Hallo Leute,
ich wollte gerade meinen "Server" per WOL aufwecken...Nichts da...Kein Mucks.
Na, also mal den Einschalter bemühen...Ergebnis dasselbe.
Leichte Schweissausbrüche und kurz drüber nachgedacht, ob denn alles gesichert ist...Puuhh, ja.
Also habe ich den Server aus dem Wohnzimmerschrank rausgeholt und mal aufgeschraubt, in der Hoffnung, dass evtl. nur ein Kabel lose ist...
Üblichweise leuchtet eine Diode neben dem Fronteinschalter, wenn das Gerät aus, aber am Strom angeschlossen ist. Diese leuchtet leider nicht. Mein erster Verdacht fiel auf das NT. Aslo habe ich das mal per Voltmesser mal gemessen und habe an dem Kabelbündel zum Mainboard zwei Kabel/Ports mit je 5,1 Volt Spannung gefunden.
Und nun die Frage an die Hardwareexperten: ist das NT OK, wenn nur auf zwei Kabeln 5.1 Volt anliegen, oder ist das generell ein Hinweis dafür, dass das NT defekt ist?
Zum dem Gerät gibt es nur soviel zu sagen: Uralt FSC Scenic PC, der mit dem Server OS bestückt wurde und an sich immer problemlos lief. Lt. der Aufkleber auf dem Netztteil ein Mini 200 W Teil ohne weitere ersichtliche Angaben...
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob es NT oder das Mainboard ist, das NT würde ich neu kaufen, um den Neuinstallationen aus dem Weg zu gehen. Das MB wäre dann eher ein Fall für komplett neu....
Danke und guats Nächtle!
Frank
PC-Komplettsysteme 1.601 Themen, 15.843 Beiträge
Hallo Frank,
Handelt es sich um beim "Uralt FSC" um nen Desktop mit 810/815er-Chipsatz/MB?
HEC-200FB-AT Netzteil?
hth
Hallo Zusammen,
habe mal probehalber den Standardstecker zum Board gebrückt (Pin 4 und Masse), dann sollte das NT ja an sich laufen, wenn es OK ist.
Bei mir zuckt das einmal kurz, der Lüfter läuft für eine 1/2 Sekunde an und das wars...Was meint ihr: Hinweis auf defktes NT?
LG, Frank
Hallo,
Pin4 = Grün gegen Masse=schwarz?
Dann sollte "Power_ok" geschalten sein und der Strom fliessen, ja...wenn welcher da ist.
hth
Hi und danke für die Antwort(en),
genau so, grün gegen Masse. Läuft dann aber nur kurz an und dann nichts mehr...Sollte das NT beim brücken nicht permanent laufen?????
LG, Frank
Moin,
Sollte das NT beim brücken nicht permanent laufen?????
Wenn es ok ist... Hast du einen Verbraucher angeklemmt?
Im WZ-Schrank eingebaut könnte! bei zu wenig Belüftung Hitzetod sein...trockene(taube) ElKos z.B.
hth
Jau,
danke für deine Antworten!
Habe nun ein neues NT bestellt.
By the way: der Schrank hat Lüftungsbohrungen (auf der Rückseite), was seinerzeit meiner Holden beim Ansetzen des Kernbohrers aktive Panik in die Augen geschrieben hatte...
:-))
Ich denke, das NT ist eines "natürlichen" gestorben, das Later halt.
Ich setz das Ding mal heute Abend wieder zusammen und schau mal, ob das war...
Schönes Wochenende!
LG, Frank
Hallo Leute,
mal ne Rückmeldung: ja, Netzteil wars, Server läuft wieder...
Nun der Kettenfehler: beim Aufwecken per WakeOnLan springt der Rechner an, aber kommt nicht über das Startfenster (in dem man die Startoptionen und das Bios auswählen kann) hinaus...Wenn ich ihn dann ausschallte und manuell starte, läuft der normal an und ist auch per RemoteControl verfügbar. Das Herunterfahren per WOL geht ohne Probleme, nur der Start nicht...
Habe ich da einen Fehler beim Verkabeln des neuen NT gemacht?
Habe zwar vorher ein Bild gemacht und alles wieder so angeschlossen, aber wer weiss??? So ganz kompliziert ist das ja auch nicht...aber scheinbar ist irgendetwas anders. Bin für jede Idee dankbar!
LG und ein schönes Wochenende!
Frank
Hi
Vielleicht hat sich was im Bios verstellt?! hatte ich mal, konnte es nicht glauben, das so was ganz von selber vorkommen kann, aber war leider so. Kontrolliere doch mal.
gruß Franz
Hi Franz,
das BIOS kann ich ausschliessen, das war auch mein erster Gedanke...
Leider bleibt das Problem nach wie vor bestehen...WOL Packet, Netzteil läuft an, PC startet bis zum dem Konfigbild und bleibt dann stehen.
Hmmmh, Rätsel über Rätsel...
LG, Frank
Hallo Zusammen,
jemand noch Ideen?
Hatte das Thema ein wenig auf Eis gelegt, aber jetzt wird wieder aktuell...
Symptom ist nach wie vor folgendes: Netzteil defekt, ausgetauscht, seitdem bleibt der Rechner beim ersten Start (unabhängig davon, ob per WOL oder Taster) im BIOS Bildchen hängen. Am Taster ausstellen und wieder anschalten bringt dann meist den Boot ins System...Das BIOS hatte ich schon auf default zurückgesetzt und mich dann schrittchenweise wieder hochgearbeitet (Fehlererkennung aus, Platten von Auto auf fest usw.).
Leider ohne Effekte...
Wenn jemand ne Idee hat: her damit :-)))
Grüße aus dem kalten Münsterland!
Frank