PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC "stottert"

Crazy Eye / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit gestern abend ein PC problem, den aktuell scheint es so als ob mein Rechner nur "Schubweise" Strom bekommt. Den wenn ich den PC anschalte, macht er geräusche als ob er die Festplatte oft an und ausschaltet und auch der Gehäuselüfter setzt abundzu aus. Gestern abend ist er nach 3-4 olcher Zyklen noch hochgefahren, aber heute war das nicht mehr der Fall(Haarriss?).

ist das sicher ein problem des Netzteils oder Mainboard, oder könnten auch andere Komponenten daran schuld sein? Hatte jemand vielleicht sogar mal ein ähnliches Problem?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crazy Eye „PC "stottert"“
Optionen

Das kann alles sein. Wie alt ist denn die Kiste? Haarrisse entstehen nicht von selbst..

Hitze, Festplatte, Dreck, Netzteil usw.

Crazy Eye gelöscht_35042 „Das kann alles sein. Wie alt ist denn die Kiste? Haarrisse entstehen nicht von...“
Optionen

Knapp 4 Jahre und als "Dachboden" PC auch etwas extremere Umgebungstemperaturen "gewöhnt" - garantie ist zwar noch drauf(5 Jahre Atelco) allerdings ist der transport zum nächsten laden etwas umständlich weshalb ich mal schauen wollte ob ich den Fehler selbst eingrenzen kann(und dann halt nicht den kompletten PC durch deutschland schleppen muss).

shrek3 Crazy Eye „Knapp 4 Jahre und als Dachboden PC auch etwas extremere Umgebungstemperaturen...“
Optionen

Hauptverdächtig ist für mich das Netzteil, auch eine dem Rechner vorgeschaltete Steckdosenleiste könnte dafür verantwortlich sein.

An 2. Stelle würde ich nachschauen, ob der CPU-Lüfter noch fest genug auf dem Mainboard sitzt.

Defekte Kondensatoren kämen auch noch in Betracht, wenn sie so aufgewölbt sind wie hier auf dem Bild.

Gruß
Shrek3

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/Defekte_Kondensatoren.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Crazy Eye shrek3 „Hauptverdächtig ist für mich das Netzteil, auch eine dem Rechner...“
Optionen
Hauptverdächtig ist für mich das Netzteil, auch eine dem Rechner vorgeschaltete Steckdosenleiste könnte dafür verantwortlich sein.

Das war mein erster verdacht(besser Hoffnung das es was an der Masterschaltung ist), ist also schon mit einer anderen leiste getestet.

Defekte Kondensatoren kämen auch noch in Betracht, wenn sie so aufgewölbt sind wie hier auf dem Bild.

Guter tipp, werde ich demnächst mal nachschauen.
Crazy Eye Nachtrag zu: „ Das war mein erster verdacht besser Hoffnung das es was an der Masterschaltung...“
Optionen

Elkos sind sauber, der CPU lüfter sitzt richtig, die Powerleuchte flackert und er geht jetzt nichtmal mehr immer an.

Die lüfter laufen dann aber mal 20 bevor es sich immer wieder an und auschaltet, und er schaft es nicht ins Bios(auch in minimal konfiguration gibt es keine Warnpieper keine Graka etc).

Ich werde dann morgen mal ein anderes Netzteil probieren, ansonsten ist es wohl das board.

shrek3 Crazy Eye „Elkos sind sauber, der CPU lüfter sitzt richtig, die Powerleuchte flackert und...“
Optionen

Es spricht vieles dafür, dass es das Netzteil ist.

Wenn auf der Atelco-Rechnung die Seriennummer des Netzteils angegeben ist, kannst du es ja dann solo vorbeibringen.
Sollte es sich um einen sogenannten "Atelco-PC" handeln (es werden dann keine S/N zu den jeweiligen Komponenten aufgelistet), würde ich das vorher telefonisch abklären.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Crazy Eye shrek3 „Es spricht vieles dafür, dass es das Netzteil ist. Wenn auf der Atelco-Rechnung...“
Optionen

So etwas verspätet war auch der tet möglich und mit einen neuen Netzteil läuft es, jetzt muss ich das nur noch den Jungs von Atelco verklickern ;)

Danke für die Hilfe :)

Fieser Friese Crazy Eye „PC "stottert"“
Optionen

Eventuell schaltet der Netzschalter (am Gehäuse vorne) nicht mehr sauber durch. Grund kann eine mögliche Oxidation der Schaltkontakte sein. Dieses Phänomen hatte ich mal an einem Rechner.