PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC geht mittendrin von selber aus und wieder an

Conni3 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mit der Neuinstallation von XP ist ein Problem bei einem unserer PCs nicht gelöst worden: Der PC geht einfach manchmal mittendrin plötzlich aus und dann gleich wieder an. Meist wenn man einen Film schaut oder einen Videoclip anschauen will oder auch beim Anschauen eines Movies in youtube.
Woran liegt das, kann das behoben werden? (Medion PC 8800, Windows XP).
Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Das hört sich aber nach einem Hitzeproblem an!

Schon mal richtig gereinigt, so alles bis zum CPU-Kühler, Netzteil usw. (Netzteil nur vom Fachmann, Stromschlaggefahr)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Falls es der 8800 im BTX-Design ist, dann könnte durchaus Hitze die Ursache sein, beim Entstauben auch die Grafikkarte mit bedenken.
Oder das Netzteil macht so langsam schlapp, aber schaue erst mal, wie luttyy gesagt hat, das Gerät von innen an.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/43128/800x.jpg&imgrefurl=http://www.pcwelt.de/bildpopup/124200/124279/43128/index.html&h=600&w=800&sz=265&tbnid=C6Y9JoRqRJP3eM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dmedion%2B8800%2Bbilder&hl=de&usg=__S8Z7MPOXCTUl2AwK79l3yTZdszM=&ei=pRfXS43uLIucOJCCsbEG&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAkQ9QEwAA

http://www.boerse.bz/hard-software/hardware/313993-medion-md8800-aufruesten-ein-paar-fragen.html

Da wäre ein zusätzlicher Lüfter an der Rückwand von Vorteil, wo bereits die Öffnung dafür vorgesehen ist, noch dazu, weil es so schon recht eng zugeht in diesem kleinen Gehäuse.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo, danke Euch! Ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen, aber ich werde mir den PC demnächst mal von innen anschauen. Ich habe ihn zuletzt im November entstaubt. Einen zusätzlichen Lüfter habe ich schon eingebaut.
Fakiauso, was meinst Du mit BTX-Design? Meinst Du die schwarzglänzende Vorderfront damit oder was anderes?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

was meinst Du mit BTX-Design

Nene, das "klassische" Design eines PC ist eigentlich ATX, da befinden sich eben vorn die Laufwerke, dann ist dahinter das Mainboard + Einsteckkarten und darüber die CPU und dann das Netzteil ganz oben.
Beim BTX wurde eigentlich der zunehmende Hitzeentwicklung im Gehäuse versucht, Rechnung zu tragen, indem man den Luftstrom anders durchführt, aber so wirklich hat sich das Konzept nie durchsetzen können.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0911201.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Bei dem MD 8800 wäre eben ein Lüfter an der Gehäuserückwand nicht verkehrt, der die warme Luft, welche von der CPU ins Gehäuseinnere geblasen wird, nach hinten wieder rausbefördert, sonst wirbelt die auch nur im Gehäuse herum.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo fakiauso, danke. In meinem PC ist das eher so angeordnet wie beim BTX. Einen Lüfter habe ich schon an der Gehäuserückwand eingebaut. Ich bin aber immer noch nicht dazu gekommen, ihn zu öffnen und nachzuschauen, wie es mit dem Staub steht. Momentan läuft er gerade. Ich hatte eine Testversion von kaspersky installiert, und damit hat er zusätzlich nicht ordentlich funktioniert. Habe sie deinstalliert und Avira drauf gemacht. Vorerst ist keine Störung .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Ich hatte eine Testversion von kaspersky installiert, und damit hat er zusätzlich nicht ordentlich funktioniert.

Vor oder nach dem Malheur des Rebootens?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Nachdem ich den PC frisch formatiert hatte. Vor der Formatierung ist er manchmal auch schon aus- und wieder von selber angegangen. Da hatte ich aber Avira drauf.
Seit der kaspersky jedenfalls weg ist, läuft er bis jetzt ohne Störungen. Ich werde aber trotzdem das Innenleben nachprüfen und ihn wieder mal entstauben.
Wie oft soll man denn den Kühler entfernen und auch an den versteckten Stellen entstauben, evtl. neue Wärmeleitpaste dranmachen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Nachdem ich den PC frisch formatiert hatte. Vor der Formatierung ist er manchmal...“
Optionen

