PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab

Conni3 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

PC bootet nicht mehr von CD. Egal welche Boot-CD ich auch versuche, geht nicht mehr. Im Bios ist beim CD-LW eingestellt "first boot device". Daran liegt es nicht. Wenn man z.B. die Windows XP-CD einlegt, um das Betriebssystem neu zu installieren, passiert folgendes:
Wenn der schwarze Bildschirm kommt, wo unten steht, dass man eine x-beliebige Taste drücken soll, um von der CD zu starten, und man drückt dann eine Taste, stürzt er ab und geht ganz aus. Manchmal aber läuft er noch weiter, und der blaue Bildschirm von XP kommt, wo steht, dass Setup die Treiber lädt, aber es vergeht keine Minute, da geht er wieder aus. Bei beiden Laufwerken. Ich hab auch schon die FP abgeklemmt und es dann versucht, aber genau dasselbe. Weiß nicht weiter. Ist das Mainboard dahin?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Conni3 „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Prüfe bitte auch mal die Kabelverbindungen zum Laufwerk, ob alles fest sitzt.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Sitzt alles fest.

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Conni3 „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Hi

Gibts ne Vorgeschichte?
Umsonst wirst du die XP CD ja wohl nicht brauchen.
Also, was bisher geschah...:-)

Maik

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Wenn das diese Kiste ist, ist sie total verdreckt!

Denn dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Hitzeproblem!

Hier muss erst einmal eine Generalreinigung eines Fachmannes her und die fängt am Netzteil an...

http://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2010/einbau-und-anschluss-der-tv-karte-538688682.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mick.g luttyy „Wenn das diese Kiste ist, ist sie total verdreckt! Denn dann handelt es sich...“
Optionen

Ach herrje,

nimm die Karte raus. Die kannste wieder reinstecken, wenn die Kiste läuft.

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Hallo Conni

Um welchen Medion handelt es sich denn da?
Wenn die TV-Karte mit im Spiel ist, muß diese auf jeden Fall in den farbigen PCI-Slot, weil das eine kombinierte TV/Modemkarte ist und nur die gefärbten Slots unterstützen mehrere Devices.
Ansonsten bleibe ruhig, das Mainboard muß nicht gleich kaputt sein.
Entweder macht das Netzteil schlapp, dann muß es halt ein neues sein, nächster Anlauf ist das RAM oder die Graka.
Netzteil testest Du am besten, indem Du alles Unnötige ausbaust, sobald die el. Belastung nachläßt und der PC stabil bleibt ist es das.
RAM hatten wir schon, nimm nur einen Riegel zur Installation und versuche es so, vorher machst Du am besten ein CMOS-Clear (wäre so oder so sinnvoll), dann als Erstes ins BIOS, die Defaults einstellen sowie Datum und Uhrzeit.
Und selbstverständlich kann das CD/DVD-Laufwerk selber auch hin sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Conni Um welchen Medion handelt es sich denn da? Wenn die TV-Karte mit im...“
Optionen
vorher machst Du am besten ein CMOS-Clear

Wollte ich auch schon vorschlagen.
Zusätzlich dazu, habe ich mir mal das Handbuch heruntergeladen.
Falls Conni es noch nicht weiß, hier sitzt der passende Jumper (eingekreist):

http://250kb.de/u/100515/j/PAwMcMgJDtFo.jpg

Falls es sich überhaupt um diesen Rechner handeln sollte von beiden möglichen.
Da wäre eine Antwort von Conni schon hilfreich...

Es wurde die Festplatte von einem Rechner in den anderen gebaut (glaube ich), zwecks Image zurückspielen oder erstellen.
Zumindest war es so geplant.
Ich vermute daher auch eine falsche Jumperung, oder durch das öftere Anklemmen ist vielleicht sogar ein Kabel defekt.
Durch eine Minimalbestückung, wie von dir schon erwähnt fakiauso, könnte das aber auch rausgefunden werden.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Hallo, ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Danke. Es handelt sich um den 8080XL Medion, von dem es nur 1 Exemplar hier gibt. Bisher habe ich die Festplatte in dem Rechner belassen und nicht woanders eingebaut. Das einzige was ich an dem Rechner gemacht habe, waren vor ca. 1 Jahr zwei zusätzliche Lüfter eingebaut. Das ist das richtige Mainboard und das mit der TV-Karte hat nun doch noch geklappt. Ich habe den mittleren von den freien Steckplätzen benutzt (im Handbuch vom PC ist auf einem Foto der PVC von der Rückseite abgebildet, da erkannte ich, in welchen Steckplatz die TV-Karte kommt).Nach dem Neustart hat er sofort die Hardware erkannt, und nach den Treibern verlangt, die ich dann nach Einlegen der Support-CD installiert habe.
Ein BIOS-Reset habe ich gemacht (den Jumper versetzt und dann wieder zurück), aber das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe von den vier Ram-Riegeln drei herausgenommen und das Ganze mit einem versucht, aber auch da war das Problem.
Frage, wenn man herausfinden will, ob es am Netzteil liegt:
Was an Unnötigem soll ich alles herausbauen?
Die beiden Lüfter habe ich ausgebaut, aber trotzdem hat er nicht von CD gebootet. Was muss noch raus?
Die TV-Karte, aber auch ohne TV-Karte hat er nicht von CD gebootet.
Ich habe dann noch die Festplatte und eins der CD-Laufwerke abgemacht, so dass er nur die Möglichkeit hatte, von einem Laufwerk zu booten, aber auch das hat nichts gebracht.
An das Netzteil habe ich mich noch nicht rangetraut (es abzumontieren und inenndrin sauber zu machen). Den Kühler habe ich erst vor wenigen Wochen abmontiert und entstaubt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Danke. Es handelt sich um den...“
Optionen

Ich habe gerade folgendes festgestellt: Ich habe F8 gedrückt und war auf der Seite, wo man den abgesicherten Modus, letzte bekannte Konfiguration usw. wählen kann, dann wählte ich "Windows normal starten", und als ich dann auf die Entertaste drückte, stürzte er auch ab und ging komplett aus.

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Conni3 „Ich habe gerade folgendes festgestellt: Ich habe F8 gedrückt und war auf der...“
Optionen

Hi
Du hast jetzt also nix weiter dran, als deine Festplatte und einen Riegel. Die TV Karte ist raus. Stimmt das? Ich gehe davon aus, dass der CPU Lüfter läuft.
Jetzt kann das viele Ursachen Haben. CPU hin, Netzteil liefert auf einer Schiene nicht mehr alles, was es soll.
Überprüfe bitte den Sitz des Prozessorkühlers. Sitzt der schief und nicht plan auf der CPU, passiert es, dass der PC gleich runterfährt.
Wenn du irgendwie ein ähnlich geartetes Netzteil zur Verfügung hast, probiere es auch mal damit.
Du kannst dir auch mal die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehen. Manchmal sieht man, dass sie hin sind. Laufen entweder aus oder machen dicke Backen. Wenn das der Fall ist, dann: tschüss Mainboard. Es gibt auch Wechselwirkungen. Soll heissen, Mainboard geht kaputt---> macht Netzteil kaputt un dumgekehrt.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
triker Conni3 „Ich habe gerade folgendes festgestellt: Ich habe F8 gedrückt und war auf der...“
Optionen

An alles ist bisher gedacht worden, ausser an eines:
defekte Sektoren auf der Festplatte.
Ansatz für meine Vermutung:
CD will daten kopieren.------> Kiste kackt ab.
Windows mit letzter bestehender sicherung starten-------> Kiste kackt ab....

Ist nur so ne vermutung ins Blaue.....

Edit: habe noch ein Asus Board A7N8X-E deluxe, welches auch immer so rumzickte.
Meine Lösung dort war:
Im Bios den langsamsten FSB eingestellt welcher Möglich war und dann wollte die olle Kiste auch installen. :-)

Gruß
t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

ich habe gestern abend HD Tune drüber laufen lassen und es hat einen fehlerhaften Sektoren angezeigt. Alle Kästchen waren grün, bis auf ein rotes.
Aber daran kann es nicht liegen, glaube ich. Denn ich habe gestern versucht, von CD zu booten, als die Festplatte abgeklemmt war, also nur mit dem CD-Laufwerk. Da isser genauso abgestürzt.

bei Antwort benachrichtigen
triker Conni3 „ich habe gestern abend HD Tune drüber laufen lassen und es hat einen...“
Optionen

Dann geh doch mal ins Bios und setze den FSB herab.
BTW, bitte setze doch antwortpostings unter dem richtigen posting ab.
(in der Baumansicht ist dies leichter zu bewerkstelligen.)
gruß und viel glück.
ach ja, kannst du nicht mal ein anderes Laufwerk ausprobieren?

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 triker „Dann geh doch mal ins Bios und setze den FSB herab. BTW, bitte setze doch...“
Optionen

Hallo, ich bin ein Unglücksrabe. Den PC kann ich nun vergessen. Und zwar ist mir folgendes passiert: Wollte den Kühler entfernen, und beim Öffnen der zwei Klemmen, die den Kühler im Rahmen festhalten, der am Mainboard festgeschraubt ist, ist mir am Rahmen auf einer Seite der schwarze Zapfen abgebrochen, an dem man die eine Klemme festmachen kann. D.H. der Kühler hält jetzt nicht mehr auf der einen Seite, man kann ihn nicht mehr fest machen. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als entweder jemanden mit einem kaputten Mainboard zu finden, der von einem Sockel 478 den schwarzen Rahmen (Halterung ) für den Kühler übrig hat, oder ein komplettes Mainboard zu kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo, ich bin ein Unglücksrabe. Den PC kann ich nun vergessen. Und zwar ist...“
Optionen

Hallo

Atme erst einmal durch, vielleicht ist Dir damit geholfen, einen passenden Original-boxed-Lüfter von Intel habe ich auch noch rumeiern:

http://cgi.ebay.de/Retention-Modul-Pentium-4-Sockel-478-K-r-Halterung-/190395168085

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, es muß nicht unbedingt das Board sein, die IDE-Kabel oder das Laufwerk selber sind auch möglich.
Im Moment ist so oder so nicht viel zu machen.

Den Kühler habe ich erst vor wenigen Wochen abmontiert und entstaubt.

Hast Du da auch dünn wieder Wärmleitpaste aufgetragen, nicht das da doch irgendwie die CPU über die Temperatur abschaltet?

Theoretisch habe ich sogar noch ein Asus P4P800 umherliegen, das ist auch ein 478 mit AGP, allerdings ist das ein Voll-ATX und dürfte daher in den Mini-Tower von Medion nicht reinpassen, der schluckt nur µATX-Boards.
Wenn es das nicht ist, kannst Du ja noch einmal um Hilfe rufen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Von CD booten, von XP-CD booten geht nicht, PC stürzt ab“
Optionen

Deshalb habe ich den Kühler ja runter gemacht. Ich hatte den Verdacht, etwas zuviel Paste aufgetragen zu haben. , zudem ist mir das Ganze beim Aufsetzen und wieder Festklammern etwas verruscht, daher wollte ich die Paste erneuern. So kam es zum abgebrochenen Zapfen.

bei Antwort benachrichtigen