PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Neustart von Medion-PC erst nach ca. 1 h Abkühlzeit möglich

Martin Hauschild / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Medion MD 8386 XL startet erst nach längerer Abkühlpause neu. Bei vorherigem Einschalten läuft der Netzteillfter und es gibt ein geräusch, als wollte eine Festplatte starten.
Wenn ich ihn bei Minustemperaturen auf das Fensterbrett stelle, startet er bereits nach 10 min. wieder. Netzteilwechsel und CPU-Thermopaste erneuern brachte nichts. Wenn er "läuft", dann stundenlang ohne Absturz.
Temperaturen des Board und Prozessor, sowie der beiden Festplatten werden durch "Speedfan" als normal angezeigt. Lediglich ein Sensor zeigt 128 ° C an, aber mehr als "temp3" steht da nicht und diese Temperatur wird bereits nach dem Start angezeigt.
Sollte ich irgendwann das Board wechseln müssen, wäre ich für diesen Fall dankbar, wenn mir jemand ein passendes Ersatzboard nennen kann. Durch die Medionbasteleien ist das wahrscheinlich nicht unbedingt einfach.
Vielen Dank im Voraus für möglichst viele Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Martin Hauschild „Neustart von Medion-PC erst nach ca. 1 h Abkühlzeit möglich“
Optionen

Hallo Martin,

am anfang wegen ein neues Mobo zu besorgen. Besorg dir einen andere Kuehler des Prozzy. Ist es das gleiche, dann scheint das es doch am Mobo es liegt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Martin Hauschild Prosseco „Hallo Martin, am anfang wegen ein neues Mobo zu besorgen. Besorg dir einen...“
Optionen

Hallo Sascha, danke für Deine Antwort, aber nach dem Start hat der Prozessor noch eine niedrige Temperatur und es genügt schon eine kurze Einschaltzeit, dass der Fehler auftritt. Der Kühler kommt also noch garnicht zur Wirkung.

Prosseco Martin Hauschild „Hallo Sascha, danke für Deine Antwort, aber nach dem Start hat der Prozessor...“
Optionen

Hallo Martin ich kenne mich die Medion Teile nicht aus. Da ich ja nicht in Europa wohne.

Intel Pentium 4 640 (3,2GHz, 800 MHz FSB)
2x 512 MB DDR-RAM (400 MHz)
ATI Radeon X740 XL (PCIe, 128 MByte, 128 Bit)
TV-Tuner für analog, DVB-T und DVB-S-Empfang
300 GByte HDD, Western Digital
Pioneer 16x Multinorm Dual-Layer-DVD-Brenner
LG 16x DVD-ROM
WLAN 54 MBit/s (IEEE 802.11g), Bluetooth
6x USB 2.0, 2x Firewire, 56K Modem, 10/100 MBit Ethernet
8 Kanal Audio, 9-in-1 Speicherkartenleser
Funktastatur, optische Funkmaus, Headset, Funkfernbedienung
Microsoft Windows XP Home Edition SP2, Works 8.0
umfangreiches Softwarepaket
3 Jahre Garantie

Hast du mal ein CMOS reset gemacht. Wie sind die Bios einstellungen. Auch wenn du betonst das es auf einmal lief. Das es ein Titanium MD 8383 XL ist und schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Koennte es ja doch was an das Mobo sein. Hast du die Elkos ueberprueft, ob sie geplatzt sind ?

Mein vorschlag wuerde dieses sein. Alles auseinader bauen. Quasi alles abklemmen. Das Mobo auf eine nicht elecktrisch-leitende unterlage liegen lassen. Ich nehme immer ein Handtuch, so gefaltet das das Mobo perfekt in der groessen Ordnung sitzt. Nur die Peripherie Geraete wie Mouse/Keyboard und Monitor anschliessen. Das NT auch. Wenn du nicht weisst wo die PIN belegung sind fuer das On suche in dein Handbuch welche es sind fuer das ON. Einfach dann ein Schrauenzieher nehmen und zw. die beiden Pins kurz beruehren. Somit geht die Maschine an. Danach sofort ins Bios gehen und die Daten ermitteln wegen die Temperatur.

Sollte es immer noch hoch sein. Dann als letztes versuchen als Probe, an ein anderes Prozzy zu bekommen. Als test.

Mir sind in die Jahre immer aehnliche fehler auch passiert von Kunden PC. Habe immer als letztes alles raus, wie Prozzy und MB. Auch die CMOS Batterie. Dann alles mit ein sanfte Pinsel allen Staub abgewischt. Dann ein Spezial Spray (tut mir leid wenn ich es auf Deutsch nicht weiss, wie es heisst) alles einfach sauber sprayen. Sorry, aber manchmal geraet mein deutsch in die vergessenheit.

Danach alles wieder einbauen und nochmal die prozedur versuchen. Ach ja den letzten vorschlag. Nimm keine Leitpaste. Mein P4 3.6 GHz Northwood, laeuft seit 5 Jahren ohne. Diese dinger sind Heizoefe. Temperatur ist immer zw. 48 idle - 58 Grad unter volllast. Habe immer alles ausprobiert mit diese vergeudete Geld Leitpasten. Sie sind das schwachsinnigste was es gibt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Martin Hauschild Prosseco „Hallo Martin ich kenne mich die Medion Teile nicht aus. Da ich ja nicht in...“
Optionen

Hallo Sascha, gelaufen ist der PC immer, aber eben erst nach einer Abkühlphase, wenn ich ihn abgeschaltet hatte. Diese Abkühlphasen sind übrigens mit der Zeit länger geworden, so dass ich BIOS ausschliesse. Verschiedene Varianten für das Aufsetzen des Kühlers hatte ich auch schon probiert. Ohne geht garnicht, weil Kupferplatte nicht eben ist. Bestes Ergebnis: erbsengrossen Klecks in die Mitte. Meine Paste ist mit Silber versetzt. Temp. max 52 °.
Deine restl. Vorschläge verwende ich vielleicht, wenn nichts mehr geht.
Baue mir gerade in ein altes Gehäuse einen neuen PC. So lange muss er noch halten.
Ich hatte hauptsächlich die Hoffnung, dass jemand schreibt, welches Austauschboard ich nehmen könnte,

Gruss Martin

Knoeppken Martin Hauschild „Hallo Sascha, gelaufen ist der PC immer, aber eben erst nach einer Abkühlphase,...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Martin Hauschild Knoeppken „Hallo, möchtest du das Gehäuse, mit sämtlichen anderen Hardwarekomponenten,...“
Optionen

Danke für den Hinweis, allerdings wollte ich von Medion nichts mehr kaufen und hatte/habe die Hoffnung auf ein Austauschboard von einer anderen Firma. Allerdings frisst der Teufel Fliegen in der Not.
Etwas Zeit lasse ich mir noch.
Gruss Martin

Martin Hauschild Prosseco „Hallo Martin ich kenne mich die Medion Teile nicht aus. Da ich ja nicht in...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Ventox Martin Hauschild „Neustart von Medion-PC erst nach ca. 1 h Abkühlzeit möglich“
Optionen
Ach ja den letzten vorschlag. Nimm keine Leitpaste. Mein P4 3.6 GHz Northwood, laeuft seit 5 Jahren ohne.

Ohne irgendetwas, das die feinen Unebenheiten und Kratzer von CPU und Kühler ausgleicht?
Hast Du die jeweilige Fläche poliert, damit es keine Lufteinschlüsse gibt?
Luft ist ja, wie Du weißt, ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.