PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC spielt verrückt.

HJS55 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten.
Seit einiger zeit spielt mein PC verrückt. Bei Spielen friert er nach ein paar Minuten ein,und ein Neustart gestaltet sich dann außerordentlich schwierig.Entweder bleibt er kurz nach dem Start hängen,oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz.Mit etwas Glück und Stunden später startet er dann.In der Ereignisanzeige ist alles voller Fehler.
Hauptsächlich diese:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.

Das Gerät \Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Kann das sein,daß die Festplatte den Geist aufgibt?Mit Chkdsk aber nix gefunden
Solange ich nicht spiele scheint alles in Ordnung zu sein,

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HJS55 „PC spielt verrückt.“
Optionen
Das Gerät \Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Hallo,

wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte aus?
Ist "D" überhaupt die Festplatte?

Hast du schon die Datenkabel kontrolliert?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Knoeppken „ Hallo, wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte aus? Ist D überhaupt...“
Optionen

Jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf.ich habe überhaupt keine Festplatte mit der Bezeichnung D.
Die Smart-Werte sagen mir leider nix.Würde sie ja hier einfügen,weiß aber nicht wie.
Moment mal,der Brenner hat die Bezeichnung D und funktioniert nicht mehr.Könnte es daran liegen????Würde es reichen,ihn einfach abzuklemmen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HJS55 „Jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf.ich habe überhaupt keine Festplatte...“
Optionen
Würde es reichen,ihn einfach abzuklemmen?

Ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)

Die S.M.A.R.T. Werte kannst du auslesen mit Tools, wie z.B. Everest, Speedfan, oder HDTune.
Ist die Festplatte eine SATA oder eine IDE- betriebene?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Knoeppken „ Ein Versuch kann ja nicht schaden - Die S.M.A.R.T. Werte kannst du auslesen mit...“
Optionen

Sind 2 festplatten,IDE-betriebene.Auslesen kann ich die SMART-Werte ja,weiß nur nicht,wie ich sie in das Posting bekomme.
Glaube aber nicht mehr,daß es an den festplatten liegt.Laut HDD-Controll hat die 4 Jahre alte eine Leistung von 96 % und eine Gesundheit von 100 %.Und die wo ein halbes Jahr ist,eine leistung von 61% und eine Gesundheit von 77 %
Dann steht da noch, es sind einige wenige zeichen von Verschleiß festzustellen,die noch ignoriert werden können.
Und was noch seltsam ist,im Gerätemanager sind 3 CD-roms aufgeführt,obwohl ich nur 2 habe.Seltsam

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HJS55 „Sind 2 festplatten,IDE-betriebene.Auslesen kann ich die SMART-Werte ja,weiß nur...“
Optionen
im Gerätemanager sind 3 CD-roms aufgeführt,obwohl ich nur 2 habe.Seltsam

Hallo,

im Arbeitsplatz auch?
Hast du Software installiert, die ein virtuelles Laufwerk erstellt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Laufwerk

Oder ist eventuell ein Kartenlesegerät vorhanden,
oder sind USB- Laufwerke angeschlossen (oder angeschlossen gewesen)?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 Knoeppken „ Hallo, im Arbeitsplatz auch? Hast du Software installiert, die ein virtuelles...“
Optionen

Ich habe einfach das Gerät im Gerätemanager deinstalliert.
Wollte heute den PC starten,hat aber nicht geklappt.Nach unzähligen Versuchen hab ich mich dann doch entschlossen,die Kiste mal aufzuschrauben,DAs Defekte CD-Rom abgeklemmt,alle datenkabel abgezogen und wieder neu gesteckt,und siehe da,beim ersten Versuch startete dann die Kiste.Bleibt anzuwarten ob das Zufall war,oder ob der fehler behoben ist.
Auf jeden fall danke ich euch

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HJS55 „Ich habe einfach das Gerät im Gerätemanager deinstalliert. Wollte heute den PC...“
Optionen
Bleibt anzuwarten ob das Zufall war,oder ob der fehler behoben ist.

Das könnte es schon gewesen sein.
Ansonsten hoffe ich mit dir mit ;-)

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 HJS55 „PC spielt verrückt.“
Optionen

Könnte auch das Board sein.
Schau dir mal die Kondensatoren an, evtl. macht da einer schlapp:
http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg

Wenn augenscheinlich alles gut aussieht, würde ich nach und nach die Hardware in einem anderen Rechner testen bzw. mit Leih- oder Reserverhardware die einzelnen Teile im eigenen Rechner durchtesten.

Könnte auch ein defektes Netzteil sein, oder ein Wärmeproblem usw...

bei Antwort benachrichtigen