PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Grafikkartenpoblem mit rechner

augfried / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

leider habe ich schon seit längerem ein problem mit meinem rechner. sobald ich grafikintensivere games zocke hängt sich der pc weg, d.h. entweder bleibt das bild stehen oder schwarzen bildschirm und aus - dann hilft nur noch RESET

- bei borderlands:
man ist am spielen, plötzlich bleibt das bild stehen, dann schwarzer bildschirm für 5 sek.(sound läuft normal weiter) und dann kann man weiterzocken ! so, und das passiert alle 3-5 minuten, manchmal auch nur alle 30 min. ! macht richtig laune

- bei crysis:
die gleichen symptome wie bei borderlands, nur das nach dem schwarzen bildschirm die ksite kompl. eingefroren ist - nichts geht mehr ! RESET !

- bei cod4 (singleplayer):
die gleichen symptome wie bei crysis, nur nicht ganz so häufig

- bei cod4 (multiplayer):
KEINE PROBLEME - ich kann stundelang zocken ohne absturz oder blackscreen


selbst bei 3dmark06 hängt die kiste sich auf

ich habe weihnachten das doch schon etwas angestaubte half-life 2 rausgekramt und durchgezockt - auch keine abstürze oder sonstiges !

im normalen betrieb (internet, filme schauen, etc.) läuft mein pc einwandfrei,

nun gut, bei win7 gibt es ja den zuverlässigkeits- und problemverlauf:

http://img6.imageshack.us/img6/8651/grakafehler.jpg


ich habe auch schon gegoogelt wie ein irrer aber nichts passendes zu meinem problem gefunden

da ich den pc ja 11/09 gekauft hatte, habe ich das ding natürlich gleich wieder eingeschickt,
die leute haben das ding angeblich auf herz + nieren getestet und nichts gefunden !

auch 3 verschiedene nvidia treiber habe ich bereits ausprobiert:
191.07
195.62
196.21 (ist der aktuellste und installiert)



mein system:

intel core i7 920 2,67 @ 3,20 ghz
6 gb ram
gtx 295
win 7 ultimate

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Kannst Du mal die Graphikkarte ausbauen und wieder einbauen. 64 Bit Graphiktreiber setze ich mal voraus !
Was Du hast sind ziemlich neue Komponenten UND ein neues Betriebssystem (64-Bit), da kann es schon die eine oder andere Ungereimtheit geben.
Verlass Dich nicht auf 3dmark06:
Since 3DMark06 is primarily supported only for 32bit versions of Windows XP and Windows Vista, this is a known issue under Vista 64bit. You can correct this problem by downloading the latest OpenAL installer and installing it manually. You can download the installer from here: http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Habe auch ne gtx 295 in der Kiste. - Die Zweite!! - Eigentlich genau genommen die Dritte!!

Wenn du dir mal anschaust, was und wie was abstürzt, drängt sich folgender Eindruck auf: Je intensiver eine Anwendung die Fähigkeiten der GraKa ausnutzt, desto abstürz! - Bis hin zum Reset.

Ich hatte genau diese Probleme auch. - Manchmal lief Crysis oder FarCry2 auch stabil für so ca. 2stündige Sessions (länger spiele ich nicht am Stück) - allerdings immer seltener.

Dann kam der Punkt, an dem auch im 2D-Betrieb die HD-Videos (BlueRay) ruckelten. - Normale SVCDs liefen auch normal. Zu dem Zeitpunkt funzte schon kein Spiel mehr!!

Dann kam der Punkt, an dem auch die SVCDs ruckelten.

Tja, und was soll ich sagen? Dann kam der Tag an dem ich den Rechner startete und der Bildschirm blieb schwarz.

Kurz und gut, aus meinen Erfahrungen schließe ich darauf, dass deine Karte dabei ist, sich zu verabschieden.

Ich habe zwar kein Win7, sondern immer noch das olle XP, aber da kam dann immer nach dem Reset eine ähnliche Fehlermeldung, oder aber das Spiel stürzte so heftig ab, das Windows mit einem Bluescreen neu startete und die Fehlermeldung war ähnlich, wies sogar nicht nur auf einen Grafikkartenfehler hin, sondern meldete auch gleich noch die nv-Datei (Bildschirmtreiber von NVidea), die nach Windows-Sicht dafür verantwortlich war.

Natürlich war nicht der Bildschirmtreiber, sonder die GraKa dafür verantwortlich, die aufgrund ihrer Fehlfunktion den Treiber in den Abgrund riss.

Also, solange da noch Garantie drauf ist, tauschen. Es ist das alte GeForce-Problem. - Der Video-Speicher raucht ab! - Das hatte ich insgesamt schon 4mal mit GeForce-Karten! - Bin aber trotzdem nicht zu Radeon übergelaufen, weil die Bildquali bei NVidea deutlich besser ist - auch im 2D-Bereich und:

Bei mir war Gainward der Hersteller und erstaunlich kulant.

