PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Flackernder Bildschirm, BlueScreen, DiskCheck

Thomas Emmrich1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC (WinXP) spinnt seit ein paar Tagen. Die ersten Minuten nach Boot flackert der Bildschirm heftig, irgendwann hört es schlagartig auf und das Bild ist gut. Kürzlich gab es einen Absturz mit BlueScreen und anschliessendem disk check. Grafikkarte und Bildschirm sind unschuldig. Beide ausgetauscht - gleiches Verhalten. Hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Thomas Emmrich1 „Flackernder Bildschirm, BlueScreen, DiskCheck“
Optionen

Hallo,

da habe ich nun das Mainboard in Verdacht das da was nicht stimmt.
Es kann am Steckplatz für die Grafikkarte liegen oder direkt auf den Board wo sich was verabschiedet.

Da musst Du mal auf den Board suchen ob da alle Elkos noch gut aussehen oder einer eine Wölbung aufweist. Wenn da so was zu sehen ist, dann ist ein neues Mainboard fällig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Thomas Emmrich1 apollo4 „Hallo, da habe ich nun das Mainboard in Verdacht das da was nicht stimmt. Es...“
Optionen

Danke für den Tipp. Mir kam unterdessen noch selbst die Idee, dass das Netzteil einen Schuss hat. Schwache Spannung nach Boot -> flackernder Bildschirm. Spannungseinbruch -> BlueScreen, Absturz. Klingt das plausibel?

apollo4 Thomas Emmrich1 „Danke für den Tipp. Mir kam unterdessen noch selbst die Idee, dass das Netzteil...“
Optionen

Hallo,

das kann natürlich auch sein.
Was ist denn da für ein NT eingebaut?

Bei einen Noname muss man sich dann nicht wundern wenn so was passiert.

Wäre schön wenn Du mal die Komponeten angibst aus was der PC so besteht.
Dann lässt sich schon sagen was da die Ursache sein könnte.

Lade mal hier das Tool Everest runter http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
und lass das mal auslesen und Kopieren dann das hier rein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Thomas Emmrich1 Nachtrag zu: „Flackernder Bildschirm, BlueScreen, DiskCheck“
Optionen

Mach ich sobald ich daheim bin und dazu komme. Danke erstmal.