Hallo

Da würde ich doch eher in die Richtung Netzteil/RAM/Graka gehen, das 400W-FSC ist nicht so dolle.
Eine Kontrolle der ganzen Anschlüsse, Steckplätze und Kabel ist da auch nicht verkehrt, da ist so mancher Wackler dabei entdeckt worden.
Sinnvoll ist in dem Fall auch, den automatischen Neustart abzuschalten, damit man bei solchen Sachen eine Fehlermeldung sieht, sonst hilft nur die Ereignisanzeige in der Verwaltung von XP:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Sollte sich das ständige Abschalten ohne erkennbare Ursache wiederholen, geht jedenfalls das Gebastel los, da Du schon eine Weile im Forum bist, weißt Du ja, was dann kommt, Elkos, Minimalkonfiguration uswusf.

Eine Reinigung nehme ich ca. aller halben Jahre vor, i.d.R. vor und nach dem Sommer, weil da Temperaturprobleme am ehesten zu erwarten sind.
Den Prozessorkühler nehme ich da gar nicht ab, sondern blase nur die Kühlkörper aus und entstaube die Lüfter und Schmuddelecken im PC, das genügt eigentlich.
Gerade die Boxed-Kühler haben meist ein Wärmeleitpad fest aufgeklebt, das muß dann erst von Kühler und CPU abgekratzt werden, bevor neue Wärmeleitpaste darauf kommt.
Meist ist auch die mangelnde Wärmeabfuhr am Kühlkörper selbst das Problem und nicht der Übergang von CPU zu Kühler.
Das Netzteil reinige ich von innen auch hin und wieder, da sollte sich aber der Laie nur von außen heranwagen wegen der Hochspannung, also den Lüfter blockieren, damit er sich nicht mitdreht und dann durchblasen/absaugen, mehr geht in dem Fall sowieso nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Da würde ich doch eher in die Richtung Netzteil/RAM/Graka gehen, das...“
Optionen

Der Hammer ist ja, dass in der Ereignisanzeige kein Eintrag darüber ist. Sonst hätt ich das hier schon längst eingetragen (weil ich nach einer Störung immer dort nachschaue).

In dem Link , den Du mir gegeben hast, steht folgendes:

"Windows XP besitzt eine Funktion die den Rechner nach einem schwerwiegenden Fehler einen automatischen Neustart ausführen lässt. Allerdings erhält man so keine Chance herauszufinden warum der Rechner neu gestartet wurde oder welches Ereignis diesen Neustart verursacht hat."

Meine Tochter hat mir jetzt erst berichtet, dass das erst gestern bei dem PC passiert ist, und schon einige Male davor auch. Wenn der PC sich wieder eingeschaltet hat, kam die Meldung, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet worden sei. Das war aber nicht immer so. meist ging er einfach aus und wieder an ohne irgendeine Meldung und ohne dass was in der Ereignisanzeige stand.
Und heute mittag, als meine Tochter den PC angemacht hat, hat er zuerst eine Festplattenprüfung durchgeführt (und zwar von selbst).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Der Hammer ist ja, dass in der Ereignisanzeige kein Eintrag darüber ist. Sonst...“
Optionen

Hi

Deswegen nimm bitte mal den Haken heraus, damit der PC nicht automatisch neu startet, sondern die Fehlermeldung (Blue Screen) stehen bleibt, wenn da etwas kommt, kannst Du das hier posten.

Allerdings kristalliert sich so langsam ein Bild heraus nach Deinem letzten Beitrag:

Zu 99% Netzteil, Graka oder Festplatte, wenn das Netzteil kurzzeitig abknackt, dann hat XP ja keine Möglichkeit, Daten auf Platte zu schreiben wie beim Herunterfahren, daher vermutlich die Festplattenüberprüfung.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann aktiviere im BIOS die SMART-Überwachung der Festplatte (weiß jetzt leider nicht, ob Medion das im BIOS mit anbietet) und schaue, ob beim Start eine Meldung diesbezüglich erscheint.
Falls Du mit Linux etwas fit bist, würde ich Dir raten, mal die Ubuntu-Live-CD von 9.10 herunterzuladen, da dort bei aktiviertem SMART die fehlerhafte Platte bereits von der Live-CD bemängelt wird.
Kannst Du aus einem anderen Rechner das Netzteil "umzwicken", dann probiere auch das einmal.
Das Risiko eines defekten Netzteils besteht halt darin, das auch das Mainboard mit geerdet werden kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Deswegen nimm bitte mal den Haken heraus, damit der PC nicht automatisch neu...“
Optionen

Ok, werde als nächstes den Haken rausnehmen. Danke. Übrigens nach der Störung heute steht was in der Ereigniserkennung, unter "System". System Error, Kategorie 102, Ereigniserkennung 1003
Fehlercode 1000008e,
1. Parameter 0000005,
2. Parameter bf804831,
3. Parameter b4ef2b68,
4. Parameter 00000000

Da blick ich natürlich nicht durch...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Gibt es noch zusätzliche Hinweise in der Ereigniskennung, die auf ein *.sys verweist oder so?

Dann könntest Du noch Glück haben und das Problem liegt am RAM oder an einer Hardwarekomponente, falls Du zwei RAM-Riegel hast, dann lasse den Rechner mal nur mit einem laufen und falls der Absturz wieder auftritt, stecke den anderen:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#top

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

Hoffe mal, das Du mit dem Fachchinesisch etwas anfangen kannst;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Gibt es noch zusätzliche Hinweise in der Ereigniskennung, die auf ein...“
Optionen

Hallo fakiauso, danke. Ich habe heute alle PCs innen entstaubt. Der Problem-PC hatte zuvor noch folgende Störung: Er ging wieder mal aus, und dann kam der blaue Bildschirm, von dem Du gesprochen hast. Ich habe alles abgeschrieben und schreibe es hier hinein. Es ist nicht die Fehlermeldung von einem Deiner Links, sondern diese: Stop: 0x0000004E. In der Ereignisanzeige ist rein gar nichts verzeichnet.

Also folgendes stand auf dem Bluescreen:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
PFN_LIST_CORRUPT

Stellen Sie sicher, dass die neue Hardware oder Software richtig installiert ist., Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglichen erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falls das Problem weiter bestehen sollte, sollten Sie alle neu installierte Hardware und Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den PC neu, F8-Taste drücken, erweiterte Startoptionen wählen, abgesicherter Modus wählen, falls zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten der abgesicherte Modus verwendet werden muss.

Technische Info: Stop: 0x0000004E,
(0x00000099, 0x00453E8F,0x00453E8F, 0x00000004, 0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator oder den technischen Support. "
_____________________________________

Das wars. Also die Störung trat sowohl vor als auch nach der Neuformatierung und Neuinstallation von XP und allen Treibern auf. Ich habe erst die Festplatte neu formatiert mit der Windows XP-CD, und die Partitionen anders aufgeteilt . Dann habe ich die Support-CD durchlaufen lassen, die den PC in den Auslieferungszustand versetzt hat. Dass ich den CD- und DVD-Laufwerken sowie der dritten Partition in der Datenträgerverwaltung andere Buchstaben gegeben habe, hat das was zu sagen? Ursprünglich hatte nämlich das DVD-Laufwerk nach der Neuformatierung und nachdem ich die Partitionen neu aufgeteilt habe (und aus zwei drei Partitionen gemacht habe) den Buchstaben E, und die dritte Partition hatte den Buchstaben G. Diese habe ich vertauscht.

Nebenbei (ob was was zu sagen hat?): Ursprünglich, als ich den PC erhalten habe (habe ihn gebraucht gekauft), hatte er statt drei nur zwei Partitionen drauf, C und D. Und die Partition E mit dem Recover-Ordner fehlte ganz. Der Recover-Ordner war auf D. Aber damit funktionierte die Support-CD nicht. Außerdem schien der Recover-Ordner nicht mehr vollständig zu sein. Da ich exakt denselben PC nochmal habe, worauf E noch mit dem Recover-Ordner ist, habe ich sozusagen den Recover-Ordner von meinem PC nach der Formatierung des Problem-PCs auf die dort neu erstellte Partition E kopiert, und dann wurde die Support-CD angenommen. Man kann ihn also jetzt wieder in den Auslieferungzustand versetzen mit der Support-CD und muss daher nicht mehr alle Treiber nach der Formatierung mühsam manuell installieren. Ich müsste mich endlich mal an Acronis ranmachen, aber da brauche ich viel Zeit und Ruhe, um das zu kapieren. Und die hab ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das bei einem Medion-PC. Mit der mitgelieferten Application- und Support-CD kann man, wenn auf Partition E der Ordner Recover noch vorhanden ist, den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann sind auch alle erforderlichen Treiber mit installiert. Kann man die Support-CD auch noch verwenden, wenn an der Hardware des PCs Veränderungen vorgenommen worden sind, wie z.B. neues und anderes DVD-Laufwerk und mehr RAM reingekommen sind und wenn DVD-Rom und-Ram-Laufwerke bei den Steckplätzen vertauscht und anders angeschlossen worden sind?
Oder verursacht dann die Verwendung der Support-CD Störungen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das bei einem Medion-PC. Mit der...“
Optionen

