PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC_Händler ein Betrüger?

HJS55 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!
Vor einem halben Jahr hatte ich Probleme mit meinem alten PC.Windows ließ sich nicht mehr installieren.Ich ab mit dem PC zu einem PC-Händler.Abends hatte ich nachgefragt,ob er fertig wäre.Als Antwort bekam ich zu hören,daß das Netzteil viel zu schwach wäre,und dadurch,einige Komponenten des PCs zerstört worden wären.Motherboard,CD-Laufwerk und Festplatte.Davon habe ich noch nie was von gehört,daß durch einem zu schwachen Netzteil Defekte auftreten können.Zumal ich diesen PC (Scaleo von Fujitsu-Siemens) komplett gekauft hatte. Habe lediglich mal eine andere Graka eingebaut. Okay,die hat mehr Strom gebraucht,aber dann wären doch wohl von Anfang an Probleme aufgetreten,und nicht erst nach einem Jahr.
Er hat mir dann einen billigen PC angedreht für 205 €.eine alte Festplatte und meine Graka ließ ich aber noch einbauen.
Auf der Rechnung steht
Pc-System neu/ Pentium 4, 3 Ghz,320 GB Festplatte usw.
Nun macht diser PC seit einigen Tagen Probleme
beim starten blieb er nach folgender meldung hängen

Auto-Detecting PriMaster....IDE Hard Disk
Auto-Detecting SecMaster...

Wenn ich Glück habe,fährt er dann irgendwann nach einigen Startversuchen mal hoch.
Habe dann mit HDD-controll mal die Festplatten überprüfen lassen.Dort steht dann folgendes;
Diese Festplatte scheint extrem schlecht zu funktionieren.Es sind einige Anzeichen von Verschleiß festzustellen.Die Leistung der Festplatte ist schlecht.Es gibt viele Datenübertragungsfehler,die eventuell auf einen mechanischen Defekt hinweisen.Die temperatur dieser festplatte ist zu hoch.
Gesundheit : 76 %
Leistung : 59 %
Temperatur : 49 C

Da seltsame ist aber,daß meine angeblich defekte Festplatte,die ich als Slave habe einbauen lassen,bei 100 % ist
Kann es sein,daß eine neue Festplatte nach nur einem Halben Jahr so schnell ihren geist aufgibt? Oder hat er mir vielleicht eine alte Festplatte mit eingebaut?
Kann ich rechtlich was machen und muß er mir die Platte ersetzen?
Kaufdatum ist der 5.August 2009
Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Hallo.
Du solltest einen anderen Fachmann dran lassen.
Anscheinend ist die alte und neue Festplatte, und die Kühlung, schlecht verbaut.
Was heisst..bei 100% ist ?
Gesundheit, Leistung und Temp.?
Von der Garantie her nur beim Hersteller; meines Wissens um diese Uhrzeit.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
peterson HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Bei einem gebrauchten Rechner hast Du ein Jahr Gewährleistung, aber keine Garantie.
Sicherlich kann eine gebrauchte Festplatte nach einem Jahr kaputt gehen.

Nimm mal das Tool CrystalDiskInfo und lies die Platte aus. Die Laufzeit wäre interessant.


Ne gute Festplatte sieht so aus:

http://home.arcor.de/oldware/ex/festplatte.jpg

bei Antwort benachrichtigen
HJS55 peterson „Bei einem gebrauchten Rechner hast Du ein Jahr Gewährleistung, aber keine...“
Optionen

Danke für den Tip für dieses Programm.
Demnach hat die Festplatte 4364 Betriebsstunden auf dem Buckel.Die kann also nicht mehr neu gewesen sein.
Hätte ich sie das halbe Jahr 24 Stunden am Tag laufen lassen,dann käme ich auf 4320 Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Hallo HJS
Da hast du noch Garantie drauf. Nach Datensicherung und Format, umtauschen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
peterson Jokeman „Hallo HJS Da hast du noch Garantie drauf. Nach Datensicherung und Format,...“
Optionen

Wer gibt denn die Garantie? DU??????????

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman peterson „Wer gibt denn die Garantie? DU?????????? “
Optionen

Hi Peterson
Vom Rechnungsdatatum 6Monate Kaufdatum ist der 5.August 2009
der Händler
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
peterson Jokeman „Hi Peterson Vom Rechnungsdatatum der Händler Jogi“
Optionen

Verwechselst Du Garantie mit Gewährleistung?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Hänge mal die Slave-Platte testweise mal ab. Wenn die Elektronik dieser Platte ein Problem hat, kann das die Leistung der Master-Platte am selben IDE-Strang durchaus beeinflussen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Also zum Thema Festplatte kann ich dir nur sagen das ich vor einem halben Jahr eine 1 TB Festplatte neu gekauft habe und das Programm HDDlife seit der ersten Minute sagt :

Performance : 55 %
Health : 55 %

Hat sich bis heute nicht verändert. Ich gehe eigentlich auf diese Werte nicht so.
Auch liest man viel im Internet das einige bei 90 % waren und am Nächsten Tag hatten sie einen Festplattenschaden.

bei Antwort benachrichtigen
bilibi HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Betrüger....würde ich nicht sagen ohne die Teile überprüft zu haben

Nur ungemein Geschäftstüchtig......