Nach 2 Wochen hatte ich meine angeblich reparierte Karte wieder. - Eingebaut: Kein Bild!!! - Karte zurück: 2 Wochen später eine fabrikneue Karte bekommen und die funzt seit einem halben Jahr fehlerfrei.

Das kann sich jetzt allerdings in deutlich höheren Zeiträumen bewegen, da die Probleme damit haben, überhaupt noch den Markt mit HighEnd-Karten zu versorgen; leider alle Hersteller.....

Verifizieren kannst du das, wenn du den Treiber, den du nach Einbau der GraKa draufhattest und mit dem alles funzte, wieder installierst und das Ergebnis dasselbe bleibt. - War bei mir auch so. Habe den Treiber, der auf CD mitgeliefert wurde wieder installiert (damit funzte FarCry2 problemlos) und siehe da: Das Spiel verabschiedete sich schon beim Laden eines Levels, das ich weiterspielen wollte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Auf Herz und Nieren getestet, da lach ich ja, dazu haben die meisten Firmen nicht das ausgebildete Personal dazu.
PC eingeschaltet, Wordpad gestartet =====> PC ok.
Das wars mit prüfen, alles andere ist unwirtschftlich.
Also mein Rat, zurück mit dem PC und bestehe auf einem Tausch der Graphikkarte. Vorher Kontakt aufnehmen und genau beschreiben, was geht und mit was der PC nicht geht. Der Hinweis mit 3DMark kommt dabei nicht so gut, weil das Tool für 32 Bit spezifiziert worden ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Jau, Recht hast du! - Nur in Ausnahmefällen wird da richtig getestet. Da ich bei BWZ Großhandel Kunde bin - und zwar ein recht guter - haben die sich von mir schon vor Jahren dazu überreden lassen, so etwas mit nem passenden 3D-Game zu testen.

Bei meinem letzten Fall haben die gleich abgewunken, weil nicht mal der Windows-Desktop mehr kam.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Es gibt Spiele, die reiten der Grafikkarte auf dem Gang herum. Bestimmte Speicherbausteine werden mehr belastet als andere oder sind einfach schlechter gekühlt. Je höher die DirectX Variante, desto mehr wird die Karte beansprucht. Ein altes Spiel wie Half Life 2 lastet die Karte nicht aus. Crysis hingegen schon. Die Karte läuft permanent unter Vollast und überhitzt. Was Du dort bei dem Spiel Borderlands beschreibst, ist ein typisches Symtom: Die Karte überhitzt und regiert nicht mehr auf Befehle. Der Treiber erkennt das und resettet die Karte. Bei ATI nennt sich das VPU Recover. Nach kurzer Ladezeit ist die Karte initialisiert und zeigt erneut ein Bild. Bis zum nächsten Absturz. Lösung: Für besseren Luftstrom oder niedrigere Temperaturen im Gehäuse sorgen. Falls die Karte nicht schon hin ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Ja, aber in meinem Fall war das bestimmt nicht der Fall. Ich habe als Tower den "Cosmos S" und der hat das beste Kühlkonzept überhaupt. An den Temps im Gehäuse hat es garantiert nicht gelegen.

Vielmehr hat Gainward zwischen den Zeilen im E-Mail-Verkehr zugegeben, dass es an einer Treiberversion gelegen haben könnte (...." es gab Probleme mit einem Treiber...."), was für mich einfach heißt, dass ein bestimmter Treiber den GaKa-Lüfter falsch oder gar nicht angesprochen haben könnte.

Das heißt durchaus, dass du mit dem Ansprechen der Karte richtig liegst - habe ich ja weiter oben auch schon etwas populistischer ausgedrückt angesprochen. - Nur im Falle der GeForce war das wohl eher ein hausgemachtes Problem....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
augfried Nachtrag zu: „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Ich habe die Temperaturen der Graka mal überprüft:

bei Borderlands zwischen 50 und 60 Grad

bei Crysis so zwischen 70 und 80 Grad

sollte doch eigentlich nicht zuviel für die karte sein, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Ich habe die Temperaturen der Graka mal überprüft: bei Borderlands zwischen 50...“
Optionen

Nö, das ist eigentlich nicht zuviel. - Angeblich darf die Temperatur sogar zwischen 80 und 90 Grad liegen. - Allerdings finde ich das ziemlich hoch.

