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Nach Netzteilwechsel keine Reaktion

dh70 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche hilfe
ich habe einen einfachen PC, seit längerer Zeit machten die Lüfter vom Netzteil(420W Standard) und vom CPU erhebliche Geräusche.
Das Netzteil wurde von mal zumal wärmer bis es sich letztendlich verabschiedete. Habe nun ein : PSU 450W silentmaxx EcoSilent 80plus erworben und zusätzlich einen SM FrostBite CPU Cooler 8HP. Nach der Installation beider Teile passierte außer, dass die Lüfter kurz ( bitte helft mir

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rill dh70 „Nach Netzteilwechsel keine Reaktion“
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Du hast anscheinend 2 Dinge zugleich gewechselt - das sollte man möglichst nicht machen, Fehlersuche im Funktioniert-danach-nicht-Fall ist dann schwieriger.

Ich würde den alten CPU-Lüfter versuchsweise zurückbauen ... das kurze Anlaufen der Lüfter und dann Abschaltung könnte mit einem fehlenden Tachosignal zusammenhängen. Oder Du hast aus Versehen den CPU-Lüfter an einem anderen Anschluß (z. B. "Chassis") angesteckt ... das alles noch einmal überprüfen.

Wenn nicht ein anderes Netzteil zum Gegentest zur Verfügung steht, kann man eigentlich nur mit Messtechnik versuchen, dem Fehler auf die Spur zu kommen ... alle Spannungen mit Digitalvoltmeter an den Netzteilsteckern überprüfen usw.

Ansonsten bleibt nur Rückbau auf Minimalkonfiguration, also alle Laufwerke abstecken usw.


rill

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gelöscht_189916 dh70 „Nach Netzteilwechsel keine Reaktion“
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Hallo

Versuche erst einmal ein definitives CMOS-Clear, indem Du die Pole der BIOS-Batterie nach dem Entnehmen bei stromlosen PC eine Weile kurzschließt.

Möglicherweise hilft es auch, den alten CPU-Kühler erst noch einmal zu montieren, damit der PC wieder hochläuft.
Schaue auch, ob der (richtige, falls das Netzteil mehrere hat) P4-Stecker für die 12V-Spannungsversorgung der CPU eingesteckt ist.

fakiauso

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andy11 dh70 „Nach Netzteilwechsel keine Reaktion“
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bis es sich letztendlich verabschiedete.

Ich mal nicht gern den Teufel an die Wand. In deinem Fall hast du das Risiko heraufbeschworen das das Netzteil bei
seinem Abschied noch einiges mitgenommen hat. Wenn man schon feststellt das das Netzteil überhitzt, gleich raus
damit. Wenn die Lüfter nichtmehr rund laufen, sowas kann man wechseln. Aber warten bis sich ein NT in Rauch auflöst
ist von allem mit Abstand die schlechteste Idee. Wie zuverlässig sollen Spannungsregler arbeiten wenn sie kurz davor
sind von der Platine zu laufen.

Das kurze Anlaufen der Lüfter kann auch ein Kurzschluss sein. Man kann alles abklemmen oder ausbauen was nichts
mit der funktion des Boards zutun hat. Also nur die Graka drinlassen. rill und fakiauso haben schon alles gesagt. Ich
manschmal den Kopfschüttel. Viel Glück, Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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kongking dh70 „Nach Netzteilwechsel keine Reaktion“
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"Das einzige was ich beobachten konnte, das bei eingeschaltetem Netzteil die Lüfter auch kurz anliefen, wenn ich den Jumper von den claer-Kontakten zog."

Wenn eingeschaltetes Netzteil hier Netzteil unter Spannung bedeutet (Netzstecker auch angeschlossen, Netzteil aktiv), hast du
eventuell ganz schlechte Karten, erst recht wenn der Rechner so auch noch gestartet wurde.
So haben schon einige ihr Board geschrottet.
Wie fakiauso schon schrieb, CMOS Reset bei stromlosen Rechner...

Im Netz schwirren in vielen Foren idiotische Anleitungen und Postings herum.

Beispiel: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=298298
Erst der fünfte Poster brachte etwas Licht in die Sache, soweit hatten aber andere nicht gelesen...

