PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC Problem "No Signal"

keegan80 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich rätsel und bastel nun seit zwei Woch am PC meiner Mutter rum und kann den Fehler einfach nicht finden:

Der PC soll komplett neu eigerichtet werden, bzw. XP neu aufgespielt werden. Dieser besagte Problemfall stand nun zwei Jahre ungenutzt in der Ecke, lief vorher aber einwandfrei. Der Rechner startet, die Lüfter Laufen, das Netzteil läuft, die HD springt an nur auf dem Montitor erscheint "No Signal". CD-Rom Laufwerk läuft auch. Ich habe es auch schon mit Minimalauststattung probiert- (also ohne CD Laufwerk) kein Erfolg...

- Keine Piepcodes vom Mainboard (Lautsprecher angeschlossen)
- GraKa ist ok (zweite wurde ersatzweise auch getestet)
- vier verscheidene RAM Riegel ausprobiert
- Netzteil ausgetauscht (drei verscheidene ausprobiert)
- Betriebsleuchte auf dem MoBo ist an
- Kabel vom Monitor ist ok (Monitor ist sonst am anderen PC)
- Bios reset durchgeführt, Batterie wurde auch für eine Weile entnommen

Kann es sein, dass die alte Leitpaste am Prozessor einen Start verhindert? Aber ich komme werder ins BIOS noch bekomme ich Signal vom PC auf dem Monitor.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar, das Gerät soll endlich wieder laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 keegan80 „PC Problem "No Signal"“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Mainboard?

keegan80 Nachtrag zu: „PC Problem "No Signal"“
Optionen

MoBo ist ein GA-7DXE, ich glaube Jumper-Reset gibts hier nicht. Bzw. Handbuch auf englsich und sehr unverständlich (ich kann englisch) ;-)

Ich habe vor ca. 30Min. nochmal die Batterie rausgenommen. Werde Ihn gleich mal wieder anstöpseln, mal sehen was das bringt.

Lasse Ihn auch mal ohne RAM starten um zu sehen (hören) ob er überhaupt ein Piep-Code abgibt.

Alpha13 keegan80 „MoBo ist ein GA-7DXE, ich glaube Jumper-Reset gibts hier nicht. Bzw. Handbuch...“
Optionen

Scheinbar ist das wirklich so, da schließt man dann die beiden Kontakte im Batterie Sockel kurz, z.B. mit nem blanken Schraubendreher

Sonst steckt man da nur ein RAM-Modul + Grafikkarte und sonst nix.

Wenns dann auch nicht läuft tauscht man Netzteil + Grafikkarte.

keegan80 Alpha13 „Scheinbar ist das wirklich so, da schließt man dann die beiden Kontakte im...“
Optionen

RAM Riegel und Grafikkarte wurden bereits getauscht - ohne Erfolg.

Netzteil wurde auch getauscht - ohne Erfolg.

Habe eigentlich alles doppelt hier rumliegen außer einen Ersatzprozessor.

apollo4 keegan80 „PC Problem "No Signal"“
Optionen

Hallo,

Minimalauststattung sorry aber was hast Du da alles angeschlossen?

Zu einer Minimalauststattung gehört auch, den PC mal nur mit einen Arbeitsspeicher anzuschalten.

Kann es sein, dass die alte Leitpaste am Prozessor einen Start verhindert?
Nein, wie so auch?

Da kann auch der CPU defekt sein.

Gib doch mal bitte an, was für ein Prozessor da drinn steckt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
keegan80 apollo4 „Hallo, sorry aber was hast Du da alles angeschlossen? Zu einer...“
Optionen

Also als Minimal bezeichne ich halt nur die HDD, Grafikkarte und RAM.

Prozessor ist ein Athlon XP 1800Hz (AXDA1800DL)

Weitere Ideen??? Danke für die Hilfe

Alpha13 keegan80 „Also als Minimal bezeichne ich halt nur die HDD, Grafikkarte und RAM. Prozessor...“
Optionen

Die HDD gehört definitiv nicht dazu!

apollo4 keegan80 „Also als Minimal bezeichne ich halt nur die HDD, Grafikkarte und RAM. Prozessor...“
Optionen

Hallo,

na, da denke ich mal das der CPU defekt ist.
Wenn Du eien anderen noch hast teste mal damit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alpha13 apollo4 „Hallo, sorry aber was hast Du da alles angeschlossen? Zu einer...“
Optionen

Dann ist Mainboard oder CPU hin.

Ein Mainboard Defekt ist viel viel wahrscheinlicher und auch da hilft nur tausch + guck.

Jokeman keegan80 „PC Problem "No Signal"“
Optionen

Hi keegan80
Kann es sein, dass die alte Leitpaste am Prozessor einen Start verhindert?
Ganz bestimmt nicht. Was du meinst, läuft auch unter der Bezeichnung Kühlpaste. Das ist nur eine Paste die zwischen CPU und Kühlkörper eine glatte Verbindung herstellt.
Du sagst, du hast die Batterie herausgenommen, wer sagt dir dass die nach zwei Jahren Pause noch in Ordnung ist? Ziehe mal alle wichtigen Stecker ab und stecke sie wieder an. Es kann sein, dass sich da irgend etwas isoliert hat. Sprich Korrossion.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
keegan80 Jokeman „Hi keegan80 Ganz bestimmt nicht. Was du meinst, läuft auch unter der...“
Optionen

Hab die Batterie auch raugenommen und schon ersetzt- ohne Erfolg. Vermute langsam das das Mainboard nen knax hat bzw irgendwelche Kondensatoren hinüber sind...

Alles kein großes Übel aber der Rechner soll halt wieder laufen und nur zum Surfen genutzt werden.

Optionen
apollo4 keegan80 „Könnten diese beiden Kumpels die Quelle allen Übels sein? url...“
Optionen

Oh, ja das sieht ja nicht gut aus!

das Board ist hin und neues wirst Du nicht finden nur gebraucht

Vergiss den PC und baue besser was neues zusammen.

Gruß
apollo4

Alpha13 keegan80 „Könnten diese beiden Kumpels die Quelle allen Übels sein? url...“
Optionen

Richtig, das Board kannst du entsorgen.

Optionen

Vielen Dank :-)

Prosseco keegan80 „PC Problem "No Signal"“
Optionen

Es sei denn du bist Handwercklich begabt und kansst die beiden austauschen.

Habe ich oft gemacht, wenn Kunden kein Geld haben. Laufen bis jetzt immer noch einwandfrei.

Hier als beispiel:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/atx-mobo-unter-strom-startet-aber-nicht-538646546.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Hodl keegan80 „PC Problem "No Signal"“
Optionen

Du hast doch bestimmt jemand, der mit einen Lötkolben umgehen kann. Die Kondensatoren kosten Dir ca. €2.-.
Danach sollte der Rechner wieder funktionieren.

Gruß
Hodl