PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Selsames Einschaltverhalten

Blauzahn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

AMD X2 6000+ 3,11GHz
M2NPV-VM
2x2 GB PC6400
NVGF9800GT
NT FSP400-60GLN
1x SATA-1TB
2x DVD-LW
XP Pro SP3(frisch installiert) alle Patches

Es passiert immer mal wieder daß der PC nicht einschaltet soll heißen alle Lüfter-auch NT- drehen aber die Power-LED bleibt aus, der PC bleibt stumm.

Gerade 10x probiert...auch Netz abgesteckt...ElKos entladen...geht an.
Beim 11 Versuch bleibt die LED aus...s.o.

12ter Versuch ...und jetzt poste ich mit der Kiste.

In der Ereignisanzeige keine Problemeinträge.

CPU-IDLE-Temp bei 52°, alle Spannungsanzeigen im Bios ok.

Dieses Verhalten tritt erst seit ca. 2-3 Wochen auf, der PC läuft so seit ca. >4 Jahren.
Die Elkos am MB sehen optisch ok aus.

Tippt noch jemand auf das NT?

cu bt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blauzahn „Selsames Einschaltverhalten“
Optionen

Neuestes Bios 1401 ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M2NPV-VM&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Alpha13 „Neuestes Bios 1401 ist drauf?...“
Optionen

Hallo,

ist drauf. Grade eben beim letzten Versuch leuchtete die grüne LED am MB aber er schaltete nicht ein. Überbrücken der Pins hilft auch nicht.

Versuche nachher noch die Power_ok_Leitung zu brücken um MB-Fehler auszuschließen?

Uhrzeit paßt.Batt. habe ich erst kürzlich erneuert.

thx bt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blauzahn „Hallo, ist drauf. Grade eben beim letzten Versuch leuchtete die grüne LED am MB...“
Optionen

Entfern mal die 9800GT.

Wenns dann läuft dürfte das NT hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Alpha13 „Entfern mal die 9800GT. Wenns dann läuft dürfte das NT hin sein.“
Optionen

Also hab die Kiste jetzt x-mal ohne und anschließend mit der GF9800GT gestartet- ging immer an.

Bevor ich jetzt die Krise bekomme - soll ich mal ein anderes NT >400watt und bspw. Seasonic/Enernax testen? oder ein größeres von FSP?
Habe leider keins hier vorrätig?

bt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blauzahn „Also hab die Kiste jetzt x-mal ohne und anschließend mit der GF9800GT...“
Optionen

Ich würde würde das dann länger ohne und mit 9800GT testen.

Sonst halt ein neues NT nehmen und ein 400W Seasonic/Enernax reicht da.

Es könnte mit kleiner Wahrscheinlichkeit aber auch die 9800GT sein, da hilft nur tauschen und länger testen.

Wenn du Glück hast ist durch das Ziehen und wieder stecken der Grafikkarte das Prob schon gelöst...

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Alpha13 „Ich würde würde das dann länger ohne und mit 9800GT testen. Sonst halt ein...“
Optionen

Werde ich mal bis morgen Nachmittag beobachten...Glück habe ich in letzter Zeit nicht so richtig.

thx bt

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Blauzahn „Selsames Einschaltverhalten“
Optionen

Ist die Uhrzeit in Ordnung? - falls nicht, dann tausche die BIOS-Batterie. Ein BIOS mit Default-Werten kann u.U. auch den Start vorübergehend verhindern. Das habe ich jedenfalls schon erlebt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Blauzahn „Selsames Einschaltverhalten“
Optionen

Vielleicht hilfts ??
soeben mal gelesen, Leute mit den gleichen Erscheinungen, konnten mit einem Bios reset dies beheben

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Nachtrag zu: „Selsames Einschaltverhalten“
Optionen

Hallo,

selbstredend gemacht- das Problem kommt halt seit ca. 2-3 Wochen sporadisch immer wieder.

bt

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Blauzahn „Selsames Einschaltverhalten“
Optionen

52°C Idle-Temp? Also wenn du da nen Boxed drauf hast solltest nochmal über einen neuen Kühler nachdenken, damit die CPU nicht auch noch nen Ding wegbekommt....

Hitzebedingt, vlt. mal NT Temp checken ^^ vlt hat auch das Board was abbekommen... das kann allerelei sein. Aber 52°C Idle is krass

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Vagabund „52 C Idle-Temp? Also wenn du da nen Boxed drauf hast solltest nochmal über...“
Optionen

Hai Vaga,

finde ich bei den derzeitigen Raumtemperaturen net.
Natürlich kann da alles was abbekommen habe- aber gerade das suche ich ja rauszufinden ^^ :-)

Was mir grade mal auffällt-und das ist kein SFC-PC:

Wenn ich die Kiste am NT-Schalter abschalte und den PWR-Taster drücke(ElKos entladen) dann geht die Kiste öfters nur durch umlegen des Schalters am NT sofort wieder an und fährt hoch.

Erklärung dafür?

cu bt

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Blauzahn „Hai Vaga, finde ich bei den derzeitigen Raumtemperaturen net. Natürlich kann da...“
Optionen

Gerade bei diesen Temperaturen ist das gefährlich. Besorg dir lieber ne ebssere Kühlung, damit tust du nicht nur dem PC was Gutes sindern auch dem Geldbeutel =/

Dein letztes Statement weiß auf nen defektes Brett hin.

bei Antwort benachrichtigen