Gruß - Kongking

kongking
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Timbosteron dh70 „Nach Netzteilwechsel keine Reaktion“
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Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Die Lösung war, dass er den vierpoligen Stecker für die CPU nicht wieder eingesteckt hatte. Vom Netzteil geht bei neueren Rechner nicht nur der große breite weiße Stecker zum Mainboard, sondern auch ein kleiner mit 4 Kontakten. Als der dann drin war lief alles prima. Vielleicht ist das bei dir das gleiche Problem.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
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kongking Timbosteron „Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Die Lösung war, dass er den...“
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Bei einem 775 Board? Ist mir noch nicht untergekommen,
aber ich lerne gerne dazu.

Gruß - Kongking

kongking
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Timbosteron kongking „Bei einem 775 Board? Ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lerne gerne...“
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775er haben das nicht? Oha, das wusste ich nicht. Na, war aber einen Versuch wert...

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
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gelöscht_189916 Timbosteron „775er haben das nicht? Oha, das wusste ich nicht. Na, war aber einen Versuch...“
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Hallo

Ehe Ihr Euch hier noch an die Brosche geht, ich glaube, Ihr redet da aneinander vorbei!

Selbstverständlich hat das Abit LG-95C einen P4-Anschluß für die CPU und einen 24-poligen ATX-Anschluß, irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier einer von Euch den zusätzlichen 4-poligen am ATX meint (20+4) und der Andere eben den P4 direkt für die CPU, laufen sollte das Brett natürlich auch mit einem 20-poligen ATX-Stecker, der P4 steckt verschämt schräg oben links in der Ecke:

http://www.heise.de/preisvergleich/a274255.html

fakiauso

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Timbosteron gelöscht_189916 „Hallo Ehe Ihr Euch hier noch an die Brosche geht, ich glaube, Ihr redet da...“
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Also ich meine den einzelnen 4-poligen, der meist neben der CPU sitzt und nicht am dicken 20- oder 24-poligen Stecker.
So wie hier, oben rechts:
http://pics.computerbase.de/1/7/8/5/5/20_m.jpg

Aber keine Sorge, gekabbelt hätten wir uns schon nicht. Dafür ist es viel zu warm. =)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
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kongking Timbosteron „Also ich meine den einzelnen 4-poligen, der meist neben der CPU sitzt und nicht...“
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Hallo Timbosteron,

und ich bin der letze der hier kabbelt, dafür schreibe ich mich schon falschherum genug ;-)
PS. Dein Link linkt momentan nicht.

Wie auch immer,
wenn sich dh70 nicht noch mal meldet, geht es sowieso ins Sommerloch ;-)


kongking
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dh70 gelöscht_189916 „Hallo Ehe Ihr Euch hier noch an die Brosche geht, ich glaube, Ihr redet da...“
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Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Ich habe nun alles probiert (der 4polstecker für die CPU war eingesteckt) das neue NT hat gleich zwei Stecker an einem Strang, also habe ich es mit beiden getestet.
fakiauso hat völlig recht, denn der ATX-Stecker ist zweigeteilt (20+4) und die CPU wird mit einem P4 angeschlossen.
Auch nach Lüfter wechsel und CMOS-clear -Problem unverändert. Der NT- Anbieter sendet mir ein neues NT.
Sollte es dann nicht funktionieren denke ich der Teufel ist an die Wand gemalt und mein Board hats entschärft.
Falls Ihr noch tipps habt ich bin für alles offen. Ich melde mich dann spätestens nach dem NT-wechsel wieder.

Danke
dh70

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gelöscht_189916 dh70 „Hallo, erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe nun alles probiert...“
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Hallo

Soviel ist da ja nun nicht mehr, bleibt eigentlich nur noch der Test mit Minimalbestückung, also nur ein Riegel RAM, Graka, wenn möglich die Onboard und sonst bis auf die Systemplatte alles weg, was nicht benötigt wird.
Allerdings deutet das kurze Anlaufen und sofortige Abschalten m.E. auch eher in Richtung defektes Board als defektes Netzteil, das kann man als Versuch noch auch auf ein anderes Board stecken.

fakiauso

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dh70 gelöscht_189916 „Hallo Soviel ist da ja nun nicht mehr, bleibt eigentlich nur noch der Test mit...“
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Hallo,
also Minimalbestückung - Problem bleibt, neues NT - Problem bleibt. Fazit: Board kaputt.
Habe mich nun umgeguckt und mich für ein ASUS P5q Premium entschieden, da ein Boardwechsel neu für mich ist, bin ich für Hinweise zur Inbetriebnahme sehr dankbar. Der Einbau und die Steckerbelegung dürften dabei kein Problem sein.

Dank im Voraus
dh70

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gelöscht_189916 dh70 „Hallo, also Minimalbestückung - Problem bleibt, neues NT - Problem bleibt....“
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Hallo

Das ist natürlich der Super-GAU gewesen.

Für einen Wechsel schlage ich Dir vor, so an die Sache ranzugehen:

Erst einmal alles aus dem Gehäuse ausbauen, das Du sicher wieder verwenden wirst.
Anschließend montierst Du CPU und Kühler möglichst außerhalb des Boards, da hast Du mehr Platz zum Hantieren und kannst u.U. noch an die Rückseite des Mobos.
Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann mache die Erstinbetriebnahme auch vor dem Einbau, also ein Riegel RAM gesteckt, Netzteil angeschlossen und wenn keine Onboardgrafik vorhanden ist, noch die Graka gesteckt.
Dann nur die Tastaur anklemmen und einschalten.
Läuft das Board an und es erscheint am Monitor der Boot-Screen mit den CPU-Daten+Speichergröße, ist das schon die halbe Miete.
Falls Dir die Aktion zu heikel ist, baust Du das Board nur provisorisch mit 1-2 Schrauben ein, den etwas Halt im Gehäuse geben, klappt die Erstinbetriebnahme nicht, dann hast Du wenigstens nicht ganz so viel zu tun beim Wiederausbau.
Wenn alles paletti war, dann verschraubst Du das Board komplett im Gehäuse, dabei die Schrauben erst einmal nur leicht handfest anziehen und vor dem richtigen Andrehen, das Board mit der ATX-Blende an der Rückwand möglichst druckfrei ausrichten.
Dabei ist das Einfädeln so am besten, wenn das NT und die Platten+ evtl. Käfige auch ausgebaut sind, dann von oben her gesehen das Board leicht schräg links halten zum Einsetzen in die ATX-Blende.
Sind dort die Anschlüsse richtig drin, einfach die rechte Seite mit etwas Gefühl herunterlassen und dann das Board richtig nach links an die Rückwand schieben.
Auf jeden Fall aber, wenn etwas mit mehr wie seichter Gewalt nicht geht, dann klemmt es irgendwo, also lieber noch einmal neu ansetzen, als einen Elko oder Spannungswandler beim Abschnappen wegrasieren und dadurch das Board beim Einbau zu schrotten.
Nach dem Montieren des ganzen Innenlebens unbedingt auf lose Teile im Gehäuse und stramm sitzende Verbindungen checken, lieber zweimal als durch eine verlustige Schraube zwischen Gehäuse und Boardrückwand Rösti zu produzieren.

Mit etwas Geduld ist das jedoch relativ locker zu bewältigen.

fakiauso

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dh70 gelöscht_189916 „Hallo Das ist natürlich der Super-GAU gewesen. Für einen Wechsel schlage ich...“
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Hallo und Danke,
ich hoffe das mein Mobo morgen kommt und werde es dann gleich montieren. Gebe dann bescheid wie es gelaufen ist.


dh70

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dh70 gelöscht_189916 „Hallo Das ist natürlich der Super-GAU gewesen. Für einen Wechsel schlage ich...“
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Hallo,
entschuldige die Verspätung, mich hats auch umgehauen. Bin aber wieder fit.
Der Boardwechsel hat super geklappt, läuft alles bestens. Auch die Temperaturen sind durch den NT-wechsel erheblich besser.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe


dh70

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gelöscht_189916 dh70 „Hallo, entschuldige die Verspätung, mich hats auch umgehauen. Bin aber wieder...“
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Guten Morgen

Danke für die Rückmeldung und schön, daß es jetzt wieder richtig läuft.
Dann viel Spaß mit dem neuen Equipment;-)

Gruß
fakiauso

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Vagabund dh70 „Hallo, erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe nun alles probiert...“
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Ich habe nun alles probiert (der 4polstecker für die CPU war eingesteckt) das neue NT hat gleich zwei Stecker an einem Strang, also habe ich es mit beiden getestet.

Du willst mir sagen, dass du beide Stecker des "P4" bzw. des eigentlich 8-pol. EPS Stecker da reingewürgt hast oder?

Wenn dein NT abgeraucht ist und keine Schutzschaltung hat, is dein Brett hin. Im betsen Fall genauso wie RAM, Graka und CPU =)
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