Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Rechner runtergefahren und heute morgen springt er einfach nicht mehr an.
Die OnboardLED leuchtet grün und wenn ich den Schalter betätige tut sich einfach garnichts. Habe dann den Stecker vom Board abgezogen und überbrückt mit nem Schraubendreher aber auch da keine Regung :(
System:
Asus P4P800 deluxe
P4 2,4GHZ
2GB DDR Ram PC3200
HD x1950pro
netzteil be-quiet 450W
Rechner lief bisher problemlos und nun das *seufz*
BIn für jeden Vorschlag dankbar :))
Guten Start in die Woche euch allen
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo c.jay
gleich mal vorne weg: Hatte gleiches MB+CPU und den gleichen Effekt- hin und wieder sprang der PC dann an als ob nix wäre.
Hab das MB dann mal ausgebaut und fand oberhalb der CPU einen schwarzen "Maikäfer"(=Chip) der einen recht dunkelbraunen Fleck a.d. Platine erzeugt hatte.
Das Teil lag irgendwie recht ungünstig im Windschatten des CPU-Kühlers.
Hatte alle Komponenten mehrfach auf einem anderen Board getestet- die Aussetzer blieben...entsorgt.
hth
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Öffne mal den Rechner und ziehe das Hauptkabel (das vom Netzteil) vom Bord ab, seitlicher Clip dabei eindrücken .
Dann wieder aufstecken und testen...
Natürlich vorher den Stromstecker ziehen...
Gruß
luttyy
Hi
Die frühen Revisionen des 865PE hatten auch gerne mal ein Problem mit einer durchgebrutzelten Southbridge (der Chip unten rechts in der Ecke neben den oberen beiden PCI-Slots), vermutlich ist da bei Dir auch kein Kühlkörper drauf (habe ich mir inzwischen angewöhnt, diesen "nachzurüsten").
Meist sieht man von außen leider nicht, daß er durchgeschmort ist.
Wenn, dann bleibt eigentllich nur ein CMOS-Clear, mal alle Steckverbindungen lösen und dann erst einmal ein Startversuch mit Minimalbestückung.
Aber da sich so gar nichts tut, wird es wohl passiert sein, außer, das Netzteil hat sich verabschiedet.
fakiauso
Ich danke euch allen für die Antworten!
@einfachnixlos
Ich habe gestern Abend den Rechner zerlegt und mir alle Teile angeschaut. Ich konnte keinen offensichtlich durchgebrannten Chip erkennen. Habe dann das Board nur mit dem Netzteil, der CPU und dem RAM zusammengesteckt. Wieder leuchtete wie gewohnt die grüne LED, starten ließ er sich dennoch nicht. nichtmal eine Miniregung im Lüfter.
@ luttyy
alle Kabel vom Netzteil habe ich gelöst ..leider auch ohne erfolg.
@ fakiauso
Stimmt, ich habe auf der Bridge keinen Kühlkörper. DIe Temperaturen hielten sich aber stets in Grenzen, habe das ab und an überwacht (Motherboardmonitor). Ca 60° waren es dort. CPU um die 42°C.
WIe geschrieben habe ich einen Minimalstart versucht..nur CPU und RAM (dann sollte der Rechner doch zumindest starten oder?)
Den CMOS Clear werd ich heut Nachmittag machen, muss dazu im Handbuch mal schauen welche PIN's das waren :).
Wenn das Netzteil defekt wäre, wie kommt es dann, dass dennoch die grüne LED (die nur angeht wenn Spannung anliegt) leuchtet??
Ich wollte mir nächsten Monat zwar ehh einen neuen Rechner zusammenbasteln, aber solange sollte dieser eigentlich halten :(
Hallo
Wenn das Netzteil defekt wäre, wie kommt es dann, dass dennoch die grüne LED (die nur angeht wenn Spannung anliegt) leuchtet??
Die LED selber braucht ja nicht soviel Strom, um zu leuchten und besagt eben genau nur, daß Spannung anliegt, wieviel und wo, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Auch ging es mir darum, mögliche Fehler einzugrenzen, weil ich das NT in Deinem Fall eher ausschließe.
Bei einem Gigabyte mit 865PE (das auch durchgebrannt ist ohne zu erkennende Schäden) gab es auch die ominöse LED, der betreffende Kollege brachte das Teil vorbei und das sah eigentlich auch ganz gut aus.
Die Kiste lies sich sogar noch einschalten und die Propeller fönten lustig vor sich hin, allerdings ging das Leuchten nach dem Start in ein Flackern über, also anderes Netzteil angesteckt, siehe da, es lief auch wieder ohne Flackern, nur das die Fehlerspannungen vom NT bereits das Board geerdet hatten (war ein FSC P4 3,2 GHz Northwood mit grenzwertigem 350W-Delta-NT, ein Prescott hätte da schon lange die Hufe gerissen).
Die SB vom 865PE geht meist so kaputt, ohne das von außen etwas zu sehen wäre, daher auch meine "Macke" da mit Scotchlite einen Passivkühlkörper zu befestigen, der auch nach dem Ausschalten die Temperatur moderat hält, denn komischerweise sind die Dinger meistens bis zum Ausschalten gelaufen und dann war die Kiste beim nächsten Anwerfen schwarz, vermutlich haben da Hitzespannungen im Chip etwas zerbröselt.
fakiauso
PS. Was für ein Aufsatz;-)
Das Zurücksetzen vom BIOS brachte auch keine Besserung. Habe auch testhalber die Batterie auf dem Mainboard getauscht, aber auch das führte zu nichts.
Das Netzteil würde ich auch ausschließen... gibt es noch eine andere alternative ausser ein geschrottetes Board? Weil davon hab ich kein 2. rumliegen...neues kaufen lohnt nicht und für nen kompletten Neukauf hab ich erst in paar Wochen das Geld zusammen :/
Kennt nicht irgendwer nen tollen Trick :D Mich wunderts einfach das sich beim Betätigen des Startknopfs so garnichts tut ... da wäre mir eine Fehlermeldung lieber ^^
Danke für den langen Aufsatz =)
Hi
gibt es noch eine andere alternative ausser ein geschrottetes Board?
Leider nein:-(
Wenn Du Interesse hast, dann liegt bei mir noch ein normales P4P800, ebenfalls mit einem 2.4er Northwood.
Da ich selbst recht günstig rangekommen bin, würde ich Dir bei Interesse das Board auch zu einem fairen Preis überlassen, notfalls auch mit Kühlkörper für die SB, müßtest Dir dann noch ein Klebepad bsorgen, weil beim P4P800 keine Löcher sind zum Klipsen, BIOS kommt dann selbstverständlich auch das Aktuellste drauf.
fakiauso
Nee in das zeitalter möchte ich nichts mehr investieren, aber vielen Dank für das Angebot. Hab mir heut ein neues System bestellt (war ja wie schon geschreiben bereits in Planung) Wer weiß wozu das gut sein soll ;)
schönen dank an alle die mir geholfen haben hier und euch noch eine schöne woche!
Hallo
Ist auch recht, habe ich noch eine eiserne Reserve;-)
Dann viel Freude mit dem neuen System, wenn es soweit ist.
fakiauso