Meistens ist es so, dass die Erfolgreichen nur erfolgreich sind, weil Sie andere über den Tisch ziehen

gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Hallo @HJS55,

sagmal was ist das für ein Fachmann und Händler????? Ist das überhaupt einfachmann????

Pc-System neu/ Pentium 4, 3 Ghz
Sagmal ist der neu oder gebrauchter könnte leider nicht erkennen?

Ein gebrauchten bekommst du schon für 99,00 bis 139,00 Euro , mit Pentium 4 drin und sie sind von Markenhersteller(DELL,HP usw.).

Ein neuer PC bekommst du schon für 199,00 Euro ohne Betriebssystem, altes Betriebssystem drauf knallen oder einfach Linux drauf.
Die Grafikkarte hätte ich noch eingebaut, aber die Festplatte hätte ich mich geweigert sie einzubauen.
Ich hatte sie in ein externes Festplattegehäuse gepackt, somit hätte er auf die alte Daten zugriff gehabt oder auch andereweilig verwenden können. USB-Stecker eingesteckt fertig.
Die Gefahr währe das die alte Festplatte(2 bis 3 jahre alte oder älter), die neue schnelle Festplatte an Geschwindigkeit bremst. Nicht mit mir.
Gruss chris_otto

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO chris_otto „Hallo @HJS55, sagmal was ist das für ein Fachmann und Händler????? Ist das...“
Optionen

Hallo.
Es gibt sogar schon einen neuen für 99 Euro !!
Siehe was Mike derzeit schreibt :-) !!
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto TAsitO „Hallo. Es gibt sogar schon einen neuen für 99 Euro !! Siehe was Mike derzeit...“
Optionen

Hallo TasitO,
natürlich habe ich das mit bekommen, aber in alle Ehren den groß Meister und Guru Nickles. oohm

Mit diesen PC kannst höchstens Internet oder Office benutzen.

Wenn du mal eine DVD erstellen willst, reicht der Speicher nicht aus oder wie willst du anschließend die DVD brennen. Weil keine große Festplatte drin ist und das DVD/Bluyray Laufwerk auch fehlt.
Wenn du aber eine größer USB-Stick mit 16 MB nehmen möchstet, wird du leiter über denn 99 Euro PC schnell heraus kommen.
Es kommt noch drauf an was ich mit PC machen will. Für einfache Benutzung des PC's wird der 99 Euro PC auch ausreichen, da gebe ich Nickles recht.

Oh großer Meister und Guru Nickles, sei mir nicht Böse. Oohm, Oohm.

gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

@peterson, schönes Programm, da bedanke ich mich doch mal für. Und habe gleich eine Warnung meiner 500 Platte bekommen, die sollte sowieso raus.

@HJS55, bis zu einen halben Jahr muss der Garantie leisten, ausser bei Neuware. Und bescheißen tun diese Typen sowieso, wie jeder wollen die auch dich abzocken. Ich würde meine Kiste da niemals hinbringen.
Komplett PC kaufe ich eh nie.

bei Antwort benachrichtigen
Rookie.der.Staubfänger HJS55 „PC_Händler ein Betrüger?“
Optionen

Dir wurde hoechstwahrscheinlich eine alte Festplatte als neu verkauft. Womoeglich lief die schon vorher ein paar Jahre in einem anderen Rechner.

Auch eine Beschaedigung von Komponenten durch ein zu schwaches Netzteil ist absoluter quatsch.

So wie das aussieht wurdest du zweimal ueber den Tisch gezogen von den Haendler.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Rookie.der.Staubfänger „Dir wurde hoechstwahrscheinlich eine alte Festplatte als neu verkauft....“
Optionen
Auch eine Beschaedigung von Komponenten durch ein zu schwaches Netzteil ist absoluter quatsch.

Nö, das ist bei zu schwachen Billigstnetzteilen sogar fast an der Tagesordnung. Zwei Szenarien gefällig?
1) NT läuft ständig auf Vollast -> überhitzt -> Kurzschluss -> R.I.P.
2) NT läuft ständig am Anschlag -> unsaubere Spannungen -> R.I.P.

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&file=print&reid=71
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Rookie.der.Staubfänger out-freyn „ Nö, das ist bei zu schwachen Billigstnetzteilen sogar fast an der...“
Optionen

Das Netzteil kann villeicht Das Zeitliche segnen, aber nicht die anderen Teile - das habe ich noch nie gehoert oder gelesen. Waere es aber passiert, dann wuerde wohl mehr kabuttgehen an dem Computer.

bei Antwort benachrichtigen