PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte

hannes605 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüzi Miteinander
Hab vor einem Monat leider diesen Pc P 4370 gekauft. Mit dem Pentium E 5700 Prozessor Sockel 775

Jetzt ist der Neue Pc P4375 CPU I3-550 auf dem Markt.

Kann ich meinen P4370 mit einem I3- 550 nachrüsten?
Neuer Prozessor und Grafikkarte und muss ich das ganze Mainboard ausstauschen
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Was wäre das Vernünftigste
Danke für eine gute Idee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hannes605 „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen

Sockel 775 bleibt Sockel 775. Somit passt kein i3...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hannes605 gelöscht_35042 „Sockel 775 bleibt Sockel 775. Somit passt kein i3... Gruß“
Optionen

Danke luttyy: Ich werd noch einiges lernen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hannes605 „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen

"Kann ich meinen P4370 mit einem I3- 550 nachrüsten?"

Nein!
Warum aber überhaupt?
Beim Zocken hilft ne neue schnellere CPU fast überhaupt nix!

"Neuer Prozessor und Grafikkarte und muss ich das ganze Mainboard ausstauschen"

Für ne Core ix CPU ist ein neues Board fällig, für ne neue Grafikkarte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hannes605 Alpha13 „ Kann ich meinen P4370 mit einem I3- 550 nachrüsten? Nein! Warum aber...“
Optionen

Danke Alpha: Dann lassich es dabei.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „ Kann ich meinen P4370 mit einem I3- 550 nachrüsten? Nein! Warum aber...“
Optionen
Für ne Core ix CPU ist ein neues Board fällig,
und evtl. auch neuer Ram.
@ hannes605
Ich hab in meinem Kasten einen Pentium DC E5200 und der ist fix genug. Hol dir wie Alpha schrieb ne neue Graka und gut ist.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 olliver1977 „ und evtl. auch neuer Ram. @ hannes605 Ich hab in meinem Kasten einen Pentium DC...“
Optionen

danke olliver1977
olliver: Am meisten stört mich, dass Aldi nur einen Monat nach meinem Kauf schon das nächste Gerät mit dem prozessor i3 zum Kauf anbietet. Differenz 100 Euro mehr . Gerne würde ich den i3 kaufen und bei meinem einbauen, aber eben ich bin nicht der PC Fachmann und daher lass ich es besser so wie es ist.
Aber danke vielmals für Dein Angangement.
viele Grüsse Hannes

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 hannes605 „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen

Hallo,

bei Medion PC lass alles so wie es ist. Der PC ist auf alle verbauten Komponeten soweit abgestimmt.
Wenn Du nun den alten PC nachrüsten willst kann es zu Problemen kommen.
Garade wenn Du das Mainboard austauschen willst kann das neue unter umständen nicht in das Gehäuse passen.

Die Frage dabei ist auch noch ob das Netzteil mit den neuen Komponeten mit macht.
Das wird meisten Vergessen.

Haue den alten PC, wenn Du den nicht weiter verwenden willst, in den schrott und kaufe Dir den neuen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 Nachtrag zu: „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen

apollo4 danke: Hätte ja sein können, dass da noch was vernünftiges rauszuholen gewesen wäre.
Das nächste mal sicher kein Medion Produkt mehr!
nochmals danke

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hannes605 „apollo4 danke: Hätte ja sein können, dass da noch was vernünftiges...“
Optionen

Hallo hannes,

du hast leider überhaupt nicht erwähnt, wofür du den PC brauchst.
Eine Beurteilung, ob dein PC was taugt oder nicht, hängt schlicht und einfach davon ab, was du mit ihm machen willst.

Texte schreiben?
Im Internet surfen?
Bilder angucken und bearbeiten?
Youtube-Videos angucken?
Highend-Spiele spielen?

Wenn du die ersten 4 Fragen mit "ja" beantwortest, ist der PC völlig ausreichend.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 schoppes „Hallo hannes, du hast leider überhaupt nicht erwähnt, wofür du den PC...“
Optionen

schoppes: Ich denke Du hast recht die ersten 4 Fragen kann ich mit ja beantworten. Ich werde mich jetzt mal zufrieden geben.
Auch Dir vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hannes605 „schoppes: Ich denke Du hast recht die ersten 4 Fragen kann ich mit ja...“
Optionen

hi,

ich habe mir gerade noch mal die Daten deines PCs angesehen, ich werde richtig neidisch, wenn ich sie mit meinen PCs vergleiche. ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 schoppes „hi, ich habe mir gerade noch mal die Daten deines PCs angesehen, ich werde...“
Optionen

Guten Morgen schoppes
nein,nein schoppes Du willst mich aber nicht auf den Arm nehmenoder ?
Ich glaube ich kanns nicht lassen.

Ich werde mich noch schlau machen und wechsle wahrscheinlich das Mainboard und den Prozessor aus .Also Sockel 1156 und CPu i3-550, denn ich möchte, dass ich meine Fotos, Bildbearbeitung zügig bearbeiten kann.
Die technischen Angaben vom neuen Aldi PC P4375 habens mir halt angetan.
Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag und vielen Dank
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hannes605 „Guten Morgen schoppes nein,nein schoppes Du willst mich aber nicht auf den Arm...“
Optionen

Hallo hannes605,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: die Technik ist zwar nicht die neueste Generation, aber die Leistung wird für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen.

Die i3-CPUs sind zwar flotter und leistungseffizienter, aber dann kannst du dir gleich ein neues System kaufen. In Hardware-Sektor geht es halt immer weiter, da bist du fast nie auf dem neusten Stand.

Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest: Hole dir eine SSD-Festplatte und kopiere deine Systempartition da drauf. Hier hast du eine spürbare Steigerung der Reaktionsgeschwindigkeit deines Systems.
Du könntest auch für die Bildbearbeitung deinen Arbeitsspeicher erhöhen, dann müsstest du dir aber ein 64-Bit-Windows zulegen, sonst hast du nichts davon.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 UselessUser „Hallo hannes605, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: die Technik...“
Optionen

Hoi Useless User

Auch Dir vielen Dank fürs überlegen zu gunsten des Anderen.
Dank den vielen Typs und Beurteilungen von Forumfreunden bin ich wieder etwas beruhigter, doch nicht den letzten Schitt gekauft zu haben.
Also: Mein Aldi Pc P4370 hat eine Festplatte 1TB Sata genau 1024GB eingebaut.

Was würdest Du für eine Platte einbauen?
Viele Grüsse
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hannes605 „Hoi Useless User Auch Dir vielen Dank fürs überlegen zu gunsten des Anderen....“
Optionen

Hallo hannes605,

für deine Systempartition C:\ reicht in der Regel eine 80-120 GB-SSD, für die übrigen Daten könntest du deine Terabyte-Platte weiter verwenden:
http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2315038/ssd_festplatten_fuer_spieler.html

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 UselessUser „Hallo hannes605, für deine Systempartition C: reicht in der Regel eine 80-120...“
Optionen

Guten Abend Useless User

Danke vielmals für Deine Mühe. Ich hab mich da hineingelesen. Sieht echt vielversprechend aus. Ich werde mir wahrscheinlich die Intel X25-M G2 120 GByte zulegen.
Diese bekomme ich hier für 254 Fr. Das ist auch ungefähr der Mehrpreis vom Aldi PC P4375 zu meinem P 4370.
Somit wäre ich wieder in Preis und Leistung ausgeglichen und echt wieder zufrieden. Der weitere Vorteil wäre noch, beim nächsten PC kauf könnte ich die SSD Karte wieder benutzen.
Ich werde das machen.
Nochmals herzlichen Dank für Deine gute Idee.
Grüsse Hannes

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 hannes605 „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen
ich habe mir gerade noch mal die Daten deines PCs angesehen,
Ich auch. Die Grafikkarte, sollte sogar für die meisten Spiele ausreichend sein. Ich selbst hab noch eine 4850 verbaut und die reicht auch noch dicke.
@Hannes,
lass die Kiste einfach wie sie ist. Reicht doch aus, nur weil der neue einen I3 verbaut hat, kannst du damit nicht gleich schneller Arbeiten.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 olliver1977 „ Ich auch. Die Grafikkarte, sollte sogar für die meisten Spiele ausreichend...“
Optionen

Sali olliver1977
Ok ich lass einfach mal alles und bearbeite meine Fotos und Filmchen. Es geht ja alles Du hast recht.
Nochmals herzlichen Dank und geniesse den Sonntag.
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
mYthology hannes605 „Medion P 4370 veralteter Prozzessor und Gafikkarte“
Optionen

Zum arbeiten, also reines Arbeiten mit einem Computer, reicht heute auch ein 1GHz Rechner von 2001 vollkommen aus.
Selbst der ALDI-PC den Du da gekauft hast, ist für reines Arbeiten und Bildbearbeitung total overpowered.
Am wichtigsten für einen solchen Rechner ist ausreichend RAM und eine möglichst zuverlässige Festplatte. Da ist die Geschwindigkeit der Festplatte fast egal.
Sockel 775 CPUs (ich selber habe einen C2Q6600) sind übrigens garnicht so verkehrt.
Ich bin mit meinem immernoch sehr zufrieden und er tut alles was er soll. Und ich zocke relativ viel.
Die i3-Cpus von Intel sind allerdings Unsinn, wenn Du dir ein deutliches Plus an Leistung erhoffst. Interessant wird es erst ab dem i5 und selbst da kostet das mehr als es bringt.

Ich persönlich bin kein Freund der SSDs. Da wird in den nächsten Jahren noch viel passieren. Vor allem im Preis. Wer sich jetzt eine SSD kauft, bezahlt meiner Meinung nach viel zu viel für noch nicht 100%ig ausgereifte Technik.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 mYthology „Zum arbeiten, also reines Arbeiten mit einem Computer, reicht heute auch ein...“
Optionen

sali mYthology

Danke für Dein Schreiben.

Ich wollte eigentlich eine SSD kaufen. Nun lass ich es wirklich wie es ist. Er läuft ja, und so langsam ist er ja auch nicht da habt Ihr alle recht.
Durch meinen Fehleinkauf habe ich ja auch viel gelernt: - Vor allem sollte man sich in Foren wie bei Euch vorher informieren, denn da kommen viele gute Typs, welche sehr nützlich sind und der eine oder andere kann dadurch auch noch Geld sparen.

Faszit: Ich habe jetzt den, arbeite mit dem und gebe mich zufrieden.
Ich möchte allen beteiligten ein Kränzlein winden und danke sagen. Ich habe wieder einmal festgestellt,es gibt viel mehr gute Leute als man denkt.
Viele Grüsse
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hannes605 „sali mYthology Danke für Dein Schreiben. Ich wollte eigentlich eine SSD kaufen....“
Optionen
Faszit: Ich habe jetzt den, arbeite mit dem und gebe mich zufrieden.

Na endlich!!!!! Es war eine schwierige Geburt, dich zu überzeugen. ;-)

Und wie ich schon vorher mal sagte:

Ich bin richtig neidisch auf deinen PC!

Ich würde an deiner Stelle nicht von "Fehlkauf" sprechen. Mit diesem PC kannst du erstmal ein paar Jahre leben. Und wenn du irgendwann mal an einen Nachfolger denkst, dann beschäftige dich doch mit dem Selbstbau eines PCs, den du deinen Ansprüchen anpassen kannst. Das ist garnicht so schwierig.
Voraussetzung. Man muss wissen, wie man einen Schraubenzieher links und rechts herum drehen muss. ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hannes605 schoppes „ Na endlich!!!!! Es war eine schwierige Geburt, dich zu überzeugen. - Und wie...“
Optionen

Guten Tag schoppes

Danke, dass Du Dich auch nochmals meldest.
Ja das stimmt. Darum sage ich ja. schön dass es Euch gibt:

Trotzdem Du verstehst mich ! Als PC-Laie gehe ich in Aldi, will den in der Werbung hochgepriesenen
PC kaufen. 1. Aldi Gottmadingen nach vier Stunden ausverkauft. 2. Aldi Singen ausverkauft. 3. Aldi Jestetten noch zwei Stück. Glück gehabt und gekauft. Am 11.November 2010 PC P4370.