Ich habe den Coolermaster Cosmos-S-Tower, der hat einen 20cm-Tür-Lüfter, der die Graka und den Prozzie sehr effektiv kühlt. - Daher hat meine GeForce bei Crysis nur 62 bis 65 Grad. - Das hat aber auch nichts am Tod des V-RAMS auf der Karte geändert. :-((

Das scheint ein spezielles GeForce-Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
augfried winnigorny1 „Nö, das ist eigentlich nicht zuviel. - Angeblich darf die Temperatur sogar...“
Optionen

ich die firma mal angeschrieben und hier die antwort:


Sehr geehrter Herr XXX,

laut dem Fehlerbericht aus der letzten Einsendung des PCs wurde kein Fehler an der Grafikkarte gefunden. Wir hatten dabei verschiedene Belastungstests und einige anspruchsvolle Spiele ausprobiert, die zum Standard Testverfahren gehören.

Aber, wie Sie ja mitteilen, ist der Fehler nicht immer und Überall auffindbar.

Letztlich resultieren darauf zwei mögliche Verursacher:

- Die Grafikkarte, die theoretisch einen Fehler enthält, welcher jedoch nur sehr schwer entdeckt werden kann

- Alternativ könnten die Probleme auch durch den übertakelten Modus des PCs entstehen. Obwohl dieser mit verbauten Komponenten stabil funktionieren sollte und dies auch eingehend geprüft wurde, kann man sowohl einen winzigen Konfigurationsfehler oder auch ein anderweitiges Problem nicht ausschließen.

Da es am einfachsten auszuprobieren wäre, empfehle ich die Übertaktung testweise abzuschalten und den PC einige Zeit normal zu benutzen. Dafür können Sie im BIOS entweder das Standardprofil aktivieren (Tools -> O.C. Profile, die Übertaktungseinstellungen sind im Profil XXX gespeichert), oder einfach unter Ai Tweaker die Werte wieder auf auto zu stellen.

Bitte teilen Sie uns das Ergebnis mit. Sollte im Normalmodus der Fehler nicht verschwinden, müsste man vorsorglich die Grafikkarte wechseln, ohne, dass der Fehler endgültig festgestellt würde.

Mit freundlichen Grüßen | Best Regards,

XXX



tja, werds gleich mal ausprobieren, obwohl ich da keine ahnung von habe :\

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „ich die firma mal angeschrieben und hier die antwort: Sehr geehrter Herr XXX,...“
Optionen
tja, werds gleich mal ausprobieren, obwohl ich da keine ahnung von habe :\

- Wie, keine Ahnung? - Heißt das, dass du den Rechner gar nicht übertaktet hast? - Sprich irgendwie den Prozessortakt oder den Multiplikator übers BIOS erhöht, die Grafikkarte selbst mit einem Proggie übertaktet? - Nein, nicht??

Dann scheint mir das eine flaue Ausrede zu sein. - Welche Firma ist denn der Hersteller deine GeForce??
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
augfried winnigorny1 „ - Wie, keine Ahnung? - Heißt das, dass du den Rechner gar nicht übertaktet...“
Optionen

Ich habe den Rechner ja übertaktet gekauft und nun habe ich die Übertaktung rausgenommen, was aber auch nichts gebracht hat :(
Allerdings ist die Graka (Point of View) nicht übertaktet.

Tja, dann sollen dir mir mal eine neue schicken ...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Ich habe den Rechner ja übertaktet gekauft und nun habe ich die Übertaktung...“
Optionen

Wenn die GraKa nicht übertaktet war, hast du Chancen, eine neue zu bekommen, denn ob die übertaktet war, läßt sich feststellen....

Dann drück' ich dir mal die Daumen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
augfried winnigorny1 „Wenn die GraKa nicht übertaktet war, hast du Chancen, eine neue zu bekommen,...“
Optionen

Dank Dir !
Ich werde Dich/Euch auf dem laufenden halten !
Es ist ja noch lange nicht gesagt, das wenn ich eine neue bekomme, daß die auch funktioniert :\

bei Antwort benachrichtigen
augfried Nachtrag zu: „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

so, um das thema endlich abzuschließen:
es lag letzten endes an der grafikkarte und sie wurde als garantieleistung ausgetauscht !
für meine gtx 295 habe ich nun eine gtx 480 bekommen :)
gut gut, und nun wünsch ich euch allen frohe weihnachten und einen guten rutsch !

gruß
augfried

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 augfried „Grafikkartenpoblem mit rechner“
Optionen

Wie - so lange hat es gedauert, bis du Ersatz bekommen hast? - Na ja, wie dem auch sei irgendwie Glück gehabt. - Die 480er ist gar nicht mal so schlecht und in etwa auf dem Level der gtx 295. - Dafür aber mit DX11. - Denke, dass heißt ich lag von Anfang an richtig. - Abgerauchtes V-RAM! Das war zwar vor allem ein Problem der 8800-Serie, aber auch die 200er-Reihe hatte damit viel zu kämpfen....

Meine hält jetzt seit über einem Jahr und hoffe, dass sie es noch ein bis zwei Jahre macht. - Vor allem schon deshalb, weil praktisch gar nicht mehr am Gamen bin....

Dir auch nen guten Rutsch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen