Hi,
der PC eines Freundes fährt nicht mehr hoch, er piept 2 mal dann Pause, dann nochmal 7 beeps. Nach aufschrauben und rütteln an allen Steckern und Karten fuhr er kurz nochmal hoch. Hatte erst Grafik im Verdacht aber Google nach den Beeps deutet wohl auf Speicherprobleme hin, oder?
Leider kann mir mein Freund keine näheren Angaben über Mainboard, Bios etc. machen, ist wohl ein ca. 4 Jahre alter Aldi PC, einzig die Graka hat er irgendwann mal nachgerüstet (G-Force 9600).
Lässt sich das Problem anhand der Beeps zumindest eingrenzen?
Habe ihm erstmal empfohlen die Speicher rauszunehmen und jeweils probeweise mit einem nach dem anderen probeweise zu booten, falls einer von beiden defekt sein sollte.
Netzteil kann man wohl ausschließen, wenn die platt sind beept doch eher nix mehr, oder?
Ich weiß, ohne weitere Angaben ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich, aber vielleicht weiß ja doch einer Rat.
Besten Dank vorab.
Gruss
Ralf
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo,
siehe mal hier http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml nach wegen den Error Beeps. Bei Link muss aber genau das BIOS ausgewählt werden was in den PC auf den Mainboard eingebaut ist.
Es muss aber genau ermittelt werden wie viel mal und wie Lange der PC beep.
Gruß
apollo4
Hallo,
yep, thanx, die Seite habe ich auch gefunden. Wie oben beschrieben, weiß mein Kollege aber nicht, welches Bios er drinne hat, er sucht bereits nach den entsprechenden Unterlagen.
2 Beeps plus deutet aber sowohl bei AMI als auch bei Phoenix auf Memory hin, mal abwarten, was der SIMM Check ergibt.
Gruss
Ralf
Hallo,
Danke, aber das mit dem BIOS habe ich gelesen.
Daher der Hinweis.
Ich bin auch der Meinung das hier der RAM das Problem ist.
Bei Neukauf muss aber aufgepasst werden. Da passt nicht jeder Ramriegel in diesen ALDI PC.
Ausserdem dürfte der Preis für den 4 Jahre alten PC deutlich zu hoch sein.
Hier sollte mal die Möglichkeit über einen Neukauf von einen neuen PC nach gedacht werden.
Gruß
apollo4
Hi,
das ist wahr, habe kürzlich für meinen AMD 3700+ mal nach Riegeln geschaut, für das Geld bekommt man fast ein gutes Update Kit inkl. 4 GB Ram, die Neuen sind ja spottbillig geworden.
Schätze mal, dass ich nachher neue Infos von meinem Kollegen bekomme.
Gruss
Ralf
Hi,
wollte nur das Abschlußergebniss mitteilen, es war doch wie Anfangs vermutet die Graka, auf die Error Beeps ist also anscheinend wenig Verlaß.
Gruss
Ralf