Hallo

Das mit der Support-CD dürfte an sich kein Problem darstellen, da diese halt nur den Auslieferungszustand herstellt, ob da ein DVD oder zwei drin sind und wie die Plattenaufteilung aussieht, ist von den Treibern her erst mal egal.
Es sind dann halt nur sämtliche Updates wieder fällig bis zum jetzigen Zeitpunkt und je nach Stand des XP auch die fehlenden Service Packs.
Ich nehme in so einem Fall immer Slipstream und erstelle eine Setup-CD, die nur das XP mit aktuellem Service Pack enthält, maximal noch mit integriertem SATA-Treiber, falls auf so eine Platte installiert werden muß.
Das hat gerade bei so einem Komplettrechner den Vorteil, das auch die Softwarebeigaben nicht mehr mit auf der Platte sind.

http://win-lite.de/wbb/index.php?page=Portal

Nachteil ist der, das alle Treiber vorher selbst zusammengesucht werden müssen, die so nötig sind, das ist aber bei so einer Komplettkiste nicht so wild und das wäre in meinen Augen so der letzte Versuch, ein sauberes XP mit aktuellen Treibern aufzusetzen ohne die Zugaben der Recovery-CD von Medion.
Wenn dann das Teufelchen noch zugange ist, kommst DU um das Basteln nicht herum.

Jetzt haben wir bei Dir halt Fall, das nicht eindeutig zu klären ist, wo der Wurm drin steckt.
Aber wenn Du den PC nochmal hast, dann kannst Du wenigstens das Netzteil usw. mal umstecken und sehen, ob es besser wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo fakiauso, danke. Was heißt, Netzteil umstecken?
Heute ist der Problem-PC nicht abgestürzt, aber ein anderes Problem ist noch, das vor der Neuinstallation auch schon bei diesem PC war: Der Virenschutz funktioniert nicht richtig. Der kaspersky hat nicht richtig funktioniert, und bei dem Avira , den ich jetzt drauf habe, ist immer wieder der Schirm geschlossen , schon wenn man den PC wieder anmacht und auch mal mittendrin passiert das, und der Antivirenschutz ist dann deaktiviert. Der Schirm ist sonst auf meinem und dem anderen PC, den wir noch haben, nicht geschlossen und deaktiviert sich nicht von selber.
Was ist das denn?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

Mit Netzteil umstecken meine ich, das Netzteil des einen gengen das des anderen Rechners tauschen.
Wenn allerdings die Sache so ist, wie von Dir genannt, dann habe ich eher den Verdacht, das der Fehler 1000008e nicht hardwarebedingt ist, sondern die Folge eines Virus' ist.
Hast Du bei der "Neuinstallation" einfach die Recovery-CD drübergezogen oder wurde die komplette Festplatte formatiert und dann das System neu aufgesetzt?
Sollte sich da ein Trojanerchen eingenistet haben, welches sich von einer Partition in die andere zurück kopiert, dann nützt diese Form der Neuinstallation nichts.
Am besten wäre es in diesem Fall, sich von einem definitiv sauberen System den Virenscanner zu laden, diesen auf einen Stick zu kopieren und nach dem Formatieren der gesamten Festplatte und dem Neuschreiben das Masterboot-Records XP neu aufzusetzen.
Ich kann jetzt von hier nicht einschätzen, was Du Dir zutraust am Rechner, aber da hätte das Erstellen einer Slipstream-CD mit SP3 durchaus Sinn, wie ich es weiter oben bereits angedeutet habe.
Die Probleme mit den AV-Programmen sprechen da fast für sich.
Mit einem PC ohne Virenschutz sollte man nicht ins Internet, selbst für die evtl. Aktivierung von XP nicht.
Vorher wäre ein Virenscan vvon außen mittels einer Live-CD wie Knoppicillin kein Fehler, solltest Du nicht so sicher sein, können wir das auch über PN machen oder telefonisch als ANgebot, damit das hier nicht ins Uferlose geht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo fakiauso, danke. Ich habe alle drei Partitionen neu formatiert, da ich an einen Virus auch schon gedacht habe. Daher verstehe ich nicht, warum das immer noch so ist. Ich habe praktisch die komplette Festplatte neu formatiert, also erst C, dann E und zum Schluß D. Das heißt,die genaue Reihenfolge war so: Erst habe ich alle drei Partitionen frisch angelegt, als die XP-CD durchlief. Dann habe ich C formatiert mit der XP-CD. Als C fertig war und XP installiert war, formatierte ich E, denn da kam , als ich die Daten des Recover-Ordners von der externen FP auf E rüberkopieren wollte, die Meldung, dass E zuerst formatiert werden muss. Dies machte ich dann. Als dann der Recover-Ordner auf E kopiert war, wollte ich die Support-CD mit den Treibern durchlaufen lassen. Die wurde aber immer noch nicht angenommen. Ich entdeckte dann, dass Partition D noch nicht formatiert war. Diese formatierte ich dann auch. Danach ließ ich die Support-CD durchlaufen, von der der PC dann gebootet hat.
Den Schirm kann man wieder öffnen, aber er öffnet sich nicht von selbst, man muss es manuell machen. Nur ist das recht blöd, wenn das mittendrin passiert, wenn man im Internet ist und man bemerkt es nicht, wenn er sich schließt bzw. deaktiviert. Ich vermute mal, dass die Kinder öfters bei deaktiviertem Avira im Internet waren.
Mit manchem was Du geschrieben hast, kenne ich mich wirklich nicht aus, bin halt in vielem noch ein Laie und bin ohne Hilfe und ohne Anleitung aufgeschmissen.Melde mich per PN.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo fakiauso, danke. Ich habe alle drei Partitionen neu formatiert, da ich an...“
Optionen

Hi

Da wäre es wohl am besten, den PC einmal komplett plattzumachen mit einer durchgehenden Formatierung der platte und anschließender Neupartitionierung.
Bevor Du ganz groß einsteigst, versuche erst einmal das und dann noch einmal die Recovery oder Du beläßt jetzt erst einmal alles, wie es ist und wir checken das am Telefon.
Ich glaube übrigens nicht, das die Online-Spielchen direkt die Ursache sind, sondern eher ein veraltetes Flash-Plugin oder eine andere Lücke je nach Browser.

Vorher kannst Du noch folgendes tun:

Lade Dir mal HiJackThis herunter und lasse es durchlaufen auf dem PC:

http://www.hijackthis.de/de

Damit kannst Du Deinen PC abscannen lassen auf krumme Einträge und online auswerten lassen

Für den Fall, das Du die Sache mit dem Slipstreaming machen willst, benötigst Du entweder nlite, den c´t-slipstreamer und das SP3 von MS, nlite benötigt allerdings das NET.-Framework:

http://www.nliteos.com/

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Das SP3 lädst Du mit dem klitzekleinen Button Download in der etwas dunkleren blauen Leiste herunter.

Das Slipstreaming selber machst Du auf einem sauberen Rechner (kann auch der Zweit-Medion sein).
Lies Dir am besten auch die Beschreibungen in Ruhe durch, dann weißt Du schon etwas, was auf Dich zukommt.
Es ist auch kein fehler, wenn Du Antivir und Spybot in den aktuellsten Versionen lädst und auch auf einen Stick oder eine CD beförderst.
Knoppicillin zum Virenscan kannst Du Dir hier holen:

http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894

Und wenn wir schon einmal dabei sind, riskiere doch auch den Sprung zu anderen Betriebssystemen, lade Dir Ubuntu als Live-CD und lasse Deine Kids damit forsten, wenn sie auf den geschmack kommen, kannst Du auch einen teil der Platte dafür abzwicken und sie können dann ihre flash-Spielchen deutlich risikoärmer spielen, von CD herunter ist es definitiv gefahrlos und auch in einem Linuxsystem ist das besser als unter Windows.
Das kannst Du ihnen heute schon einlegen und antesten lassen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Da die 10.04 noch frisch ist, nimm am besten die 9.10 oder beide, dann brennst Du die ISO-Datei auf CD und versuchst es damit.
Achtung, eine ISO nicht als Daten-CD brennen, sondern als Image-Datei, je nach Brennprogramm.

Und jetzt viel Spaß am verregneten Sonntag und bitte nicht hauen wegen des Pensums;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo fakiauso, danke. Ich habe alle drei Partitionen neu formatiert, da ich an...“
Optionen
als ich die Daten des Recover-Ordners von der externen FP auf E rüberkopieren wollte

Schädlinge kann man sich auch über die externe Platte einfangen, besonders dann, wenn man von dort aus Programme rüberholt, um sie zu installieren.

Woher hattest du z.B. Antivir?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „ Schädlinge kann man sich auch über die externe Platte einfangen, besonders...“
Optionen
Schädlinge kann man sich auch über die externe Platte einfangen, besonders dann, wenn man von dort aus Programme rüberholt, um sie zu installieren.Schädlinge kann man sich auch über die externe Platte einfangen, besonders dann, wenn man von dort aus Programme rüberholt, um sie zu installieren.

Im Kopf hatte ich das;-)

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „ Im Kopf hatte ich das - Gruß fakiauso“
Optionen

Hallo, danke Euch. Das ist alles recht viel für mich auf einmal, zudem weiss ich momentan nicht, woher ich die Zeit nehmen soll für all das, wenn den ganzen Tag dann noch die Kinder um mich herumspringen und ich abends todmüde bin. Von machen Links verstehe ich gar nichts.
Aber an folgendes möchte ich mich zuerst ranmachen. Wie untersuche ich speziell die externe Festplatte auf Schädlinge? Und eine CD? Das sind wahrscheinlich ganz einfache Dinge, aber ich hab das noch nie gemacht. Wenn ich mit Avira eine Prüfung mache, untersucht Avira doch nur die Festplatte im PC, nehme ich an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo, danke Euch. Das ist alles recht viel für mich auf einmal, zudem weiss...“
Optionen

Hallo

Wenn die Platte angesteckt ist, kannst Du sie unter Avira in den Einstellungen mit angeben zur Suche wie jede andere Partition auch, sollte aber eigentlich die Voreinstellung sein.
Mit Knoppicillin bootest Du den Rechner von CD und kannst dann von außen, ohne das XP läuft, Deine Platten abscannen, allerdings dauert das dann seine Zeit.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo, danke Euch. Das ist alles recht viel für mich auf einmal, zudem weiss...“
Optionen

Bei deinem unklaren Fehlerbild ist gegenwärtig völlig offen, welche Probleme dein Rechner überhaupt hat.

Das kann auf unsauber arbeitende Hardware, fehlerhaftes Vorgehen bei der Treiberinstallation oder Schädlinge zurückzuführen sein.

Ich würde zumindest die Partition "C" neu formatieren und Windows neu aufsetzen.

Dann, noch bevor du irgendein Programm installierst, erst mal die Treiber aufspielen und jede einzelne Treiberinstallation mit einem Rechnerneustart abschließen.

Die richtige Reihenfolge der Treiberinstallationen ist dabei wichtig - beginne deshalb zuerst mit dem Chipsatztreiber.

Solltest du Fragen dazu haben, stelle sie besser jetzt oder nehme fakiausos Angebot an.

Während all dieser Vorgänge schließe keinen anderen Datenträger an den Rechner an - keine externe Festplatte, keinen USB-Stick usw., um auszuschließen, dass evtl. Schädlinge auf diesen Rechner kommen.

Greife auch nicht auf die anderen Partitionen deiner Festplatte zu, lasse die dort vorhandenen Daten links liegen.
Solange du dort nicht auf irgendwas doppelklickst, können auch evtl. dort vorhandene Schädlinge nichts ausrichten.

Um an ein sauberes Antivir zu gelangen, gehe ausnahmsweise ohne Virenschutz nach Abschluss der Treiberinstallationen ins Internet und lade es dir hier herunter:
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html

Wenn du Antivir installiert und ein Update der Virensignaturen durchgeführt hast, gehe auf Arbeitsplatz, um dir die vorhandenen Partitionen anzeigen zu lassen.
Per Rechtsklick auf die jeweilige Partition -> "Ausgewählte Dateien mit Antivir überprüfen" scannst du erst mal die anderen Partitionen.
Auf die gleiche Weise kannst du auch die externe Festplatte überprüfen.

Erstatte dann erst mal Bericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Bei deinem unklaren Fehlerbild ist gegenwärtig völlig offen, welche Probleme...“
Optionen

danke shrek, ich werde das alles mal durchprüfen, insbesondere die externe Festplatte. Ist ja ganz einfach, nur man muss es wissen.
Aber was anderes, beid em Problem-PC kam eben ein weiterer Bluescreen mit einer anderen Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop: 0x0000000A
(0x9D9621F8, 0x00000002, 0x00000000, 0x80522CE8)

Davon verstehe ich ja rein gar nichts.

Dann noch was: Hat es was zu sagen, dass bei dem besagten PC der CF-Steckplatz kaputt ist (Pins verbogen)?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke shrek, ich werde das alles mal durchprüfen, insbesondere die externe...“
Optionen
Hat es was zu sagen, dass bei dem besagten PC der CF-Steckplatz kaputt ist (Pins verbogen)?

Ob die verbogenen Pins speziell diesen Bluescreen hervorgerufen haben, kann ich letztlich nicht sagen.

Beschädigte Hardware ist aber selten ohne Auswirkungen auf das gesamte System. Da würde ich das Gerät abklemmen - allein schon, um Fehlerquellen einzugrenzen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Ob die verbogenen Pins speziell diesen Bluescreen hervorgerufen haben, kann ich...“
Optionen

Hallo shrek, vielen Dank, werde ich machen.
Fakiauso, vielen Dank für Deine telefonische Hilfestellung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Hallo shrek, vielen Dank, werde ich machen. Fakiauso, vielen Dank für Deine...“
Optionen

Hört sich durch die Blume gut an;-)

Läuft es jetzt ordentlich auch mit SP3 oder hakt es noch irgendwo?
Wollte Dir nämlich eigentlich noch den Treiber der TV/Modemkarte verlinken, wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Creatix CTX 944, da bekommst Du die aktuellsten Treiber hier:

http://www.creatix.de/support/typ.php?tid=69&gid=6

Interne Kartenleser + Sound + USB gibt es auch hier, allerdings ist das wieder so eine Medion Eigenkreation, wo Du einen anderen gar nicht richtig einbauen kannst, weil er so mehr oder weniger in der Luft hängt, da bist Du mit einem externen Gerät besser bedient:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=M79;GROUPID=3784;ARTICLE=70173;SID=32ORkiVKwQASAAABKXdT00a16fce1ae0db833ab9b16e57347354f

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

hallo fakiauso,

ich habe was ganz anderes experimentiert. Und zwar habe ich das Acronis-Backup der Partition C von meinem PC auf den meiner Tochter drauf gemacht , die ja den identischen PC hat. Und jetzt läuft er ohne Störung. Zumindest bis heute.
Die CD, die ich mit Deiner Hilfe angefertigt habe, werde ich für den anderen älteren PC nutzen, da bei dem auch was nicht stimmt und wohl eine Formatierung sinnvoll wäre. Kann ich denn sp3 auch bei einem älteren installieren? Es ist ein Medion 8080XL.
Danke für Deine weiteren Tipps. Ich hab mir vorgestern einen externen Cardreader online gekauft, neu für 1 Euro plus 1,65 Versand, halt ohne USB-Kabel, aber das habe ich ja sowieso übrig vom alten kaputten. Der neue kam gleich am nächsten Tag schon an und ist ein super-Gerät, superschnell.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „PC geht mittendrin von selber aus und wieder an“
Optionen

Hallo

XP+SP3 ist unabhängig vom verwendeten Rechner, aber bei der Slipstream-CD mußt Du erstmal sehen, ob die Aktivierung des Original-PCs (sollte eigentlich nicht sein, da die OEM-Daten ja ersetzt wurden) mit enthalten ist, sonst hättest Du ja zwei PC mit identischem Key.
Sonst spricht natürlich nichts gegen eine Installation damit.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen