PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kaufberatung Mainbord/CPU/Speicher und ggf GraKa gesucht

Rolfie / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinen alten PC Zeit- und Windows 7 gerecht aufrüsten. Der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt.


ALTE KONFIGURATION:

Athlon 64 3500 + Venice
2 GB Infineon DDR 400
ASUS A8N-Sli (Socket 939)
Geforce 6800 GS 256 MB
BeQuiet 420 Watt Netzteil SLI Blackline

Alles in ATX Weam Design Midi Tower.


Tower, Netzteil, Brenner, DVD-Laufwerk, Festplatten (2x SATA , 1x IDE) möchte ich weiternutzen.

CPU upgraden (z.b. Opteron 175) hatte ich mir überlegt ist aber wohl rausgeschmissenes Geld.

D.h. es ist ein neues Mainbord/CPU/Speicher fällig, ggf. neue Grafikkarte.
Das alte Bundle bekommt mein Sohn.



WAS SOLL ER KÖNNEN ?

Der PC ist zum Arbeiten und Surfen gedacht. Ab und an Bildbearbeitung evtl. auch Video.

Ich habe sehr oft mehrere Fenster auf, bzw. mehrere Programme gleichzeitig laufen.
Spielen dagegen eher weniger.

D.h. Multitasking ist wichtig. Gaming weniger



AMD oder INTEL:

Egal, das Preis-Leistungsverhältnis zählt


BUGDET:

Ich hab mir mal 300 € vorgestellt evtl. auch 350 €


FRAGEN:

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen ?

Reicht das Netzteil noch aus (420 Watt) oder brauche ich 500 Watt ?

Falls das Budget für die neueste Hardware nicht ausreicht, Hardware von gestern reicht völlig, bisher habe ich es immer so gehandhabt dass ich ältere Hardware gekauft habe, die ist billiger und oft nur unwesentlich schwächer :-) .

Oder sollte man evtl. noch warten (steht in absehbarer Zeit ein Sockelwechsel ins Haus, und die alten Mainboard werden billiger) ?

Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rolfie „Kaufberatung Mainbord/CPU/Speicher und ggf GraKa gesucht“
Optionen

Die Grafikkarte ist ein PCIe Modell welches du weiter verwenden könntest aber auch die Integrierten Lösungen der AMD Chipsätze sind vollkommen ausreichen. Und wenn das Asusboard in dem Gehäuse war, passt da jedes ATX Mainboard. Das Netzteil sollte noch reichen.

Wenn du bei AMD bleiben möchtest stellt sich die Frage AM3 Mainbord (DDR3 Ram) oder AM2+ Mainboard (DDR2 Ram ). Die Aktuellen AM3 Prozessoren können beides, lassen sich sowohl auf auf AM2+ als auch auf AM3 betreiben.

Bei AM3 Boards bist du ab 60-70€ dabei, DDR3 Speicher gibt es hauptsächlich im Kit, einzelne Module (1 oder 2GB) gehen ab 30€ pro GB los und 2 GB sollten es schon sein.

schau einfach mal rein ob dir da etwas zusagt(Die links dienen lediglich zur Info):

Mainboard (AM3):
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=16&cat2=439&cat3=0&bfbox=0&&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3&

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=364&cat3=0&tgid=223&bgid=2815&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1066+&

Was dann noch übrig ist kannst du in den Prozessor stecken.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=3&cat2=439&cat3=0&bfbox=0&&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3&



hth
chris






bei Antwort benachrichtigen