkundigen, ob es ein Sockel-775-Board ist.
Erstmal herzlichen Dank!
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 MyOpinion „Hallo Seldemer, das hört sich ja interessant an. Meines Wissens hatte bereits...“
Optionen

hallo my opinion

die datenmenge sind nicht zu unterschätzen, ich rede aus erfahrung. an eine tanke musste es mit spezieller hardware gelöst werden (extra video karte wo 4 von mpeg chips aufgelötet sind) wenn ich richtig vermute was jetzt ein beispiel mal wäre auflösung 640*480*3 grundfarben*25 bilder pro sekunde dann kommst du pro kamera auf einen durchsatz von etwa 3 Megabyte (grob aufgerundet) wenn die kamera(s) über einen router laufen wäre zu empfehlen diese über eine extra netzwerkarte laufen zu lassen. und die internet geschichten über den anderen anschluss laufen zu lassen. was ich noch wissen wollte die kamera scheint zum schutz (überfall) installiert zu sein was da zu empfehlen wäre eine mobile platte falls einer mal mit einer pistole betteln möchte. (datensicherung sollte auch veranwortungsvoll gemacht werden) DVD-RAM medien wäre anzuraten. wie gesagt/geschrieben mein angebot steht wenn nötig gebe ich dir auch eine kleine ati karte (pci-express) mit. passiv, für video liefert sie das beste bild.

mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion seldemer73 „hallo my opinion die datenmenge sind nicht zu unterschätzen, ich rede aus...“
Optionen

Und @all: Habt herzlichen Dank, dass ihr versucht zu helfen.
Vorhin war ich in dem Ladengeschäft und habe festgestellt bzw. erfahren:
- Der oben beschriebene PC kostet nur 119 €.
- Er ist von der Fa. Aztek, die den PC 2 Jahre als Leasingobjekt nutzte, danach ist er 1/2 gelagert gewesen und jetzt verkaufen sie ca. 20 Stck. davon.

Wichtig ist außerdem:
- es sei wohl ein 774-Sockel (aber der Verkäufer hatte keine Motivation, zu schrauben und schauen)
- ob ich denn einen Core-Duo haben wolle? Das ginge mit dem Motherboard nicht!

Da mir diese Feinheiten und Abhängigkeiten zu kompliziert sind, gehe ich, wenn's aufhört zu regnen, in einen anderen PC-Shop und lass mir ein Angebot machen.

Zum möglichen Preis muss ich einschränken, dass aufgrund der aktuellen Geschäftslage tatsächlich bei ca. 180 € vorerst die Grenze gesetzt ist.
Wegen der Überwachungskamera unterhalten wir uns später, weil ich nicht weiß, ob ich die Anzahl der Bilder ändern kann.

Mfg
Will

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MyOpinion „Und @all: Habt herzlichen Dank, dass ihr versucht zu helfen. Vorhin war ich in...“
Optionen

Also, bei 119 € kann man da nicht viel verkehrt machen, zumal der Händler ja noch Gewährleistung geben muss!

Wenn der PC den Ansprüchen deiner Nachbarin genügt würde ich ihn unter den Arm klemmen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion gelöscht_35042 „Also, bei 119 € kann man da nicht viel verkehrt machen, zumal der Händler ja...“
Optionen

Oh, jetzt bin ich überrascht! Erstmal Danke.

Wie gesagt, war ich vorhin bei einem weiteren Händler, um nach einem preislich ähnlichen Gerät zu schauen.
Bitte noch einmal kurz bedenken:
Core2Duo 2x 2.1GHz, 1GB RAM, 80GB Platte, DVD, XP Pro SP3 Desktop = 149 € brutto.
Bitte hierbei nicht die Nur-80-GB-Platte beachten (wegen der Überwachungskameradaten).

Danach werde ich mich entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MyOpinion „Oh, jetzt bin ich überrascht! Erstmal Danke. Wie gesagt, war ich vorhin bei...“
Optionen

Auf die Dauer bekommst du mit solchen Daten jede Platte voll.

Es kommt auf die Kompression an, die die Kamera ablegt...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion gelöscht_35042 „Auf die Dauer bekommst du mit solchen Daten jede Platte voll. Es kommt auf die...“
Optionen

Ist schon klar mit der Datenmenge.

Aber welchen soll ich nehmen - den Celeron oder den Core2Duo?

Schönen Abend noch!
Will

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MyOpinion „Ist schon klar mit der Datenmenge. Aber welchen soll ich nehmen - den Celeron...“
Optionen

Der Schrauber in mir nimmt den Duo, aber deine Nachbarin schraubt nicht :)

Nimm den Duo und wechsele später die Festplatte, wenn sie zu klein wird!

Es gibt Supertools, die einen späteren Umzug auf eine größere Platte komplett mit dem OS und allen Programmen plus Daten übernehmen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 gelöscht_35042 „Der Schrauber in mir nimmt den Duo, aber deine Nachbarin schraubt nicht : Nimm...“
Optionen

hallo opinion

ich würde dir auch den core2duo anraten. wie luttyy es geschrieben hat, vergiss bitte aber den punkt mit der daten sicherheit (backups) nicht.




ich ziehe mich von diesem tread zurück


mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
MyOpinion gelöscht_35042 „Der Schrauber in mir nimmt den Duo, aber deine Nachbarin schraubt nicht : Nimm...“
Optionen

Vielen Dank @luttyy, @seldemer73 und den anderen!
So wird's gemacht! Mir war auch etwas mulmig, als ich hörte, dass der andere PC schon 2 Jahre über Leasingverträge in anderen Händen war.
Meine Nachbarin schraubt zwar nicht, aber kleinere Tätigkeiten (wie Festplatte wechseln oder 2. Platte einbauen) habe ich bereits erfolgreich gemacht.

Vielen Dank & bis bald!
Will

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MyOpinion „Vielen Dank für die kritische Einschätzung. Auch wenn die Geschwindigkeit für...“
Optionen

Du kannst immer hier Fragen stellen!

Was ist denn die Nachbarin bereit auszugeben?

Bei dem alten Zeug da habe ich den Eindruck, dass da jemand gut seine alten Sachen an den Mann bringen will...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 gelöscht_35042 „Du kannst immer hier Fragen stellen! Was ist denn die Nachbarin bereit...“
Optionen

du luttyy

wäre nicht da der 99 euro pc von michael eine gute wahl? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MyOpinion „Vielen Dank für die kritische Einschätzung. Auch wenn die Geschwindigkeit für...“
Optionen

Die Hardware reicht da bei XP schon aus, ist nur alt und überteuert...

bei Antwort benachrichtigen