Zwei Wochen später Ankündigung Aldi neuer PC P4375 mit neueren Prozessoren etc.. Allerdings 100 Euro Mehrpreis.
Danach habe ich mich mit Prozessoren und PC - Zubehör auseinanergesetzt und bin schlussendlich
auf Euer Forum gestossen. Den Rest hast Du ja mitbekommen.
Echt Erwin: Ich habe in kurzer Zeit viel dazugelernt und beim nächsten mal mache ich es so, wie Du oben schreibst.
So, jetzt muss ich aber gehen.
Erwin ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, und ein fröhliches Jahr 2011
Hannes

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hannes605 „Guten Tag schoppes Danke, dass Du Dich auch nochmals meldest. Ja das stimmt....“
Optionen
Erwin ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, und ein fröhliches Jahr 2011
Hannes


Danke, Hannes, das wünsche ich dir auch.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mYthology „Zum arbeiten, also reines Arbeiten mit einem Computer, reicht heute auch ein...“
Optionen

Hallo mYthology!

"Ich persönlich bin kein Freund der SSDs. Da wird in den nächsten Jahren noch viel passieren. Vor allem im Preis. Wer sich jetzt eine SSD kauft, bezahlt meiner Meinung nach viel zu viel für noch nicht 100%ig ausgereifte Technik. "
Ich gebe dir ein einem gewissen Sinne Recht, aber wer Leistung HEUTE möchte, muss nun einmal irgendwann zugreifen und kann nicht immer sparen! Ich kann immer weiter abwarten und sagen, es wird noch besser und die Preise werden sinken. Die Festplatten-Hersteller werden die Preise aber nicht in den Keller sinken lassen, sie werden bei nachlassenden Preisen auf dem SSD-Sektor eben die Speicherkapazität erhöhen wie bei den magnetisierbaren Scheiben.
Und die Reaktionszeit des Betriebssystems sowie die Bootzeit "knallt" richtig mit einer SSD, dass habe ich schon erlebt und auch oft gehört.
Das Argument mit der nicht ausgereiften Technik kam schon vor 2 Jahren, da mochte es noch stimmten, heute werden schon durchaus gute Controller in vielen SSDs angeboten und wenn dann noch die Treiber die TRIM-Befehle von Windows 7 durchreichen, spricht eigentlich nichts gegen eine SSD, die zudem noch lautlos und weniger stromverbrauchend ist. Dass SSDs kurzlebiger sind oder schneller ausfallen, da ist mir noch keine Studie bekannt, vielleicht weißt du da mehr.

"Die i3-Cpus von Intel sind allerdings Unsinn, wenn Du dir ein deutliches Plus an Leistung erhoffst."
Kommt darauf an, was du unter "deutlich" verstehst. Der E5700 unterstützt kein Hyperthreading, die Core i-Serie hat eine schnellere Anbindung an DDR3, die neuen Chipsätze haben ein verbessertes Bussystem in North- und Southbridge, das macht schon was aus. Habe gerade gestern XP Pro auf einen i3-530-Rechner installiert, die CPU langweilt sich nur auf einer Workstation, auch beim Installieren umfangreicher Programme (Office, Einlesen, Speichern von hochaufgelösten Bildern), die Festplatte wird auch hier tatsächlich zum Flaschenhals. Und ganz nebenbei zeigt der i3 eine gute Energieeffizienz.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Aldi-PC-Medion-Akoya-P4370D-MD8346-5609184.html

http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-Grafik-fuer-100-Euro-Intel-Core-i3-530-im-Test-465220.html

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen