Hallo,
Fujitsu Siemens Scaleo mit Win XP. Vor 1 oder 2 Jahren kam eine neue WD HDD rein. PC lief damit problemlos, bis er eines Tages beim FS Logo stehen blieb und irgendwann nach einer Bootdiskette gerufen hat. Zwangausschalten per Knopf und nochmaliges Starten lässt ihn dann doch (irgendwann) hochfahren. Kommt übrigens beim Booten immer ein Systempiepsen, ist das normal?
Na ja, das geht einige Wochen (!) gut, dann wieder dieses Problem. Aufrufen des BIOS Setup mit Entf dauert lange, aber es kommt.
Jetzt das,was mich stutzig macht:
In Advanced BIOS Feature -> Boot Sequence steht neben dem Eintrag 1st Boot Device nur "Disabled", als zweites kommt Floppy Disk (ja, hat er noch) und dann eines der CD--LW (warum nicht beide?)
Im Standard CMOS Feature ist es so: Neben Primary IDE Master steht erst mal nix. Geh ich da drauf, steht "Auto". Nach Verlassen steht dann der Name der HDD (WDblabla).
Nach Save und Exit bootet er dann wieder fröhlich.
Ist das normal, dass die HDD "Disabled" ist bzw. erst nach Einstieg in das BIOS-Menü wieder angezeigt wird? Ich habe den Eindruck, dass der PC manchmal einfach "vergisst" wer bzw. wo seine Festplatte ist. Wenn ich damit zum PC-Doktor gehe, kann ich wahrscheinlich gleich meinen Lohn überschreiben.
Vielleicht eine leise Ahnung, was da bei meinem ansonsten gut laufenden PC manchmal schief läuft? Ach ja, kommt nach dem Starten von Windows eigentlich auch ins BIOS?
Danke vorab,
Andreas
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo,
die CMOS - Batterie auf dem Mainboard würde ich erneuern.
Kommt übrigens beim Booten immer ein Systempiepsen, ist das normal?
Ja ist es, wenn es ein kurzes Piepsen ist.
Ach ja, kommt nach dem Starten von Windows eigentlich auch ins BIOS?
Vor dem Windowsstart kommt man ins Bios.
Gruß
knoeppken
Danke, werde ichmir ansehen. Wäre natürlich eine elegante Lösung. Gibt es Einschränkungen, wie viel Zeit zwischen Rausnehmen alter Batterie (nehme an Knopfbatterie) und neuer B. vergehen darf?
Nochwas zum Forum: hatte diese Frage "anonym" gestellt, habe mich aber mittlerweile registriert. Bleibt die Frage jetzt unter dem o.a. User?
Hatte beim Posten außerdem nicht auf die Forumkategorie geachtet. Kann man den Eintrag noch nach Hardware->BIOS verschieben?
Danke,
ARB
Hallo,
du brauchst nur die alte Batterie rausnehmen, und danach die neue baugleiche wieder einsetzen.
Natürlich beim stromlosen Rechner (Stecker ziehen). Meistens ist die Batterie Typ CR2032 verbaut.
http://www.google.de/products?q=cmos+batterie&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=l5FoS9TQK4iangOKwoy0Bg&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDEQrQQwAg
Aber das steht ja auf deiner alten Batterie auch drauf.
Nochwas zum Forum: hatte diese Frage "anonym" gestellt, habe mich aber mittlerweile registriert. Bleibt die Frage jetzt unter dem o.a. User?
Dein von dir erstellter Thread bleibt unter deinem Namen (Account) bestehen. Das kannst du auch selbst einsehen, indem du oben rechts im roten Banner von Nickles, auf deinen Namen (ARB) klickst.
Dann erscheint "dein" Forum, und dort klickst du unter deinem Bild (im Moment ist es nur die Schablone) auf "Visitenkarte".
Hatte beim Posten außerdem nicht auf die Forumkategorie geachtet. Kann man den Eintrag noch nach Hardware->BIOS verschieben?
Du hast als unangemeldeter User unter "Ich will eine Frage stellen" deine Anfrage gestellt, und ich habe deinen Beitrag ansschließend auf ein "Fachbrett" verschoben.
Und zwar auch unter Berücksichtigung dass dein Rechner ein PC-Komplettsystem ist.
Da mein Lösungsvorschlag noch nicht die Endlösung sein muss, und andere User auch noch Lösungsvorschläge in diesem Forum machen können, würde ich sagen wir belassen es erst einmal mit diesem Forum- Brett.
Verschieben können wir es dann immer noch...;-)
Probiere bitte meinen Tipp erst einmal aus, und egal ob es funktioniert oder nicht, wäre es schön du würdest eine Rückmeldung hier schreiben.
Dazu brauchst du nur (wie ja schon gemacht) auf den Antwortbutton klicken.
Gruß
knoeppken
Danke Knoeppken.
Just der Rechner, auf dem ich das hier schreibe, hatte vorhin schon wieder dieses Bootproblem.
Was mir auffällt:
in der Bootsequenz kann nirgendwo die FP ausgewählt werden. 1st Boot Device ist und bleibnt "Disabled".
In den CMOS St. Features konnte ich durch Aufruf des Prim IDE Master (steht ja auf Auto) auch keine FP finden. Nach Verlassen ist diesmal nicht sofort die FP angezeigt worden.
Und jetzt wird's abenteuerlich: ich habe den Deckel des Gehäuses aufgemacht, um mal nachzusehen. Ein wenig an den Kabeln gerüttelt. Dann wieder zum Prim. IDE Master Auto-Eintrag und Esc, und schwupps wurde die FP angezigt. Nur in der Bootsequenz bleibt sie Disabled und nicht auswählbar. Also mit F10 raus, kurz das FS-Logo, dann Piepsen, na ja, und jetzt schreibe ich ja von dem PC.
Ichmache mir da wirklich Sorgen und bezweifle ehrlich gesagt, dass das einfach nur die CMOS-Batterie ist. Evtl. Controller im Eimer. Vielleicht auch nur eine Verbindung im Rechner? Ich weiß nicht, wie man sowas eingrenzen soll.
Die Frage ist doch, warum ist die FP in der Bootsequenz gar nicht, und im CMOs erst nach "Reanimieren" des Prim. IDE Masters sichtbar und ansprechbar? Was geht da schief?
Danke,
ARB
Hallo,
zusätzlich zu dem Tausch der Batterie, empfehle ich auch noch den Tausch der Datenkabel.
Und zwar die Kabel welche zu allen Laufwerken gehen.
Überprüfe auch mal den Stromstecker an der Festplatte, oder nehme einen übrig gebliebenen Stecker vom Netzteil.
Oder du tauscht die Stromstecker vom DVD mit dem der Festplatte.
Das sieht mir stark nach einem Kontaktproblem aus. Es würde auch erklären, warum die Festplatte mal erkannt wird, und mal nicht.
Also Stromstecker wechseln, und sicherheitshalber die Datenkabel komplett austauschen.
An einen defekten Controller glaube ich nicht, eher an einer simplen, nicht kostspieligen Sache ;-)
Durch eine leere CMOS- Batterie werden ja Einstellungen im Bios nicht gehalten.
Eine Erneuerung kann also nicht schaden (Cent- Artikel), und außerdem setzt sich dein Bios dann wahrscheinlich auf Default.
Stecker, oder Kabeltausch bitte am stromlosen Rechner machen.
Gruß
knoeppken
Vieln Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke, in einem PC-Laden sollte ich diese Kabel alle bekommen. Datenkabel sind diese Flachkabel? Im Idealfall nehme ich den PC mit und die sollen mir anhand der obigen Liste das entsprechende Material geben.
Ist ja sicher "nur" eine Sache von Abziehen und neue Kabel draufstecken, oder? Das sollte ich noch hinbekommen. Kurze Bestätigung bzw. ob noch was zu beachten ist, wäre nett.
Danke dir soweit. Feedback ist garantiert.
Gruß,
ARB
Genau, das brauchst du nur abziehen, und kannst es zum PC- Laden als Muster mitnehmen.
Das neue Kabel dann genauso wieder vorsichtig draufstecken. An den Steckern sind ziemlich in der Mitte jeweils eine "Nase" zu sehen, und in der Buchse im Laufwerk ist die entsprechende Ausbuchtung.
Sonst ist weiter nichts zu beachten.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Lasse dir ein 80- adriges Kabel geben.
Und vergesse bitte nicht einen der Stromstecker (Molex) zu wechseln.
Oder besser gesagt woanders abziehen, und auf die Festplatte stecken. Oder einen freien Stecker vom Netzteil nehmen.
Diese Stecker sitzen normalerweise ziemlich stramm.
Dort ist eine Seite etwas abgerundet, und entsprechend in der Buchse vom Laufwerk auch, damit man diesen nicht falsch herum einstecken kann.
Mit Molex meine ich folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Wobei ich jetzt von IDE, und nicht SATA ausgehe.
Wenn deine Kabel so ausssehen wie in meinen Beispielen, dann ist es OK ;-)
Gruß
knoeppken
IDE ist richtig. Abbildungen kommen mir sehr bekannt vor.
Jetzt heißt es erstmal, den passenden Moment abwarten, da meine Frau gerade auf Ihr Notebook wartet. Solange muss es der PC für ihre Aufgaben noch tun. Daten müssen dann ja auch noch auf das NB.
Drück uns die Daumen, denn danach darf der PC auch mal ne Weile in "Urlaub", d.h. dann spendiere ich ihm neue Kabel.
Wie lange kann man so einen PC eigentlich "dauerlaufen" lassen. Würde ihn nämlich solange am liebsten anlassen.
Gruß,
ARB
Es gibt Rechner (Server) die werden nie ausgemacht.
Da mechanische Komponenten am schnellsten kaputt gehen, werden dementsprechend passende Festplatten eingebaut.
Einen "normalen" Rechner kann man theoretisch immer eingeschaltet lassen, darunter leiden aber dann auch hauptsächlich die Festplatten, da nicht alle Festplatten für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Eine Pause zwischendurch kann also nicht schaden, aber wenn 2- 3 Tage der Rechner durchläuft, schadet es auch nicht sonderlich ;-)
Drück uns die Daumen
Mache ich ;-)
Gruß
knoeppken
Ich werde morgen endlich dazu kommen, die Reparatur anzugehen. Der Rechner läuft jetzt lange genug im Dauerbetrieb.
Eine Frage sei mir aber vorab noch gestattet:
warum wird die FP nach dem "reaktivieren" in den Standard CMOS Features trotzdem in der Boot sequence nicht gefunden? Die 1st Boot device bleibt ja disabled, und die FP ist auch nirgendwo auswählbar. Ich würde davon ausgehen, dass sie dann ja eigentlich "sichtbar" sein müsste.
Gruß,
ARB
Also, weil ich den PC eh grad kabelfrei gemacht hatte, habe ich auch gleich mal nach der Batterie geschaut. Ist ne CR2032, nix weltbewegendes. Hab sie aber drin gelassen und mal die Stecker- bzw. Kabelverbindungen geprüft. Datenkabel ist ein wenig verdreht, aber daran soll's wohl nicht liegen.
Ist folgendes eigentlich okay? Datenkabel fürFP ist mit "System" beschriftet, das vom DVD-Brenner mit "Master" und das vom (alten) CD-ROM LW mit Slave.
Na ja, auf jeden Fall habe ich mal versucht, die Kabel a bissel ordentlicher zu verstauen. Hab auch mal die Stecker abgezogen und wieder ordentlich draufgesteckt. Kurz: runtergefahren, gestartet, ab ins BIOS, und siehe da, ich konnte auch in der Bootsequenz die FP wieder ansprechen.
Jetzt bin ich mal gespannt. Ich lass den Rechner mal ein paar Stunden aus und seh dann mal nach, ob er wieder hochläuft, und auch, was mir das BIOS erzählt.
Ach ja, laut PC Health hat die Batterie im Betrieb so +- 3,5 V. Hört sich doch ok an, oder?
Schläfrige Grüße,
ARB
Sorry wenn ich jetzt erst wieder antworte.
warum wird die FP nach dem "reaktivieren" in den Standard CMOS Features trotzdem in der Boot sequence nicht gefunden?
Das versuchen wir doch gerade erst zu ergründen ;-)
Es ist übrigens ein Unterschied, ob man im Bios auf „Default“ stellt, die Batterie raus nimmt, oder ein CMOS-Clear per Jumper macht (Kurzerklärung Glossar von Nickles).
Letzteres empfehle ich dir zusätzlich.
Dazu musst du den Jumper neben der Batterie kurz umsetzen, bei gezogenem Netzstecker:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/104642-cmos-clear-durchfuehren.html
Näheres steht auch in deinem Handbuch zum Rechner.
Falls dort kein Jumper sitzt, empfehle ich dir die Batterie raus zu nehmen, und die Kontakte zu überbrücken (ca. 5 Minuten), und danach die neue Batterie einzusetzen.
Was die Batterie anbetrifft:
Selbst wenn ein Tool die ausreichende Spannung für die Batterie anzeigt, heißt es noch lange nicht dass diese wirklich OK ist. Dein Rechner ist nicht mehr der jüngste, und somit auch nicht die Batterie.
Ist folgendes eigentlich okay? Datenkabel fürFP ist mit "System" beschriftet, das vom DVD-Brenner mit "Master" und das vom (alten) CD-ROM LW mit Slave.
Was auf dem Kabel selbst steht, ist eigentlich nebensächlich.
Das eine Ende vom Kabel steckt im Mainboard, das in der Mitte angeschlossene Gerät sollte als „Slave“, und das am Ende des Datenkabels angeschlossene Gerät sollte als „Master“ gejumpert sein.
Nachdem du die Kabel abgezogen hast, und erneut wieder gesteckt hast, scheint dein Rechner wieder zu funktionieren.
Das bestätigt aber nur meine Annahme dass die Kabel nicht in Ordnung sind.
Die Stecker oder die Kontakte auf dem Board, können auch leicht oxidiert sein
Auch ein augenscheinlich „leichter Knick“ kann schon Fehler auslösen.
Denn die Kabel sollten möglichst gar nicht geknickt werden.
Daher der Tipp von mir die Kabel zu tauschen.
Neue Kabel sind ungeknickte Kabel mit strammen, nicht „ausgelutschten“ Steckern… ;-)
Gruß
knoeppken
So, habe ja Feedback versprochen, damit man als Antwortender auch das Gefühl hat, die Hilfe kommt an.
Nach letztem Stand schien es ja, der Rechner hätte sich gefangen. War nix. Heute morgen wieder enorme Probleme beim Booten. Musste meiner Faru per Telefon Anweisunge geben, wie sie ins BIOS kommt und was da zu tun ist. Hat letztendlich geklappt.
Habe gerade das IDE-Kabel vom Mainboard zur FP getauscht. Ist leider (?) ein Rundkabel geworden, weil es eine Schnellaktion war und man mir dieses als Besser und Widerstandfähiger angedreht hat. Hoffe, die haben recht. Die Batterie habe ich auch gleich erneuert.
Der Knopfdruck... Press F2 für Default Settings. Tja, da stand er dann, der Cursor, und blinkte. Sonst ging aber nix. Also, Rechner aus und ab ins BIOS. FP war da, stand aber an Position 3. Also, hoch damit. In den CMOS Features soweit alles ok.
Dann die Frage, ob Windows normal gestartet werden soll, bestätigt. Na ja, jetzt ist er mal hochgefahren. Ich traue der Sache aber noch nicht so richtig. Da hängt noch ein ganzes Bündel Stromkabel im Rechner. Soweit ich sehe, hängen FP und Floppy Disk-LW an einem gemeinsamen Stromkabel dran. Sollte es beim nächsten Booten wieder Probleme geben, werde ich wohl auch das tauschen. Das sind doch "Ersatzstromkabel", oder wofür hängen die da rum?
Ich melde mich wieder zurück, bin aber für Feedback zu o.g. Beschreibungen dankbar.
Gruß,
ARB
Da wäre ich aber froh, andere PC- Nutzer bedauern eher zu wenig Stromstecker ;-)
Ein Rundkabel ist übrigens OK, hatte ich auch lange Zeit in meinem PC.
Mittlerweile allerdings alles auf SATA umgestellt, und da haben sich die breiten oder runden Datenkabel erledigt.
Gutes Gelingen wünsche ich Dir,
und danke für den "Zwischenbericht".
Gruß
knoeppken
Hallo,
ich wage mal ein hoffentlich abschließendes Feedback, da mein PC seit den o.g. Maßnahmen bisher einwandfrei bootet. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn jetzt öfter mal anlasse, und nicht ständig runterfahre, wenn ich weiß, dass ich später wieder damit arbeiten will.
Ich bedanke mich recht herzlich bei knoeppken für die fachlich fundierte Hilfe. Manch anderer "Profi" hätte mir sicher gleich eine neue FP angedreht.
Ich werde dieses Forum sicher auch zukünftig gerne nutzen, um mir Rat einzuholen.
Vielen Dank sagt
ARB
Viel Spaß wünsche ich Dir weiterhin mit dem Rechner,
und natürlich auch auf den Seiten von Nickles ;-)
Sollte noch etwas mit dem Rechner sein, - einfach hier melden.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir,
knoeppken